ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 181 für meine paps

VW 181 für meine paps

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:48

Hi Leute,

ich bin jetzt seit gut einem jahr auf der suche nach einem VW 181, auch kübelwagen genannt für meinen vater, da er schon seit je von so einem auto träumt. Nächsten jahr wird er 50 und da wollte ich ihm den traum mit meinem bruder zusammen erfüllen.

nun hab ich endlich ein auto gefunden was in etwa unserer preisvorstellung entspricht, allerdings ist das auto etwas verostet und wurde schon mal anscheinend geflickt. ich habe bisher nur bilder davon gesehen und wollte mir das auto eventuell in 2 oder 3 wochen nach meinen prüfungen anschauen. meine frage ist, ob sich eine solche anschaffung überhaupt lohnen würde, da doch dann der gesamte unterboden gemacht werden müssten oder? hab bezüglich unterboden reperatur leider überhaupt keine ahnung. oben rum schon eher weil mein ehemaliger mercedes schon ein kleines rostproblem hatte. Am ende war er aber von unten durch und musste weg....

 

ich hab hier mal 2 bilder von den rost stellen.

 

ansonsten ist das auto obenrum von der karosserie top in schuss, verdeck ist auch top, motor läuft angeblich schön und kupplung ist auch ok. preis wäre 3900€. fahrbereit

ach ja, für das erste bild hat der verkäufer eine größe von 28 x 15 angegeben. sind das dann mm oder cm ?

 

lohnt sich das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

bilder sind leider keine zu sehen!

eine einschätzung ist daher schwer! wenn es nur kleinigkeiten sind, wären 3900 durchaus drin, wenn der rest passt, aber das kann man ohne ankucken nicht beurteilen!

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:29

hier ist foto 1

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:30

und hier ist das foto mit dem loch

Alter Schwede !

Da ist doch auf übelste sorte dran rumgebraten worden.

Wenn du den anschauen fährst nimm jemanden mit der Kübelkenner ist ,ansonsten wird das Geburtstagsgeschenk erst zur Rente überreicht weil der wiederaufbau so lange dauert.

 

Vari-Mann

wenn der, der das geschweißt hat, auch am rest des fahrzeugs zugange war, dann prost mahlzeit!

sieht stark danach aus, als könntest du dir die zeit und das spritgeld fürs ankucken gleich sparen!

Hi,

ist leider übelste "Schweißarbeit". Man müßte hier das W rauslassen. Laß die Finger weg. Ich bin zwar wirklich kein Kübelspezialist und auch nicht gerade der große Schweißer, aber das ist offenkundig SchweißScheiß.

Gruß

Jürgen

Servus,

also, dass die Schweißerei übelst ist, darüber kann man sich ohne Frage einig sein, aber für einen Kübel sieht die Substanz an Blech doch garnicht so schlecht aus! Habe da schon deutlich schlimmeres gesehen! Wenn dass das einzige ist, würd ich mir das ganze Ding mal mit einem Fachkundigen anschauen...

Ich würd da die Finger von lassen. Wenn schon zum 50., dann auch was vernünftiges. Ich denke, damit wird er nicht glücklich werden.

Also hier wollen 2 Brüder dem Pappa ein Geschenk machen.

Sie haben keine Kenntnisse über eine Restoration, die Fertigkeiten diese selber durchzuführen + den Aufwand absolut nicht einschätzen können!

Dementsprechend müssen wir beraten.

Ob das FZ einen gerechten Preis hat ist irrelevant. Ob es "machbar ist" auch!

Meine Empfehlung: Versuch das FZ mit TÜV zu bekommen. Dann kannst du wenigstens auf 2 Jahre kalkulieren. Oder du nimmst denjenigen zum Besichtigungstermin mit, der das FZ 'repariert', und erfragst eine Kosteneinschätzung.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Servus,

also, dass die Schweißerei übelst ist, darüber kann man sich ohne Frage einig sein, aber für einen Kübel sieht die Substanz an Blech doch garnicht so schlecht aus! Habe da schon deutlich schlimmeres gesehen! Wenn dass das einzige ist, würd ich mir das ganze Ding mal mit einem Fachkundigen anschauen...

Jepp dass sieht nur elektrisch gepunktet aus. Wenn das Blech vollkommen im A... wäre , so wären da Riesenlöcher drinne. Isses aber nicht. Meine Schweißversuche vor 20 Jahren sehen ähnlich aus. Seitdem lasse ich es die Leute machen wo es gelernt bzw. sich angeeignet haben. Wie mein Freund Rudi.

Also schweißtechnisch totaler Pfusch und neu zu machen. Dem Blech würde ich da nochmal auf den Zahn fühlen. Aber richtig böse. Der Rudi hat da so ein schönes Stemmeisen mit welchen wir nach Rostlöchern vorm TÜV guggen. Vielleicht kann er mal ein Bild von dem Prüfinstrument posten.

So ein Teil nimmst mit und haust das mal rein, wenn der dann noch heile ist brauchst nur einen guten Schweiße. Wenn Du durchkommst brauchst einen sehr sehr guten Schweißer.

Themenstarteram 19. März 2010 um 9:21

irgend eine idee was das ungefähr kosten würde noch mal gescheit neu zu machen?

am 19. März 2010 um 12:42

Das Loch ist zu, viel anders sah das damals in meinem ersten Bus auch nicht aus, für den TÜV reichte das... mit der Bemerkung des Prüfers, es kann ja nichts dem Auto fallen, tragen tut anderes :D :D

Man kann das natürlich mit einem Schweisser aus dem Bekanntenkreis gründlich nacharbeiten, hat auch Sinn, wenn das Fahrzeug einige Jahre halten soll....

Da mag ich dem Polo folgen, viel besser haben meine ersten Schritte auch nicht ausgesehen.

Ich habe aber im T1...T3-Forum schon schlimmere Schweißarbeiten auf Fotos gesehen, die von Werkstätten ausgeführt wurden. Da wurde nicht mal sauber ausgeschnitten wie in diesem Fall.

Das war die Philosophie, nach der auch ausgebildet wurde: Hauptsache, das Loch ist zu.

Zitat:

@AHS IMP 1 schrieb am 18. März 2010 um 21:20:57 Uhr:

Also hier wollen 2 Brüder dem Pappa ein Geschenk machen.

Sie haben keine Kenntnisse über eine Restoration, die Fertigkeiten diese selber durchzuführen + den Aufwand absolut nicht einschätzen können!

Dementsprechend müssen wir beraten.

Ob das FZ einen gerechten Preis hat ist irrelevant. Ob es "machbar ist" auch!

Meine Empfehlung: Versuch das FZ mit TÜV zu bekommen. Dann kannst du wenigstens auf 2 Jahre kalkulieren. Oder du nimmst denjenigen zum Besichtigungstermin mit, der das FZ 'repariert', und erfragst eine Kosteneinschätzung.

Uwe

Richtig.

Die beiden fotografierten Stellen sind auch unkritisch. Spannend sind die Schwelleranfänge und -enden, Dreiecksbereich unter "A-Säule" und alles, was mit dem "Schwellerkasten" innen wie außen zu tun hat (grüne Pfeile), die Kotflügelschraubkanten (rote Pfeile), Vorderachse wie beim Käfer (gelbe Pfeile), Scheibenrahmen und Stoßstangenaufnahmen. Alles machbar aber geht ins Geld. Nicht zu vergleichen mit dem Flicken im Bodenblech auf dem einen Foto von Euch, das schön frei liegt. Das schweißen die meisten von uns bei nem Bierchen in 15min mal eben richtig.

Schweller reparieren ist eine ganz andere Nummer. In der Regel Karosserie runter usw ...

Also auf jeden Fall mit TÜV kaufen und jemanden mitnehmen, der die Autos kennt oder viele Fotos aufnehmen und den richtigen Menschen posten. Dann können wir versuchen, mit Euch den Aufwand in Geld und die Tragweite der Mängel einzuschätzen.

Grüße ...

P.S.: die Fotos von dem beigen Kübel habe ich gerade im Netz gefunden. Da sieht man die kritischen Stellen sehr schön. Der Besitzer möge mir verzeihen ;)

Bespiel1
Bespiel2
Schwachstellen181-kommentiert
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen