VW 1600i
Kann man bei einen VW 1600i, Bj. 1996,
problemlos ein E-Steuergerät statt des serienmäßig verbauten B-Steuergerät einbauen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Radio Eriwan...:
Einbauen? Ja... die Stecker sind gleich. Problemlos... naja... anstecken geht. Danach kommt das "Puff"... und der erste Tausender brennt.
Funktionieren? Eher mal nicht. Es ist elektrisch etwas anders. Der Kabelbaum ist anders, das Steuergerät auch. Der Unterschied ist eine andere Masseführung, speziell für die Sonde und die Sensorik. Ohne passenden Kabelbaum ... "Puff"... Leiterbahn wech. Kaputt.
Beliebter Fehler bei den Trike Bauern. E Steuergerät an B-Kabelbaum. Nach dem ungehörten "Puff" kommt dann das Sägen und die große teure Fehlersuche. Jahrelang.
Alles klar?
Wegen der Schadstoffeinstufung? Was besseres? Der TÜV hat sich kringelig gelacht, als ich gefragt habe, ob mit dem E Steuergerät eine Euro3 möglich wäre. Mann, der Witz war gut.
Danke für Deine Info!
Hallo Zusammen,
bei mir ging das aber sehr gut.
Fahre so schon länger.
Auch laut Stromlaufplan sollte es gehen.
Nur beim umbau von Sprungsonde auf Breitbandsonde muss man vorsichtig sein.
Gruss
Martin
Hallo,
hole das Thema nochmal hoch.
Habe 1600i mit E-Steuergerät, möchte B-Steuergerät mit 1800er Chip einbauen. Gibt es etwas , was man beachten muss? Was ist an der Belegung anders? Ist die Lambdasonde anders, bis auf den Stecker?
Dank schon mal für die Antworten.
Gruss
P.S. gibt es eigentlich jemanden, der das Thema vom M.Graf übernommen hat?
Die Belegung vom Steuergerät ist gleich, nicht jedoch die Masseführung der Sensorik. Der Kabelbaum hat auch die andere Masseführung... denn die läuft bei den späteren Modellen über das Steuergerät. Ist aber nur ein simples Kabel für die geänderte Masseführung nötig. Musst du halt überprüfen ob vorhanden oder eben nicht... ein PIEP am Multimeter zur Sonde genügt.
Es gibt 1-polige Sonde, 3-polig und ja... die vierpolige mit dieser besonderen Masseführung. Der echte Unterschied ist die Masseführung der Sonde, sowohl für die Heizung und eben Signalmasse.