VW 1600i Bremskontrollleuchte
Moin,
ich wundere mich seit einiger Zeit, warum die Bremskontrollleuchte rechts neben dem Tacho bei einem 1600i MJ 1996 nicht beim Einschalten der Zündung leuchtet.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Text aus der spanischen Betriebsanleitung in Googel eingegeben. Ich wollte mal wissen, was diese Leuchte eigentlich macht. Die einen sagen so, die anderen so.
Das steht in der Betriebsanleitung von 1996. Einfach mal so zur Kenntnis:
"Kontrollleuchte für Zweikreisbremsen. sie muss bei eingeschalteter Zündung aufleuchten und erlöschen, wenn der Motor gestartet wird; wenn sie sich beim Treten des Bremspedals nicht einschaltet und beim Loslassen erlischt und dies so oft wiederholt wird, wie die Bremse betätigt wird, muss unbedingt einer der beiden Kreise ausfallen; Daher ist ein größerer Abstand erforderlich, um anzuhalten.
Lassen Sie in dieser Situation äußerste Vorsicht beim Fahren walten und suchen Sie so schnell wie möglich einen autorisierten Volkswagen-Händler zur Überprüfung oder Reparatur auf."
Weiß einer was für ein Birnchen da reinkommt? Dann würde ich das mal wechseln. Vermutlich durchgebrannt.
Danke!
InPo!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich denke, spätestens wenn Du es rausholst, weißt Du es mit Sicherheit bzw. hast ein Muster... 😉
Das Birnchen ist ein gewöhnliches 12V Birnchen, was auch immer da reinpasst.
Wesentlich häufiger dagegen fallen die Bremslichtschalter aus, er hat ja 2 davon, jeweils 3-polig. Und dann geht das Birnchen nicht mehr, weil die Schalter tot sind.
Und wenn die Schalter ausfallen, oder auch nur einer, fällt auch hinten das Bremslicht aus...
Erkennbar wird das, wenn die Schalter nicht nur übelst verrostet sind, sondern auch noch leck sind ... und das Bremslicht 1-2x nach dem Start funktioniert, und danach garnicht mehr oder sogar dauerhaft brennt.
Und mach ein Foto, BEVOR du Kabel absteckst. Das Ding ist der allerletzte Mist was das angeht...
Logisch ist der Output der Leuchte (sofern nicht grundsätzlich anders als die anderen Käfer) =
Generatorkontrollleuchte OR (Bremsdruckschalter1 XOR Bremsdruckschalter2)
wobei der Teil vor der Klammer die behördlich erzwungene Selbstprüfung der Leuchte ist, die auf diese Weise einfachst umgesetzt wurde, und die Bedingung in der Klammer nur den Fall wiedergibt, wenn die Kontakte der Schalter tatsächlich alle vollständig arbeiten und dann bei einem der Schließer und beim anderen der Öffner Durchgang hat, also wirklich an der Hydraulik was nicht stimmt und die Schalter okay sind.
Die Ausgabe des Bremslichts an sich ist nur "Schalter1 OR Schalter2" (Schließer).
Ok danke. Habe gelesen das da gar keine birne sondern eine Diode drinne ist. Das wird mir zu kompliziert. Ich glaube ich lasse es einfach so und gut. Scheiss auf die Lampe.
Zitat:
@Inpotenter schrieb am 17. April 2023 um 22:12:13 Uhr:
Ok danke. Habe gelesen das da gar keine birne sondern eine Diode drinne ist. Das wird mir zu kompliziert. Ich glaube ich lasse es einfach so und gut. Scheiss auf die Lampe.
Birnchen!!!🙄
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?p=7306256
Das Thema Bremsen ist nicht leichtfertig zu handhaben.
Wenn Du es trotz guter Tipps nicht auf die Reihe bekommst, dann suche Dir bitte einen Fachmann.
Mein Rat
Georg
Moin, danke. Aber die Bilder sind nich vom mex oder 1600i. Lt. Bugfans forum Fotos ist da kein birnchen drinne beim 1600i
Herrn Nicolas Rosenow, Firma Omnicar in München kontaktieren! Tel.: +49 89 9578300!
Moin, ja ich habe Omnicar mal angeschrieben. Ich halte euch auf dem Laufenden. Mal sehen was dabei rauskommt.
Natürlich könnte ich jetzt erstmal alles demontieren, die Bremskreisschalter usw. Ich möchte aber erstmal den einfachen Weg gehen und es mit einem neuen Birnchen versuchen. Danach kann man weitersehen.
InPo.
Moin, also das Birnchen hat die Bezeichnung: NRN-017-751-2
So lt. Omnicar. Also ist da doch ein kleines Birnchen drinne.
Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder kontrollieren. Es könnte sein, dass der Gummi porös geworden ist.
Zitat:
@Inpotenter schrieb am 18. April 2023 um 13:07:25 Uhr:
Moin, also das Birnchen hat die Bezeichnung: NRN-017-751-2
So lt. Omnicar. Also ist da doch ein kleines Birnchen drinne.
quod erat expectandum
🙂
Susit etwirk lichus.