ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VVA - welche taugen was?

VVA - welche taugen was?

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:23

Moin:)

ja wies der titel schon sagt möcht ich mal von euch wissen welche vva was taugt.

denn ich sage mal so ich bin mit meiner echt auf die nase gefallen:mad:

werde jetzt diese woche wieder die originale einbauen

ich hab mir die billigere achse von csp für 270 euro gekauft, die haben auch eine für 330 euro im angebot, aber beide werden von denen gefertigt - nun gut.

was ich an meiner achse zu bemängeln habe:

-die gewinde für die schmiernippel sind sehr schlecht eingeschnitten worden, keines der 4 Gewinde konnte man so lassen wie sie waren, klar war es kein hexenwerk die 4 Gewinde nachzuschneiden, aber man erwartet schon dass sowas gekonnt wird

-die rasterplatten sind keine rasterplatten, sondern zwei halbschalen mit ca 0,5mm tiefen schlitzen in unregelmäßigem abstand zueinander, und auch jeweils in unregelmäßiger ausführung

-die rasterpplatten selbst sind einfach so ohne plan draufgebrezelt worden:mad:, was heißt dass der verstellbereich sich zwischen 5cm tieferlegung und 10 cm tieferlegung bewegt.

-die obere aufnahme für die stoßdämpfer besitzt ein falsche aussparung, was zur folge hat, dass die montierten stoßdämpfer sich festsetzen:eek:

-den aufgeschweißten zentrierpunkt für das lenkgetriebe sitzt mehrere cm falsch:eek:

-ein tragarm lässt sich nur sehr schwergängig im oderen achsrohr bewegen trotz neuem lager und fett:o, was zur folge hat dass ich rechts in jeder Höhe KEINE federung habe:eek::o:mad:

meine frage is jetzt an euch, bin ich zu kleinlich?-gehört das dazu dass man sich so ein teil kauft und ohne ende nachbessern muss?

bzw welche vva habt ihr und vor allen dingen wie siehts bei euch mit der zufriedenheit aus?

ich werde zwar übergangsweise die originale achse einbauen, will mir aber eigentlich schon nochmal eine neue vva kaufen.

mir fällt jetzt nur noch die teurere von csp ein, die für 330€

welche erfahrungen habt ihr mit vva gemacht, und welche würdet ihr weiterempfehlen?

dankeschön

vg andy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Genau diese Sachen habe ich auch gefunden und noch ein paar mehr. Ich habe 4 VVA gehabt, alle gingen zurück, keine hat annähernd meinen Ansprüchen genügt. Dabei sind alle 4 von verschiedenen Anbietern gewesen, alle als jeweils TOP angepriesen.

Und nein, keine davon ist jemals in meinem Käfer gelandet, das war mir einfach zu schlecht.

Die einzige, die ich noch nicht kenne, ist die teure von CSP, alle anderen sind bei mir durchgefallen. Da ich aber kein weiteres Experiment mehr vorhabe, warte ich bis ich diese Version gesehen habe.

Einer der Gründe, warum ich immer noch Serie fahre und keine Probleme mit der Vorderachse habe. ;)

Red, hast du mal überlegt auf MBT umzusteigen?

http://www.mbt-construction.de/fahrwerk_voderachse.php

Hab von denen bis jetzt noch nichts schlechtes gehört. Wär doch mal interessant ;)

Uiiii, toll was die machen. Das kannte ich bisher nur vom Remmele und Red9Design.

MBT sagt mir einiges, ich dachte da aber mehr an die Hinterachssachen...

Genau so möchte ich es haben: Serienachse, Federbein, Verstärkung und die Zahnstangenlenkung. Genau dieses Paket. Wow :D

Muss mal gucken, ob ich das über'n Kerscher eingetragen bekomme :)

Das einzige, was ich bei dieser Konstruktion bemängeln würde, ist die Überlastung der unteren Stoßdämpferaufnahme. Der Stift ist nicht dafür ausgelegt, dieses Gewicht zu tragen. Das sollte man anders lösen. Oder alternativ ein Serienfederpaket drinlassen...

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

 

-die gewinde für die schmiernippel sind sehr schlecht eingeschnitten worden, keines der 4 Gewinde konnte man so lassen wie sie waren, klar war es kein hexenwerk die 4 Gewinde nachzuschneiden, aber man erwartet schon dass sowas gekonnt wird

 

----Die Löcher sind nur gebohrt,der Nippel schneidet sich selbst sein Gewinde beim reindrehen-----

 

-die rasterplatten sind keine rasterplatten, sondern zwei halbschalen mit ca 0,5mm tiefen schlitzen in unregelmäßigem abstand zueinander, und auch jeweils in unregelmäßiger ausführung

-----Hört sich nach Schrott an-----

 

-die obere aufnahme für die stoßdämpfer besitzt ein falsche aussparung, was zur folge hat, dass die montierten stoßdämpfer sich festsetzen:eek:

 

----Hat ein bekannter auch ,auf Tel nachfrage bei CSP : denen ist  das bekannt und haben da eine änderungsmöglichkeit der Dämmpfer geschickt-ander obere Staubschutzkappe war es soweit ich mich erinnere-----

 

-den aufgeschweißten zentrierpunkt für das lenkgetriebe sitzt mehrere cm falsch:eek:

 

----War schon vor 14 Jahren nicht anders als ich meine Achsen gekauft habe.

 

Die erste hat sogar von höherlegen bis nur 4cm tiefer geschafft,volltanken hatte den selben effekt.Die 2te hab ich dann erst angesehen in H und dann sofort dort mitgenommen-------

 

-ein tragarm lässt sich nur sehr schwergängig im oderen achsrohr bewegen trotz neuem lager und fett:o, was zur folge hat dass ich rechts in jeder Höhe KEINE federung habe:eek::o:mad:

 

----Manche Achsen haben angleblich nicht mal mehr Rollenlager sondern nur noch Gleitlager,auch mist----

 

meine frage is jetzt an euch, bin ich zu kleinlich?-gehört das dazu dass man sich so ein teil kauft und ohne ende nachbessern muss?

 

-----Nachbessern mußt du immer irgendwas und auch gut Rostvorsorge treffen.Habe ich bei meiner ersten auch nicht richtig gemacht und hatte nach 2 Jahren einen haufen Rost unter dem Käfer.------

 

 

ich werde zwar übergangsweise die originale achse einbauen, will mir aber eigentlich schon nochmal eine neue vva kaufen.

 

------Irgend eine Firma bot mal an die eigene umzubauen-----

 

mir fällt jetzt nur noch die teurere von csp ein, die für 330€

 

---Wenn die es auch nicht bringt schick sie wieder zrück.-----

Die MBT Achse hab ich in Herford auf dem Wintertreffen gesehen.

 

Vari-Mann

Img-0114
Img-0115
Img-0116
Themenstarteram 8. August 2010 um 15:13

wenn ich das alles so höre, werd ich wohl vorerst kein vorderachsexperiment mehr eingehen:o

macht ja so keinen spaß, am käfer is ja nie wirklich etwas plug and play(das is auch gut so:cool:), aber bei der achse is das echt zuviel des guten da hätt ich mir lieber deren rasterplatten genommen und mir das ding selbst gemacht:)

nja...dann eben rückrüsten und ein andres käferupdate machen:D:cool::D

wer noch erfahrung mit den dingern hat immer her damit:)

danke euch:)

der B.

Meine Bundbolzen VVA von CSP war nicht ganz so schlimm, aber auch nicht der Knaller. An den Rasterplatten habe ich ein paar Tage lang gefeilt, damit es wenigstens ein bisschen einrastet. Insgesamt war die durch das Schweissen krumm und die Lager aus Brasilia. Mal sehen, wie lange das hält. Im Gegensatz dazu war die vor 15Jahren gekaufte ein Goldstück. Leider aber ohne Papiere.

Jetzt hast Du ja wenigstens ein Gutachten und brauchst nur noch ein grosses Locheisen und die (Schlag-) Buchstaben C S P.:D Na und natürlich Deine alte Achse und ordentliche Rasterplatten. Die Position weisst Du ja nu, wo die eingeschweisst werden müssen. Dann ab zum Schmied.:cool:

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:22

wieso schmied?- ich mach dat selber:cool: übrigens ich hab auch meinen rahmenkop selbst geschweißt und tüv hats gefallen:cool::cool::cool:

wenn net nehm ich die hörner von dieser achse wo der stempel csp drauf is:D:D und wurschtel das an meine alte und kauf mir rasterplatten fertig ist eine originale pumachse:cool::D

ne ich denk echt dass ich die achse jez achse sein lasse

nochwas:D bei feuchter straße kann ich mittlerweile mit meinem kleinen wunderbar driften:cool: autobahnauffahrten man glaubt es kaum ein traumhaftes driftauto der käfer:) mein ziel : driften bei trockener fahrbahn:cool: noch net ganz geschafft:D

am 9. August 2010 um 6:46

... gell, die EMPIs sind viel besser als ihr Ruf ;) Rock N Roll ;)

Wenn es keine gescheiten zu kaufen gibt baut man sich die eben selbst.

Am besten eine gut erhaltene Originalachse besorgen und ein paar gescheite Rasterplatten.

Ich habe für meine eine neue Original Kübelachse verwendet , weil die auch noch an bestimmten stellen verstärkt ist. Dann habe ich mir die Stellung der Rasterplatten an einer anderen Achse abgeméssen und auf meine übertragen. Die Nuss zum halten der Federpackete ist an 3 oder 4 Punkten verschweisst (vergessen ist schon lange her) diese Punkte kann man gut sehen.

Ankörnen und mit einem 5 oder 6er Bohrer anbohren, und dann mit einem 10-11mm Bohrer vorsichtig Tiefer Bohren so ca.5-6 mm dann kann man ihrgend wann schon sehen dass man in der Nuss ist.

An der stelle wo die alte Madenschraube zum halten der Federpakete sitzt muss ein Langloch abhängig von der stellung der Rasterplatten geschaffen werden. Dass geht auch mit Bohrer und Flex.

Dann muss die Nuss gängig gemacht werden. Am besten eine längere 10er Schraube eindrehen und

versuchen im bereich des Langloch die Nuss zu bewegen. Eventuell muss an den Schweisspunkten noch etwas nachgebohrt werden bis die Nuss Lose ist. Hammerschläge auf das Rohr im bereich der Nuss sind auch hilfreich. Dann müssen die Gebohrten Löcher vorsichtig wieder zugeschweisst werden

ohne jedoch die Nuss wieder anzuschweissen. Am Schluss noch die Rasterplatten vernünftig verschweissen und Fertig ist die Laube

Wer nicht so gut mit dem Schweissgerät ist der kann das ganze vorbereiten und lässt es dann in einer Werkstatt seines Vertrauens schweissen. Ist auch nicht so teuer.

Auf jeden Fall hat man hinterher eine super Achse an der auch ein Tüv nichts auzusetzen hat.

Mfg Micha

Kaefer50
Themenstarteram 9. August 2010 um 18:33

chris du sagst es:cool::cool:

danke micha für die schöne beschreibung:)

das problem ist, dass ich jez erstmal über den tüv muss, deswegen mach ich morgen abend die originle achse rein und düs am samstag zum tüv.

mal schauen ob ich sobald ich zeit hab nochmal sauber ein vva projekt aufziehe:)

vg andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen