ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VVA von Kerscher

VVA von Kerscher

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 21:03

Hallo.

 

hat jemand Erfahrung mir der Verstellbaren Vorderachse von Kerscher gemacht? Oder hat die jemand verbaut?

Ich möchte noch ca.1.5 - 2cm mehr Tiefgang erreichen. Dafür wollte ich zusätzlich zu meinen TAS noch eine VVA holen.

 

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein paar so Sachen im Karosseriebau...:

- ein 100% Dicht gibt es nicht. Es dringt IMMER Wasser ein. Sei es, daß es wirklich reinläuft oder simpler Kondens.

- Wenn Wasser nicht raus kann durch die Schwerkraft und sich irgendwo länger sammelt, gibt es 100% Rost

- Hohlraum Konservierung kann richtig konstruierte Technik sehr lange schützen, aber keine Fehlkonstruktionen

 

Diese Achse ist eine Fehlkonstruktion in Hinblick auf Rostschutz. Es kann jederzeit Wasser rein, aber definitiv nicht mehr raus. Sie ist innen garnicht lackiert, 100% blank und hat jetzt bereits im Neuzustand schon sichtbaren Rost. Die Lackierung ist nur gewöhnlicher NitroKombiSchwarz, das Minderwertigste an Lackierung überhaupt. Es ist nur etwas drauf, damit es verkauft werden kann, keine Grundierung.

Dichte zumindest die nicht verschweissten Bereiche ab, mit PVC oder Acrylat. Lackiere die Achse nochmals ... auch wenn es wenig bringt auf Nitro zu lackieren, aber es macht dann wenigstens dicht. Fülle die Achse dann komplett an den Schilden mit Wachs auf... warmes Wachs... und lasse es unten auslaufen. Nur wenn das gemacht ist, darf ein Stopsel rein... und nur dann. Ansonsten MUSS das Wasser rauskönnen. Freiwillig und ohne Stau.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Wieso nicht die von DS Tuning? Kumpels von mir fahren die auch. Haben nix schlechtes erzählt und kostet fast nix.

Themenstarteram 5. August 2019 um 13:46

oha. 245.- mit gutachten. sehr gut. hab eben telefoniert. ich muss jetzt aber mal abwarten, ich warte auf ein Angebot meiner Werkstatt für das umbauen meiner originalachse durch anschweissen von rasterplatten.

wenn das preislich passt lass ich lieber die achse umbauen. ansonsten kommt die ds achse schon in frage.....

Kann die VVA von DS Tuning wirklich so günstig sein? Habe festgestellt dass CSP keine VVA mit TüV mehr verkauft.

LG

Ja die ist so günstig.

TAS sind ja schon ca. 70mm tiefer.

Willst du Rollsplitsteine sammeln?

Nur TAS finde ich persönlich vorne auch noch zu hoch. Kommt natürlich auf Rad/Reifen an. VVA bin ich auch nicht tief genug gekommen. Also musste die Kombi TAS/VVA rein und jetzt hat man genug Möglichkeiten.

Themenstarteram 7. August 2019 um 2:26

Zitat:

@ousie85 schrieb am 6. August 2019 um 23:35:49 Uhr:

Nur TAS finde ich persönlich vorne auch noch zu hoch. Kommt natürlich auf Rad/Reifen an. VVA bin ich auch nicht tief genug gekommen. Also musste die Kombi TAS/VVA rein und jetzt hat man genug Möglichkeiten.

Kombi TAS/VVA ist auch erst mal mein Ziel. bin absolit deiner meinung.

mal abwarten was das Umschweisen auf rasterplatten kostet.

Reifenkombi bei mir : VA 165/65 4.5x15 ET34

HA 195/60 5.5×15 ET24

Hatten wir mal bei einem Kumpel TAS und VVA.

Nach dem einbau bekamen wir den Wagenheber nicht unter der VVA raus. Kein Problem ,Klötze unter die Reifen , abgelassen , Heber weg und dann den Bug rückwärts von den Klötzen gerollt. Das gab nen ordentlichen Knall als die VVA auf den Garagenboden gekracht ist.

War also viel zu tief eingestellt. Letztendlich stand die VVA fast so ,vom Winkel der Lenker her ,wie eine Serienachse. Aber ok,er wollte ja auch ein Fahrwerk das schnell laufen kann,maximum Tief war nicht das Ziel.

Zum einbau der Rasterplatten.Macht das eine Käferwerkstatt die das mal gemacht hat ?

Die sollten dann ja wissen was da auf sie zu kommt. Eine nicht Käfer Werkstatt wird daran fluchen und erstmal verzeifeln.

Ist ja nicht nur das aufschweißen der Platten aussen,die müssen ja auch innen den Eisenkern lösen und leicht drehbar bekommen. Versuche von Nutzern hier das selber zu machen sind bisher immer gescheitert soweit ich mich erinnern kann.

Zu den Kosten ,ich denke da so an 2,5 Stunden VA aus und einbau,dann 4 -5 Stunden umbau der Achse,dann vermessen eine Stunde.

Grob gerechnet 8 Stunden x 80€ plus Material. Gesamt um 900€ . Bin mal gespannt was sie dir für einen Voranschlag machen.

Vari

Wie sieht das beim Umbau der Achse denn mit dem TÜV aus? Geht das dann per Einzelabnahme, trägt der das überhaupt ein? Ich könnte mir vorstellen, dass das neben den Kosten schon am ehesten für eine fertige VVA samt Gutachten spricht...oder?

Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:52

ich auch. die werkstatt schraubt an käfern (der besitzer hat selbst ein 1600i) und andere oldies. golf1 usw.

 

er hat gesagt das er das schonmal gemacht hat. und haufen arbeit ist.

 

der vorteil beim umschweissen der originalachse ist, man kann die rasterplatten ein wenig höher ansetzen, damit man die achse zumindest mal höher stellen kann...wenn überhaubt.

 

wie gesagt. abwarten was der dafür will. ansonsten kommt ne andere achse rein

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:53

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 7. August 2019 um 09:52:13 Uhr:

Wie sieht das beim Umbau der Achse denn mit dem TÜV aus? Geht das dann per Einzelabnahme, trägt der das überhaupt ein? Ich könnte mir vorstellen, dass das neben den Kosten schon am ehesten für eine fertige VVA samt Gutachten spricht...oder?

Grüße

SideWinder80

das angebot was ich machen lasse ist mit eintragung. falls es nicht möglich ist, kommt ne achse mit gutachten rein

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:54

und das mit den kosten zeigt sich dann

Ah,gut,zumindest wissen die dann schon was auf sie zu kommt.

 

Für Schweißarbeiten an Achsteilen muß man einen Schweißnachweiß / Schweißschein vorlegen beim Tüv. Oder zumindest nachweisen das es ein Fachbetrieb mit entsprechend geschultem Personal gemacht hat.

Damals gab es Schweißscheine je nachdem was man wollte. Einsteigerschein bis 3mm Blechstärke . Dann weiter bis zu dicken Materialen oder sogar Rohr/Gasrohrschweißen. Die hab ich damals ordentlich schwitzen sehen als ich meinen Schein gemacht habe.

Ist lange her,wie das heute gestaffelt ist weiß ich nicht.

Aber das nur nebenbei.

Vari

Wenn du sie dir wirklich einschweißen lassen willst würde ich mir die Rastplatten die 90 grad versetzt sind kaufen. Dann bekommst auch kein Problem damit das die Schraube sich in Asphalt bohrt ;) falls mal ganz tief fahren willst

Deine Antwort
Ähnliche Themen