ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VVA verstellbare Vorderachse Probleme beim einstellen Restfederweg und Fahrzeughöhe

VVA verstellbare Vorderachse Probleme beim einstellen Restfederweg und Fahrzeughöhe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:45

Hallo,

Leider muss ich auch trotz langer Forensuche hier aktiv werden - Das Thema ist wirklich komplex und schwierig die richtigen Beiträge (die es sicher schon gibt) zu finden.

Nachdem meine alte Vorderachse durchgerostet war, habe ich eine JP Group Made in Brazil verstellbare Vorderachse gekauft. Eine "Verstellbare" weniger wegen der Tieferlegung, ehr weil eine verstellbare Achse genausoviel kostet wie eine "Normale" und ich mir die Möglichkeit für die Zukunft offen halten wollte.

Jetzt habe ich alles zusammengebaut, dazu habe ich die Federpakete 1:1 in die neue Achse übernommen, Traghebel montiert, neue Dichtungen ect.

Ich habe Nachlaufschalen verbaut. Weltmeister-Felgen mit 155/15 Serienreifen. Derzeit habe ich die gekürzten Dämpfer ausgehängt. Fett is drinn, Tragarme beweglich.

Vor dem Umbau hatte ich am Kotflügel 69,5cm Höhe.

Nun das Problem:

Wenn ich beide Rasterplatten aufmache und den Wagen runterlasse bin ich bei 63,5cm und keinerlei Federung ausser dem Reifendruck. Die beiden Mittelbolzen sind im Verstellbereich nach ganz unten gewandert.

Red hatte mal erwäht wie die Einstellung zu machen sei:

Zitat:

"Völlig easy, macht's doch nicht so kompliziert.

1. Wagenheber drunter. Abstützen

2. Beide Nüsse öffnen, beide Pakete entlasten.

3. Wagen etwas anheben, Höhe am Kotflügel mit Meterstab messen.

4. Obere Nuss fixieren

5. Wagen 5cm ablassen

6. Untere Nuss fixieren

Höhe testen ... und wenn die Höhe nicht passt nochmal von vorn. Gehe zum Meterstab ...

Ich brauch für sowas keine 5 Minuten um auf Wunschhöhe zu sein... mit korrekter Vorspannung."

Ich also den Käfer angehoben auf 74cm (Rad berührt gerade noch so den Boden), obere Nuss Fixiert (4.) und (5.) wagen auf 69cm abgelassen und die untere Mutter ebenfalls angezogen.

Dann den Wagen abgelassen: Er sackt zusammen auf 63.5cm ohne spürbaren Federweg.

Dann habe ich mir gedacht: Klar, kann ja nicht auf's erste mal klappen, Muttern auf und neuer Versuch: angehoben auf 76cm: Die Räder hängen nun in der Luft, aber Federweg ist nicht in Sicht (64cm Höhe eingefedert)

A) Liegen jetzt die alten aber noch guten Serientraggelenke auf? oder warum federt ohne Belastung das Rad nicht weiter aus?

B) Bei den magischen 63,5cm liegen hier auch die Gelenke auf? Warum endet hier der Federweg?

C) Wie soll ich die Vorderachse einstellen, wenn ich so anscheinend ja nicht weiterkomme?

 

Gruß, Niko

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Frank_Hopfner schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:45:44 Uhr:

JP Group Made in Brazil

Ohne die Achse konkret zu kennen würde ich unter den genannten Bedingungen auch einen systemischen Fehler nicht ausschließen :rolleyes:

Grüße,

Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:14

Zitat:

@Robomike schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:38:00 Uhr:

Zitat:

@Frank_Hopfner schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:45:44 Uhr:

JP Group Made in Brazil

Ohne die Achse konkret zu kennen würde ich unter den genannten Bedingungen auch einen systemischen Fehler nicht ausschließen :rolleyes:

Grüße,

Michael

Ok, würdest du sagen das die Achse evl falsch geschweisst/montiert ist?

Gruss, Niko

Ich weiß nur, dass ich alles, was von JP kam, entweder massiv anpassen, sofort wieder wegschmeissen oder nach dem Einbau bereuen musste. Wundern würde mich also nichts.

Grüße,

Michael

Es kann sein, dass die Achse falsch zusammengebaut wurde... von JP, vielleicht aber auch von dir.

Wurden die Kugelgelenke gewechselt? Sie haben eine Arbeitsrichtung, die durch zwei Marken signalisiert wird... die müssen in Fahrtrichtung zeigen, ansonsten gehen die auf Block. So ein Gelenk kann völlig problemlos +/- 45 Grad ausgelenkt werden. Wenn nicht, falsches Gelenk oder wahrscheinlich falsch eingepresst. Dann geht das Gelenk schon bei weniger als 10 Grad auf Block... und je nach falscher Richtung irgendwas dazwischen.

Manche schaffen es auch, Gelenke von der falschen Seite in den Kurbellenker einzupressen. Der Lenker ist an der richtigen Fläche bearbeitet und plan gefräst, die andere falsche Seite ist roh.

Es kann auch die Nuss in der Achse falsch rum drin sitzen, auch schon gesehen.

Auch kann man die Lenker falsch auf das Paket setzen, nämlich 90 Grad versetzt oder linkes Teil rechts... alles schon da gewesen.

Grundsätzlich muss die Achse mit den Nüssen wie Serie, auch genau dieselbe Serienhöhe wie vorher erzeugen. Tut sie das nicht, wurden die Nüsse IN der Achse falschrum montiert. Das wäre dann der Fehler von JP... und ja, ich halte von JP auch nicht besonders viel. Viel Ramsch dabei und dann nicht mal billig...

Achte mal auf die Position dieser Serienachse, die Nuss zeigt 30-45 Grad abwärts. Im selben Winkel, um 90 Grad gedreht, stehen auch die Lenker. Stimmt das nicht, ist was falsch...

 

P7120007
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 6:13

Hallo Zusammen,

Hallo Red,

Vielen Dank für deine ausschweifende Antwort. Ich schreibe meine Antworten untenstehend dazu.

Zitat:

Wurden die Kugelgelenke gewechselt? Sie haben eine Arbeitsrichtung, die durch zwei Marken signalisiert wird... die müssen in Fahrtrichtung zeigen, ansonsten gehen die auf Block.

Ich habe die Tragarme nicht von der Bremstrommel / Achsschenkel gelöst. Ich habe diese von der alten Achse abgezogen und beide Arme gleichzeitig auf die neue Achse auf / eingesteckt. Bremsleitung und Spurstange demontiert versteht sich.

Zitat:

So ein Gelenk kann völlig problemlos +/- 45 Grad ausgelenkt werden. Wenn nicht, falsches Gelenk oder wahrscheinlich falsch eingepresst. Dann geht das Gelenk schon bei weniger als 10 Grad auf Block... und je nach falscher Richtung irgendwas dazwischen.

Die Traggelenke waren in Ordnung, diese habe ich nicht aus dem Achsschenkel entfernt.

Zitat:

Manche schaffen es auch, Gelenke von der falschen Seite in den Kurbellenker einzupressen. Der Lenker ist an der richtigen Fläche bearbeitet und plan gefräst, die andere falsche Seite ist roh.

Siehe Obenstehend

Zitat:

Es kann auch die Nuss in der Achse falsch rum drin sitzen, auch schon gesehen.

Hier brauch ich noch ein wenig Schulung: Mit Nuss meinst du das Teil in der Mitte der Achse? (Das mit den Rasterplatten und den Kontermuttern) Bei meiner Achse waren diese bereits vormontiert. Ich habe lediglich die Madenschraube geöffnet, Federstab eingeschoben (alte neben Neue Achse gelegt, raus - rein) bis die Senkung sichtbar war und dann den Gewindestift angeknallt mit 45Nm.

das Ding in der Mitte der Achse muss ich mir doch wie ein Rohr vorstellen, wo das Federstabprofil drin ist - dann noch eine Gewindebohrung zum Klemmen der Federn, oder? Wie kann das verkehrt herum sein?

Zitat:

Auch kann man die Lenker falsch auf das Paket setzen, nämlich 90 Grad versetzt oder linkes Teil rechts... alles schon da gewesen.

Das geht bei mir ja nicht, da ich ja dies ja komplett gemacht hatte, oder?

Zitat:

Grundsätzlich muss die Achse mit den Nüssen wie Serie, auch genau dieselbe Serienhöhe wie vorher erzeugen. Achte mal auf die Position dieser Serienachse, die Nuss zeigt 30-45 Grad abwärts. Im selben Winkel, um 90 Grad gedreht, stehen auch die Lenker. Stimmt das nicht, ist was falsch...

Das Langloch schonmal richtig und ich kann die Platten Theoretisch auf Serienwinkel bringen. Leider nur Theoretisch, weil in der Praxis kommen die Tragarme nicht so weit runter wie ich die Mittelbolzen gerne hochhätte.

 

Ich bin heute vorraussichtlich in der Werke und habe diesmal einen Abdrücker dabei. Ohne Achsschenkel werde ich mal Winkel messen.

Vielen Dank,

Ich melde mich wieder,

Gruß, Niko

Du hast beide Tragarme zusammen verbaut? Das würde bei mir, glaub ich nicht gehen. Die Arme sind ja gegeneinander verspannt. Ich glaube nicht das ich das so montiert bekäme.

Mit verspannt meine ich das die Arme an den Kugelköpfen enger zusammen stehen als das Radlagergehäuse es vorgibt. Ich musste ganz schön drücken bis der zweite Arm drinnen war.

Ob das jetzt dein Problem ist - keine Ahnung.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:19

ja, ich habe beide zusammen montiert. Das ging eigentlich ganz gut: Stückweise oben und Stückweise unten abwechselnd. Dann habe ich bei beiden die Senkungen gesehn und festgeschraubt...

Vorraussetzung ist hier natürlich, das die Vorspannung der Federstäbe gelöst ist = Rasterplattn offen

Gruß, Niko

PS: hat jemand mal ein bild von der MIttelnuss in soeiner Achse?

Bei einer VVA kann man diese Art der Montage sogar machen, weil die Federpakete hier entspannt sind... solange die Muttern nicht angezogen sind und arbeiten können.

Wer das aber bei einer Serienachse macht, viel Spaß! Der haut seine Gleitlager glattweg kaputt und verschiebt sie in die Achse hinein. Was man ja dann am Spiel der Lenker bemerken wird ... und dann ist guter Rat richtig teuer.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:38

Hallo zusammen.

Ich habe herausgefunden, das dein Traggelenk in einem Tragarm Falsch montiert war. Dazu habe ich die Traggelenke abgedrückt, schon konnte ich die Arme komplett hoch und runter drehen.

Jetzt mit neuen Gelenken (Erstausrüsterqualität) bin ich bei 62cm. Das ist noch lange nicht das Ende der Möglichkeiten mit der Verstellnuss, aber ich liege schon wieder auf den Gelenken auf. Auch kann ich immernochnicht auf Serienhöhe einstellen da die Achse nicht weit genug ausfedert ohne das die Räder abheben.

Vorderachsgeometrie-orginalachse
Image
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:41

Höhe ganz oben

Image2
Image3
am 22. Oktober 2014 um 16:38

das bedeutetd das die versteller in einer zu tiefen lage eingeschweist wurden sind.

das kommt öfter vor, zuindest hier bei uns weil wir das alles selber machen.

mein kumpel zb hat die so weit nach unten eingeschweisst das der käfer komplett aufm boden liegt auf der höchsten stellung.

wo bei mir der etwas weiter oben eingeschweist ist das ich zwar auch nicht mehr auf standart höhe komme aber trotzdem angenehm tief sitzt.

 

gruss horst

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:09

Er müsste doch bei euch auch auf den Gelenken aufliegen?

Die Rasterplatten haben nach oben noch weg!

am 22. Oktober 2014 um 19:36

bei mir haben die gelenke zu erst aufgelegen and den felgen aber habe dann 15 zoll felgen wieder drauf gemcht und seit dem ist alles super.

und bei meinen kumpel wo die zu tief eingeschweist sind die versteller hat er auch noch nach oben zum verstellen platz nu liegt er ja schon so tief das er nur noch 2cm bodenfreiheit hat .

hast du mal versucht tiefergelegte achsschenke einzubauen um zusehen ob das problem behoben würd damit?

und ist die achse in der länge gekürtzt oder original länge?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:54

Hallo!

Tieferlegungsschenkel habe ich keine da. Ansich ist es ja ok, nur das er eben bei 62cm auf den Gelenken aufhockt wundert mich. das sind 7,5cm weniger als Serienhöhe.

Die Achse hat orginallänge und ist nicht gekürzt.

Gruß,

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VVA verstellbare Vorderachse Probleme beim einstellen Restfederweg und Fahrzeughöhe