ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VVA richtig einstellen

VVA richtig einstellen

VW Käfer 1600
Themenstarteram 21. März 2017 um 22:44

Ich habe in meinem Käfer eine VVA von CSP verbaut + Original Achsschenkel + 5cm gekürzte Billstein Dämpfer vorne und Standard Länge hinten. An der Hinterachse habe ich schon 4,8 cm via Drehstäbe runter geschraubt. Jetzt will ich vorne volle 10 cm runter :) !! Was muss ich dabei beachten hat jemand evtl. eine Schritt für Schritt Anleitung ? Evtl. sogar mit Bildern :) oder kann gute Tipps geben .

 

 

Federpakete habe ich schon wieder drin ! Und Achse hängt im Wagen alle neuen Traggelenke sind soweit eingepresst. Es geht also nur noch um die Einstellung bzw. Endmontage. Kann mir evtl. auch noch einmal jemand erklären wofür die Nachlaufschalen sind und wo ich diese verbauen muss :)

 

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus

 

Modell VW Käfer 1600i 1996

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier werden die Nachlaufschalen montiert:

https://www.paruzzi.com/clientphoto/view/uk/1020.jpg

 

Also unten zwischen VVA und Rahmenkopf eingeklemmt, mit längeren Schrauben.

Damit soll die Lenkgeometrie verbessert werden.

 

Die Einstellung der Höhe der VVA würde ich erst im eingebauten Zustand machen, erklärt sich dann fast von selbst :D

Themenstarteram 22. März 2017 um 10:18

Ok top !!! das mit dem Nachlaufschalen macht Sinn wenn man das sieht. Jetzt machen die längeren Schrauben auch Sinn :) ok also eig nur alles wieder zsm und Schraube an den Rasterplatten nach ganz runter = tiefste Einstellung ? Nichts mit Vorspannen oder die Vederpakete drehen oder sonst was ? :0

Wenn du beide Rasterplatten auf Maximum einstellst, hast du autoelektrisch die richtige Vorspannung und fertig.

Legst du die Hand dafür ins Feuer das alle Hersteller die Versteller im gleichen Winkel anschweißen ? Oder das dann noch die Schlitze innen gleich lang sind ?

Bestimmt nicht ,oder ?

Und damit ist es nicht richtig die Einstelung am Anschlag zu machen.

Es wird ja hier und in Büchern (ja,es gibt noch welche) reichlich erklärt wie e szu machen ist.

Aber ist ja schnell getippt.

 

Den Bug in die Waagerechte bringen,dann die unteren Federlenker so ausrichten sie ebenfalls waagerecht stehen und festsetzen.

Dann die oberen Lenker von der Waagerechten eine Stufe nach unten verdrehen und festsetzen.

Vorspannung ist nun eingestellt.

Achsschenkel montieren zwischen den Armen alles andere auch.

Wenn nun die Höhe nicht gefällt dann immer eine Stufe versetzen und schauen.

Aber immer gleichmäßig eine Raste oben und dann eine unten versetzen. Löst man beide gleichzeitig springen die Federpakate wieder parallel und die Vorspannung ist futsch.

Immer einen oben und einen unten nacheinander in die gleiche richtug verstellen .So wird er dann höher oder tiefer und die Vorspannung bleibt erhalten.

Vari-Mann

Themenstarteram 22. März 2017 um 17:35

Perfekt Super vielen Dank das war genau die saubere Erklärung die ich benötigt habe ! Vielen Vielen Dank ! Hätte mir auch nicht vorstellen können, das man die einfach ohne Vorspannung einbauen kann :) Liebe Grüße Jacques

Wenn ich oben und unten die gleiche Rasteranzahl einstelle, muss die Vorspannung passen, sonst ist die VVA für mich Schrott.

Und wenn der Kollege so tief wie möglich will, ist für mich das Maximum die unterste Rastereinstellung.

Und am Handy tippe ich nicht besonders schnell ;)

Muss da vari-mann recht geben. Bei den rastplatten kann man sich nie sicher sein ob beide gleich sind.

 

Würde es so machen wie vari-mann geschrieben hat dann klappt das auch mit der Vorspannung.

Meine rasterplatten sind auch nicht gleich genau um 2 Zähne versetzt. Erst am Sonntag wieder eingestellt wegen airride ;)

Wenn du fertig bist kannst gerne ein Bild Posten.

Würde mich interessieren wie tief der am Schluss ist.

Denn ich hab ähnliches vor;)

Vorne bin ich fertig. Andere habe ich zur Zeit nicht. Vorne liegt die Achse auf wenn Luft leer ist aber das werde ich nochmal ändern falls das System ausfällt damit ich noch ne Reserve habe.

IMG_20170319_131050.jpg
IMG_20170319_131103.jpg

Ist zwar ein anderes Thema aber würde mich trotzdem interessieren:

 

@ousie85 wie ist der ölkühler befestigt und welche Marke und Modell ist der???

Das ist einer von Mercedes. Welches Model kann ich dir nicht sagen. Befestigung an einem V2A Blech was man da sieht. Und das ist an der Achse befestigt

Ok danke

Themenstarteram 23. März 2017 um 14:03

Hat jemand von euch ein Bild von einem Köfer der vorne eine VVA drin hat und an der tiefsten Position ist :) Damit ich eine Vorstellung habe wie tief das ungefähr ist oder ob ich noch Achsschenkel verbaue :)

Meiner ist so tief

 

Steht wohl erst seit kurzem wieder auf den Rädern und das Fahrwerk muss sich erst noch etwas setzten.

 

Aber viel müsste da nicht mehr passieren.

 

(Ps es ist eine Puma Achse verbaut aber im Grunde ist das Prinzip ja überall gleich)

Vorderachse.jpg
Vorderachse.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen