ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VVA - Achsteile Umbauen?

VVA - Achsteile Umbauen?

Themenstarteram 29. April 2010 um 14:29

hallo mal wieder!

hab mir so eben neue PUMA achse bestellt & werd diese mit montag geliefert bekommen!

ist allerdings nur der Achskörper mit verstellung, also muß ich diese mit teilen der alten va komplettieren! (komplettachse wurde mir aus kosten/qualitäts-gründen abgeraten, da diese ohnehin meist mit billigteilen aufbereitet wurden & sowieso kaum noch lieferbar sind)

problem daran is das ich das noch nie gemacht habe! soll aber laut experten kein großes problem sein das auch so locker zu schaffen!?

kann mir da einer ne kleine step by step anleitung verfassen oder evtl mit bildern (falls wer hat) tipps geben wie das genau funktioniert & worauf ich achten sollte ... gibts da evtl doch einige schwierigkeiten oder geht das doch alles eher locker von der hand?

soll ja angeblich nur eine "etwas dreckige, spielerische, schraubarbeit sein" :p

 

packet umfasst Achskörper mit Dichtringen & kürzeren Dämpfern! sollte doch alles sein fürs erste, hoffe ich :)

danke schonmal für tipps & hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hoffe du hast: Nachlaufschalen,längere Schrauben unten,Traggelenke,Schmiernippel,Abschmirfett und Presse,Hardyscheibe Lenkung,Sicherungsbleche Lenkung,Lenkungsdämpfer,Sturzexenter(größerer weg)  ,Halteklammern Stabi auch mit bestellt.

 

Spurstangenabdrücker,Rostlöser,Bremsflüssigkeit,dicker Hammer,Wagenheber,Unterstellböcke,Kanister zum Spritt ablassen sollten auch vorhanden sein.

 

-Räder runter

-Spritt raus

-Tank raus

-Lenkung ab

-Spurstangen ab

-Bremsschläuche los

-Stabi ab

-VA Abschrauben (6 Schrauben)

-eine seite Achslenker ab

-Fixirschrauben lösen

-Federpakete mit den anderen Achslenkern rausziehen

-Das ganze wieder rückwärts zusammen mit den neuen Teilen

-Bremse entlüften

-abschmieren

-Zum vermessen fahren und dann Tüv

 

Die neue Achse solltest du vor der montage strahlen und lacken oder besser noch Flammspritzverzinken lassen sonst rosten die sehr schnell,die Hohlräume auch vorher mit Wachs fluten und dann wieder leerlaufen lassen.

 

Ein Kumpel sollte zum helfen auch da sein ,das ding ist schwer.Und einer muß ja grillen.

 

Kann sein das ich was vergessen habe in der Auflistung deshalb kein anspruch auf vollständigkeit.

 

Das liest sich etwas leichter als es ist ,aber jemand der schon öfter mal geschraubt hat bekommt das gut hin.

 

Vari-Mann

 

 

 

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:13

das mit grillen steht ma noch so im raum, aber für bier is mal gesorgt, dann kommen kumpels auch von alleine :D

schrauben & freibekommen der achse is ja alles kein thema! sorgen mach ich mir da um diese federpaket sache mit aus/einbau... aber warum strahlen & lackieren? is ja n neuteil & somit schon lackiert; hoff ich doch mal :rolleyes:

Klar ,da ist ein Schutzlack drauf damit es nicht schon im Laden rostet,den kannst du aber so abknibbeln.Vor Wetter schützt der nicht.

Meine erste VVA was nach 3 Jahren nur noch ein Rostklumpen,bin allerdings im Sommer wie im Winter damit gefahren,hatte eben  nur ein Auto für den täglichen einsatz.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:13

sagt mal ist es normal das bei meinem 69er kein stabi dran ist? kann das sein oder is das wieder was was vom vorbesitzer ... :confused:

Der wurde wohl wegrationalisiert:D

Beim 68 vom Kumpel ist einer dran und der gehört da auch hin.

 

Vari-Mann

moin moin....

wenn ich mich richtig erinner, war das kniffligste das federpaket wieder durch die hülse in der mitte vom achskörper zu buchsieren....hab das ganze im winter...aber dafür im wonzimmer gemacht ( meine frau hat sich wie verrückt gefreut ;) )

hab letzlich nen haufen fett drangebrokelt, damit die einzelnen federn zusammenkleben...aber kurz vorm ausflippn war ich trotzdem.... hoffe daß ich das nicht so schnell wieder machen muss!

aber beim ersten mal tuts ja immer weh....und dann wirds besser!

viel spass...und dreh zum anfang nicht gleich bis ganz runter....

Dagegen hilft etwas Kreppband und ein einzelner etwas rausgezogener Stab... der unterste. Flutsch und drin ist das Paket. :D

gute idee! nur leider hatte ich die damals nicht....aber im winter hat man ja zeit ohne ende.....

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Dagegen hilft etwas Kreppband und ein einzelner etwas rausgezogener Stab... der unterste. Flutsch und drin ist das Paket. :D

Ja, auch schon 1000mal gemacht und nie Probleme gehabt.;)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 21:51

also das ging alles ganz easy, nur kl. probleme mit führung/vorgabe der lenkgetriebe halterung! passte nicht so wirklich vom winkel zu lenkgestänge, aber dank dremel kein problem :D

& ich mußte beim unteren federnpaket (das hat mich ein wenig aufgehalten) das ganze um 180° drehen, da sonst entweder die ausnehmung der wurmschraube in der mitte nicht vorhanden war oder die achsschenkel verkehrt rum.

ansonsten langte das zusammen pappen mit fett aus, hab zwar beim ersten mit kabelbinder & so ner art iso band gemacht, ging dann aber auch ohne locker.

mußte das ja beim unterne X mal machen & hatte dann schon so n richtig gutes händchen für ;)

aber alles in allem kein thema, hab das auch noch nie zuvor gemacht!

 

aber alles dran & mit nächsten freien tagen wenn spurstange mit köpfen da ist is da vorne alles zu 90% neu

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Dagegen hilft etwas Kreppband und ein einzelner etwas rausgezogener Stab... der unterste. Flutsch und drin ist das Paket. :D

Ja, auch schon 1000mal gemacht und nie Probleme gehabt.;)

Moin bin grade dabei die federpakete wieder in die VVA einzusetzen

Aber ich bekomme sie nicht weiter als bis zur Mitte?!!??

Ist das mit kreppband nicht zu dick?? Und wie muss die verstellschraube sitzen? Unten oder ganz oben??

Vielleicht kann mir ja jemand helfen??????vielen dank schon mal!!!??

MfG Elvis

Das Klebeband kommt etwa 10cm von Anfang der Federstäbe weg,sobald diese in der Mitte durch sind schiebt es das Zeug zur seite ,oder es zerreist.Stört aber nicht innen der Rest.EV kannst du es auch rausangeln mit einem Draht.

 

Die Schraube muß so sitzen das sie mit ihrer Spitze in die Fixierbohrung des Federpaketes greifen.

Oben oder unten ist erstmal egal.Wenn die VVA wieder am Wagen hängt suchst du erst die Federvorspannungsstellung und wenn du das hast gehst du immer eine Raste weiter nach oben oder unten an jedem Achsrohr.Das hängt halt von deiner gewünschten Fahrhöhe ab.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Das Klebeband kommt etwa 10cm von Anfang der Federstäbe weg,sobald diese in der Mitte durch sind schiebt es das Zeug zur seite ,oder es zerreist.Stört aber nicht innen der Rest.EV kannst du es auch rausangeln mit einem Draht.

Die Schraube muß so sitzen das sie mit ihrer Spitze in die Fixierbohrung des Federpaketes greifen.

Oben oder unten ist erstmal egal.Wenn die VVA wieder am Wagen hängt suchst du erst die Federvorspannungsstellung und wenn du das hast gehst du immer eine Raste weiter nach oben oder unten an jedem Achsrohr.Das hängt halt von deiner gewünschten Fahrhöhe ab.

Vari-Mann

Danke für deine super schnelle Antwort Vari-Mann????

Ist die "Scheibe"in der Mitte von der Achse verzahnt? Kann es daran liegen das ich nicht weiter komme?

Die hat die gleiche vorm wie das Federpaket wenn es richtig zusammengestellt ist.

Das Paket passt da nur saugend durch.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen