ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VTG-Gestänge fest???? Wie kann ich es wieder gangbar machen??

VTG-Gestänge fest???? Wie kann ich es wieder gangbar machen??

Themenstarteram 18. April 2009 um 7:00

Hallo, ich hätte wieder mal eine Frage an Euch. Bei meinem Golf TDI IV, Baujahr 1999, 110 PS, Automatik, km-Stand 132500, Motorkennbuchstabe AHF, ist wahrscheinlich laut Aussage der freien Werkstatt das VTG-Gestänge des Turbos fest. Nun habe ich aber in einem Forum mal gelesen das man das auch selber wieder gangbar machen kann, indem man das Gestänge hin und her bewegt. Ich habe das Gestänge aber bis jetzt an meinem Motor nicht gefunden. Könnt Ihr mir sagen wo das Gestänge sitzt. Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht. Und wie kann es dazu kommen, das dieses Gestänge fest wird, und wie man es verhindern kann. Hat von Euch vielleicht noch einer eine Idee?

Danke für Eure Antwort. Lg Tom:-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Warum wollt ihr das Gestänge denn mit Eurer eigenen Kraft bewegen?

Leichter geht es doch, wenn man den Schlauch zur Unterdruckdose im Takt auf und absteckt.

Komfortabler wäre ein Dreiwegeventil aus der Teich oder Aquaristikabteilung.

Es hat auch schon mal wer ein Blinkerrelais mit dem Druckwandler (Elektroventil) verbunden und so eine halbe Stunde lang ohne eigene Anwesenheit die VTG bewegt.

??????????????

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

??????????????

Was ist denn Deine Frage ?

Grüße Klaus

Muss der Unterdruckschlauch zwingend entfernt werden, um das Gestänge zu bewegen? Und falls ja, warum?

Das Gestänge lässt sich mit angestecktem Schlauch in meinem Fall auf jeden Fall bewegen...oder ist das normal und dürfte sich nur mit abgezogenem Schlauch schwer bewegen, falls es festsitzt bzw. schwergängiger ist?

Für eine kurz Info vielen Dank im Voraus.

Grüße

Hallo osiris3,

die Unterdruckdose steuert ja den Ladedruck, wenn man dann die VTG Bewegungstherapie durchführt arbeitet man schließlich gegen die Druckdose. Wenn man die VTG 2 - 300 mal hin u. her bewegt, so merkt man deutlich, den Unterschied. Mit viel Pech könnte auch die Membran übern Jordan gehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo osiris3,

die Unterdruckdose steuert ja den Ladedruck, wenn man dann die VTG Bewegungstherapie durchführt arbeitet man schließlich gegen die Druckdose. Wenn man die VTG 2 - 300 mal hin u. her bewegt, so merkt man deutlich, den Unterschied. Mit viel Pech könnte auch die Membran übern Jordan gehen.

Gruß

Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Ich entnehme der Antwort also, dass ich den Schlauch besser entferne...

Oder denkst du, dass bei mir vielleicht gar nichts mit dem Gestänge sein kann, wenn man das Gestänge mit angestecktem Schlauch bewegen kann?

Ich habe es halt nur kurz versucht die Stange zu bewegen und den Schlauch noch nicht entfernt, da ich Angst habe ihn nicht mehr gescheit wieder aufgesteckt zu bekommen, da er nicht nochmal mit ner Schelle befestigt ist, sondern einfach nur aufgesteckt ist..

Die Angst ist unbegründet.

Die Beurteilung der VTG Verstellung ist nicht so einfach. An meinem 2,0 TDI habe ich mehrfach mit der Bewegungsterapie versucht, die Verstellung wieder hin zu bekommen, die Schaufeln ließen sich zwar verstellen, war aber im Endeffekt nicht sauber. Dazu am besten eine Vakuumpumpe. Dann muss die Verstellung mit jedem Hub einen Teil der Bewegung zurücklegen. Ich habe dann einen gebrauchten verbaut und seit dem ist ruhe.

Oder den Schlauch am N75 abziehen und mit einer alten Melkanlage verbinden. Der Pulsator arbeitet gut im Takt und ist nicht so schweißtreibend.

Gruß

Abermals danke!

Dann werde ich morgen mal ein wenig rumprobieren, wenn auch mit der Hand, da ich so Hilfsmittel wie du leider nicht habe.

Grüße

Hi,

alternativ kann die VTG auch bei laufenden Motor mit VCDS "freigeschaufelt" werden. Dabei wird die Leerlaufdrehzahl auf 1400u/min angehoben und der Ladedruck kontunuierlich von 10% bis 95% (und zurück) verstellt.

Wenn man sich dabei unters Auto legt kann man sich die Geschichte anschauen ob die Verstellung sauber arbeitet oder ob es hakt, warum auch immer. Mit der manuellen variante kann ich nur Freiwedeln, sehe aber nicht ob er den eingestellten Druck dann aber auch erreicht.

Beim Touran ist es leider so dass sich ein Diagnosetool in der Anschaffung lohnt wenn man selber schrauben will :( (was oft vorkommt)

Gruß

Markus

Baut euch einen kleinen Schlüssel, wo ihr auf die Druckdose zugreifen könnt, bevor ihr es hochzieht nimmt das Ladeluftschlauch ab.

Anlegen hoch ziehen und wieder runter 20/30 mal hin und her.

Auf die Autobahn runter fahren 160/180km Turbo VTG Gestänge etwas belasten.

Dann nochmals alles von vorne Achtung Motor ist jetzt warm verbrennt euch nicht die Finger.

Bei mir hat es geklappt, die VTG Gestänge war richtig fest, jetzt ist es wie es sein sollte.

Weiteres von Bildern entnehmen.

4d4dc856-d36d-453b-8003-df92370820f1
D6883f95-ee94-4292-aa97-73de2a7a0bec
F8d47509-6418-4803-9477-93698ed3b36b
+2

Das beseitigt für kurz nur die Symtome, nicht die Ursache ;)

Und die Ursache wäre?

Zitat:

Und die Ursache wäre?

Rost, Ruß, Verzug.

Immer das selbe... Ist ja nun bei weitem kein Geheimniss mehr ;)

Mein Auto hat bereits 435000Km auf dem Tacho, Audi A6 1.9 TDI AWX Motor 131Ps , Komplett zu zerlegen und zu reinigen ist klar besser. Ist aber viel Arbeit rechne mit 4/5 Stunden oder noch mehr.

Meine Lösung war nur sporadisch mal auszuprobieren ob es auch so geht, es ist halt wieder frei kostet auch nix, einfach mal Schlüssel anzulegen und hin und her zubewegen 3/5min Arbeit.

Werkstatt wollte 1100€ für einen neuen Turbolader, obwohl der nicht defekt war. Glaubt nicht immer an alles was die Werkstätte sagen.

Ich denke auch, dass wenn man das per Hand wieder gängig hat und dann einmal auf der BA die Seele aus dem Teil glüht, sollte das auch wieder sauber sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VTG-Gestänge fest???? Wie kann ich es wieder gangbar machen??