VSC und Motorkontrollleuchte Toyota Yaris XP9F
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Toyota Yaris Erstzulassung 2007, Typ XP9F, Benziner.
Die VSC und Motorkontrollleuchte sind an. Fehlermeldung: Kurbelwellen- und Nockenwellensensor.
Darauf hin wurden der Kurbelwellen- und Nockenwellensensor und die Steuerkette getauscht und die korrekte Position der Kurbelwelle und Nockenwelle eingestellt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.
Der Motor läuft einwandfrei, Abgaswerte ok, ABS funktioniert.
Aber die VSC und Motorkontrollleuchte sind wieder an. Fehlermeldung: Kurbelwellen- und Nockenwellensensor und ABS-Steuergerät gesperrt.
Die ABS-Sensoren funktionieren, denn es kommt ein Signal an wenn man an den Reifen dreht.
Bitte um Tipps was man noch prüfen könnte!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Im Detail keine Ahnung. Hab 2 sehr linke Hände. Mein Schrauber hat erwähnt das er 4 Versuche gebraucht hatte bis die Kalibrierung akzeptiert wurde. Er hatte für meinen Wagen ein Werkstatthandbuch welches das beschreibt.
Das bedeutet, es kann alles in Ordnung sein, aber der Fehler ist weiter da, weil nicht kalibrierrt ist ? Das ist scheiße .... der Man in meinem Werkstatt weiß 100% nicht, wie das funktioniert.
Ich muss irgendwo anders gehen ....
Zur Not einfach mal beim Toyota-Händler anfragen. Die dürften sich mit ihren Autos auskennen.
Zitat:
@KaKu schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:53:50 Uhr:
Zur Not einfach mal beim Toyota-Händler anfragen. Die dürften sich mit ihren Autos auskennen.
Ja ich habe gefragt und sie haben mir falsche teilnummer gegeben. Ich habe falsche gekauft, deswegen ist die Motorkontroleuchte geblieben.
Sie haben mir nummer von nach kat sonde gegeben.
Jetzt hab ich die Richtige gekauft und alles ist in Ordnung
Der Grund für die Reparaturen war der Fehler P0340. Diesen Fehler gingen keine Reparaturen voraus. Es gab eine Abweichung zwischen Nocken.- und Kurbelwelle. Diese Abweichung wurde durch Erneuerung der Steuerkette behoben. Das Verstellsystem der Nockenwelle wurde in diesem Zuge mit geprüft. Ebenfalls die Ölzuleitungen. Die Motorleistung ist so wie es der Hersteller vorgibt.
Die Kurbelwellengeberscheibe kann durch Halbmont nicht falsch eingebaut werden und gibt die Einbaurichtung vor. Beide Sensoren (Nocken.- und Kurbelwellensensor) sind erneuert (original Toyota) Kein Zubehör.
Wenn der Fehler gelöscht wird tritt er erst nach mehreren Kilometer wieder auf.
Kette rasselt nicht.
Freeze-Frame-Daten können nur vom Hersteller ausgelesen werden.
@Toni20Zitat:
@Toni20 schrieb am 22. November 2022 um 18:53:36 Uhr:
Das ABS Steuergerät ist bei diesem Modell auch sehr störungsanfällig.
: inwiefern ist es störanfällig, hast du da mehr Infos? Gibts ein TSB o.ä.?
im Steuergerat ist ein Drucksensor der gerne Mal kaputt geht passiert oft wenn man unsachgemäß die Bremse entlüftet.
Den gibt es nur mit dem Steuergerät und nicht einzeln.
Ein neues ABS/ ESP Steuergerät kostet ca. 2500€
Und wenn du alles geprüft hast was geht, wird wohl das Steuergerät einen Defekt haben.
Zitat:
@endi1609 schrieb am 3. März 2023 um 11:18:20 Uhr:
Zitat:
@Toni20 schrieb am 22. November 2022 um 18:53:36 Uhr:
Das ABS Steuergerät ist bei diesem Modell auch sehr störungsanfällig.
@Toni20: inwiefern ist es störanfällig, hast du da mehr Infos? Gibts ein TSB o.ä.?
Mach dir keine Sorgen um VSC -Code. Es ist immer da, wenn ein Motorencode in Toyota erscheint. Sensoren der Kurbelwelle und Nockenwelle sind billig und beginnen zuerst damit. Wir müssen jedoch zuerst die Spannung und Verkabelung überprüfen.
Gehen Wir zum Autohaus und überprüfen uns zuerst die Dinge, bevor wir Teile ersetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=GSwKSCTwYE4&t=568s