VSC (ESP) und TRC (ASR) beim Toyota Yaris II Mod. 2006
Da ja in Deutschland nun der Winter eingekehrt ist, ist mir bei den Aktiven Sicherheitssystemen beim Toyota Yaris II (XP9) u.a. Stabilitätskontrolle (VSC) und die Antriebsschlupfregelung (TRC) einiges Aufgefallen. ^^
Einfach klasse abgestimmt, beide Systeme funktionieren tadellos und schalten sich weder zu früh noch zu spät aktiv ein.
Keine ungewollten Rutschpartien beim Anfahren mehr, kein ungewolltes drehen oder Großzügiges Rutschen über die Achsen weg.
Natürlich sind alle Sicherheitssysteme (Aktiv) keine 100% Verhinderung für ungewollte Geschehnisse.
Dennoch funktionieren die Systeme im neuen Yaris einwandfrei und für mein Befinden sogar besser abgestimmt wie beim Elternauto Audi S3 der ja nur marginal mehr wiegt.
Die Serien Winterreifen sind auch extrem gut.
Was habt ihr führ Erfahrungen mit den Aktiven Sicherheitssystemen in eurem Yaris?
18 Antworten
gut...mein yaris kam im mai 06....aber von diesen ganzen sachen hab ich persönlich noch nix gemerkt *lach* z.b. das scheibenbremsen anlegen oder dass das auto die bremskraft beim bremsen kurz vorm stillstand wegnimmt um ein rucken zu verhindern
Also ich glaube, wenn diese Zusatzsysteme in einem Auto verbaut sind sollte der Fahrer nichts davon mitbekommen. Es könnte wirklich sein, dass die Systeme so Arbeiten, dass der Fahrer 0 mitbekommt. Das mit dem, dass die Bremskraft kurz vor Stop weggenommen wird ist auch schwer festzustellen mann soll ja auch nicht mit voll durchgetretener Bremse stoppen, da glaub ich kaum das sich das System bemerkbar macht ^^
Es könnte dennoch sein das es funktioniert, ich finde das man den Yaris sehr gut ohne ruckeln und sanft bremsen kann. Es kann aber auch sein, dass mir das nur so vorkommt da man die Bremsen sehr gut dosieren kann...
Yaris II TS
Wie ich einem anderen Forum entnommen habe, wird es im Yaris II "TS" möglich sein das ESP (VSC) abzuschalten ist das richtig?
Wäre ein cooler Feature da es in fast allen neueren "Mittelklassewagen" ein Abschaltknopf für ESP und/oder ASR gibt.
MFG
Starcommander
Re: Yaris II TS
Wie ich einem anderen Forum entnommen habe, wird es im Yaris II "TS" möglich sein das ESP (VSC) abzuschalten, ist das richtig?
Wäre ein cooler Feature da es in fast allen neueren "Mittelklassewagen" ein Abschaltknopf für ESP und/oder ASR gibt.
MFG
Starcommander