VSC (ESP) und TRC (ASR) beim Toyota Yaris II Mod. 2006
Da ja in Deutschland nun der Winter eingekehrt ist, ist mir bei den Aktiven Sicherheitssystemen beim Toyota Yaris II (XP9) u.a. Stabilitätskontrolle (VSC) und die Antriebsschlupfregelung (TRC) einiges Aufgefallen. ^^
Einfach klasse abgestimmt, beide Systeme funktionieren tadellos und schalten sich weder zu früh noch zu spät aktiv ein.
Keine ungewollten Rutschpartien beim Anfahren mehr, kein ungewolltes drehen oder Großzügiges Rutschen über die Achsen weg.
Natürlich sind alle Sicherheitssysteme (Aktiv) keine 100% Verhinderung für ungewollte Geschehnisse.
Dennoch funktionieren die Systeme im neuen Yaris einwandfrei und für mein Befinden sogar besser abgestimmt wie beim Elternauto Audi S3 der ja nur marginal mehr wiegt.
Die Serien Winterreifen sind auch extrem gut.
Was habt ihr führ Erfahrungen mit den Aktiven Sicherheitssystemen in eurem Yaris?
18 Antworten
naja die stabilitätskontrolle hab ich noch nicht gemerkt...piept das manchmal wenn da eines der system eingreift? naja und die antischlupfregelung blinkt fröhlich vor sich hin aber so wie ich mir das vorgestellt hab reagiert sie nicht...beim vw bora meines vaters merkt man richtig wenn die räder anfangen durchzudrehn das system eingreift und die kraft da hin verteilen wo grip ist...beim yaris drehn die räder einfach nur durch...versteh ich nich
Also wenn mich nicht alles täuscht, hat das aber nen gewissen Sinn, das TRC nicht deutlich eingreift. Wenn du z.B: auf einer vereisten Stelle stehen würdest, dann hättest du beim anfahren NIE Grip und würdest ja defacto nicht/kaum von der Stelle kommen, weil TRC dir ständig das Gas wegnimmt. Das kann Bergab ganz gut in die Hose gehen (Wenn der Wagen anfängt zu rutschen, aber kein Gas angenommen wird). Daher wird der Eingriff des TRC dann oft zurückgeschraubt, damit du mit dem Gas und der Kupplung vorsichtig zu Grip kommen kannst.
Korrigiert mich, wenn ich mich jetzt täusche.
Zitat:
Original geschrieben von Speed4Me
Also wenn mich nicht alles täuscht, hat das aber nen gewissen Sinn, das TRC nicht deutlich eingreift. Wenn du z.B: auf einer vereisten Stelle stehen würdest, dann hättest du beim anfahren NIE Grip und würdest ja defacto nicht/kaum von der Stelle kommen, weil TRC dir ständig das Gas wegnimmt. Das kann Bergab ganz gut in die Hose gehen (Wenn der Wagen anfängt zu rutschen, aber kein Gas angenommen wird). Daher wird der Eingriff des TRC dann oft zurückgeschraubt, damit du mit dem Gas und der Kupplung vorsichtig zu Grip kommen kannst.
Korrigiert mich, wenn ich mich jetzt täusche.
Nein, deine Aussage ist völlig korrekt ^^
Seit wann verbaut Toyota serienmäßig Winterreifen? Hab ich da was verpasst?
monegasse
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Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Seit wann verbaut Toyota serienmäßig Winterreifen? Hab ich da was verpasst?
monegasse
Also ich habe zum Neukauf, Kompletter Satz Winterreifen zum kauf dazu bekommen. Der Komplett Preis den ich bezahlt habe lag bei 14.100€
Soweit ich weiß werden alle Yaris im Winter mit Winterreifen geliefert, weiß es aber nicht genau..
Auto steht in der Signatur...
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Also ich habe meinen Yaris am 15. November bekommen,
den mit Sommerbereifung.
Winterreifen mussten separat gekauft werden.
Gruß
Steli
ok. hätte mich auch sehr gewundert. Soviel ich weis wurden nur Autovermieter in den Wintermonaten mit serienmäßigen Winterreifen beliefert.
monegasse
War heute noch mal beim Freundlichen, sie hatten einige für eine Aktion von Werk aus mit Winterreifen beliefern lassen. Darum bin ich darauf gekommen.
Die Antischlupfriegelung funktioniert echt super, im 2 mit vollgas nen Berg hoch, alles super gelaufen hat mir immer das Drehmoment vom Reifen genommen wenn der Reifen keine Haftung mehr hatte, man hat sogar kaum was gemerkt, dass sich das System zuschaltet weil man Ruckelfrei den Berg hochkommt.
Zitat:
Dennoch funktionieren die Systeme im neuen Yaris einwandfrei und für mein Befinden sogar besser abgestimmt wie beim Elternauto Audi S3 der ja nur marginal mehr wiegt.
Dafür hat der Audi Allrad und das ist besser als der ganze Elektronikkram. Du wirst mir übrigens 100Pro nicht davon fahren im Winter - und ich habe nur ABS.
Ich rede ja auch davon wie sich die Aktiven-Sicherheitssysteme verhalten, dazu in Anbetracht dessen reden wir hier von einem Kleinwagen der gerade mal mit min. 12.000€ zu Buche schlägt... Wobei sich der Audi S3 mit 36.660€ in einer ganz anderen Preis- und Autoklasse bewegt. Darum, bringt diese Diskussion gar nichts könnte jetzt auch den S3 mit nem Porsche Cayenne vergleichen, der kommt ganz sicher schneller weg wie der S3 und ich kenne den S3 sehr gut.
Ich hab sogar ehrlich gesagt mehr Spaß mit dem Yaris wie mit dem S3...
Ja ich weiß, jetzt kommts... eh der Yaris fährt nur maximal 179 Km/h der Audi aber 250, ey wayne trotzdem machts mehr Spaß muss nicht immer mit PS verbunden sein!
Ich hab mal ne Frage, leuchtet das VSC sobald es aktiv wird nicht? Oder ist es wenn das Symbol mit den Rutschendem Auto (Antischlupfriegelung) und zusätzlich piepst das Zeichen dafür das VSC aktiv ist... ?
Soweit ich weiß, wird VSC ab 30KM/h aktiv oder hab ich da was falsch gelesen.
mfg
Manuel
ja gestern ist mir das auch aufgefallen...wenn antischlupfregelung gerade eingreift blinkt das symbol mit dem rutschenden auto wie wild 😁...und als mich bal das heck hier bei uns im wohnpark überholte piepte irgendwas...ich hatte aber vlt 15km/h drauf mehr nicht
Welche Variante bzw. Version von ESP bzw. VSC ist im Yaris verbaut?
Das ESP/VSC System ab Version Februar 06 bietet folgende Zusatzfunktionen:
BAS, Bremsassistent: Erkennt dass der Fahrer eine Vollbremsung machen möchte, und löst diese aus. Nimmt der Fahrer die Pedalkraft wieder zurück schaltet er ab.
EBV, Elektronische Bremskraftverteilung: Verteilt die Bremskraft immer optimal an die einzelnen Räder und beugt so instabilen Fahrsituationen vor.
RSC, Roll Stability Control: Verhindert ein Überschlagen des Fahrzeuges durch Gaswegnehmen und Abremsen einzelner Räder.
Anhänger-ESP/VSA: Ist im Zugfahrzeug oder im Anhänger integriert und verhindert ein Schleudern des Anhängers durch gezielte Bremsungen.
Bremsbereitschaft: Geht der Fahrer abrupt vom Gas, werden die Bremsbeläge schon leicht an die Scheibe gelegt, um bei der eventuell folgenden Vollbremsung die Ansprechzeit zu verkürzen.
Trockenbremsen: Alle paar Minuten werden bei Nässe die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben angelegt, um trockene Bremsscheiben und somit ein optimales Ansprechen der Bremse zu erhalten. (Nässe wird erkannt durch den Betrieb der Scheibenwischer oder einem aktivierten Regensensor)
(kleiner) Anfahrassistent: Ab einem bestimmten Neigungswinkel des Fahrzeugs hält die Bremse trotz „Loslassens“ des Bremspedals das Fahrzeug noch kurze Zeit fest, um ein Anfahren ohne Zurückrollen zu ermöglichen. -Kein Hillholder
Fading Kompensation: Trotz extrem heißer Bremse erhöht sich der nötige Pedaldruck nicht.
Soft Stop: Reduziert kurz vor dem Stillstand die Bremsleistung und verhindert so ein Rucken des Fahrzeuges beim Anhalten.
Überlagerungslenkung: Verhindert das Schiefziehen des Autos auf seitenverschieden griffiger Fahrbahn durch Gegenlenken. Diese Funktion erfordert zusätzliche Funktionen und Eingriffsmöglichkeiten in das Lenksystem des Fahrzeuges.