VS 1400 springt nicht gut an
Hallo Schrauber
wer kann mir weiterhelfen?
Mein Moped spring nach einer stand Zeit von eins bis zwei Wochen nicht mehr an.
Ich muß die Batterie ans Ladegerät hängen und nach 10 bis 20 minuten springt sie an .
die Batterie ist neu.
das Moped ist Bj 97 und hat 65000 auf den Tacho
32 Antworten
Hallo Leute. Auch ich habe das Problem, dass meine Trude seit letztem Herbst nicht mehr gscheit anspringt. Dachte es ist die Batterie, hab die Trude eingemottet, letzte Woche eine neue Batterie gekauft und jetzt wieder ausgepackt. Aber sie springt nicht an, mit nagelneuer Batterie. Mir viel auf, dass dieser Dekompressionszug anzieht, aber sehr langsam wieder einfährt. Und am Oberen Zylinder, wo auch der Zug zum unteren abgeht, bleibt dieser Hebel fast 4mm vom Anschlag weg. Fehlt da eine Feder? Muss ich diese Züge so einstellen, dass sie im Ruhezustand diese 2mm Luft haben? Kann sie deshalb nicht anspringen? Kann es sein, dass die Dekommpression nicht mehr zu geht? Zündfunke oben hab ich geprüft. Der kommt, wenn auch nicht dauernd, aber das kann daran liegen, dass ich die Kerze nur auf den Zylli lege, um keine "gebutzt" zu bekommen. 🙂
Wenn ich ohne gezogene Kupplung den Starter betätige, höre ich wie die Benzinpumpe läuft. Und es riecht nach Sprit. Aber wer weiß? 🙂
P.S.: Was haltet ihr von dem Ami auf Youtube, der sagt, man muss 2 Drähte am Zündrelais brücken, da dieses unter 11,5V nicht mehr durchschaltet? Ich bin Elektriker und diese Brücke macht für mich eigentlich wenig Sinn, wenn ich das mit dem Schaltplan vergleiche.
Grüße und Danke im Vorraus
Alex
Hallo,
zur Info. Habe von Gestern auf Heute die neue Batterie nochmals voll geladen und bei Stillstand die 2mm Spiel an der Dekompression eingestellt, oben und unten. Lief sofort an, ohne ein Problem (Tat so als wäre nixxx gewesen). Nach dem Anlassen steht der obere Dekompressions-Hebel an die 5mm offen.
Ich hoffe, dass mein Problem jetzt langfristig gelöst ist, bezweifle es aber leider ein klein wenig. Der vordere Zündkerzenstecker ist oben am Kabeleintritt leicht am Gummi angebrochen. Evtl. baue ich die Spulen nach Anleitung von didis-welt.com um. Würdet ihr das empfehlen, oder ist dieser Part eher unkritisch?
Grüße und schönen Sonntag allerseits.
Allave
Hallo zusammen.
Der Anlasser dreht aber der Motor dreht nicht zum starten, was kann das sein? Magnetschalter?
Gruß