ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro

Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro

Themenstarteram 14. April 2019 um 14:18

Nachdem der Quatrac 5 den aktuellen AB Test Ganzjahresreifen gewonnen hat, würde mich interessieren, ob auch zum höher angesiedelten Quatrac Pro schon Erfahrungen/Tests vorliegen?

Bitte keine allgemeine Diskussion über Vor-/Nachteile von Ganzjahresreifen.

Beste Antwort im Thema

Einen GJR (Conti) , welcher in anderen Tests in den Winterdisziplinen die Markenwinterreifen bekannter Hersteller reihenweise düpiert hat und generell mit einem erstklassigen Nasshandling punktet allenfalls Durchschnitt zu unterstellen, den Uniroyal GJR, der in anderen GJR-Tests mit den aktuellen Entwicklungen längst nicht mehr mithalten kann vor dem Quatrac Pro platzieren - dieser Test mit seinen Einordnungen widerspricht in vielen Punkten so ziemlich allen verfügbaren anderen.

Keines der sieben Produkte kommt sowohl unter sommerlichen wie winterlichen Bedingungen auch nur im Ansatz an deren Leistungen ran.

Nach dem Satz war ich eigentlich schon raus,

Denn ich glaube ganz einfach nicht dass Reifen, welche in anderen Tests als sehr gut geprüft wurden, hier mal wieder so schwach da stehen.

Viel mehr drängt sich dem geneigten Leser der Verdacht auf, der ADAC möchte dem sinkenden Absatz von Saisonreifen entgegen wirken, wenn ich die alte und in diesem Test mehrfach zitierte Kompromiss-Propaganda lese.

Finde, der ADAC sollte bei seinen Kernkompetenzen bleiben und lieber Urlaubsrouten für Wohnmobile, Kindersitze und Scheibenwaschkonzentrate testen. Mit Reifentests hat es in der Vergangenheit ja schon mal nicht so gut geklappt.

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Ich habe mir vorhin den Vredestein Quatrac Pro montieren lassen auf meinem GLB 250 4Matic in 235/50 R19.

DOT Nummer 5120 also ganz aktuell.

Erster Eindruck Abrollkomfort viel angenehmer als mit der Bridgestone Werksbereiifung. Ich bin sowieso kein Bridgestone Freund , die Dinger sind meistens immer hart wegen der Gummimischung.

Kann auch sagen, dass mich die 20000km und 15 Monate alten Quatrac Pro gut durch den Schnee der letzten Tage gebracht haben!

 

Grüße,

Sebastian

Zitat:

@Crashman1983 schrieb am 22. Januar 2021 um 17:13:57 Uhr:

Kann auch sagen, dass mich die 20000km und 15 Monate alten Quatrac Pro gut durch den Schnee der letzten Tage gebracht haben!

Grüße,

Sebastian

ihr macht mich doch alle verrückt mit Euren positiven Bewertungen!

Jetzt habe ich ihn doch bestellt :D

Gruss

Ich bin nach 5.000km auch weiterhin sehr sehr begeistert. Auch beim Schnee in den letzten Tagen spitzenmäßig. Habe keinen Unterschied zu den vorherigen Winterreifen (Dunlop Winter Sport 5 gemerkt) Geräuschkulisse ist auch top. Einfach ein top Reifen. Macht man denke ich nichts mit falsch. :-)

Auch jetzt im Schnee verhalten die sich top. (Münsterland aktuell 40 bis 50cm Schnee seit Sonntag)

 

Schlägt sich sehr sehr gut. Kein Unterschied zu den vorherigen Dunlop Wintersport 5 zu spüren.

 

Wo andere stecken bleiben, konnte ich bedenkenlos durchfahren. (Natürlich da, wo die Bodenfreiheit es erlaubt) Also ich bin sehr überrascht und zufrieden mit der Reifenwahl.

am 9. Februar 2021 um 11:52

Zitat:

@Edifact schrieb am 27. November 2020 um 15:04:22 Uhr:

Zitat:

@Crashman1983 schrieb am 26. November 2020 um 13:07:45 Uhr:

Mein Quatrac Pro müsste neu ca. 7,5mm gehabt haben

Dann sind 1,5mm für 20.000 km -> mehr als ok. Eine Lebensdauer von 50.000 km bei einer Resttiefe von 3,5 mm. Diese 3,5mm kann man im Sommer noch fahren, im Winter nicht mehr, wenn man vorsichtig ist.

Danke für die Info.

Ich bin auch immer an Langzeiterfahrungen interessiert.

Zumindest im Thread des Vorgängers (GJR: Vredestein Quatrac 5), gab es niemanden der den Reifen 50.000 fuhr, was vor allem daran zu liegen scheint dass die meisten ihre Autos vorher weiterverkaufen / zurückgeben.

Einer hat es zum Verkauf immerhin auf 40.000 Kilometer geschaft. Die Reifen (185/65R15) wurden über diese Kilometerleistung laut dem Beitrag übrigens kein einziges mal durchgetaucht. Resprofil war dann bei 3mm.

Den Quatrac 5 habe ich etwa 40000 km gefahren, hatte nie Probleme, war zufrieden.

Quatrac Pro in 225/45 17, auf Hyundai Ioniq. Verschleiß absolut in Ordnung, kürzlich durchgetauscht, Wintereigenschaften (kein Tiefschnee, aber rund 10cm) tadellos.

Ich fahre den Vredestein Quatrac Pro in der Größe 235/35R19 auf einem Jeep Renegade 4xe. Bin jetzt 1.700km damit unterwegs und bislang sehr positiv überrascht. Der Reifen wurde direkt bei Fahrzeugübernahme montiert vom Händler (eigentlich wollte ich den GoodYear Vector 4Seasons, aufgrund des Autobild Tests hat der Händler den Vredestein gewählt). Einen direkten Vergleich zu den Bridgestone Sommerreifen, die der Renegade werkseitig hat, habe ich nicht. Dennoch empfinde ich den Reifen als sehr ausgewogen, egal ob bei trockener Fahrbahn, bei Nässe oder im Schnee, die Fahreigenschaften sind durchweg gut.

 

Aufgrund des katastrophalen Testergebnisses des ADAC (Note 5,2) war ich anfänglich sehr skeptisch, jedoch kann ich die Einschätzung des ADAC absolut nicht teilen.

 

Bin jetzt kein Raser, aber fahre insgesamt schon gerne zügig und hatte bislang nicht den Eindruck, dass der Reifen Schwächen auf Nässe oder Schnee hat. Also mein Fazit entspricht eher dem Autobild-Testergebnis. Somit ist der Vredestein Quatrac Pro eine Empfehlung wert.

Das deckt sich ja auch mit allen anderen Erfahrungen.

Und: Ganzjahresreifen sind quasi Winterreifen.

Die größten Schwächen haben sie bei warmen Temps und trockener Straße. Da sind die Bremswege länger und die Fahreigenschaften wenig "sportlich".

Da hat der ADAC eben den größten Wert draufgelegt, daher kamen die Noten zu Stande.

Ist eben alles ne Frage, wie man es gewichtet und berechnet bzw. wo der Fokus drauf liegt und ob es sich mit den eigenen Erwartungen deckt.

Ich wollte demnächst auf GJR umsteigen (215/55R17 auf VW Werksfelge).

Bisher war eigentlich der A005evo als sommerlichster und sportlichster GJR gesetzt.

Mittlerweile denke ich aber, daß ein asymetrisches Profil Vorteile bringt (Überkreuztausch möglich).

Da käme dann der Quatrac Pro ins Spiel, aber auch der neue Dunlop Sport All Season (zu dem es leider noch gar keinen Test gibt).

Ist den schon jemand gefahren, vielleicht sogar im Vergleich zum Quatrac Pro?

am 11. Mai 2021 um 16:54

Was war denn bisher auf dem Wagen auf der Felge? Gabs damit Sägezahnprobleme?

Auch der asymmetrische GJR sollte regelmäßig vorne/hibten getauscht werden. Idealerweise eben zur Antriebsachse kreuzen.

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Mai 2021 um 18:54:45 Uhr:

Was war denn bisher auf dem Wagen auf der Felge? Gabs damit Sägezahnprobleme?

Bisher waren die werkseitig montierten Conti Premium 5 im Wechsel mit 16" WR (TS830P) drauf.

Die sind jetzt abgefahren und aufgrund der milden Winter möchte ich auf GJR umsteigen.

Sägezahn war nie ein Thema, aber ich habe ja auch halbjährlich gewechselt.

am 11. Mai 2021 um 18:38

Dann biste gut beraten mit dem Vredestein.

Vielleicht mal noch den APOLLO ALNAC 4G ALL SEASON ins Auge fassen.

Zitat:

@gromi schrieb am 11. Mai 2021 um 20:38:18 Uhr:

Vielleicht mal noch den APOLLO ALNAC 4G ALL SEASON ins Auge fassen.

Danke für den Hinweis auf einen weiteren asymetrischen GJR.

Aber nur 10€ unter den "Premiummarken" Vredestein und Dunlop, damit dann lieber keine Experimente.

EDIT: Scheint ein aktueller Reifen zu sein? In diesem Test schneidet er nicht so gut ab, wird gar (zusammen mit den restlichen Testkandidaten) als "Billigreifen" bezeichnet (kann ich nicht nachvollziehen, in meiner Dimension, wie gesagt nur 10€ günstiger als Vredestein und Dunlop).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro