ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro

Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro

Themenstarteram 14. April 2019 um 14:18

Nachdem der Quatrac 5 den aktuellen AB Test Ganzjahresreifen gewonnen hat, würde mich interessieren, ob auch zum höher angesiedelten Quatrac Pro schon Erfahrungen/Tests vorliegen?

Bitte keine allgemeine Diskussion über Vor-/Nachteile von Ganzjahresreifen.

Beste Antwort im Thema

Einen GJR (Conti) , welcher in anderen Tests in den Winterdisziplinen die Markenwinterreifen bekannter Hersteller reihenweise düpiert hat und generell mit einem erstklassigen Nasshandling punktet allenfalls Durchschnitt zu unterstellen, den Uniroyal GJR, der in anderen GJR-Tests mit den aktuellen Entwicklungen längst nicht mehr mithalten kann vor dem Quatrac Pro platzieren - dieser Test mit seinen Einordnungen widerspricht in vielen Punkten so ziemlich allen verfügbaren anderen.

Keines der sieben Produkte kommt sowohl unter sommerlichen wie winterlichen Bedingungen auch nur im Ansatz an deren Leistungen ran.

Nach dem Satz war ich eigentlich schon raus,

Denn ich glaube ganz einfach nicht dass Reifen, welche in anderen Tests als sehr gut geprüft wurden, hier mal wieder so schwach da stehen.

Viel mehr drängt sich dem geneigten Leser der Verdacht auf, der ADAC möchte dem sinkenden Absatz von Saisonreifen entgegen wirken, wenn ich die alte und in diesem Test mehrfach zitierte Kompromiss-Propaganda lese.

Finde, der ADAC sollte bei seinen Kernkompetenzen bleiben und lieber Urlaubsrouten für Wohnmobile, Kindersitze und Scheibenwaschkonzentrate testen. Mit Reifentests hat es in der Vergangenheit ja schon mal nicht so gut geklappt.

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Zitat:

@mr555 schrieb am 29. Oktober 2020 um 16:49:37 Uhr:

Der A005 ist wohl etwas besser, hat aber eine rund 2-3 mal kürzere Lebensdauer - angeblich.

Ja, in den Tests steht der A005 meist vor dem Pro, so auch in dem von Dir verlinkten Artikel.

Die Volksmeinung spricht aber eine ganz andere Sprache:

PRO

A005

Danach hat der PRO deutliche Vorteile zu verbuchen .

Keine Ahnung, wie man das bewerten soll ...

gruss

Ich habe den Eindruck, dass der A005 sich relativ stark abnutzt. Bin aber kein Vielfahrer, juckt mich also nicht.

Er ist etwas lauter im Abrollen als der Hankook S1 evo2 AO. Der ist allerdings im Hinblick auf Abrollgeräusch und Spritverbrauch optimiert (AO) im Vergleich zum Serienreifen. Dafür in den Nässeeigenschaften nur 'B'.

Zitat:

@12ab34 schrieb am 14. April 2019 um 16:18:22 Uhr:

Nachdem der Quatrac 5 den aktuellen AB Test Ganzjahresreifen gewonnen hat, würde mich interessieren, ob auch zum höher angesiedelten Quatrac Pro schon Erfahrungen/Tests vorliegen?

Bitte keine allgemeine Diskussion über Vor-/Nachteile von Ganzjahresreifen.

Auf den vorherigen Seiten sind doch bereits einige Erfahrungen geschildert worden. :)

Mein Quatrac Pro ist auch nach 20.000 km weiterhin leise wie am ersten Tag....

Restprofil übrigens 6 mm....

Zitat:

@fakeforever schrieb am 23. November 2020 um 10:16:09 Uhr:

Mein Quatrac Pro ist auch nach 20.000 km weiterhin leise wie am ersten Tag....

Restprofil übrigens 6 mm....

Noch vor wenigen Jahren gab es einen Sommerreifen namens Michelin Primacy HP - wenn auch im Handel nicht mehr erhältlich so doch gern als Erstausrüstung bis 2016 verbaut. Die einzigen Autofahrer, die sich über diesen elend lauten Reifen nicht beschwert haben, waren die Sternfahrer.

Man darf nicht vergessen, wie gut diese Marke ihre Fahrzeuge dämmt und entkoppelt.

 

Wobei ich Dir im Falle des Quatrac Pro Deine Aussage sicherlich abkaufe - das asymmetrische Profil scheint es zu bringen (ich gehe davon aus, dass Du den Reifen auf einem der beiden Daimler fährst).

Nachdem der neue Quatrac ebenfalls ein V-Profil bevorzugt, wird es demnächst eng mit Sägezahn-freien GJR. Der Q-Pro wird mein letzter Versuch mit GJR werden, nachdem ich in den letzten 20 Jahren immer wieder arg enttäuscht wurde, was die "Fahrkultur" anbelangt.

Kannst Du dich noch erinnern, wieviel mm Profil dieser Reifen im Neuzustand hatte?

Danke & Gruss

Nur zur Erinnerung, das ist das Profil des Quatrac Pro.

https://www.vredestein.de/car-suv-van/campaigns/quatrac-pro/

20201124_121923.jpg

Zitat:

@fakeforever schrieb am 23. November 2020 um 10:16:09 Uhr:

Mein Quatrac Pro ist auch nach 20.000 km weiterhin leise wie am ersten Tag....

Restprofil übrigens 6 mm....

Das kann ich 1:1 unterschreiben, Fahrzeug ist in meinem Fall ein Hyundai Ioniq.

Mein Quatrac Pro müsste neu ca. 7,5mm gehabt haben

Zitat:

@Crashman1983 schrieb am 26. November 2020 um 13:07:45 Uhr:

Mein Quatrac Pro müsste neu ca. 7,5mm gehabt haben

Dann sind 1,5mm für 20.000 km -> mehr als ok. Eine Lebensdauer von 50.000 km bei einer Resttiefe von 3,5 mm. Diese 3,5mm kann man im Sommer noch fahren, im Winter nicht mehr, wenn man vorsichtig ist.

Danke für die Info.

Bin heute zum ersten mal mit dem Quatrac pro und Heckantrieb auf schnee gefahren. Alles problemlos gewesen ;)

@mr555

Kleines offtopic:

Dein BMW hat keinen Heckantrieb!

Der hat Hinterradantrieb bzw. Standardantrieb.

Leider schreiben es selbst Autohersteller zum Teil falsch.

Ein Heckantrieb hat einen Heckmotor (z.B. Käfer oder 911).

Achso :o das erklärt also einiges

Mein Quatrac pro in 225 45 19 auf meinem Mazda 6 hat nach 20000 km auch noch 5-6 mm. Letztes Wochenende war das erste Mal Schnee im Nordschwarzwald und bergauf ging es völlig problemlos, während Hecktriebler mit Ultra-Super Winterreifen ganz schön kämpfen mussten. Also zumindestens mit Frontantrieb ist der Vredestein eine absolute Kaufempfehlung. Leise, langlebig, Schnee-geeignet, Hitze-geeignet (2000 km über deutsche Autobahnen im Sommerurlaub waren auch problemlos. Ich werde mir die wieder Saisonreifen kaufen, ein guter GJR reicht für mich bei allen Bedingungen aus.

Ich fahre seit heuer ebenfalls den Quatrac Pro, auf einem Audi A4 B9, in 225/50/17.

Bisher zur vollsten Zufriedenheit. Leise, angenehmer Abrollkomfort, direktes Einlenkverhalten, tolle Traktion bei allen Witterungsbedingungen. Ich kann den Reifen nur empfehlen. Dabei zähle ich mich zu den eher sensiblen Naturen, was das Thema Fahrverhalten/Fahrkomfort betrifft.

 

Unser Zweitauto, ein Fiesta, ist seit heuer mit dem Quatrac 5 ausgerüstet. Auch da gibt es keinen Grund zum Klagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vredestein: Erster UHP Ganzjahresreifen; Quatrac Pro