1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Turbo welches Getriebe

VR6 Turbo welches Getriebe

VW Golf 3 (1H)

Hei, sind gerade dabei einen Golf 3 VR6 Turbo zu überholen. Der ganze Motor wird neu aufgebaut, GTX30 Lader usw.

Es sind 500Ps angestrebt, nur bis jetzt ist ein originales Getriebe verbaut das wir aber durch etwas Standfestes mit Differentialsperre tauschen wollen. Nur ich weis nicht genau welches Getriebe am besten für unser Vorhaben ist.

Auf der Autobahn sollten schon 270-280 km/h drin sein.

Welche Getriebe passen allgemein und wie sieht es bei denen mit der Übersetzung bzw. Endgeschwindigkeit aus?

Welche Differentialsperre würdet Ihr empfehlen?

Und was für eine Kupplung? eher eine Organische oder doch eine Sintermetall Kupplung?

MFG Schorsch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 8. März 2015 um 16:52:42 Uhr:

Warum unbedingt 6 Gang und nicht den 5. Länger machen? Ist günstiger, erheblich weniger Aufwand und insgesamt die effizientere Lösung weil weniger Verluste im Getriebe etc.

Aber ich muss zugeben dass ich ein 6. Gang auch geiler finden würde. Einfach Weils das original nicht gibt und bestimmt ein paar blicke der Insassen auf sich zieht wenn man einen Golf 3 plötzlich in den 6. Gang schaltet. 😁

Den 6ten gang erhält man sozusagen als Bonus wenn du zum beispiel das 02a verstärkst.

Quaife bietet seine verstärkten Radsätze gleich als kit zum Umbau auf 6 gang an.

http://shop.quaife.co.uk/.../qke1v.jpg

Entscheidet man sich für eine serienmäßig haltbarere Lösung als das serien 02a, kommt auf das 02M welches ja auch ein 6gang ist. Der nachteil des 02m ist das höhere gewicht und der 4te gang, aber es verträgt trotzdem deutlich mehr wie das serien 02a.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@Künne schrieb am 11. April 2015 um 19:50:41 Uhr:

Woher bekomme ich diesen Satz von Quaife auf dem Bild?

Bei der Firma Quaife in England.

http://quaife.co.uk/

Also Quaife will für den 6 Gang Satz ca 2500 Pfund haben. Ist schon heftig wenn man bedenkt dass man z.B. das FHB Getriebe schon für ca 600 bekommt.

Was meintest du genau mit: Nachteil ist das Gewicht und der 4. Gang? Wie schwer ist denn so ein Getriebe?

Und was ist der Unterschied bei Quaife bei Synchromash und Engagement?

Zitat:

Also Quaife will für den 6 Gang Satz ca 2500 Pfund haben. Ist schon heftig wenn man bedenkt dass man z.B. das FHB Getriebe schon für ca 600 bekommt.

Das ist richtig aber man muss bedenken dass es sich beim quaife um ein vollstahl radradsatz handelt und der ist halt stabiler als ein serie 02M.

Zitat:

Was meintest du genau mit: Nachteil ist das Gewicht und der 4. Gang? Wie schwer ist denn so ein Getriebe?

Das 02a wiegt ca 20kg und das 02m etwa das doppelte runde 40kg.

Beim 02m ist die Getriebewelle auf dem der 4 te gang sitzt hohl, das führt bei extremer beanspruchung zu einem verbiegen der welle und dann scherrt es die Zahnräder ab.

Zitat:

Und was ist der Unterschied bei Quaife bei Synchromash und Engagement?

Synchromesh ist schrägverzahnt und etwas leiser.

Hallo zusammen :-) hab mal eine Frage ich baue mir grade Golf 2 von 90 ps auf vr6 um. Jetzt meine Frage brauche ein Seil Zug Getriebe für auf den vr6 kann mir einer sagen was für Getriebe noch auf denn vr6 past ? Bitte

Was sind das für Getriebe vom welschen Auto ? Ich hab Golf 3 2 lieter gti Getriebe past das auch auf vr 6

Zitat:

@rene_vr6 schrieb am 18. April 2015 um 15:40:08 Uhr:

Was sind das für Getriebe vom welschen Auto ? Ich hab Golf 3 2 lieter gti Getriebe past das auch auf vr 6

nein passt nicht, du brauchst ein getriebe welches die getriebeglocke von 6 zylinder hat

Das ist schlecht weil die einen sagen so die andern so

Zitat:

@rene_vr6 schrieb am 19. April 2015 um 14:13:44 Uhr:

die einen sagen so die andern so

Das ist das wirklich schlechte!

Also nochmal,das Getriebe vom 4-Zylinder passt NICHT!!!

Okay dann muss ich gucken wie ich das mit der retraulig kuplung an Stelle :-) muss ich mir das was ein fallen lassen wenn du ein tip hast wer gut mach das alles zum ersten mal sorry das ich so viel Frage

Mein lieber Rene_VR6 ähm ein bisschen korrekte Rechtschreibung können wir aber erwarten oder ?
So ein bisschen Punkt und Komma Setzung wäre ganz nett. Und es heisst -> Hydraulische Kupplungsbetätigung !!!
Bandwurm Sätze lesen sich nicht wirklich gut OK ?

Ach das sollte Hydraulik heißen. Das hatte ich garnicht so interpretiert

Zitat:

@rene_vr6 schrieb am 19. April 2015 um 14:13:44 Uhr:

Das ist schlecht weil die einen sagen so die andern so

Dann haben alle diejenigen die was anderes sagen keine Ahnung. Da die beiden Motorentypen (4- und 6-Zylinder) unterschiedliche Neigungswinkel im Motorraum haben, sind die Kupplungsgehäuse entsprechend unterschiedlich, um die Neigung zur Horizontalen auszugleichen.

Zitat:

@rene_vr6 schrieb am 19. April 2015 um 20:24:26 Uhr:

Okay dann muss ich gucken wie ich das mit der retraulig kuplung an Stelle :-) muss ich mir das was ein fallen lassen wenn du ein tip hast wer gut mach das alles zum ersten mal sorry das ich so viel Frage

Der Text ist wirklich eine Katastrophe. Man stellt sich die Frage was du zum ersten mal machst, Getriebeumbau oder schreiben!

wahrscheinliche Übersetzung:
Okay, dann muss ich mal nachdenken wie ich das mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung anstelle. Da muss ich mir was einfallen lassen. Wenn du einen Tip dafür hast wäre das gut. Ich mache das alles zu ersten mal, deshalb entschuldigt bitte das ich so viele Fragen stelle.

Und jetzt wieder zum Thema.

Du kannst auch die VR6-Getriebe mit mechanischer Kupplungsbetätigung ausrüsten. Dazu muss lediglich der Nehmerzylinder abgeschraubt und an dessen Stelle ein Lagerbock mit Winkelhebel angeschraubt werden.
Diesen Lagerbock gab es an verschiedenen 02A- und 02B-Getrieben. Bei VW ist das Teil meines Wissens nicht mehr lieferbar, aber z.B. hier

Ok danke :-) dann hätte ich noch eine Frage ? Habe denn Motor ein gebaut und alles an geschlossen und wenn ich auf zündung geh geht die Benzin pumpe nicht ( sie ist aber ok wenn ich sie Brücke da hört man sie ) jetzt zu der Frage kann mir eine sagen wo dran es liegt oder was ich falsch gemacht habe besten dank für euere Hilfe sorry für die Rechtschreibung aber hab da bissen schwierig keiten

Deine Antwort