ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Steuerkette

VR6 Steuerkette

Themenstarteram 20. März 2002 um 13:59

Bei wieviel km sollte man die steuerkette den wechseln?

Wieviel km hält so ein VR6 eigentlich so im schnitt?

Ähnliche Themen
256 Antworten

Hallo liebe Steuerkettenleidensgemeinschaft!

Hallo liebe Steuerkettenleidensgemeinschaft!

Mein VR6 Bj. 11/94 120000 km 174 PS im astreinen Orig.Zustand ist jetzt soweit!

Seit 20000 km rasselt die Sche..Kette. Laut VW (vor ca.20000km) macht das nix. Alles im Lot!

Soweit VW.

Nu isses aber allerhöchste Zeit da dran zu schrauben. Im leicht erhöhten Standgas Ca. 1200 -1500 U/min hört sich das an, als ob da Bauklötze drin rum randalieren. Selbst bei Fahren musste man schon das Radio lauter machen, um das Rasseln nicht zu hören.

Übermorgen geht er ab in ne freie Werkstatt. Kostenschätzung grob: mind. 1000 Euro incl. Teile! Na denn..

Ich sach euch ma hinterher genau bescheid, wie´s abgelaufen ist. Digital-Foto´s mach ich auch davon.

Bis später.

am 30. März 2003 um 11:06

Der VR6 ist einer der schlechtesten 6-Zylinder die je gebaut wurden. Jede Revision dieses Motors hat ihre ganz individuellen Fehler und Schwachstellen. Der Kettentrieb ist nur die Spitze des Eisberges, Kopf, Kopfdichtung und Kurbelwellenlager sind auch nicht viel besser. Laufleistungen von 300tkm sind machbar, dann ist der Motor ausgelutscht. Für einen 6-Zylinder ist das eine peinliche Leistung.

Der am wenigsten schlechte Motor den VW bisher gebaut hat war immer noch der GTI vom 2er Golf. Der macht über 400tkm auch bei harter Fahrweise.

am 30. März 2003 um 22:19

Also ich habe in meinem Vento einen vom Passat rein gemacht. 2,8L und hat jetzt 125000 gelaufen. Als ich den mit 120000 gekauft habe konnte ich ihn nicht laufen hören, da der vorbesitzer aber ein VR Spezi war hab ich den gefragt wie es mit Ketten und Kuplung und so aussaucht, weil dann würde ichdas vor dem Einbau noch machen, aber er sagte alles ok. Aber nach den ersten 100 km fing das rasseln an und ich könnte kotzen. Was muss ich mir an Teilen laufen um das zu machen und wie mache ich es. Muss ich den Motor wieder raus holen oder kann ich den drin lassen. Ich mache es auf jeden fall selbst. Wer kann mir da helfen wie es am besten geht.

Selbst machen ?? Kann, aber bist du ein VR6-expert ????? Nur fachleute sollen es machen, es ist schwerig zu tun. Kostet in holland gegen 700 euro, neue kette und spanner.

wenn, dann macht man schon alles neu! ne neue kette auf die angefressenen zähne der kettenräder, da legt man ja gleich wieder den grundstein für den nächsten defekt!

also, du brauchst die ketten (eine für oben, eine für unten)!, dann alle kettenräder, oberen spanner und unteren spanner sowie die gleitschienen (auch beruhiger genannt!)!

das getriebe muss auf alle fälle runter! am besten, du hebst den kompletten motor raus! da kannst das teil in aller ruhe zerlegen!nebenbei kannst auch gleich die kopfdichtung sowie die kupplung checken! wirf auch nen blick auf den kurbelwellensimmering!

tach

hab auf meinem vr6 knappe 97.000km und nen komisches geraeusch vorne rechts aus dem motorraum.

ich weiss nich ob es der lmm an so einem kabelclip am dom is oda die beruechtigte kette.

bei mir is es nen gleichmaesiges klackern das aber nur manchmal (meist bei unter 50C oeltemperetur) und im standgas zu hoeren ist.

waerend der fahrt und ueber 2000 U/min is das gereusch wech.

PLZ hilf mir shcnell wer !!!

am 2. April 2003 um 19:34

Herzlichen Glückwunsch!!

Willkommen im Club. Hört sich an, als ob da ca. 1000 Euro fällig sind.

Ich habe nächste Woche Termin bei VW. Bericht mit Preis folgt!

am 2. April 2003 um 20:27

Für 1000$ ist eher schon ein brauchbarer 6-Zylinder zu kaufen und einzubauen. Die Foord V6 OHV kriegt man z.B. installiert und der Umbau hält sich in Grenzen.

Der VR6 ist der schlechteste 6-Zylinder der weltweit je gebaut wurde.

???

 

Wer weiss wie das mit der Steuerkette bei zB BMW, Mercedes..... gelöst ist?

thx

keine probleme im benz, mittlerweile 140tkm!

nachbar fährt auch nen c280 mit 308tkm, erster motor und erste steuerkette.

braucht nur benzin.

ölverbrauch gleich null

natürlich nur mit pflege, ölwechsel etc

und er ist garantioert kein fahrer von traurigkeit, sobald der motor warm ist wird auch mal getreten.

fährt autobahn/stadt 75/25 %

grüße von einem benz fahrer

am 3. April 2003 um 9:28

VR6, schlechteste V6 motor ??? Dass ist nicht ganz richtig, der VR6 ist sehr pflege-und fahrweisegefullig, vielliecht zu sehr !!!!! Wenn man normal mit ein VR6 umgeht, kann er 250 bis 300tkm holen, aber in vergleich mit ein BMW und Benz V6 ist dass vielliecht nicht viel. BMW-Benz V6-motoren sind, glaube ich, sicher besser und robuster. Die lebensdauer ist viel langer. Nicht nur die kette ist ein 'VR6-problem', auch uber die 100tkm und mehr geht er oel verbrauchen (schaftdichtungen), dass ist, neben die kopfdichtung (schwach, algemeines VW !!) und zilinderkopf auch nicht im vorteil der VR6......!!!

am 3. April 2003 um 11:37

hallo leude

mein kettenspanner hat sich bei 95tkm verabschiedet

zuvor hatte sich ein leichtes rasseln bei standgas bemerkbar gemacht.

ich hab mich für eine reparatur entschieden, weil nen at-motor

zubekommen war schwierig und reingucken kann man auch nicht.

steuerkette, ventile, kupplung, kolbenringe und schrick nockenwellen machte dann zusammen ca. 3000 €

greetings

toto

 

www.berndlsauto.de.vu

am 9. April 2003 um 15:51

Hallo,

ich habe vor Kurzem meine Steuerketten erneuert. Alle Teile des Steuertriebs, mit der neuen Version(Simplex) oben. Natürlich auch die Zahnräder. Der Materialpreis mit org. Teilen ca. 200 Euro bei VW, ob es die Teile im Zubehörhandel gibt, weiß ich nicht. Habe gleich Kopfdichtung und Schaftdichtungen mitgemacht.

Ist auf jeden Fall ein Riesen Aufwand. Würde empfehlen Motor mit Getriebe kpl. rauszunehmen und dann zerlegen.

So richtig geräuschfrei ist der Motor noch immer nicht. Habe eine Laufleistung von ca. 128000km.

Einen gebrauchten Motor als Ersatz würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wie schon erwähnt wurde kann man nicht "hineinsehen", wenn man Pech hat hat der vermeintlich bessere Motor nach kurzer Zeit die gleichen Probleme.

Da ich bei Mercedes arbeite kann ich bestätigen, daß diese Fahrzeuge so gut wie keine Probleme mit den Steuerketten haben.

Natürlich werde ich trotzdem meinen VR6 weiterfahren!!

Wünsche weiterhin viel Spass mit dem VR6. Mein Beileid geht an alle die diese Reparatur noch vor sich haben, ich weiß was es bedeutet; oder kostet.

Gruß Matty

hat mir wer nen gutne guenstigen tip im raum stuttgart oda WN

Deine Antwort
Ähnliche Themen