Vr6 Problem

VW Passat 35i/3A

Hallöchen schön das es euch alle gibt

Mein Passat 35i vr6 spinnt seit einer weile rum

Das Problem

Wärend der Fahrt geht der Motor aus
Haue ich dann unters lenkrad also wo das schloss sitzt läuft er wieder

oder lass ihn rollen und versuche ihn wieder zu starten dann geht er irgendwann wieder an

Aber die macht mir kein spaß erlich gesagt

Für Tips wäre ich echt dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtgolf3

zum tauschen bräuchtest du ne 24 er nuss für die mutter die das lenkrad auf der narbe hält
dann en kleinen schlitz um die lenkstockschalter abzuschrauben von denen die kabel lösen
dann einen vw abzieher oder einen ganz normalen und ne grosse rohrzange und eine person die diese zudrückt weil du musst von der lenkstange ne hülse abziehen und die sitzt recht fest und hat nur kleine angriffspunkte
danach ne kneifzange weil du unten an dem haltzer des zas eine schraube mit rundem kopf hast diese rausmachen
dann schlüssel ins schloss zündung an kompletten halter abziehen
zündung aus
kabel vom zas ab
kleiner kreuzschlitz zum lüsen der schraube die den zas im gehäuse hält neuen zas rein und alles rückwärts

oder bei vw glaube 150 euro zahlen

Primär darf er als Normalsterblicher den Airbag nicht ausbauen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

er hatten '94er facelift also hat er ein airbag alles facelifts haben airbägs.

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Primär darf er als Normalsterblicher den Airbag nicht ausbauen.

Korrekt.

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Hi leute

Ich wollte gerne mal wissen was der Passi VR6 so für eigenheiten hat
und da es hier um einen vr6er geht und ich kein neuen theard aufmachen will frage ich hier mal einfach 😁

Also meine fragen:
1: Wie lage bzw wie gut läuft der VR6?
2: was verbraucht er auf 100 KM?
3: wie sieht es mit dem rost aus ?
4: Was bezahlt IHR an versicherung und steuern?
5: geht er oft kaputt oder ist er schdenfaul?
6: Wie sieht es mit dem Optischn tuning aus?,gibt es viel tuning parts`?
7: was sagt der ersatzteilmarkt?
8: wie ist das fahrverhalten?
9: hat er technische, mechanische probleme
und last but not least
wie viel km sollte er MINDESTENS beim kauf haben ? währen 200K km noch i.o?

ich hoffe ihr könnt mir klarheit verschffen

aso ja , spiegeln sich die ergebnisse von euch mit denen von autokostencheck?
http://www.autokostencheck.de/.../passat-vr6-35-i_23739.html

grüße <Dashquide>

1. eine Userin hat ihren mit 560000km, viele sind aber schon bei 200000km totgeritten
2. zwischen 9 und 14l ist alles drin, kommt auf die Fahrweise an
3. die üblichen Stellen, gib in der Suche mal Kaufberatung ein
4. Steuern mit Schadstoffminderungssystem(z.B.Minikat) rund 200€, Versicherung ist regional verschieden und deshalb nicht
aussagekräftig. Dazu solltest du einfach nen Versicherungsrechner benutzen.
5. genausoviel wie jeder andere Passat, Motorenteile sind in der Regel teurer als die vom 4Zylinder
6. kommt drauf an was du meinst. Ein Passat ist kein Golf(zum Glück)
7. was willst du Wissen????
8. was willst du Wissen???? Hier wird keine ein schwammiges Auto fahren
9. ab 200000km können Steuerketten fällig werden(teure und aufwändige Reparatur)

Ähnliche Themen

hinzuzufügen  sei  wenn du   wenig ahnung von Autos  hast und nicht viel  selber machen kannst
wird   die unterhaltswartung  ein teurer Spaß  beim VR6

gewisse  sachen müssen halt turnus mässig gemacht  werden

und  es  ist nicht einfach einen unverbasttelten  VR6  der nicht vom kleinen Honk  kaputt gefrickelt und  runtergerockt  worden ist, zu finden.

Und  aussagen  wie   ja  die ketten  wurden gerade  gemacht  nur  glauben  wenn du einen Werkstattbericht siehst wo  Fahrgestellnummer und kilometer stand  vermerkt ist

bei den Km Angaben wird  auch gerne  einfach ein anderes KI  eingesetzt .

Also  keine Bastelbude  kaufen  sondern am besten Orginalzustand  und  nicht mit tollem gewinde  ala  chinamann  und  schrott breitreifen  vom Müll

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

9. ab 200000km können Steuerketten fällig werden(teure und aufwändige Reparatur)

Leider nicht. 120tkm im Schnitt, so auch der inoffizielle Wechselintervall. Schau dir den oberen Spanner nach 100tkm an, der ist da schon gut abgeschubbert.

Dazu muss man erwähnen dass es sich nicht nur um die Ketten handelt, sondern primär die Spanner und Ölpumpe. Die Beiden verursachen primär die Probleme.

meine stuerketten sind auch schon gut 120tkm drin und die sind nochgut kein rasseln oder sonst was

kommt immer darauf an wie man seinen VR fahrt

meine  sind  264  tkm drinn und  rasseln auch  fast garnicht  oder  fast nie
also rasseln  schon mal garnicht .  leichte  geräusche  ja 

aber  nach sichtkontrolle    kaum einlaufspuren  und     nachmessen  des kettenmoduls   ergab auch nur  marginal  uninterresante  kettenlängung

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Leider nicht. 120tkm im Schnitt, so auch der inoffizielle Wechselintervall. Schau dir den oberen Spanner nach 100tkm an, der ist da schon gut abgeschubbert.

Dazu muss man erwähnen dass es sich nicht nur um die Ketten handelt, sondern primär die Spanner und Ölpumpe. Die Beiden verursachen primär die Probleme.

das ist  wieder  so ein amen märchen   .  zeige  mir das

bei  der ersten serie  ölpumpe  gab es einen Wechselempfehlung  ab 120 tkm  den öldruck  zu kontrolieren  und gegeben falls   wegen defekten   bypassventil zu tauschen .

bei   den ketten  wurde  eine gesamt laufzeit von 300 tkm   angesetzt  .  aber mit der auflage  bei bedarf  und  notwendigkeit zu wechseln

natürlich kommen die kettenprobleme  nur  durch den zu hohen öldruck  wenn pumpe  kaputt ist und der Spanner  mit zig  Kn  gegen  die spannschiene drückt .

Hätte ich diese ganze Sch... nicht schon am eigenen Leibe erfahren würde ich es hier nicht schreiben.

Da du jedoch in der letzten Zeit nur noch auf Angriffskurs bist und viele User direkt angehst und das nicht unbedingt auf nette Art, halte und ziehe ich mich ab jetzt zurück. Es gibt Dinge die muss ich mir nicht mehr geben.

ist  ebenso  kein angriff  wie  die korrektur  von urrus    von deiner  seite 😉

ist  nur  eine  fußnote  zum Mythos  kettensteuerung VR6  Duplex   und  Mythos   Vr6  schlechter Motor

meiner  fährt   seit   262  000 Km   davon 50 tkm  etwas  sportlicher  wie du es an anderer  stelle  schreibst  ohne   nennenswerte  böse  problem  e

einmal   Zündbox  gewechselt  und  bei 255 Tkm  die kupplung gewechselt  das auch weil er zuletzt vom Vorbesitzer  als bauhure  missbraucht mit Hänger  und  er aus  dem schönen bergigen Schwarzwald gefahren wurde   und  halt   nur  die übliche

Also ich kann aus erfahrung sagen   das der Motor    mit der entsprechnden  fahrweise  und immer schön langsam Warm und Kalt gefahren   auch höchste  Volllast strecken über  mehrere Hundert kiklometer   locker  wegsteckt ohne  gleich auseinander zu fallen .

Mein Wagen ist  aber  auch ein versuchsträger  300 tkm   mit einer  kette  will ich voll machen 😁

aber  es ist auch hinlänglich bekannt  das einige  bei 250 tkm  probleme hatten   aber  eher  wenige  bei 120 tkm  das war halt die emppfehlung  für  die Ölpumpe     was  intern  auch bekannt gegeben wurde  das diese  fehlerhaft konstruiert wurde  mit fehlender  gehärteter    ventilpassung .  das haben sie aber  auch mittlerweile  im griff. 

raqven kann es  sein das du den Simplex Kettentrieb der BUB   Motoren meinst  der war mist  und  da ist das in der Tat so  das der adhoc  willkürlich gerissen ist

Zitat:

Also ich kann aus erfahrung sagen das der Motor mit der entsprechnden fahrweise und immer schön langsam Warm und Kalt gefahren auch höchste Volllast strecken über mehrere Hundert kiklometer locker wegsteckt ohne gleich auseinander zu fallen .

Das unterschreib ich so 🙂

Ich sags immer wieder: Bei jedem Motor - egal welcher - kannste Glück oder Pech haben.

Die Meinungen gehen sehr auseinander: Entweder man liebt ihn oder hasst ihn😁😁 Aufwendiger als ein 4Zylinder bei der Wartung ist er schon, deshalb haben auch einige Vr bei 200tkm den Löffel geschmissen.

Zitat:

2. zwischen 9 und 14l ist alles drin, kommt auf die Fahrweise an

Ohne, dass ich jetzt übertreibe: Habe beide VR6 (original) im Passat auf gut unter 9Liter bekommen.(Schnitt war bei 8Liter, wenn nicht nur Kurzstrecke, Stadt und Rasen). Dabei war der Fahrstil auch nicht meines Alters entsprechend sondern gediegener.🙂 Die 14Liter-Marke hab ich noch nie erreicht, obwohl es am We knapp dran war 150km nur um die 200km/h.

1. Glücksache, laufen tut er ruhig, je nachdem was man ändern kann auch ein geiler Sound dabei. Kein Rennauto auf Dauer.
2. siehe oben
3. rostet nicht mehr oder weniger als ein anderer 35i😁 um den Motor eher weniger, weil er meistens Beifahrerseite hinten an der Kopfdichtung schwitzt.
4. Versicherung grad net im Kopf ist glaub SF 18 wenn ich mich richtig erinnere (oder wars 28??), Steuer dank Mini-Kat gute 200Euro, ohne über 400Euro.
5. ist halt kein neuer Motor mehr.
6. Ich habe schon einige schön getunte gesehen.
7. zur zeit noch grünes Licht.
8. mit Originalfahrwerk was noch nie gewechselt wurde spaßlos, mit neuen Dämpfern und kleine Tieferlegung, guten Reifen voll geil. Man bedenke jedoch, dass er hinten schneller kommt, wegen des höheren Gewichts auf der VA bzw. auf der HA zu leicht. Also bei Nässe net so toll..
9. Wie ein Motor gefahren wurde kannst bei dem Alter nicht mehr sagen, ist Glücksache, wenn jedoch die Karosserie noch gut ist, evtl. sogar noch scheckheftgepflegt und der Preis stimmt, würd ich auch einen mit ab 200tkm kaufen. Wie gesagt, bis jetzt hat es noch Teile..

Bis hierher mal meine Meinung zu dem Thema.

1) meiner hat jetz 250000 km runter und läuft 1a nur kopfdichtung is platt mein golf hat 450000 km runter und war bis jetz nur kopfdichtung servopumpe verteiler kabel kerzen und die 2 riemen ma fällig
2) variiert von 8l bei sparsamen fahren -15 liter beim heizen also mein durchschnitt is mit 35l so ca 400++km
3) kann nur von meinem sagen bei mir war nur die heckklappe total platt sonst nichts
4)s.a.
5) eher wartungsarm wenn man den morte warmfährt wenn nicht dann sehr wartungsintensiv
6)gibt viele teile von a-z breitbaukits gibsts auch, mach lieber was individuelles z.b. tankdeckel von nem andern auto zierleisten verschweissen und normalteile cleanen fahwerk felgen fertig is was anderes
7) viel vorhanden
8) was willst du wissen? mit nem gutem fahwerk fährt sich des ding wie ein brett tip top kann man nix sagen
9) elektrik eigentlich ok meine sitzheizung hat iwon wackler auffer fahrerseite sonst keine probleme
10) kannst dir auchen vr mit 300000km kaufen wenn des ding gepflegt is und vernünftig klingt und du ahnung von hast wenn net eher so 150000km (und jemand dabeihaben der plan von der materie hat) eigentlich aber dann am besten sowiso net son motor kaufen
dann kauf dirn passat mit nem 1.8l 90 ps abs motor der is unkapputbar kannste mit machen was du willst und der is auch ok

Deine Antwort