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vr6 hydros tackern !

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:04

hilfe !!!!

ich habe folgendes prob.!

ich habe schon seit längeren ein Problem mit meinen stößeln, sie sind leider am tackern wenn der Motor warm geworden ist ( und leider ist es nicht zu überhören )

ich habe auch vor kurzen die Kopfdichtung, Kettenspanner, schienen, usw. gewechselt und dachte nutze mal die chance und bau gleich neue hydros ein !

aber leider hat es nicht geholfen !! ( klar das sie sich erst mit öl füllen müssen aber das geräusch kam wie immer wenn er warm wird wieder ! !

so dann habe ich mir die Arbeit gemacht die alten nochmal einzubauen aber leider hat sich nichts verändert !!!

ich habe dann mal versucht anderes öl zu fahren ! ( vorher immer 10w40 ) und jetzt mal mit 10w60 ! aber immernoch kein erfolg !

hat jemand ne idee ????

soll ich evtl. mal versuchen dickeres öl zu fahren zb. 15w40 ?

oder ist zu wenig öldruck da bzw. ist die ölpumpe nicht mehr so wie sie sein sollte ?

ganz ehrlich hab ich kein plan mehr !

freu mich über jede idee !!!

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13 Antworten
am 25. Mai 2004 um 20:00

Hi,

bist du dir denn auch ganz sicher das es die Hydros sind?

Ich hab das gleiche Problem,mit dem klackern,bin auch noch nichts weiter,aber ich glaube nicht das es die Hydros sind,obwohl es sich so anhört.Bei mir sind die Ketten usw. auch alles neu.Die Hydros aber nicht.Ölsorten hab ich auch schon durchprobiert aber es gab keine Änderung.Mein jetztiges ist auch 10W60.Wenn meiner über nacht gestanden hat,hängt aber davon ab wie kalt es ist,macht er sehr selten, und ich ihn anstelle hört man ganz kurz die Hydros.Dann läuft er super ruhig und nichts klackert.Dann wenn ich ca. 1km gefahren bin fängt er auf einmal wieder an??Aber nicht so laut wie wenn ich ihn das erstemal starte.Die Hydros klackern doch nicht erst,sind dann ruhig und fangen wieder an.Etweder klackern sie oder nicht,so denke ich mir das mal.Ich hab mal irgendwo gelesen das sich das Hosenrohr auch so anhören kann.Fängt deiner denn eigendlich auch schon nach kurzer Fahrzeit an zu knistern von unten?Als ob du schon Kilometerweise auf der Bahn gefahren bist.

Gruß TF

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 21:55

ja das klingt ja so wie bei mir !!

nur ist es nicht ganz richtig was du sagst das es nicht angehen kann das die hydros nach nen paar kilometern wieder anfangen zu tackern !

wenn öl auf temperatur ist, wird es dünner und ich vermute evtl das unsere motoren vieleicht etwas dickeres brauchen ! dann tackern sie zwar wenn sie kalt sin nur dann wenn sie warm sind nicht mehr !

aber das mit dem hosenrohr hab ich auch schon gehört ! ich habe meinen extra nochmal festgezogen !

und ja meiner knistert auch schon nach nen paar kilometern wie doof !

am 26. Mai 2004 um 21:16

Servus,

habt Ihr schon mal den Öldruck messen lassen, mutmaßungen darüber helfen nicht.

Sind bei der Kopf Demontage die Ventilführungen überprüft worden? Schlagen gerne aus beim VR

Wurden die Pleuellagerschalen auch erneuert???

am 27. Mai 2004 um 12:41

Meine Ölpumpe hab ich vor ein paar Tagen erst gewechselt.Ich hatte noch die alte mit dem zerlegbaren Bypass drin,aber jetzt nicht mehr.

Hört man die Pleullagerschalen nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl??

Meine wurden aber nicht erneuert.

Das altbewährte 15W40 wäre eine Möglichkeit.Denn wenn selbst mit neuen Hydros das klackern nicht weg ist.

am 27. Mai 2004 um 13:09

Hallo,

zumin. in Deinem Fall, liegt es nicht am Motoröl! Sondern an einem Öldruck-Problem, welches einen mechanischen Grund hat. (nur die Hydros benötigen einen ganz bestimmten System-Druck, der "restliche" Motor dagegen nicht)!

1. Möglichkeit: Das Druckregel-Ventil öffnet bereits bei zu geringem Öldruck.

2. Die Ölpumpe selbst, baut zumin. keinen für die Hydros nötigen System-Druck mehr auf!

3. Die Haupt- und/oder Pleuel-Lager, sind bereits so stark verschließen, dass hier so viel Öl durchgeht, dass der Druck oben im Zyl.-Kopf eben für die Hydros nicht mehr ganz ausreicht (zumindest dann nicht mehr, wenn das Öl warm u. deshalb dünnflüssiger geworden ist.

4. In den kleinen Ölkanälen, bzw -Bohrungen, durch welche die Hydros mit Öl versorgt werden, befinden sich so starke Ablagerungen, dass da kaum noch Öl durchgeht!

Welche dieser Möglichkeiten jetzt bei Deinem zutrifft, könnte ich aus der Entfernung, u. ohne den Motor überhaupt gesehen zu haben natürlich nur raten. Aber ein guter Schrauber, sollte dass vor Ort leicht feststellen können.

Grüße

P. S. Ein noch "dickeres" Motoröl, als ein 10W-60er gibt es übrigens nicht. Selbst bei plus 40 Grad, haben die noch eine Visko, von rund 160 mm2/s. U. bei 100Grad immerhin noch rund 24! U. der HTHS-Wert beträgt bei diesen gleich knapp 6 mPa.s!

Im Vergleich dazu, ist selbst ein 15W-40er noch sehr dünnflüssig (zumindest oberhalb von Null Grad)! Bei 40 Grad haben die 110, u. bei 100Grad nur noch rund 14mm2/S. U. der HTHS-Wert beträgt rund 4,0.

Wenn also selbst ein vollsynth. 10W-60er das Öldruckproblem nicht beheben konnte, dann wird das mit einem einfachen 15W-40er erst recht nicht möglich sein!

Das Einzige, was ein 15W-40er bewirken würde, ist, dass die Hydros beim Kaltstart noch länger, u. mit warmen Öl noch früher, bzw. noch stärker klappern würden!

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:24

wow !

danke !

scheinst ja gut ahnung vom Motoraufbau zu haben !!

das lässt alles in ein anderes licht stellen !

nochmal vielen dank für die ausfühliche erklärung !!

ich werd die punkte mal mit einer motorfirma durchgehen !

könnte man sowas durch eine Generalüberholung in den griff bekommen ?

am 27. Mai 2004 um 22:31

Gleich eine Komplett-Überholung, braucht man da nicht gleich in Angriff zu nehmen!

Sind z. B. tatsächlich nur die Ölbohrungen für die Hydros zu, dann würde schon alleine eine Motor-Spülung Abhilfe schaffen.

U. ist es das Druckregel-Ventil, oder die Ölpumpe selbt, dann muß man halt nur dieses austauschen.

U. liegts daran, dass die Gleitlager an der Kurbelwelle zu stark verschließen sind, dann müssen halt diese ausgewechselt werden.

Sind allerdings nicht nur die Lagerschalen verschliessen, sondern die Wellen selbst auch schon eingelaufen, dann wird wohl ein anderer Motor günstiger kommen!

Also halt erst mal feststellen, worans liegt, dass an den Hydros kein ausreichender Öldruck anliegt! Für einen fähigen Schrauber ist das ja auch kein allzu großes Problem das festzustellen, u. zwar ohne dafür gleich den ganzen Motor zu zerlegen!

Grüße

P. S. Fahr halt einfach mal in eine Werkstatt, wo es zumin. einen gibt, der sich wirklich gut mit Motoren auskennt! Der hat dann ziemlich schnell rausgefunden, worans genau liegt!

Oder mach einfach mal als erstes eine Motor-Innen-Reinigung. Kostet Dich ca. 15€ für den Reiniger. Einen neuen Ölfilter u. eine frische Ölfüllung.

Sollte man sowieso ab u. zu mal machen, u. dann kannst Du schon mal ausschließen, dass es nicht nur an verstopften Ölbohrungen gelegen hat. Oder das Problem ist damit eh schon beseitigt!

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 7:34

super danke !

das werd ich dann erstmal ausprobieren !

sobalt ich was rausgefunden habe, werd ich mich wieder melden !

und nochmals danke für deine Mühe !!

echt klasse !

Hi,

gibt es hier schon etwas neues?

Habe bei mir schon eine Motorspülung ausprobiert,aber Fehlanzeige,ich meine sogar das das tickern etwas lauter geworden ist.Öl hab ich Shell Helix 10W40 drauf.Was mir noch aufgefallen ist das ich im kalten Zustand bei 1000-2000 Umdrehungen auch ein klackern habe aber ein dumpferes als wenn er warm ist.Aber nur ca in dem Drehzahlbereich.Pleullagerschalen??

Scheiß VR6.

Hab bei mir ALLES überholt und ne neue Ölpumpe, klackert trotzdem wie blöd, also vergiß es.

Aber irgendeine Ursache muß es doch geben.Es klackern ja auch nicht alle VR6,ein Bekannter von mir hatte einen der über 200tkm weg hat der lief ruhig,da klackerte nix.

Aber das macht mir ja Hoffnung,wenn du bei dir alles überholt hast und er klackert immernoch.

Servus,

mein VR klackert auch nicht, nur kurz beim Kaltstart für 1-2 Sek.

Vielleicht liegt es am Öl, weil ich fahre immer nur 5W40.

Der VR wird ziemlich heiß am Kopf und wenn man billiges Öl wie 15W40 kann es schon sein, das dieses verkokt und die Hydros kaputt macht.

Hatte mal einen Golf, da waren die Hydros bei 90tkm auch defekt. Ich habe den Motor zerlegt, soweit es ging gereinigt, den Kopf überholen lassen und ihn mit neuen Hydros zusammengebaut. Ölpumpe habe ich auch erneuert.

Gefahren habe ich ihn dann nur noch mit 5w40 über 100tkm und von den Hydros hörte ich nie wieder etwas gehört.

hallo probiere mal den Oel Zusatz von hela sind 600 ML drin steht irgendetwas mit hydros drau also bei mir hat das auch geholfen bei mir klappert garnicht s mehr

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