VR6 gechipt ...

Hallö zusammen,

so, hab mich jetzt mal dazu durchgerungen und hab meinen VR chipen lassen ..

ja, wie soll ich sagen ... man merkt schon einen unterschied .. er kommt obenrum spürbar spritziger .. nicht viel, aber man merkts. Der Drehzahlbegrenzer kommt jetzt auch erst bei etwas über 7000, so daß der vierte bis knapp 220 reicht.

Auch unten herum merkt man eine kleine Verbesserung ... im mittleren Drehzahlbereich meine ich aber, daß er minimal abgebaut hat.

Insgesamt nicht schlecht. Werde auch nächste Woche mal auf einen Leistungsprüfstand fahren. Vermute aber nicht mehr als 7 bis 8 PS, wenn ich das so beurteilen kann.

Wie sind denn andere Erfahrungen?

Gruß,

18 Antworten

ich mein das hat was mit der übersetzung zu tun, kann auch im 4ten sein.
Aber genau kann ich das nicht sagen

MfG
peter

Ja scheisse, mein VR6 mit chip und anderen Nocken von Dennert-Tuning hat bei 190km/h auf der Autobahn schlapp gemacht, und jetzt hab ich nen neuen bestellt weil die Pleuel-Lager platt sind.

Hat zwar 1 Jahr gehalten, mach ich aber nicht nochmal...........

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Drahhke:

du hast recht. Im E39 Forum (in dem du den gleichen wortlaut benutzt) ist die lage etwas anders. Da gibts z.T. neuere oder neue Motoren jenseits der 100tsd.

Bei den meisten VR6 Motoren siehts da anders aus. Und mal ehrlich: man kann es doch keinem Chiptuner verübeln, eine Garantie für einen 12 Jahre alten Motor zu verweigern, oder?

Ich hab schon von Fällen gehört wo einem Tuner die nach drei Wochen defekt gegangene Tankanzeige vorgeworfen wurde....mein FH h.r. ist auch eine Woche nach dem chipen kaputt gegangen...

Was ich eigentlich sagen möchte: -🙂 du hast natürlich recht! Nur auf einen alten VR6, und das sind sie ja alle, wirst du keine Garantie bekommen. Das liegt in der Natur der Sache.

Gruß