ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 2,8l AAA Steuerkette übergesprungen, was geht dabei alles kaputt?

VR6 2,8l AAA Steuerkette übergesprungen, was geht dabei alles kaputt?

Themenstarteram 8. August 2008 um 15:08

Hallo,

ja wie schon im Titel zu erkennen hab ich nen Problem mit meinem VR6.

Hatte vor nem Monat und ca. 400km die Steuerketten, Spanner usw. in ner freien Werkstatt wechseln lassen.

Heute beim Kaltstart ist der Motor plötzlich total unrund gelaufen, hat sich angefühlt als würde er net auf allen Zylindern laufen. Bin dann gleich in die besagte Werkstatt gefahren (ca. 1 km) die auch die Kette getauscht haben um sich das anzusehn. Die haben danach geschaut und festgestellt das eine Kette um einen Zahn übergesprungen ist. Ursache dafür soll wohl ein defekter Kettenspanner sein. Motor ist aber noch glelaufen, nur total unrund.

Jetzt würde ich gerne wissen ob dabei grundsätzlich auch die Ventile oder noch andere Bauteile Schaden nehmen oder ob man auch Schwein haben kann und die Ventile ganz bleiben und eben nur die Steuerzeiten nicht passen.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 16. August 2008 um 8:22

190tkm hat er gehalten nicht 290tkm, Kette, Spanner, Gleitschiene usw. wurde ja erneuert, ging mir nur noch um die Ölpumpe. Aber die werd ich jetzt auch noch machen lassen.

am 16. August 2008 um 10:10

war ja nicht auf dich bezogen. Sondern auf den V5.

Zum Jaulen.

Meiner macht das auch im kalten Zusatnd. Scheint normal zu sein.

Aber ich würde trotzdem die Ölpumpe wechseln und dann denn oberen kettenspanner entlüften. sonst haste den ganzen Quarck wieder. Das Problem ist dann aber der untere Spanner.

Hallo!

Ich hatte letzte Woche die Kompression an meinem V5 geprüft. Das Ergebnis ist in meinen Augen nicht so berauschend.

Zylinder 1 und 2 haben jeweils 11.5 Bar Druck,die anderen 3 haben jeweils 9.5 Bar Druck.

Es heißt es doch, daß bis zu 3 Bar Unterschied bei dieser Km-Zahl normal sein soll. Trotzdem bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht,wie ich weiter vorgehen soll. Denke über eine Generalüberholung des Motors nach. Was meint ihr dazu???

am 17. August 2008 um 7:59

lohnt es sich denn für dich überhaupt.

Ich will das Auto ungern hergeben. Deshalb will ich mich informieren,was für Kosten mit einer Voll-Restauration auf mich zu kommen würden.

Naja meistens sind es verdreckte Ventile.

Das kommt wenn der Motor "unsportlich" oder mit wenig "Volllast" gefahren wird !

Mal nen bissle über die Bahn jagen und dann nochmal Kompression messen...

Mein 322.000KM GTI hat auf allen Zylindern noch beachtliche 13.2 Bar :)

am 1. April 2011 um 16:45

Hallo, hast du eine Adresse, damit ich dir mal eine fette mail schicken kann?

Habe gerade meinen Bus zur Inspektion gebracht und jetzt springt er in der Werkstatt nicht mehr an. Soll keine oder kaum Verdichtung haben.

Könnte es zufällig sein, dass der Kettenspanner gerade dort kaputt gegangen ist und die Kette übersprungen ist?

Letzte Woche lief er noch, dann klackerte er kurz wie Hydrostössel und lief danach irgendwie unrund im Leerlauf. Jetzt in der Werkstatt haben sie die Ansaugkrümmerdichtung getauscht und seitdem springt er gar nicht mehr an.

Ist doch ein seltsamer Zufall oder passt das Anfangsklackern zum Kettenspanner? Achja mein Motor ist ein AES 96, mit 240000km.

Danke für die Info.

hast du mal auf das  datum geschaut

 

keine  kompression kann aber  auch sein das die pumpe  jetzt die hydros  aufbläßt   weil der bypass vereckt ist passt auch zu den hydro geräuschen

 

ist zwar selten  aber  bei 15 bar öldruck kalt bleiben dann alle ventile  ein bissel offen 

 

 

kettenspanner  hörst  du  meißtens deutlich  vorher   mit heftigen Rasseln     es sei den  du hast wie  ein doofer  kaalt  auf den pin gedrückt  oder eventuell extremst zurückgeschaltet   dann springen die  schon mal über

 

1 zahn geht noch mehrere Zähne  übersprungen  da  macht es  rums  und  du hast Ventilsalat  das sollten die in der Werkstaat schon merken

am 2. April 2011 um 5:57

Naja, Hydrostössel aufblähen, klingt möglich, also zu deinen angegebenen Bedienfehlern kann ich dir nicht beipflichten. Wenn einer seinen VR6 um die Ecken trägt und immer warm fährt, dann bin ich das.

Mein Motor hat max.3000 U/min gesehen.

Das Klappergeräusch kam unmittelbar beim Start.

Warum sollte denn die Öpu auf einmal 15 bar erzeugen? Da müsste ja das komplette Regelsystem der Pumpe versagt haben. Und das klingt ebenfalls nach enorm viel Arbeit.

Ja und Datum, das ist schon geil oder? Naja wenigstens lebst noch.:)

Werd jetzt mal ein Endoskop in den Motor stecken und schauen ob sich eine Reparatur noch lohnt.

am 2. April 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von mikesimehl

 

Warum sollte denn die Öpu auf einmal 15 bar erzeugen? Da müsste ja das komplette Regelsystem der Pumpe versagt haben. Und das klingt ebenfalls nach enorm viel Arbeit.

Bei nem verstopften/defekten Bypass kann das durchaus vorkommen, ist bekannt am VR! ;)

am 3. April 2011 um 7:07

Ja das mit der Öpu habe ich mir bestätigen lassen. Ist bei dem Baujahr der Hauptgrund für Motorschäden. Der Kettenspanner fährt zu weit aus, blockiert dann aus irgend einem Grund und die Kette raspelt die Schienen ab. Dann hängt die Kette irgendwann mal locker rum und springt über. Überlege gerade ob ich es reparieren lasse. 3000,- sind gleich weg. Naja schauen wir mal.

Öpu und Kettenspanner, beides Fehlerteile von VW. Ob ich vielleicht noch nach 15 Jahren Kulanz anmelden kann.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 2,8l AAA Steuerkette übergesprungen, was geht dabei alles kaputt?