ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vp44

Vp44

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:22

Hallo an Alle ,

& zwar ein bekanntest aber für mich komplett neues Problem , mein Steuergerät von der Vp44 ist defekt und nicht mehr zu reparieren- nun zu meiner Frage

Kann ich dort ein anderes Steuergerät einbauen ? Wenn ja auf was genau muss ich in der Boschnummer achten.

Und wenn dies nicht funktioniert worauf muss ich dann beim Kauf einer kompletten Pumpe achten ?

Motor ist der AKE

Ich danke für die Antwort

Und wünsche einen schönen Abend

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

man kann nicht einfach ein neues Steuergerät auf eine alte Pumpe schrauben. Das neue Steuergerät muss auf einem Pumpenprüfstand an die Hardware angelernt werden. Sowas macht nur ein Bosch-Diesel-Center. Die bieten auch die komplette Überholung der Pumpe an, bei der alle Verschleißteile erneuert werden.

Wenn Du eine gebrauchte Pumpe nehmen willst, muss die Teilenummer identisch sein.

Ab 2002 muss die (gebrauchte) Pumpe an die Wegfahrsperre angelernt werden, hierfür brauchst Du den Logincode der Wegfahrsperre. Wenn Du den nicht hast, kann das nur bei Audi direkt gemacht werden (in deren Firmennetzwerk) oder Du suchst Dir einen Codierer mit entsprechender Software, der den Code aus dem KI auslesen kann.

Niemals nur das stg tauschen..... besorg ne ganze einheit. Anlernen kann ich dir helfen

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 4:45

Und worauf genau muss ich achten @disi77

Oder wäre das dann egal wenn man die anlernt

Naja wann ist egal ja aber ohne anlernen läuft sie nicht..... auf die teilenummer der pumpe

Bau eine andere Pumpe ein oder schick dein Steuergerät ein

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:03

Steuergerät hatte ich eingeschickt aber das ist wohl nicht reparierbar- hab mir eine generalüberholt gekauft die wird morgen geliefert

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:03

Dann muss ich nur noch den Code der Pumpe rausfinden lassen

Zitat:

@audiliebe93 schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:03:43 Uhr:

Dann muss ich nur noch den Code der Pumpe rausfinden lassen

diePumpe hat keinen Code. Du brauchst den Code der Wegfahrsperre im Kombiinstrument. Da muss die Pumpe angelernt werden (ab Baujahr 2002, davor nicht)

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 11:29

Direkt ab Januar 2002 ?

06/2002. lies dein fehlerspeicgher aus dann siehst ob sie angelernt werden muss

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 14:59

Hab nämlich 05.02.2002 Baujahr

Jetzt frag ich mal so dämlich wie läuft das denn dann jetzt ab ?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 15:04

Achso ich hab die 059130106L Pumpe im Motor verbaut gehabt und genau diese wieder gekauft nur generalüberholt

Hallo,

Ich Fahre ein Audi A6 ich habe den Getriebestecker gewechselt seid dem spinnt das Auto ich kann ihn nicht normal Starten es sei den ich klemme die Batterie ab und verbinde sie wieder dann Startet der Wagen ganz nochmal und fährt auch normal.

In der Werkstatt kann man mir nicht wirklich helfen jeder sagt was anderen hätte vielleicht jemand ne idee was es sein könnte???

Zitat:

@audiliebe93 schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:59:49 Uhr:

Hab nämlich 05.02.2002 Baujahr

Jetzt frag ich mal so dämlich wie läuft das denn dann jetzt ab ?

Vor Baujahr 06/2002 ist die Einspritzpumpe nicht in die Wegfahrsperre integriert. Diese muss dann also nicht angelernt werden. Eine neue oder gebrauchte Pumpe kann dann einfach eingebaut werden, Einspritzbeginn einstellen (per Diagose auslesen) und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen