VOX - Automobil - 17:00 Uhr

Mercedes C-Klasse

Vergleichstest - Mercedes C 250 T - BMW 325 D Touring

Beste Antwort im Thema

Wenn ich lese, was hier so manche vermissen, also während des Aufenthalts hinter dem Volant nutzen möchten, wird mir himmelangst. Ehrlich, ich hatte in der E-Klasse SMS Dienst als man ihn noch nutzte. Brandgefährlich war das. Wer sich einmal beobachten lässt beim telefonieren während der Fahrt und danach fragt, wie man sich verhielt wird oft genug die Antwort erhalten, dass man unkonzentriert war beim Gespräch und bei der Fahrt.
Da bleibt mir das Kopfschütteln über derartige Wünsche.
Hände gehören ans Lenkrad, alles andere, und da ist MB recht gut darin, sollte einmal eingestellt werden und danach vergessen werden können, weil es einfach das tut, was man erwartet. Den Rest idealerweise per Sprachsteuerung bedienen.
Ich nutze auch gerne ein Smartphone, nutze Whatsapp und drücke und taste gerne herum, doch beim Autofahren hat man eine andere Verantwortung, die versuche ich möglichst umfangreich wahrzunehmen.
Eigentlich sollten viele Eingaben für den Fahrer während der Fahrt gesperrt werden, ginge es rein um die Sicherheit. Doch das würde niemals akzeptiert werden. Also bleibt die Hoffnung auf den gesunden Menschenverstand...

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:17:19 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:46:41 Uhr:

Hmmm.. Bei 75% Android Anteil ist CarPlay aber irgendwie auch am User bzw. zumindest an der Masse vorbei. Ich muss aber zugeben, dass MB und Apple von der Philosophie besser passen als Android.
Das trifft aber sicherlich nicht auf den gemeinen W/S 205 Fahrer bzw. generell Neu-Mercedes Fahrer zu... da haben in meinem näheren Umfeld mehr als 50% ein iOS Gerät statt eines Android.

genauso sehe ich das... ist auch statistisch belegbar, dass gerade Businessuser wesentlich höhere iOS Anteile haben als der Schnitt am Markt.... Gründe siehe oben

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:55:15 Uhr:

p.s. kann mir jemand erklären warum eine Pizza Bestell App Zugriff auf meinen Kalender und mein Adressbuch benötigt ?????!!!!!

Damit der nächste Pizzabäcker genau weis, wann bei Dir die nächste Fete steigt und dir schon mal ein Angebot machen kann.

Im Auto brauchst Du die APP unbedingt, damit Du im Stau direkt beliefert werden kannst 😁

Im ernst, 1985 haben wir uns alle über die Volkszählung aufgeregt und jetzt geben viele noch viel mehr Informationen bewusst oder unbewusst über die elektronischen Spielzeuge von sich preis.

Im Auto braucht man nur eine vernünftiges Radio, ein gutes Navi und eine einfache Möglichkeit, ein Hany zu koppeln, damit man im Notfall mal telefonieren kann. Mehr nicht.

Keine SMS oder E-Mail ist so wichtig, dass man sie bei 180 auf der linken Spur sofort beantworten muss.

Naja, ich fahr geschäftlich viel und überwiegend links 😁 - bei 3h Fahrt könnte ich die Zeit schon recht gut nutzen, wenn ich Emails beabeiten könnte.
Bei der Bahn ist es der Hauptvorteil gegenüber dem Auto, dass man die Zeit nutzen kann zu arbeiten.

Dann hau rein, damit die Firma Dir einen Chauffeur zahlt 🙂

Ähnliche Themen

Das wäre aber doch dann der Grund, warum die S-Klasse sowas nicht braucht. In der Vertreter Klasse wo die 205s unterwegs sind, muss man leider noch selbst fahren :P.

Ich fahre immer noch gerne selbst und selbst wenn ich beruflich unterwegs bin, so nutze ich die Zeit im Auto lieber zum entspannen, genießen, Abstand finden und ab und an auch mal um dynamisch zu fahren anstatt auch da noch irgendwie "Arbeit" unterzubringen.
Dazu ist dieses "Vertreterauto" richtig gut geeignet hoffe ich, denn ich glaube immer noch, dass er besser sein wird als mein aktueller 204 der da schon recht ordentlich ist.

Keine Frage, wäre der 205 kein gutes Auto, hätte ich mir ein anderes bestellt 🙂. Leider habe ich nicht immer den Luxus, während der Fahrt abschalten zu können. Aber das ist sicherlich auch PP (persönliches Pech).

Performance Paket wäre da sicher manchmal witziger 😁
Ich hoffe es ist/wird ein gutes Auto und der Service bleibt so hervorragend, wie ich ihn bisher erlebe. Dann war meine Entscheidung auch die Richtige.

Service hängt ja auch viel vom Autohaus ab. Hab mich bei BMW Mannheim-Stuttgart z.B. gar nicht wohl gefühlt, bei der BMW Krauth Gruppe hingegen bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:32:40 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:55:15 Uhr:

p.s. kann mir jemand erklären warum eine Pizza Bestell App Zugriff auf meinen Kalender und mein Adressbuch benötigt ?????!!!!!
Damit der nächste Pizzabäcker genau weis, wann bei Dir die nächste Fete steigt und dir schon mal ein Angebot machen kann.

Im Auto brauchst Du die APP unbedingt, damit Du im Stau direkt beliefert werden kannst 😁

Im ernst, 1985 haben wir uns alle über die Volkszählung aufgeregt und jetzt geben viele noch viel mehr Informationen bewusst oder unbewusst über die elektronischen Spielzeuge von sich preis.

Im Auto braucht man nur eine vernünftiges Radio, ein gutes Navi und eine einfache Möglichkeit, ein Hany zu koppeln, damit man im Notfall mal telefonieren kann. Mehr nicht.

Keine SMS oder E-Mail ist so wichtig, dass man sie bei 180 auf der linken Spur sofort beantworten muss.

genau so ist es 🙂

diese allseits jederzeitige und überall persönliche Verfügbarkeit lehne ich ab. dieser pseudo informatorische angebliche Zugewinn ist doch Augenwischerei. Oft wäre es wesentlich gescheiter, den alten Spruch zu beherzigen "erst mal eine Nacht drüber schlafen", als immer gleich via return ne mail raus zu schleudern. Oder selber nachzudenken anstatt immer gleich einen anderen mit seinem Problem zu behelligen.😎

Zitat:

@don40 schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:36:44 Uhr:

genau so ist es 🙂
diese allseits jederzeitige und überall persönliche Verfügbarkeit lehne ich ab. dieser pseudo informatorische angebliche Zugewinn ist doch Augenwischerei. Oft wäre es wesentlich gescheiter, den alten Spruch zu beherzigen "erst mal eine Nacht drüber schlafen", als immer gleich via return ne mail raus zu schleudern. Oder selber nachzudenken anstatt immer gleich einen anderen mit seinem Problem zu behelligen.😎

sorry, das geht mir dann aber schon ziemlich am punkt vorbei.

ist ok, wenn du es ablehnst, wenn es für meinen arbeitgeber aber dazugehört und er mich dafür bezahlt, darf ich da ganz anderer meinung sein. zumal mich meine arbeit nicht stresst und ich mich sonst sowieso nur langweile im auto, da würde ich also auch emails beantworten (heute telefoniere ich viel deswegen).

und ich rede nicht von emails, wo ich "eine nacht drüber schlafen" muss. es kann um projekte gehen, die ich verantworte oder um entscheidungen, die nur von mir getroffen werden können, z.b. auch damit andere mitglieder des teams weiterarbeiten können. der "selber erstmal nachdenken" spruch stößt mir dabei genauso auf.

das zeigt für mich ziemlich wenig ahnung oder verständnis von jobs über den eigenen horizont hinaus.

Wenn Du während der Fahrt e-mails o.ä. bearbeitest und dabei eine gefährliche Verkehrssituation übersiehst, gefährdest Du dabei nicht nur Dich, sondern auch andere.
Und bei einem möglichen Unfall ist Deinem Projekt auch nicht geholfen.

Nichts ist so wichtig wie das Schützen des eigenen Lebens und das der anderen!

Denk mal darüber nach.

Wenn mir eine Email vorgelesen wird und ich eine Antwort diktiere, wie genau unterscheidet sich das für dich von einem Gespräch mit Insassen im Auto bzw. einem Telefonat im Auto?
Beides ist übrigens nach aktueller Gesetzeslage legal und wird von 99% der Autofahrer praktiziert und ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass auch du im Auto kommunizierst.

Denk mal drüber nach.

Also wenn ich mich "teil autonom" von DISTRONIC PLUS durch den Stau leiten lasse, dann würde ich dabei sehr gerne SMS schreiben können dürfen oder eben eMail lesen bzw. beantworten können. Warum auch nicht!?
Aber diese Funktion(en) so sie denn überhaupt angeboten werden, funktionieren nur bei absolutem Fahrzeugstillstand und sind somit leider völlig unbrauchbar!

Ich würde auch gerne zuhause losfahren und während ich langsam über die Straßen zur Autobahn rolle die vorher ans COMAND gesendete Route bzw. Zielinformation abrufen. Geht aber nicht, wieder nur bei absolutem Fahrzeugstillstand- ergo völlig unbrauchbar! (ja ich weiß, ich kann es auch einfacher mit der Linguatronic machen, wenn ich die Zielinformationen haarklein im Kopf haben sollte)

Wenn es hier einige Ablenken sollte, wenn sie mit dem Touchpad etwas herumwischen und dabei den Blick nach vorne und nur teilweise aufs COMAND Display belassen, dann weiss ich auch nicht weiter...
Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Argument das man Kinder oder ähnliche Bevölkerungsgruppen gefährden würde.
In den frühen 1980er Jahren gab es weder Tempo 30 Zonen, noch Spielstraßen und die Fahrer der Autos mit weit schlechteren Fahrwerken und Bremsen haben in der Regel auch noch geraucht (Zigarette, Pfeife oder gerade Zigaretten gedreht) und waren ebenfalls teilweise abgelenkt.
Es liegt immer ein bisschen auch in der Eigenverantwortung, der Eine kann Dinge machen die ein anderer eben nicht kann - that's life!

Sternengruß.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:39:22 Uhr:

Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Argument das man Kinder oder ähnliche Bevölkerungsgruppen gefährden würde.
Es liegt immer ein bisschen auch in der Eigenverantwortung, der Eine kann Dinge machen die ein anderer eben nicht kann - that's life!

Eigenbild und Fremdbild ist hierbei aber leider nicht immer deckungsgleich 😉

Wenn ich gefährdet werde, langt's mir schon 😁

Und mir langt's schon, wenn um mich herum alles wie leicht besoffen fährt, wenn man dann mal einen Blick auf den Fahrer wirft: Hand am Ohr! Dabei verstehe ich nicht, wieso selbst in Premium-Businessklassen keine Freisprecheinrichtung genutzt wird....

Aber gut, ich "rolle ja auch nicht langsam über die Straßen zur Autobahn" sondern bin voll bei der Sache und an der Haftungsgrenze...

😁 😁 😁
Moonwalk
ich brenn' Euch alle her

Deine Antwort