Vorzeitige Leasingrückgabe nach ca 2 statt 3 Jahren
Hallo zusammen.
Ja ich weiß, ich könnte den Händler fragen... aber da ich ihn nicht vorzeitig ohne Finale Fakten damit nerven will und generell erstmal eine grobe Einschätzung suche, frage ich lieber hier.
Bisher habe ich meine Autos immer brav nach 3 Jahren abgegeben. Überlege aber nach ca. 2 Jahren im kommenden Jahr dann auf den kommenden x5 zu wechseln.
Der x5 wäre rund 12-15k teurer brutto und wir sind Großkunden.
Ist das generell machbar und wenn ja zu welchen Bedingungen? Wie kann ich grob die Kosten berechnen (um mal ne Ahnung zu bekommen, ob das überhaupt reell ist).
Danke für eure Erfahrung/Einschätzung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vj771 schrieb am 13. November 2018 um 18:46:51 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 13. November 2018 um 18:14:16 Uhr:
Wem sagst du das.. ich habe innerhalb der letzten vier Jahre Zucker, Infarkt und Krebs bekommen (lag alles an dem Sch.. Tumor) und zu guter letzt hat meine Frau noch gemeint dass das Drittauto für die Kinder wichtiger ist als mein Überleben.. jetzt also auch noch Scheidung.
Ich nehme alles schöne mit dass ich in die Finger bekomme...
Läuft bei Dir 🙁
Hört sich jetzt vielleicht seltsam an... war aber vielleicht gar nicht so schlecht. Jetzt bin ich wach 😉, ich habe noch nie so intensiv schöne Dinge genossen und so bewusst gelebt. Und irgend wie scheint mich nichts umbringen zu können.
72 Antworten
Zitat:
@ea-tec schrieb am 13. November 2018 um 05:32:20 Uhr:
Die einfachste, vor allem aber guenstigste, Loesung waere deinen G31 auf einen anderen Leasingnehmer umzuschreiben. Wird in deinem Fall aber wohl gar nicht gehen, da ihr ja Professional Kunde seid, und somit Sonderkonditionen habt, die ein Privatmann oder andere Unternehmen andere Konditionen haben.Glaube aber dass das ein teurer Wechsel wird. Waere es mir persoenlich nicht wert... zumal du ja eh nur ein Jahr hast, bis du den X5 regulaer bestellen kannst. Und ob ich gleich einen der ersten X5 nehmen wuerde...? Hmm, bei BMW wuerde ich lieber ein Jahr warten, bevor ich mir ein neues Modell zulege. Gab einfach zu oft Probleme in der Vergangenheit. Ich krieg‘ Magenkraempfe, wenn ich an meinen ersten F01 denke...
Ja es hängt alles an den finalen Konditionen und in wie weit man mir ggf noch entgehen kommt. Vielleicht auch davon abhängig wie sehr sie den x5 in den Markt drücken wollen oder nicht.
Ich kann vom g31 sagen, dass ich null Probleme habe/hatte und das war einer der aller ersten. Da bin ich tatsächlich entspannt und sage mir „Pech kann man immer haben“. Ich werde im Januar berichten ob es los geht oder ich das eine Jahr warte (ich bin nur sehr schlecht im warten ;-)
Gibt es denn keinen, der das Auto die Restlaufzeit einfach weiter fahren würde?
Klingt ja aktuell so, dass man sich das Auto auch abgemeldet auf dem Hof stellen kann bis Leasingende und kommt auf +-0 raus.
Zudem ,wie lange ist denn die Lieferzeit,wenn man einen X5 bestellt?Das können doch schnell mal 6 Monate werden.
Die Zeit bis dahin kann man ja auch in Ruhe dann den 5er weiterfahren.
Falls du also noch nicht bestellt hast, sollte das doch mit dem Händler problemlos machbar sein, dass man bei ihm einen neuen X5 bestellt und wenn der dann wirklich 6 Monate Lieferzeit hat, gibt man den 5er zurück.(wären um die 6 Monate Restzeit dann,oder?).
Bei 2 Wochen Lieferzeit wackelt das ganze natürlich etwas.
Sollte als Großkunde doch machbar sein,da man ja quasi Kunde bleibt.
Zitat:
@Sam1980 schrieb am 13. November 2018 um 12:58:19 Uhr:
Gibt es denn keinen, der das Auto die Restlaufzeit einfach weiter fahren würde?
Klingt ja aktuell so, dass man sich das Auto auch abgemeldet auf dem Hof stellen kann bis Leasingende und kommt auf +-0 raus.Zudem ,wie lange ist denn die Lieferzeit,wenn man einen X5 bestellt?Das können doch schnell mal 6 Monate werden.
Die Zeit bis dahin kann man ja auch in Ruhe dann den 5er weiterfahren.Falls du also noch nicht bestellt hast, sollte das doch mit dem Händler problemlos machbar sein, dass man bei ihm einen neuen X5 bestellt und wenn der dann wirklich 6 Monate Lieferzeit hat, gibt man den 5er zurück.(wären um die 6 Monate Restzeit dann,oder?).
Bei 2 Wochen Lieferzeit wackelt das ganze natürlich etwas.
Sollte als Großkunde doch machbar sein,da man ja quasi Kunde bleibt.
Das gilt es dann final zu klären. Also bestellen würden ich gern direkt noch Januar. Gehen wir dann von 5/6 Monaten Lieferzeit aus, dann wäre mein g31 bei Lieferung des x5 2 Jahre alt. Und eben so sehe ich es auch, wenn es mich das selbe kostet, den g31 Vorzeit ab zu geben, wie wenn ich ihn weiter fahre, dann macht es einfach keinen Sinn. Daher abwarten was die finalen Verhandlungen mit sich bringen.
Wenn ich einen Wagen bei BMW vorzeitig zurückgebe wird die Differenz der Leasingraten der geplanten und der tatsächlichen Dauer berechnet. Mehr nicht. Also durchaus erträglich und weit weg von abgemeldet in die Ecke stellen.
Ähnliche Themen
Du meinst die Ratendifferenz bei Abschluss mit 24 und 36 Monaten?
Hinzu kämen noch div. Abschläge, u.a. auch weil (früher) der Wertverlust zwischen Jahr 1 und Jahr 2 größer ist, als der Wertverlust von Jahr 2 bis Leasingende... habe mich länger nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, weiß nicht, ob das mit dem höheren Wertverlust immer noch so ist, vermute aber ja.
Ich könnt' mir vorstellen, dass das in diesem Fall eine hohe 4-stellige Summe werden dürfte. Eine sehr hohe, 4-stellige Summe. Ich drücke dem TE aber die Daumen, dass es finanziell ein "Witz" wird, und er bedenkenlos zum x5 greifen kann!
Gespannt bin ich jedenfalls, was er uns mitteilen wird.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 13. November 2018 um 16:57:56 Uhr:
Du meinst die Ratendifferenz bei Abschluss mit 24 und 36 Monaten?Hinzu kämen noch div. Abschläge, u.a. auch weil (früher) der Wertverlust zwischen Jahr 1 und Jahr 2 größer ist, als der Wertverlust von Jahr 2 bis Leasingende... habe mich länger nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt, weiß nicht, ob das mit dem höheren Wertverlust immer noch so ist, vermute aber ja.
Ich könnt' mir vorstellen, dass das in diesem Fall eine hohe 4-stellige Summe werden dürfte. Eine sehr hohe, 4-stellige Summe. Ich drücke dem TE aber die Daumen, dass es finanziell ein "Witz" wird, und er bedenkenlos zum x5 greifen kann!
Gespannt bin ich jedenfalls, was er uns mitteilen wird.
Nein, dazu kommen keine weiteren Zuschläge.
BMW Bank bekommt das was sie bei kürzerer Laufzeit bekommen hätte. Finde ich extrem fair und macht Laune vorzeitig zu wechseln. Wie gesagt, man lebt vom NEUwagenverkauf.
Zitat:
@ley schrieb am 12. November 2018 um 20:48:45 Uhr:
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 12. November 2018 um 20:18:26 Uhr:
Kannst du nicht lesen? JA ich will Wechseln. Wo leidet hier meine Glaubwürdigkeit? Weil ich seit Auslieferung des g31 vor 18 Monaten bis vor paar Monaten vom g31 überzeugt war und nun mit erscheinen etwas neuen und mittlerweile besseren wechseln will? Wen verkaufe ich für blöd? Für die eventuelle Blödheit einiger Menschen (so es denn so sei) kann ich bei bestem Willen nichts.
Genau!
DESWEGEN ist die vorzeitige Beendigung bei BMW so problemlos möglich. Kein Drama, bisschen Nachzahlen fertig. Die leben vom NEUwagenkunden, nicht von denen die die Dinger fahren bis sie verostet sind. Ich hab glaub ich noch nie einen BMW zu Ende gefahren 😁. Das Leben ist zu kurz für lange Haltedauern!! Du machst das genau richtig! War am Freitag erst wieder auf einer Beerdigung... 45... Krebs... kann jeden erwischen. Also mehr JETZT und weniger SPÄTER.
Wem sagst du das.. ich habe innerhalb der letzten vier Jahre Zucker, Infarkt und Krebs bekommen (lag alles an dem Sch.. Tumor) und zu guter letzt hat meine Frau noch gemeint dass das Drittauto für die Kinder wichtiger ist als mein Überleben.. jetzt also auch noch Scheidung.
Zitat:
Zitat:
@ley schrieb am 12. November 2018 um 20:48:45 Uhr:
Genau!
DESWEGEN ist die vorzeitige Beendigung bei BMW so problemlos möglich. Kein Drama, bisschen Nachzahlen fertig. Die leben vom NEUwagenkunden, nicht von denen die die Dinger fahren bis sie verostet sind. Ich hab glaub ich noch nie einen BMW zu Ende gefahren 😁. Das Leben ist zu kurz für lange Haltedauern!! Du machst das genau richtig! War am Freitag erst wieder auf einer Beerdigung... 45... Krebs... kann jeden erwischen. Also mehr JETZT und weniger SPÄTER.
Läuft bei Dir 🙁
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, was du da schreibst. Aber da du so ueberzeugt davon bist, versuch‘ ich gar nicht erst mit dir weiter zu diskutieren.
Nur soviel: wenn das so einfach waere, waere das halbe Forum voll mit 2-Jahres-Leasern, die urspruenglich Vertraege ueber drei Jahre abgeschlossen haben.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 13. November 2018 um 19:44:17 Uhr:
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, was du da schreibst. Aber da du so ueberzeugt davon bist, versuch‘ ich gar nicht erst mit dir weiter zu diskutieren.Nur soviel: wenn das so einfach waere, waere das halbe Forum voll mit 2-Jahres-Leasern, die urspruenglich Vertraege ueber drei Jahre abgeschlossen haben.
Wie kommst du dazu mich als Lügner darzustellen? Das ist eine bodenlose Frechheit was du da schreibst!!!
So schafft man es jeden Thread zu vergiften!!
Ich habe dieses Jahr zwei PKW bei BMW auf diese Art getauscht. Wieviele Du?
Zitat:
@ley schrieb am 13. November 2018 um 16:25:47 Uhr:
Wenn ich einen Wagen bei BMW vorzeitig zurückgebe wird die Differenz der Leasingraten der geplanten und der tatsächlichen Dauer berechnet. Mehr nicht. Also durchaus erträglich und weit weg von abgemeldet in die Ecke stellen.
es wird Buchwert gg. Zeitwert gerechnet
wenn sich das mit den Raten deckt, bist Du entweder ein sehr guter Kunde (und es rechnet sich in Summe) oder deine Rate ist recht schlecht (und kann daher die Lücke abdecken)
ich habe stets noch etwas auf die Leasingrate zugezahlt, was aber auch an den schöngerechneten Restwerten liegt
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 13. November 2018 um 20:22:26 Uhr:
Zitat:
@ley schrieb am 13. November 2018 um 16:25:47 Uhr:
Wenn ich einen Wagen bei BMW vorzeitig zurückgebe wird die Differenz der Leasingraten der geplanten und der tatsächlichen Dauer berechnet. Mehr nicht. Also durchaus erträglich und weit weg von abgemeldet in die Ecke stellen.es wird Buchwert gg. Zeitwert gerechnet
wenn sich das mit den Raten deckt, bist Du entweder ein sehr guter Kunde (und es rechnet sich in Summe) oder deine Rate ist recht schlecht (und kann daher die Lücke abdecken)
ich habe stets noch etwas auf die Leasingrate zugezahlt, was aber auch an den schöngerechneten Restwerten liegt
Er hat doch auch nie geschrieben, dass er. In zuzahlen müsse. So wie ich ihn verstehe, und so würde ich es erwarten, muss er/man das nach zahlen, was Differenzen zur Rate für ein 24 Monate Leasing gewesen wäre... Beispiel: 36 Monate 600€, 24 Monate 700€, also bei Beendigung nach 2 Jahren 24x 100€. Grobes Beispiel.
So sieht es aus, ist ja auch nicht so schwer zu verstehen. Für die Bank kein Nachteil, Kunde glücklich. Mag sein dass es nicht jeder Händler jedem Kunden so anbieten will. Das ist dann schade für die Betreffenden. Ändert aber nichts.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 13. November 2018 um 20:44:01 Uhr:
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 13. November 2018 um 20:22:26 Uhr:
es wird Buchwert gg. Zeitwert gerechnet
Er hat doch auch nie geschrieben, dass er. In zuzahlen müsse. So wie ich ihn verstehe, und so würde ich es erwarten, muss er/man das nach zahlen, was Differenzen zur Rate für ein 24 Monate Leasing gewesen wäre... Beispiel: 36 Monate 600€, 24 Monate 700€, also bei Beendigung nach 2 Jahren 24x 100€. Grobes Beispiel.
ok, dann ist es ein anderes Modell
habe ich noch nicht angeboten bekommen bisher, vermutlich weil Markenwechsel damit verbunden war 🙁
Zitat:
@vj771 schrieb am 13. November 2018 um 18:46:51 Uhr:
Zitat:
Läuft bei Dir 🙁
Hört sich jetzt vielleicht seltsam an... war aber vielleicht gar nicht so schlecht. Jetzt bin ich wach 😉, ich habe noch nie so intensiv schöne Dinge genossen und so bewusst gelebt. Und irgend wie scheint mich nichts umbringen zu können.