Vorwiederstand Zündanlage ??
Hallo Leute
Ich brauche mal etwas Nachhilfe in Sachen Zündungsangelegenheiten.
Der Vorwiederstand, und was auch noch immer, soll ja für einen besseren Zündfunken wärend des Startvorgangs und bei schwacher Batterie sorgen. Aber wie geht das bei einer 12 V Zündspule? Beim starten fällt die Spannung auf gute 9 V ab. Ein Wiederstand macht ja weniger als vorher. Ich glaube bei meinem Moskwitsch war auch soetwas. Aber der hatte eine 9V Zündspule mit Vorwiederstand. Ich hoffe es gibt hier Jemanden der mir das plausiebel erklären kann.
Gruß XJPaul
30 Antworten
Hallo
hätte eine Frage.
Habe heute an meinem w123 280 den Vorwiederstand gewechselt weil der nicht angesprungen ist,
komisch ist das der richtig heiß wird so das ich nicht mal mit der Hand anfassen kann.
Ist das normal, wenn nein was kann der Grund sein?
Danke mal für die Antwort
Hallo,
Läuft er denn jetzt?
Ist die spule noch original?
Er müßte ja schon den hallgeber mit dem zündgerät haben?!
Gruß Stefan
Ja jetzt läuft der wieder nach dem Wechsel des Widerstandes.
Zündspule ist noch die Originale drin.
Kann ich die prüfen?
Keiner eine idee warum der Vorwiederstand so heiß wird?
Warm wird er schon, ist nur die Frage, was bei dir heiß ist! :-)
Ist er denn mit der Karosse verschraubt?
Die leitet die Wärme ab.
Ja ist fest an der Karosse fest.
Wird so heiß das nicht anlangen kannst.
Wieviel Volt ist an der klemme 15 der spule? Bzw. wie viel ist vor dem Widerstand?
Was für nen zündgerät hast du denn drin?
Normalesweise haben Zündanlagen mit Vorwiederstand eine Zündspulenversorgungsspannung um 9V.
Beim Startvorgang wird der Vorwiederstand idr. vom Anlasser gebrückt (Klemme 50a) und die Zündanlage mit ca. 12V beaufschlagt, so viel wie das Bordnetz wärend des Starts halt hergibt, idr. irgendwas um die 11V und sobald man den Anlasser abschaltet, zieht sie sich den Strom über den Wiederstand mit gut 9V. Ist da ne 12V Spule drin, ist das auch kein Thema, nur dann sollte der Vorwiederstand natürlich raus !
Ja aber das ist ja so original würde ja nix geändert.
Da ist die Blaue Zündspule von bosch drin.
Zitat:
@jimmyjump schrieb am 24. August 2015 um 22:59:45 Uhr:
Ja aber das ist ja so original würde ja nix geändert.
Da ist die Blaue Zündspule von bosch drin.
Spannung gemessen an klemme 15 gegen Masse? Passt der Widerstandswert denn? Gibt 0,2 0,4 0,6 0,8 1,2 Ohm. Usw.
Wenn ich klemme 15 an Spule Messe hab ich 4,25 Volt
Widerstand ist ein 0,6 drin
Mit ist jetzt aufgefallen sobald ich die Zündung anmache wird schon der Widerstand heiß.
Das ist was wenig. Klemm mal die klemme 50a am Widerstand ab. Und dann nochmal messen. Nicht das da irgendwo zum magnetschalter Strom fließt. Vor dem Widerstand kommen 12 v an?
Sonst würde nur noch das zündgerät übrig bleiben.
Ok mach ich mal morgen.
Aber warum wird schon der Widerstand so heiß sobald ich nur die Zündung anmache ?
Auf welcher Seite ist 50a ?