Vorwärmung Waschwasser
Irgendwann hatte mal jemand danach gefragt ob man das Wasser im Waschbehälter elektrisch beheizen kann.
Ich komme gerade aus dem Keller und hab mal angefangen was in der Richtung zu bauen.
Wegen Trocknungsphase ist die Fertigstellung aber erst morgen 🙂
Ich werde dann berichten.
Bei DB haben die größeren Modelle das serienmäßig. Dort wird das Waschwasser über eine Heizschlange im Behälter vom Kühlwasser erwärmt.
Hat das von euch schonmal jemand versucht?
Beste Antwort im Thema
Servus !
Ich hab' die Plastikspirale von Conrad nachgerüstet und es funktioniert tadellos !
Selbst bei -5 Grad und warmem Motor ist das Wasser, das aus den Waschdüsen kommt, noch so heiß, daß man sich fast die Finger verbrüht (eigene schmerzvolle Erfahrung beim Versuch, die Hände an der Spritzdüse zu waschen. 😁).
Die Spirale wird um den Zulaufschlauch des Wasserkühlers gewickelt, daher funktioniert es auch erst richtig, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist.
Kann ich echt weiterempfehlen, zumal das Ding nur 8 Euros kostet.
Gruß
Tobias
239 Antworten
Mag ja sein, aber der Sinn der Sache ist, daß man keine zusätzliche Energie nutzt und somit die meist eh schon arg gebeutelte elektrische Anlage weiter belastet, sondern daß man die sowieso vorhandene, überschüssige Wärmeenergie des Motors sinnvoll nutzt.
Die elektrische Heizung kostet Sprit, die Wasserheizung hilft in geringem Umfang sogar dem Motor.
Naja, dann müsste das man am Kreislauf für die heizung abgreifen. Naja und da haste das Problem das der Weile brauch bis er winter Warm ist und im Sommer hat er um die 100°C.
Du müsstest ne Nette Konstruktion bauen die den Behälter ordentlich aufheizt
Die nette Konstruktion gibt es doch bereits! 😉
Lies Dir mal den Thread von Anfang an durch und schau Dir die Bilder an!
Das Problem ist, daß sich der Nachbau etwas schwierig gestaltet und es auch ein Risiko ist, daß der Behälter evtl. danach nicht mehr dicht ist.
Da meine Waschanlage sowieso in den Kofferraum wandern muß, hat sich das Thema leider für mich erledigt. Naja, vielleicht wird das Wasser durch den Innenraum nach vorne dann schon etwas wärmer... 😎
Ach... ich brauch sowas nich. Hab beheizte Waschdüsen die reichen mir. Ansonsten tuts die Chemie im Winter *g* oder der gute alte Kratzer
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Hast Du mal Bilder von Deiner Konstruktion?
Wie dick ist das Rohr?
Hast Du HeikoVAGs Trick angewandt, um ein Plattdrücken des Rohres zu vermeiden?
Ne habe mir extra Vogelsand geholt. Platt ist das nicht. Rohr hat 8mm aussendurchmesser und der schlauch wird davor auch richtig heiß und dahinter nach ner zeit auch.
Sieht genauso aus wie bei Heiko, nur das ich das Loch von oben habe und nicht von unten.
aber wenn ihr bilder wollt mache ich euch natürlich welche😁
MFG sebastian
ey, nen U mit nem Meter rohr🙄
Genauso wie bei Heiko, also nen spirale, habe aber gerade fest gestellt das das Plastik nicht viel Wärme abgibt.
das wasser ist so heiß das man sich schon fast die finger dran verbrennen kann, sollte also gut sein😉 waren auch nur 5km fahrt und Motor noch nicht auf Betriebtemp😉
Bilder mache ich wenn ich eine rauchen gehe😉
MFG sebastian
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Ooops... hab ich das mit dem Meter überlesen? Jaaa, schlag mich ruhig! 😛
JAAAAAA😉
Sag mal Adresse, tank ist voll und ich komm mal ebend rüber, Lieber die kleine Schwarze oder die siebenschwänzige Lederpeitsche😁😁😁
MFG Sebastian
morgen zusammen...
is ja ne coole idee mit euer wischwasserheizung aber leider hab ich den kleinen 1,6 liter kanister im kofferraum da brauch ick dit nich, weil so kalt is dann doch nich in meinem wagen :-). aber mal was anderes was habt ihr da alle für kabel in euren motorräumen sieht ja aus als wenn ihr mit e.motoren fahrt *g* viel spaß noch beim basteln....
Zitat:
Original geschrieben von Golf19E-VR6T
morgen zusammen...
Student?? oder was??
Zitat:
Original geschrieben von Golf19E-VR6T
is ja ne coole idee mit euer wischwasserheizung aber leider hab ich den kleinen 1,6 liter kanister im kofferraum da brauch ick dit nich, weil so kalt is dann doch nich in meinem wagen :-). aber mal was anderes was habt ihr da alle für kabel in euren motorräumen sieht ja aus als wenn ihr mit e.motoren fahrt *g* viel spaß noch beim basteln....
Keine Endstufe im Kofferraum??? Keine elektrische zusatzheizung??
Dann fehlen dir ein paar Kabel😁
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Student?? oder was??
Keine Endstufe im Kofferraum??? Keine elektrische zusatzheizung??
Dann fehlen dir ein paar Kabel😁
MFG Sebastian
ne ne...
bin in der arbeiterschicht untergekommen is nur sone redensart...
doch hab ne endstufe aber meine batterie is auch im kofferaum....
@ Basti: Nicht schlecht, die Arbeit! Was hast Du als Anschlüsse am Waschanlagenbehälter genommen?
Über Deine SM-Vorlieben sprechen wir besser ein anderes Mal... 😁