Vorwärmen ohne Kabelanschluss
In einem anderen Forum wird behauptet das man den XC40 Recharge auch ohne Kabelanschluss vorwärmen kann. Bei mir geht es nicht, die App meldet den Fehler nicht abgeschlossen…..!!
Wie ist es bei Euch? Funktioniert es bei Euch ohne Standheizung?
21 Antworten
Beim XC40 T5 Recharge (Plug in Hybrid) MJ 21 ohne Standheizung funktioniert die Vorklimatisierung (Vorheizen) definitiv nur bei angeschlossenem Ladekabel, steht auch so in der Bedienungsanleitung unter "Vorklimatisierung"
Das Fahrzeug zeigt folgende Fehlermeldung: Klima im Stand nicht verfügbar, nicht an Stromversorgung angeschlossen.
Beim XC40 T5 Plugin MJ 20 (kraftstoffbetriebene Standheizung) funktioniert es auch ohne Anschluss an die Ladeinfrastruktur - theoretisch. Aktuell besteht seit der Version 5.8.0 ein Softwareproblem, welches bis zur aktuellen Version 5.8.2 noch nicht behoben wurde. Deshalb ist die Vorklimatisierung aktuell nur bei angeschlossenem Ladekabel möglich. Von Volvo habe ich im Dezember die Mitteilung erhalten, dass das Problem bekannt sei und dass man mit Hochdruck an der Behebung arbeite. Mit Veröffentlichung einer neuen App-Version sollte es behoben sein (seither wurden allerdings zwei neue Updates bereitgestellt, welche keine Verbesserung brachten).
Zitat:
@Kurzstrecke schrieb am 6. Januar 2022 um 20:33:27 Uhr:
Beim XC40 T5 Plugin MJ 20 (kraftstoffbetriebene Standheizung) funktioniert es auch ohne Anschluss an die Ladeinfrastruktur - theoretisch. Aktuell besteht seit der Version 5.8.0 ein Softwareproblem, welches bis zur aktuellen Version 5.8.2 noch nicht behoben wurde. Deshalb ist die Vorklimatisierung aktuell nur bei angeschlossenem Ladekabel möglich. Von Volvo habe ich im Dezember die Mitteilung erhalten, dass das Problem bekannt sei und dass man mit Hochdruck an der Behebung arbeite. Mit Veröffentlichung einer neuen App-Version sollte es behoben sein (seither wurden allerdings zwei neue Updates bereitgestellt, welche keine Verbesserung brachten).
Bei meinem XC60 PIH T8 2018 und der VOC-APP 5.8.2 funktioniert das Vorheizen via APP UND „Starten“
ohne am Kabel zu hängen momentan auch nicht.
Hingegen funktioniert das Vorheizen ohne Kabelanschluss, wenn man den Timer in der APP stellt!
Versuchs mal!
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 6. Januar 2022 um 22:03:04 Uhr:
Oder in der App die Alte Ansicht wählen. Dann klappt es immer. 😉
Oh?, hab ich nicht gewusst, ich werds versuchen!
Bei meinem XC40 PHEV aus 12/2020 mit Standheizung gibt es drei Einstellungen im Sensus Menü (Softwarestand: 11/21).
Auto: liegt Strom an und die Außentemperatur über 0 Grad, wird elektrisch vorgeheizt, sonst mit Benzin.
Kraftstoff: es wird immer mit Benzin vorgeheizt.
Elektrisch: Benzin wird nie verwendet.
Die Realität ist eine etwas andere: bei „Auto“ wird immer mit Benzin vorgeheizt. Bei „Elektrisch“ ist die Heizleistung sehr schwach. Ein Volvo Techniker meinte, es stünden nur 700 Watt zur Verfügung. Dafür war die Kiste neulich bei -9 Grad dank Benzin innerhalb von 15min von ihrem Eispanzer befreit und mollig warm.
In der iPhone App (alte Ansicht) funktioniert der Timer nie.
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 6. Januar 2022 um 22:03:04 Uhr:
Oder in der App die Alte Ansicht wählen. Dann klappt es immer. 😉
Tatsächlich. Du bist mein Retter!