Vorvertrag mit WA
Bei BMW gibt es ein relativ einfaches System, Kontakt zu Werksangehörigen zwecks Vorvertrag aufzunehmen. Dies erfolgt entweder per Annonce auf der BMW-Homepage oder über die Mitarbeiterzeitung.
Da ich mich für einen A3 interessiere, suche ich nun im Audi-Konzern eine Möglichkeit, an Werksangehörige heranzukommen, die bereit sind einen Vorvertrag zu schließen. Leider bin ich bisher nicht besonders erfolgreich gewesen.
Zwei WA konnte ich ansprechen, aber diese waren preislich weit von dem entfernt, was ich bei BMW gewohnt bin. Dort sind für 6 Monate alte Fahrzeuge in Wunschkonfiguration Rabatte in der Größenordnung von 22 % möglich.
Wie finde ich den Einstieg in den WA-Markt bei Audi und muß ich mich möglicherweise mit den bisherigen Angeboten von 15 % für ein 9 Monate alten A3 zufriedengeben? Hier müsste doch eigentlich einiges mehr drin sein?
22 Antworten
Hi,
hab mal was von 19,5 für WA´s gelesen kann dies aber nicht zu 100% bestätigen. Schau mal in den Kleinanzeigen Teil diverser Automobil Zeitschriften habe dort mal folgendes gelesen (so in etwa) :
Audi von Werksangehörigem mit Ihrer Wunschkonfiguration mit Vorvertrag
Tel. 0179-XXXXXXXXX
Viele Grüße
g-j🙂
die prozente liegen twischen 17-18 %. Weiss ich definitiv. Was willste denn bestellen?
@smhb0310
Du darfst aber nicht vergessen, daß bei den 17 - 18 Prozent noch der "geldwerte Vorteil" bei der Lohnsteuer abgezogen wird.
Nicht wenn es ein Werksrentner ist. Dann wird nichts mehr abgezogen. Oder du ein Student im Praktikum bist, der am Ende des Jahres nicht über die Lohngrenze kommt.
Bei Audi bekommst Du als Student im Praktikum oder als Diplomand kein Fahrzeug zum Werksangehörigen-Preis.
Bingo 😮)
Ausserdem ist die Quote der Werks-Leasingfahrzeuge (aufgrund der supergünstigen Konditionen) in IN wesentlich höher als z.B. bei BMW wo die Fahrzeuge von den Mitarbeitern eher gekauft als geleast werden...
Abgesehen davon (hab selbst in IN gewohnt und viele Freunde dort) würde ich keinem raten einen Werkswagen zu kaufen, da die schönen Autos total 'verheizt' werden und das in kürzester Zeit...
also lieber etwas länger sparen 😮)
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
Bei Audi bekommst Du als Student im Praktikum oder als Diplomand kein Fahrzeug zum Werksangehörigen-Preis.
Und warum hat dann ein Praktikant in einem anderen Thread geschrieben, dass es in seinem Arbeitsvertrag extra drin steht mit dem Rabatt???
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Und warum hat dann ein Praktikant in einem anderen Thread geschrieben, dass es in seinem Arbeitsvertrag extra drin steht mit dem Rabatt???
Das war ein Praktikant bei VW, soweit ich das in Erinnerung habe.
Zitat:
Steht aber unter meinem Praktikantenvertrag drunter. Während Ihrer Zeit ist es Ihnen möglich ein Neufahrzeug zu günstigen konditionen..... usw. Und das gilt für Audi und VW-Fahrzeuge. Jedenfalls beim VW- Angehörigen. Warum sollte das beim Studenten anders sein?
PS: Das in dem anderen Thread war nämlich ich...
smhb0310, wie lange hast du bei Audi Praktikum gemacht und in welchem Bereich?
Ich mache im Sommer bei VW ein Grundpraktikum im coaching center. (13 Wochen)
Zitat:
Original geschrieben von donkman
Bingo 😮)
Abgesehen davon (hab selbst in IN gewohnt und viele Freunde dort) würde ich keinem raten einen Werkswagen zu kaufen, da die schönen Autos total 'verheizt' werden und das in kürzester Zeit...
😮)
Du bist wohl völlig schmerzfrei, bevor Du so einen Unsinn verbreitest, solltest du erst einmal das Hirn einschalten und vor Allem Fakten bringen.
Ich kenne keinen Kollegen (ich zähle mich dazu) der seinen Jahreswagen "verheizt", eher das Gegenteil ist der Fall. Jeder WA ist daran interessiert, sein eingetztes Kapital möglichst zu 100 % zurück zu bekommen.
Und wo bekommst du einen gebrauchten Audi / Volkswagen mit wenig Kilometern und top gepflegt und das auch noch mind. 15 % unter NP ? Die Super-Schnäppchen bei Mobile und Co. entpuppen sich leider immer wieder als Lockvögel bzw. die letzten "Huren".
PS: Kollegen in IN, WOB, EMD etc. ich hoffe auf Eure Unterstützung, so einen Mist müssen wir uns nicht bieten lassen.
Kann ich nur bestätigen. Mein Onkel arbeitet auch bei VW ( Mein Opa ist Werksrentner) und es herrscht so eine Art verbundenheit mit den eigenen Produkten. Von verheizen ist da keine Spur. Gibt natürlich immer Ausnahmen, die Gibts aber überall...
Zitat:
Das wäre das Neueste, was ich höre.
Und warum sollte sich Audi beim Verkauf seiner Fahrzeuge selbst Steine in den Weg legen?