ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorversicherungszeitbescheinigung nach 5 jahre nicht akzepptiert - Differenzsummeruckzahlung!!!!

Vorversicherungszeitbescheinigung nach 5 jahre nicht akzepptiert - Differenzsummeruckzahlung!!!!

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:05

Hallo mein Lieber ich habe folgendes Problem.

Ich bin in DE seit 2016. Ich hatte in meinem Heimatsland Vorversicherungen seit Jahr 2004.

Im Jahr 2017 ich wollte Auto kaufen und KFZ Versicherung hätte gerne Vorversciherungszeiten Bescheinigung fals ich habe.

Im Meinem Heimat man bazahlt versiicherung jedes Jahr und Versicherung und HU läuft ab jedes jahr. Ich rede über haftplichversicherung. Das kauft man beim Versicherungsagenten die Hausbesuch machen und schliessen dan ab. Das ist nur eine A6 papier gross Polise und ist nicht wichtig beim welche Geselschaft du versichert bist weil man muss nicht km pro Jahr angeben oder wer noch fährt das auto. Du musst nur summe bezahlen und du unde jeder darf das Auto fahren egal wie viel km. Deswegen der Name von Gesellschaft ist mir nicht wichtig war. Man kann beim einem Versicherungsagent oder Agentin jahren KFZ bezahlen aber dass bedeutet nicht dass sie sind immer beim gleichem Gesellschaft weil die Agentin heute arbeitet für Provision bei einem Gesellschaft, morgen ist anders, oder mehrere gleichzeitig.

Also, im Jahr 2017 ich habe die Agentin gefragt ob sie mir Vorvrsicherungszeiten und unfälle Bescheinigung aushandigen. Sagte ja. So ich habe Bescheinigung erhalten dass ich seit 2006-2016 beim Versicherun B war und ohne Unfälle.

Ich habe an KFZ Versicherung hier abgegeban und gefragt: ist dass was Sie brauchen, JA. Jetzt wir können Vertrag abschliessen.

Ich habe SF 10 klasse erhalten, habe 4 JAhre auto gefahren dann kamm zweite Wagen für meine Frau auf mich Versichert da meine Frau keine Vorversicherungszeiten hatte. Dann ich habe Motorrad gekauf und vor 2 monaen Anhänger. Seit erster Tag , keine Unfälle.

Vor einem Monat (nach 5 Jahre seit abgabe) ich bekomme briefe vom KFZ Versicherung wo drauf steht dass mein Bescheingung ist gefälscht und dass ich habe keine Vorversicherungszeiten. Ich werde in SF 0 eingestufft in Jahr 2017 und die differenzsumme ich muss nachzahlen. Wie viel ist noch nicht bekannt.

Ich habe direkt Versicherungkontaktiert, personlich - die sind nicht zuständig, telefonisch auch nicht 100 prozent zuständig aber mir wurde email adresse gegeben um erklärung zu bekommen.

Habe email geschrieben, kam keine Antwort. Ich habe dann mich entschieden um Vorversicherungen selbst nachzufragen. Problem: ich weiss nicht wo ich war versichert. Ich habe dann eine Gesellschaft per emial gefragt, wie kann ich rausfinder wo ich war versichert. Die haben mir gesagt dass es gibt Central VErsicherungsauskunftstelle, ich muss mich mit Social Versicherungsnummer Identifizieren und die werden mir per email eine Tabele senden wo klar zu sehen wird, welche FIN, welche kennzeichen und wo war ich versichert, laufzeit usw. Aber die daten enthalten letzte 10 Jahren, nicht langer.

Ich habe die Tabelle erhalten ein Tag danach und ich habe gessehen dass ich beim mindestens 7 verschiedene Gesellschaft versichert war. Und die Tabelle ist gültig da alle benötigte daten da sind.

Ich habe dann alle Versicherungsgesselschaften per email kontaktiert und habe nach Versicherungsbestätigungen gefragt. Die alle haben mir innerhalb 48 stunden geschickt per email. Aber auch in letzten 10 JAhren. also, nicht älter als 2009 da die Archive löscht sich.

So ich habe dann alle Bestätigungen an dem Rechtsanwalt abgegeben und alles ist vergleichbar. Er hat an KFZ Versicherung email geschickt und kam antwort:

Uns interresiert das nicht (diese Bescheiigungen), das was ich im Jahr 2017 abgegeben habe stimmt nicht und die fühlen siche verrascht und die werden mir die bald sagen wie viel die gerne hätten, dass die sowieso akzeptieren keine Bescheinigungen über Vorversicherungszeiten aus Ausland, dass haben die mir nur gesagt um mich als Kunde zu bekommen!!!

Bestätigung ich damals abgegeben habe bestätigt dass ich von 2006-2016 versichert beim Versicherung B war. Also NUR bei einem. Was ich bekommen habe in der Tabelle steht dass ich DOCH da versichert war aber von 2015-2016. Also ende JAhr stimmt, anfangsjahr nicht. ABer ich habe noch 6 Bestätigungen die nicht damals abgegeben sind und wie oben geschrieben ich habe die erstens jetzt erfunden.

Insgesamt, ich habe Bestütigungen über 6 Vorversicherungszeiten, nicht 10 weil tiefer in Vergangenheit, also in 2008, 2007, 2006 usw zurück ich kann nicht nachweissen weil ist alter als 10 Jahre. Vor 5 JAhren ich konnte aber jetzt nicht mehr.

Noch einmal vor Fazit.

Ich war versichert beim Versicherung B.

Vorbescheinigung hat das bestätigt von 2006-2016

Neu Bescheinigung hat bestätigt von 2015-2016

Ich habe noch 5 Jahren beim Verschiedene Versicherungen die damals nicht ubergeben sind.

KFZ Versicherung sagt dass die sowieso Bescheinigungen nicht akzeptieren, die sagen dass so nur um mich als Kunden zu bekommen.

5 Jahren nach Bescheinigungabgabe die melden sich mir falsche angegebene Zeiten

NAchweisse die über Vorversicherungszeiten die wollen nicht überhaupt annehmen weil die glaub nicht dass das original, bzw, richtige sind.

Die hätten das Geld, differenzsumme aber ich habe keine Anspruch auf Rückzahlungen.

Meine Fragen:

Darf ein KFZ Versicherung so schriftlich mir erstens sagen, wir akzeptieren dass sowieso nicht ´, wir haben dir das gesiagt dir nur als Kunde zu bekommen! Also dass ist ein Motiv meiner Meinung nach mich irgendwann in zukünft für mehr Geld nachzufragen, weil je länger die Fehler in dokumentation vrschweigen, desto Ansüruch auf mehr Geld die haben! Das ist ein Motiv mich nicht informiert, fern zu halten.

Was sind Angemessene Zeite die Dokumentation prüfen zu mussen! Stellen Sie sich vor dass die mir das nach 10 Jahren sagen! Dan ist schon Dokumentation über mich in Heimat schön gelöscht und ich kann nicht nachweissen!!

Weil so lange Reaktionszeit ich habe jetzt möglichkeit 4 Jahre nachzuweissen, verloren.

Dürfen die Rückzahlungen der Differenzsumme für alle 5 JAhre fordern oder für letzte 3

Dürfen die Offiziele Bescheinigungen einfach ignorrieren und infach Geld auffordern?

Die Bescheinigung ich damals abgegeben habe ist meiner Meinung nach Verwaltungsfehler und mir wurde keine Chance gegeben um meine Vorversicherungszeiten nachzuweissen.

Danke für die Meinungen im voraus.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Versicherungen sind private Unternehmen und können sich aussuchen, ob sie dich als Kunden annehmen.

Du musst leider bezahlen.

[Dieser Teil überschreitet die hier Gültigen Regeln, daher entfernt, Moorteufelchen]

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:49

Zitat:

Versicherungen sind private Unternehmen und können sich aussuchen, ob sie dich als Kunden annehmen.

Du musst leider bezahlen.

[Dieser Teil überschreitet die hier Gültigen Regeln, daher entfernt, Moorteufelchen]

paar euro wird das nicht. [gelöscht,Moorteufelchen, Grund ist weg].

Natürlich dass die mich als Kunde annehmen können aber dass bedeutet nicht mich verarschen zu planen

Andere Länder, andere Sitten. Und irgendwas passt doch nicht zusammen: Du hast eine Bescheinigung abgegeben, dass Du von 2006 - 2016 bei "B" versichert warst. Jetzt sagst Du, nur 2015 - 2016 bei "B". Und davor bei 7 anderen Versicherungen.

Es gibt in Deutschland Institutionen, die mögen nicht wenn man sie anflunkert. Und was dann passiert, steht üblicherweise in den Vertragsunterlagen. Einfach Mal nachlesen.

Aber der Anwalt müsste dir das auch erklären können!

Anscheinend ist die zuerst vorgelegte Bestätigung des ausländischen Versicherungsagenten aus irgendeinem Grund überprüft worden und dabei ist aufgefallen, dass die inhaltlich von der ausländischen Versicherung bei der Nachfrage der aktuellen Versicherung nicht so wie gewünscht von der früheren ausländischen Versicherung bestätigt wurde. Daran ändert sich dann auch nichts durch nun für 10 Jahre korrekte Bestätigungen. Die akteuelle Versicherung muss die nicht akzeptieren. Da kann man nur drum betteln dass sie es doch noch akzeptieren und diesmal gleich nachprüfen. Wenn die das aber nicht wollen, dann wird das vermutlich auch nichts werden. Vielleicht sind andere Versicherungen bereit die jetzt richtigen ausländischen Bestätigungen zu akzeptieren, wenn du zum nächsten Versicherungsjahr dort neue Verträge abschließt ohne die 4 Jahre aus den aktuellen Versicherungen zu übernehmen. Würde vielleicht künftig einiges an Geld sparen, wenn die aktuelle Versicherung nicht mitspielen möchte.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 7:09

Die Bescheinigungen von andere Gesellschäften sind Beweis! Die können geprüft werden. Das ist Beweis dass ich Vorversicheungszeiten hatte. Wei kann jemand ( Versicherung) mir meine Beweise die zeigen dass es gab Vorversicherungen nicht akzeptieren. Deswegen gibts doch Bescheinigung.oder.

Warum die nicht weiterleiten an andere Versicherungen meine Zeiten hier in De ohne Unfälle? Die machen was die wollen wie dass die sind kräftiger als Gesetze! Düefen die diese Info nocht weiterleiten?

In D erstellt ja auch nur die letzte Versicherung diese Versicherungsbestätigung aus, incl der Zeiten der Vorversicherer.

Versteh eigentlich nicht, was da jetzt falsch sein soll.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:22

ich möchte das Auto weiter bei der anderem Versicherung versichern.

ich habe Vollmacht an neue versicherungsagentin gegeben um Bescheid über versicherungszeiten in De beantragen zu können.

Sie hat das per email gemacht. kam keine Antwort.

Sie hat angerufen um zu fragen. Als antwort kam: wir haben email nicht erhalten.

Sie hat wieder email geschickt und gleich angerufen und hat gefragt: habtlen Sie jetzt email erhalten.Ja, wir senden Ihnen Bescheinigungen.

Bis jetzt noch nicht seit 10 Tagen.

ohne das ich kann mein Auto weiter nicht versichern.

noch einmal: darf Versicherung andere Bescheinigungen die Virversicherungszeiten ablehnen?

Sind 5 Jahren zuu lange Reaktionszeit. Was sind Angemessene Zeiten um rechtzeitug auf Fehler antworten zu können?

In deinem Fall würde ich mich an den Versicherungsombudsmann in 10006 Berlin, Postfach 080632 wenden.

Der ist für solche Angelegenheiten da

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:31

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vorversicherungszeitbescheinigung nach 5 jahre nicht akzepptiert - Differenzsummeruckzahlung!!!!