ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage

Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 17:46

Da ich mir ja derzeit Gedanken machen, was der nächste Untersatz wird, schaue ich mich natürlich ein wenig auf dem Markt um. Und ich finde es interessant, wie viele Vorurteile ich so mit mir rumtrage.

So fallem mir z.B. unten stehende Hersteller ein, die in D gängig sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Audi, Alfa Romeo, BMW, Fiat, Citroen, Chrysler, Jaguar, Honda, Ford, Lancia, Jeep, Mitsubishi, MG, Nissan, Mercedes-Benz, Mazda, Porsche, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Smart, Seat, Saab, Rover, Suzuki, Toyota, Volvo, VW

Und wenn ich ehrlich bin, kenne ich von den 29 Herstellern überhaupt nur von 7 die angebotenen Modelle und könnte mir vorstellen, dort einen Wagen zu kaufen.

Die 7 werde ich jetzt natürlich nicht nennen, aber auch bei den 7 gibt es eindeutige Prioritäten. ;-)

Bei rund 75% käme ich nicht mal auf die Idee, mich zu informieren, eine Probefahrt zu machen, oder gar zu kaufen.

Bin ich der einzige, dem es so geht?

Seid Ihr da offener?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mmhh... :rolleyes:

Es kommt m.E. auch immer darauf an, was man eigentlich will. Einiger Hersteller haben das gewünschte garnicht im Sortiment. Es ist auch immer eine Frage des Images. Was für Marken sind kurzfristig greifbar? Was verbinde ich mit dieser Marke?

Aber Deine Frage ist garnicht so einfach zu beantworten.

Gruß Heiko

Re: Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von MauK

Bin ich der einzige, dem es so geht?

Seid Ihr da offener?

Also mit würden noch viel mehr Marken einfallen, und zu den meisten auch mindestens ein Auto. Vor einem Autokauf informiere ich mich sehr gründlich, surfe im Internet und sammle Daten, bestelle Prospekte und sehe mir die Wagen beim Händler an. Da fallen dann schon mal viele raus. Mit den übriggebliebenen Kandidaten wird eine Probefahrt gemacht, mit den Wagen die dann noch in Frage kommen eine zweite Probefahrt, danach konnte ich mich bisher immer entscheiden.

Aber von der ersten Informationssuche bis zum Vetrag können so locker 3 Monate vergehen.

Gruß, Olli

Vorurteile habe ich nicht, aber wenn ich nur mal meine Anforerungen an Werkstattnetz und Motor/Getriebekombination nehme fallen auch schon die meisten raus. Da bleiben noch 9 über - die dt Hersteller exkl. Ford, dazu Saab, Volvo und Jaguar (auch nur mit einschränkung). Bei einem Billigauto wäre die Auswahl allerdings wesentlich größer.

Rapace

Eine Auswahl hab ich bis jetzt (4 Autos, davon 2 Volvo) nie so getroffen, wie Olli oben schreibt. Wenn ich unterwegs war und etwas ansprechendes sah, was meinen Bedürftnissen und meinem Geschmack am ehesten entsprach, war es so gut wie gekauft. Eigentlich wars jedes mal Liebe auf den ersten Blick. Wenn dann noch das Interieur und die Motorisierung passten und auch die Probesitzung zum selben Ergebniss kamen... Natürlich war und ist es auch bei mir so, dass ich gegen gewissen Marken eine Abneigung habe/hatte. So würde ich mir vermutlich nie einen VW, Seat, MB oder Skoda kaufen. Warum? Pfff fragt meinen Bauch ;)

Gruss Kusi, der bis jetzt mit jedem Auto zufrieden war, aber nie so wie mit meinen beiden Elchen

ich denke, man sollte sich ruhig alle hersteller mal anschauen. man kann ja dann doch die perle finden, die man genau sucht. auch ruhig mal eine klasse drüber/drunter und die crossover-modelle angucken.

interessant in letzter zeit werden für mich opel und ford. beide ihre qualität sehr stark gesteigert, auch das design der neuen modelle ist sehr gut. hackt dann bei mir an einigen details (ford z.b. die radioantenne vorne am dach - WÜRG!).

aber diese kleinen details, die am ende ein nein bedeuten, definiert wohl jeder für sich :)

Re: Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von MauK

Bin ich der einzige, dem es so geht?

Seid Ihr da offener?

Hi,

bin selbst etwas auf der Suche (Kaufziel 10/06).

Bin eigentlich offen für alles. Für meine paar Prioritäten bleibt aber wenig übrig :(

- kleiner Wendekreis (der vom Volvo ist indiskutabel nachdem ich gesehen habe was die Konkurrenz kann; -> damit wohl Hecktriebler)

- Telefon (Volvo indiskutabel, nachdem ich bei der Konkurrenz bei 220km/h noch gut telefonieren konnte)

- >200 PS, am liebsten Diesel (bei 45tkm/Jahr)

- Größe S60/E-Klasse/5er

- Kofferraum > 450l

- Limousine

- Multimedia Spielereien :-)

Bin gespannt was es bei mir wird. Eine Wunschvorstellung habe ich schon von den handvoll Autos die "passen".

Grüße

Torsten

Re: Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von MauK

...

Bei rund 75% käme ich nicht mal auf die Idee, mich zu informieren, eine Probefahrt zu machen, oder gar zu kaufen.

Bin ich der einzige, dem es so geht?

Seid Ihr da offener?

Geht mir im Prinzip genauso, wobei ich allerdings die meisten auch schon aufgrund meiner Forderungen an ein passendes Fahrzeug fallen lassen kann. ;)

Ein VAG-Produkt kommt bei mir z.B. aufgrund der Unzuverlässigkeit und des mangelhaften Preis/Leistungsverhältnisses nicht in Frage, für Benz bin ich noch nicht alt genug, Ford-D bietet im Moment kein heck- oder allradgetriebenes Fahrzeug in der passenden Größe an, das Vertrauen in Opel hat schon zu Beginn meiner Autofahrerkarriere irreparablen Schaden genommen, ...

Im Endeffekt sind alles einmal getätigte Überlegungen, die bei mir, ohne viel überlegen zu müssen, auch nur 5 Marken in die nähere Wahl kommen lassen (würden). ;)

Gruß JJ

am 11. Dezember 2005 um 23:17

Re: Re: Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Hi,

bin selbst etwas auf der Suche (Kaufziel 10/06).

Bin eigentlich offen für alles. Für meine paar Prioritäten bleibt aber wenig übrig :(

- kleiner Wendekreis (der vom Volvo ist indiskutabel nachdem ich gesehen habe was die Konkurrenz kann; -> damit wohl Hecktriebler)

Stimmt, der ist eigentlich indiskutabel.

- Telefon (Volvo indiskutabel, nachdem ich bei der Konkurrenz bei 220km/h noch gut telefonieren konnte)

Mir reicht's. Ich möchte allerdings bei Tempo 220 nicht telefonieren. Da würde ich mich dann eher rechts oder mittig einordnen. So wichtig bin ich nicht.

- >200 PS, am liebsten Diesel (bei 45tkm/Jahr)

- Größe S60/E-Klasse/5er

- Kofferraum > 450l

- Limousine

- Multimedia Spielereien :-)

Bin gespannt was es bei mir wird. Eine Wunschvorstellung habe ich schon von den handvoll Autos die "passen".

Bei mir war es erst Limousine, dann umständehalber doch wieder Kombi. Aber allein bei der Wunschvorstellung ca. 200 PS Benziner mit Automatik, die nicht allzuviel Leistung frisst: Da scheiden schon fast alle Asiaten aus. Aber davon mal abgesehen ist das Angebot heutzutage wirklich fast unüberschaubar.

Grüße

Achim

Re: Re: Re: Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

Aber davon mal abgesehen ist das Angebot heutzutage wirklich fast unüberschaubar.

*hm* Mir gehts grad andersrum. Ich find seit jahren nix mehr.

Kämen US-Autos für mich in Frage wärs einfach und der Mustang würde vermutlich schon unter der laterne stehen. ABer bei den dt HErstellern find ich nahezu nix :(

Rapace

Re: Re: Re: Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

Aber allein bei der Wunschvorstellung ca. 200 PS Benziner mit Automatik, die nicht allzuviel Leistung frisst: Da scheiden schon fast alle Asiaten aus.

Grüße

Achim

Ja,

bin letzt den GS300 von Lexus gefahren.

Dafür, dass er 249PS hat kam er nicht in die Gänge.

Grüße

Torsten

Bei mir sind es noch weniger Marken:

Honda, leider haben die eigentlich nichts im Sortiment was dem V70 wirklich entspricht, obwohl der Accord Kombi i-CTDi ihm schon recht nahe kommt. Den FR-V finde ich sehr gelungen, den CR-V sowieso und der neue Legend wird ein Hammer! Der neue Civic ist ein mutiger Schritt, den langweiligen Kompaktklasseneinerlei die Stirn zu bieten.

Lexus, da ist vor allem der Hybrid-SUV sehr interessant, weil das endlich ein umweltverträglicher SUV ist. Aber zu teuer. In der Luxusklasse ist der LS 450 unschlagbar in Summe seiner Eigenschaften.

Toyota, zwar sehr bieder, aber in Alltagstauglichkeit unschlagbar. Der 177PS Diesel ist schon toll, leider gibt es kein Auto dazu was mir so recht gefällt.

Würde ich hauptsächlich Stadt fahren wäre der Prius eine Option!

Chrysler: es gibt eigentlich zum GrandVoyager nichts Vergleichbares, obwohl der Wagen keinen guten Ruf mangels Zuverlässigkeit hat. Trotzdem gefällt er mir sehr gut.

Den 300 C CRD finde ich für recht geil, und scheint auf Grund seiner E-Klasse alt Gene auch zuverlässig zu sein.

Nissan: nur der Pathfinder und auch der Navarro. Wer so ein Auto braucht, ist meiner Ansicht nach hier am besten bedient.

Volvo natürlich, obwohl ich einen Volford nicht kaufen würde, aber time will tell.

Subaru: tolle Autos, aber in unseren Breiten etwas zu versoffen. Ideal für Austrialien und Südostasien, wo sie siche auch gut verkaufen. Aber Achtung! GM hält eine Minderbeteiligung!

Deutsche Marken meide ich! Zu teuer, zu technikverliebt, zu anfällig. Nur Porsche finde ich für sehr toll. Ausgenommen Cayenne.

Die Deutsch-Amis sind von teilweise fraglciher Qualität, und auch sehr bieder.

An Franzosen und Italiener denke ich nicht einmal.

Nisssan hat zuviel Renaulttechnik, Mazda ist auch schon von Ford verseucht. Misubishi wurde auf Jahre von Daimler-Chrysler geschädigt. Saab ist nur mehr ein Schatten seiner selbst.

Hm - ja habe am Wochenden auch mal zur Seite geschielt.

Bin auf der Suche nach einem Neuen für meinen OHL - das ist zwar eigentlich erst später dran, aber das konfigurieren macht Spaß !

Also - interessant ist z.B. der Marakesch - im Prinzip ein Golfplus mit Schlechtwegefahrwerk und Allrad *es grüßt die Haldex ... :p*

Problem : den gibt es erst ab 2007 ... :(

Audi Q5 - ab 2007 *vielleicht* und sauteuer

Fernost - kommt nicht ins Haus :o * EU-Patrioten-Modus wieder aus ..*

VW Polo cross - schick, aber ohne AWD und auch ziemlich teuer .....

Volvo - hat da nix im Programm :(

Also - grübelend im Internet gesurft ...

Und siehe da : :eek: - man braucht gar nicht warten - gibts nämlich schon !!

Skoda Octavia II 4x4 als Kombi - klasse Serieenaustattung, etwas höher, mit 1.9 TDI EU4-Motor *leider fehlt der RPF - soll aber bald kommen ..* - Aufpreisliste schön kurz und Basispreise SEHR interessant ......

eMkay - da wirklich positiv überrascht ....

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Skoda Octavia II 4x4 als Kombi

hat sich mein Vater vor einem Monat geholt + Xenon, Leder, Sitzheizung usw.

wer ohne Vorurteile gegenüber Skoda ist, der wird von dem Auto echt begeistert sein. Da gibts sogar Sachen serienmäßig, die es für Volvo nicht mal aufpreispflichtig gibt:

- gekühltes Handschuhfach

- gekühltes Fach in Mittelkonsole

- rote Leuchtwarner in den Türen.

- Hillholder (80 Euro Aufpreis) - nie wieder mit Handbremse am Berg anfahren :)

Leider fühlt sich das Leder etwas künstlich an, das ist aber auch das einige, was mir während der Probefahrt negativ auffiel.

Wäre mein S60 morgen weg, dann würde es wahrscheinlich ein Subaru Outback 2.5i Schalter werden:

- super Allrad

- laufruhiger Boxermotor (gibts auch noch als 3 Liter Sechszylinder Boxer :eek: )

- schön viel Bodenfreiheit

- Untersetzung

- zuverlässig (haben schon einen Impreza in der Familie)

- Gasanlage ab Importeur Händler ohne Garantieeinschränkung

- 3 Jahre Werksgarantie

soweit ich weiß hat GM seine Mini-Anteile an Subaru verkauft, an Toyota glaub ich

Ciao,

Eric

und *.mp3-Funktion für das Radio !!! *gibt es bei Audi gar nicht mehr und Volvo immer noch nicht :mad:

Aktive Rückstrahler in den Türen - bei Audi aufpreispflichtig !!

Gekühlte Fächer - bei Audi & Volvo gar nicht oder gegen AP

......

Der Subaru ist idT ein sehr unterschätzes Fahrzeug - aber keinen gescheiten Dieseltriebwerke !

eMkay, ist bei beim nächsten Fahrzeugwechsel noch weniger markengebunden als beim letzten Mal - der neue Grand Cherokee ist auch sehr interessant !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vorurteile => nur 25% Hersteller kommen überhaupt in Frage