ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vorurteil aus der Welt schaffen

Vorurteil aus der Welt schaffen

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 12:01

Also gut Leute, die Stunde der Wahrheit (für MEINE Wahrheit) hat geschlagen.

Keine Angst, ich möchte euch keine Vorwürfe machen oder euch irgendetwas beschuldigen (wessen auch?).

Es geht nur darum: Wenn eine Anlage mit etwas mehr Watt mit ausgeschaltetem Motor (also nur auf Batterie) läuft, dann ist die Batterie ja recht schnell leer. Ein Kumpel von mir behauptet, man könne mit einem PowerCap die Zeit, die eine Anlage auf Batterie laufen kann, deutlich verlängern (Auf mehrere Tage, mit genügend Farad). Die Caps arbeiten also wie eine Batterie mit enormer Kapazität.

Hier im Forum lese ich aber, dass ein Cap nur einige wenige Millisekunden lang Belastungsspitzen auffangen kann und danach leer wie ein ausgeblasenes Osterei ist... Also nix von wegen längere Zeit, die die Anlage auf Batterie laufen kann.....

Könntet ihr mir helfen, Unsinn und Wahrheit voneinander zu trennen? Wär mir echt wichtig!

Danke schon mal!!! merendo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ein Cap hat im vergleich zu einer Batterie sehr sehr viel weniger Kapazität! Das Cap hat nur die Eigenschaft die Leistung sehr viel schneller, im vergleich zu einer Batterie, abzugeben.

am 2. Mai 2004 um 12:15

Ich probiers mal mit einen Rechnung:

C=Q/U

Q=C*U

Q=1F*12Volt= 12 As

12As/60=0,2Am

0,2/60=0,003Ah

Heute Batterien haben ab 54 Ah dann kannst ja mal ausrechnen was ein Cap bringt, wenn er komplett leer gesaugt wird.

Und wenn das alles nix hilft um deinen Kumpel zu überzeugen, dann soll er seine Anlage mal ohne Motor laufen lassen.....sollte ja (wenn er wie ich vermute einen Cap hat) mind. 2 Tage laufen, wird aber wohl kaum mehrere Stunden überstehen....

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 12:43

Also ist die erste Behauptung schlichtweg falsch, wie?

Noch was: Stimmt es, dass mehrere Caps sich, wenn richtig zusammengeschlossen, gegenseitig in ihrer Kapazität multiplizieren?

am 2. Mai 2004 um 12:58

Jo Parallelschaltung

C=C1+C2

bei Reihenschaltung wirds immer kleiner.

1/C=1/C1+1/C2

Caps parallel geschalten

C1+C2+Cn=Cgesamt

Caps hintereinander geschalten

1/C1+1/C2+1/Cn=1/Cgesamt

Das heißt bei Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten und bei Hintereinanderschaltung hlabiert ich die Kapazität mit jedem Cap der dazukommt.

Also bei 2x 1F Cap wären das 0,5F

Dabei nimmt die Spannungsfestigkeit zu.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 13:31

Also ist für eine bassschlagreiche Wiedergabe eine Reihenschaltung besser geeignet, ansonsten Parallelschaltung, wie?

Nene, Power-Caps immer parallel schalten, alles andere macht keinen Sinn. Denn die normalen PowerCaps sind 18V-24V fest und warum sollte man sie in Reihe schalten wenn die Bordspannung selten > 14,4V beträgt ???

naja die bordspannung kann schon mal bischen mehr ham, for allem wenn du ne alte LiMa ohne Supressor hast und irgend nen schrott baust (Batterie bei laufendem Motor abklemmen oder so).

Trotzdem wie arikus schon gesagt hat, auf keinen Fall gar nie nicht machen. Es würde zwar nix kaputt gehen, aber du verbrätst einfach nur dein Geld.

Hohl dir lieber wenns probleme gibt nen kondi der spannungsfester ist.

am 2. Mai 2004 um 15:14

gibt ja jetzt diese 40 Farat Monster, damit kannste 10 Minuten lang bei 2 Ampere deine Anlage betreiben... supi ;-)

am 2. Mai 2004 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

gibt ja jetzt diese 40 Farat Monster, damit kannste 10 Minuten lang bei 2 Ampere deine Anlage betreiben... supi ;-)

Net ganz

Q=40F*12Volt= 180 As

180As/60=8Am

Als macht das 8A eine Minute lang. Aber für das was der Cap kostet bekommst schon eine riesen Batterie

am 2. Mai 2004 um 15:43

das war nur übersachlagen Hanki...

errechen mal bitte für 10 Min. will wissen wie gut ich noch Kopfrechnen kann... ;-)

am 2. Mai 2004 um 16:08

war mir klar aber ich konnte es nicht lassen. 0,8A hast dann 10 Min lange.

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 17:53

Also nun muss man mir nur noch ein Wort erklären: Supressor. centurio hat dieses Wort benutzt, nur hab ich keine Ahnung was ein Supressor sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vorurteil aus der Welt schaffen