Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vortrieb beim Anfahren

Vortrieb beim Anfahren

Themenstarteram 5. August 2021 um 10:44

Mein 540d xDrive Pre-LCI rollt aus dem Stand kaum vorwärts, wie ich es von anderen Fahrzeugen mit Automatik kenne. Erst mit Gaseinsatz setzt sich der Wagen in Bewegung. Autohold ist deaktiviert. Mein erster Termin in der Werkstatt war diesbezüglich nicht hilfreich. Der Meister sagte mir, dass das Verhalten normal sei.

Deshalb die Frage in die Runde: Rollt euer 540d aus dem Stand los? Woran könnte es liegen, dass ohne Gaseinsatz kaum Vortrieb vorhanden ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

In welchem Modus fährst du?

Themenstarteram 5. August 2021 um 10:54

Zitat:

@LW0109 schrieb am 5. August 2021 um 12:46:27 Uhr:

In welchem Modus fährst du?

Zum größten Teil im Comfortmodus durch die Default-Einstellung nach‘m Start.

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 5. August 2021 um 12:44:20 Uhr:

Mein 540d xDrive Pre-LCI rollt aus dem Stand kaum vorwärts, wie ich es von anderen Fahrzeugen mit Automatik kenne. Erst mit Gaseinsatz setzt sich der Wagen in Bewegung. Autohold ist deaktiviert. Mein erster Termin in der Werkstatt war diesbezüglich nicht hilfreich. Der Meister sagte mir, dass das Verhalten normal sei.

Deshalb die Frage in die Runde: Rollt euer 540d aus dem Stand los? Woran könnte es liegen, dass ohne Gaseinsatz kaum Vortrieb vorhanden ist?

Mit meinem selbst angeeigneten Laien-Halbwissen hätte ich einfach mal zu wenig Öl im Getriebewandler gesagt?

Es wird ja Öl verwendet bis der Kraftschluss im Wandler vollendet ist als "Kupplung"

Und, keine Ahnung, aber wenn zu wenig Öl drin ist, kann ich mir vorstellen, dass es weniger Vortrieb gibt(?)

 

Da mein Wissen aber nicht fundiert ist, weiß ich nicht, ob er nur zu langsam anfährt oder ob bei zu wenig Öl was ganz anderes dann los wäre :) :)

 

Wie viel km hat der und hatte er mal eine Getriebeöl Wartung?

Themenstarteram 5. August 2021 um 11:04

Kilometerstand liegt derzeit bei knapp 45.000 km. Getrieböl ist noch die Erstbefüllung.

Die Schlüsselfrage ist zunächst: seit wann ist es so? Wenn vom Anfang, dann ist das wohl so gedacht und ok. Dann eher, warum fällt es jetzt auf?

Wenns später aufgetreten ist, ist es zwar eine Änderung, aber kann noch immer so ok sein, auch wenn man es bei anderen Modellen so gewohnt war. In diesem Fall ist eine Klärung mit Werkstatt überlegenswert.

Gibt es begleitende (neue) störende Beobachtungen?

Die ZF Automatik schiebt auch nicht viel, das ist aber gut. Das spart Sprit und Getriebe Oel..

Themenstarteram 5. August 2021 um 16:02

Das Fahrzeug habe ich seit ca. 5.000km. Vorher hatte ich einen 420d und dieser ist im Vergleich zum 540d beim Bremse lösen losgespurtet. Ansonsten kann ich aber keine weiteren negativen Beobachtungen machen.

Im direkten Vergleich zu anderen Wandlerautomatiken, auch BMW F-Baureihe, ist da auch bei mir der G 5er derjenige mit der geringsten Losrollkraft beim Anfahren nach lösen der Bremse.

Soweit ich weiß ist das allerdings Absicht und der Wandler bekommt erst bei Betätigung des Gaspedals die Ansteuerung mehr Kraft zu übertragen.

Ich hab das für mich als normal eingestuft…

Bei meinem M5 passiert da auch nicht viel. Geht ganz gemächlich voran ohne Gas.

Der X3 ist da aber auch nicht viel schneller. Auch eher sanft.

8km/h ist bei mir der Fall.

Mein Gott! Generationen nörgeln über die Kriechneigung und jetzt ist das Problem weitgehend eliminiert, da passt es immer noch nicht.

Ich finde das wirklich richtig gut, schließlich ist das immer ein Ärgernis gewesen.

Ich habe das nicht als Nörgeln des Erstellers verstanden, sondern eher als 2t Meinung einholen.

Wenn im Vergleich zu X-Autos vorher mit Automatik dann etwas anders als gewohnt ist, Frage ich schon auch gerne mal nach ob das jetzt so soll…

Ich persönlich finde es so jetzt auch angenehmer, auch wenn es anders ist!

Themenstarteram 5. August 2021 um 19:10

Zitat:

@Stefmaster schrieb am 5. August 2021 um 20:39:09 Uhr:

Ich habe das nicht als Nörgeln des Erstellers verstanden, sondern eher als 2t Meinung einholen.

Wenn im Vergleich zu X-Autos vorher mit Automatik dann etwas anders als gewohnt ist, Frage ich schon auch gerne mal nach ob das jetzt so soll…

Ich persönlich finde es so jetzt auch angenehmer, auch wenn es anders ist!

Stefmaster hat es super resümiert - genauso ist es. Das soll kein Nörgeln sein. Mir ging es lediglich um den Unterschied zu vorherigen Fahrzeugen. Die bisherige Resonanz zeigt mir, dass es scheinbar im G31 normal ist - das beruhigt.

 

Die 8km/h von @LW0109 kann ich bei meinem Fahrzeug nicht bestätigen. Die kenne ich eher von den vorherigen Fahrzeugen.

Kann auch sein, das die Automatik einfach den 2. Gang drin hat. Dann ists theoretisch ja erstmal schwerer loszurollen. Ist bei BMW nicht unüblich. Muss man mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen