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Vortec 5,3l

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 18:57

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Chevy Tahoe Bj 02 mit 5,3l Vortec.

Dieser hat eine Landirenzo Autogasanlage mit Flashlube.

Es geht um das Leidthema mit den Ventilsitzen.

Der Wagen hat nun fast 95.000 km runter und fährt mit der Gasanlage laut Vorbesitzer seit 30.000 km. Wer weiss wie lange die Ventile noch halten. Man hat mir prophezeit daß, diese meistens nach 60.000 km runter sind. Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand einen Tipp wo man die Ventile umrüsten lassen kann? Ich weiss, daß dies nicht billig sein wird.

Aber dort gibt es sicherlich auch preisliche Unterschiede. Für nützliche Adressen wär ich dankbar.

G. U

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12 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 7:57

über die Zeit bis zum Tot kann man keine Vorhersage machen, ich hab schon Autos repariert die nach 15.000 km auf Gas erste Probleme hatten (fehlende Kompression) und Autos die 100.000 km ohne Probleme auf Gas gefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

über die Zeit bis zum Tot kann man keine Vorhersage machen, ich hab schon Autos repariert die nach 15.000 km auf Gas erste Probleme hatten (fehlende Kompression) und Autos die 100.000 km ohne Probleme auf Gas gefahren sind.

So isses. Zumal die LandiRenzo auch die Möglichkeit zur zusätzlichen Benzineinspritzung bei hohen Umdrehungen bietet.

Falls du eine günstige Reparaturmöglichkeit suchst, hier im Forum Gigavolt fragen

Falls du richtig gute Wertarbeit willst, Gaenssle in München

Oder eben deinen Motorinstandsetzer in der Nähe.

Aber frag explizit nach Erfahrung bzgl Gasmotoren - hat er die nicht - Finger weg!

Haben aber die meisten, die auch Staplermotoren bekommen...so als Tip :)

Soooo viel kostet so eine Reparatur auch wieder nicht - schlimmer ist es die Köpfe runter und wieder drauf zu basteln

.......oder sich überholte Köpfe in den USA besorgen, z.B. bei Rockauto, und dann hat man wieder für eine ganze Zeit Ruhe. Ist vermutlich preiswerter( ca. 800- 1000$ für ein Paar.) Vielleicht passiert aber auch bei vernünftiger Fahrweise überhaupt nichts; vorsorglich Köpfe überholen würde ich nicht. Diesbezüglich wird auch eine Menge Unsicherheit und Panik verbreitet und ob Ventilschäden tatsächlich und eindeutig auf Gasbetrieb zurückzuführen sind, bleibt in den meisten fraglich.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mikekerpen

.......oder sich überholte Köpfe in den USA besorgen, z.B. bei Rockauto, und dann hat man wieder für eine ganze Zeit Ruhe. Ist vermutlich preiswerter( ca. 800- 1000$ für ein Paar.) Vielleicht passiert aber auch bei vernünftiger Fahrweise überhaupt nichts; vorsorglich Köpfe überholen würde ich nicht. Diesbezüglich wird auch eine Menge Unsicherheit und Panik verbreitet und ob Ventilschäden tatsächlich und eindeutig auf Gasbetrieb zurückzuführen sind, bleibt in den meisten fraglich.

Gruß

Mike

:eek:

Ich glaube du weisst nicht was der Versand noch obendrauf kostet und dann noch der Zoll und dann hast du denselben Sch... wieder!

Ein Ventil + Ventilsitz fräsen und erneuern kostet vielleicht 50 Euro.

50 x 32 = 1600 Euro und dann hast du ALLE Ventile - normalerweise reichen die Auslassventile = 800 Euro

Dann ist aber RUHE ohne Zittern vor dem nächsten Absturz...

Hi,

folgende Anbieter hatte ich mal angefragt für Umbau auf gasfeste Ventile im Einlass und Auslass:

http://www.gaenssle.de/FrmSetG03.htm

http://www.yankeemotors.com/ (kein Preis, keine Lust)

http://www.motune.de/

http://www.bengsch-motoren.de/ (baut sogar Dragster-Motoren)

http://www.bist-motoren.de/

http://www.streit-motoren.de/index.php?cat=1&sub=12

Bezahlt habe ich letztendlich für die gehärteten Ventilsitze 2x 320 Euro + Rätselsteuer + etwas Kleinkram (bei Streit-Motoren). Dafür habe ich (hoffentlich) ewig Ruhe, kein schlechtes Gefühl beim "Gas"-geben - das ist war mir wert.

Ist aber erst ca. 20.000 km her.

Grüße

Cherche

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Hi,

folgende Anbieter hatte ich mal angefragt für Umbau auf gasfeste Ventile im Einlass und Auslass:

http://www.gaenssle.de/FrmSetG03.htm

http://www.yankeemotors.com/ (kein Preis, keine Lust)

http://www.motune.de/

http://www.bengsch-motoren.de/ (baut sogar Dragster-Motoren)

http://www.bist-motoren.de/

http://www.streit-motoren.de/index.php?cat=1?=12

Bezahlt habe ich letztendlich für die gehärteten Ventilsitze 2x 320 Euro + Rätselsteuer + etwas Kleinkram (bei Streit-Motoren). Dafür habe ich (hoffentlich) ewig Ruhe, kein schlechtes Gefühl beim "Gas"-geben - das ist war mir wert.

Ist aber erst ca. 20.000 km her.

Grüße

Cherche

Wo hast du`s denn dann machen lassen?

Und hast du nur die Auslassventile oder auch die Einlassventile machen lassen?

Hi,

steht doch da ;) : Bei Streit Motoren im Siegerland ;) .

Alle Ventile - ergo 16.

Die machen das sehr oft vor allem für Stationärmotoren und eben Stapler, wie Du schon geschrieben hast.

Arbeit war o.k. - soweit man das optisch beurteilen kann.

Grüße

Cherche

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

über die Zeit bis zum Tot kann man keine Vorhersage machen, ich hab schon Autos repariert die nach 15.000 km auf Gas erste Probleme hatten (fehlende Kompression) und Autos die 100.000 km ohne Probleme auf Gas gefahren sind.

Wie würde sich denn der Schaden bemerkbar machen? Ist es so daß man irgendwann, irgendwo plötzlich stehenbleibt? Oder gibt es vorher schon gewisse Anzeichen wie unruhiges Laufen, Vibrationen etc.?

Möchte halt vermeiden, daß man mich irgenwo abschleppen muss.

Grüße,

U.K.

Zitat:

Original geschrieben von hawai50

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

über die Zeit bis zum Tot kann man keine Vorhersage machen, ich hab schon Autos repariert die nach 15.000 km auf Gas erste Probleme hatten (fehlende Kompression) und Autos die 100.000 km ohne Probleme auf Gas gefahren sind.

Wie würde sich denn der Schaden bemerkbar machen? Ist es so daß man irgendwann, irgendwo plötzlich stehenbleibt? Oder gibt es vorher schon gewisse Anzeichen wie unruhiges Laufen, Vibrationen etc.?

Möchte halt vermeiden, daß man mich irgenwo abschleppen muss.

Grüße,

U.K.

Sehr unterschiedlich.

Wenn dir nicht gleich ein Ventil abbricht und in den Brennraum fällt (was sehr selten ist), dann merkst du das erst in verändertem Klang - er klingt dann metallisch hart und der Leerlauf wird extrem unrund, dann Leistungsverlust-Kompressionsverlust, schlechtes Anspringen, Verschlucken bei schnellem Gasgeben...

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Hi,

steht doch da ;) : Bei Streit Motoren im Siegerland ;) .

Alle Ventile - ergo 16.

Die machen das sehr oft vor allem für Stationärmotoren und eben Stapler, wie Du schon geschrieben hast.

Arbeit war o.k. - soweit man das optisch beurteilen kann.

Grüße

Cherche

Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil.... :)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von hawai50

 

Wie würde sich denn der Schaden bemerkbar machen? Ist es so daß man irgendwann, irgendwo plötzlich stehenbleibt? Oder gibt es vorher schon gewisse Anzeichen wie unruhiges Laufen, Vibrationen etc.?

Möchte halt vermeiden, daß man mich irgenwo abschleppen muss.

Grüße,

U.K.

Sehr unterschiedlich.

Wenn dir nicht gleich ein Ventil abbricht und in den Brennraum fällt (was sehr selten ist), dann merkst du das erst in verändertem Klang - er klingt dann metallisch hart und der Leerlauf wird extrem unrund, dann Leistungsverlust-Kompressionsverlust, schlechtes Anspringen, Verschlucken bei schnellem Gasgeben...

Alles klar! Danke für die Info. Werde mich vorsorglich schon mal umhören zwecks Umrüstung.

G. U.K.

Meine Vorgehensweise wäre so:

Motor komplett checken lassen vor Gasumrüstung, dabei auch Ventilspiel kontrollieren und unbedingt mit SPIEL im warmen Zustand.

Bei/nach Umrüstung Kühlsystem spülen, neues Kühlwasser, neue Zündkerzen, neue Zündkabel, neue Lambdasonden.

Dann 10.000 km fahren und Ventilspiel sowie Gasanlageneinstellung (die wahrscheinlich auch schon früher) nachkontrollieren lassen.

Dann alle 30.000 km. Wenn hier deutlich geringeres Spiel regelmässig auffällt, Überholung der Köpfe einplanen.

Du fährst einen 5.3 Liter ja nichs ständig auf 4000 U/min....somit halte ich nichts von übertriebenem Aktionismus...natürlich will man wissen, was auf einen zukommt, aber das weiss man ja nie...

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