Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Vorstellung - Wechsel vom VW up! zum Mazda3

Vorstellung - Wechsel vom VW up! zum Mazda3

Mazda
Themenstarteram 6. März 2017 um 20:25

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich im Mazda3-Forum vorstellen:

Heiße Florian, bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich. Die letzten 4 Jahre brachte mich ein VW ecoup! von A nach B. Er ist ein treuer Weggefährte und für ca. 3,50 € Spritkosten auf 100km wahrscheinlich eines der derzeit wirtschaftlichsten Autos am Markt. Leider hat sich die Versorgungsqualität/Anzahl an Tankmöglichkeiten in den letzten Jahren nicht wesentlich verbessert, der Vorfall im September 2016 (Explosion VW Touran während der Gasbetankung) führt sogar kurzzeitig zum vollständigen Verkaufsstopp (auch in Österreich).

All dies Zwang mich regelrecht eine Alternative zu suchen, der Mazda3 gefiel mir schon bei der Vorstellung im Jahr 2013 richtig gut. Seit Bekanntgabe des Facelifts habe ich mich intensiver mit diesem Auto auseinandergesetzt und schließlich letzte Woche eine Probefahrt absolviert. Ich war begeistert und habe im Anschluss zusammen mit dem :) mein Wunschfahrzeug konfiguriert:

Mazda3 Sport Revolution G120

Weiß Mica (25D)

Navigation

Mit dem ersten Angebot habe ich mich dann online schlau gemacht und weitere Händler kontaktiert. Letztendlich ist mir mein Händler im Nachbarort soweit entgegengekommen, dass ich heute den Kaufvertrag unterzeichnet habe. Jetzt muss ich mich bis voraussichtlich Ende Juli gedulden, bis mein neues Gefährt geliefert wird...

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch! ;)

Liebe Grüße,

Florian

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2017 um 14:06

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 6. März 2017 um 23:12:02 Uhr:

Zitat:

@flo-ecoup schrieb am 6. März 2017 um 21:25:54 Uhr:

Mazda3 Sport Revolution G120

Weiß Mica (25D)

Navigation

Du darfst Dich freuen: der sieht in Weiß Mica richtig hammermäßig aus. Ich habe diese Woche noch einen beim Händler gesehen.

Da muß ich dir voll und ganz Recht geben. Ich fahre den 3er in Satinweiß Metallic (25D) seit Oktober 16.

Sieht echt spitzenmäßig aus . Habe jetzt 5Tkm auf der Uhr und bin mit dem Wagen vollkommen zufrieden.

Bin von Audi A5 auf Mazda3 umgestiegen. Bereut habe ich es bis jetzt noch nicht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. März 2017 um 20:27

Gute Wahl! Qualitätsmässig TOP! Du wirst viel Freude daran haben! Allzeit gute Fahrt!

rzz

am 6. März 2017 um 20:39

Gute Fahrt!

Natürlich ist der 3er schon um einiges größer als ein up, da wechselst du ja auch die Kategorie.

Ich bin auch von Audi und VW zum 3er gewechselt und bisher war alles sehr positiv. Vom Gespräch über den Kauf bis zu Fragen nach dem Kauf. Habe übernächste Woche die erste Jahresinspektion und bin auf die Abwicklung und die Kosten bei Mazda gespannt! Hatte mit dem Neuwagen wenige Wochen nach Erstzulassung schon einen schweren Hagelschaden von 6000€, die Abwicklung über Mazda war einwandfrei.

Gruß

ALPHASKY

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:49

Vielen Dank, euch!

Zu Beginn ist der Größenunterschied sicher gewöhnungsbedürftig, sollte aber zu meistern sein.

Ich war im Madza-Autohaus auch angenehm überrascht hinsichtlich dem sofortigem Probefahrtangebot und dem Verkaufsgespräch im allgemeinen.

Zu den jährlichen Servicekosten meinte mein Verkaufsberater, dass ich mit ca. 300 € rechnen muss. Finde ich persönlich eigentlich fair und ok.

Lg

Florian

am 6. März 2017 um 20:57

Wir haben für die erste Inspektion 220.- bezahlt und die zweit jetzt soll 320.- kosten. Bei Mazda muß man halt jährlich / alle 20000 km zur Inspektion, aber die riesigen Vorteile in der Top Verarbeitung, Zuverlässigkeit und den tollen 2.0 Loter Sauger lassen diesen Nachteil schnell vergessen!

rzz

Themenstarteram 6. März 2017 um 21:07

Danke für die Info!

Lt. :) hat das 2017er Modell nun einen flexiblen Intervall (wobei man wahrscheinlich trotzdem jedes Jahr mindestens einmal zum Service muss).

Florian

am 6. März 2017 um 21:08

...oh das ist mir neu das der 3er ein flex intervall bekommen hat! Vielleicht ergeben sich Situationen wo man doch etwas sparen kann...

rzz

am 6. März 2017 um 21:34

Neuere Mazda hatten schon immer ein flexibles Intervall: 20000km oder 1 Jahr. Macht aber auch Sinn, regelmäßig das Öl zu wechseln. Dein Motor wird es Dir mit langer Lebensdauer danken.

Ich habe meinen jetzt knapp 4 Wochen und bin immer noch jeden Tag auf's neue von dem Auto begeistert. Der G120 braucht zwar etwas mehr Drehzahl, wenn man vorankommen will, aber das ist kein großes Problem.

am 6. März 2017 um 21:41

...und vor allem ist er Top verarbeitet: Na klappert und knarzt nichts, alles funktioniert perfekt! Und er fährt sich toll wie ein Go Cart. Einvergleichbar ausgestetteter Golf (brech) hätte 6000.- mehr gekostet, und über deren DSG und Verarbeitung brauchen wir mal lieber nicht reden. Mazda ist einfach eine Art Geheimtipp.

rzz

am 6. März 2017 um 22:03

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 6. März 2017 um 22:41:01 Uhr:

...und vor allem ist er Top verarbeitet: Na klappert und knarzt nichts, alles funktioniert perfekt! Und er fährt sich toll wie ein Go Cart. Einvergleichbar ausgestetteter Golf (brech) hätte 6000.- mehr gekostet, und über deren DSG und Verarbeitung brauchen wir mal lieber nicht reden. Mazda ist einfach eine Art Geheimtipp.

Der Golf, den ich zum Vergleich herangezogen habe, kostete ausstattungsbereinigt sogar 8500€ mehr nach Liste.

Zur Verarbeitung kann ich Dir nur zustimmen - die ist wirklich ohne Fehl und Tadel.

am 6. März 2017 um 22:12

Zitat:

@flo-ecoup schrieb am 6. März 2017 um 21:25:54 Uhr:

Mazda3 Sport Revolution G120

Weiß Mica (25D)

Navigation

Du darfst Dich freuen: der sieht in Weiß Mica richtig hammermäßig aus. Ich habe diese Woche noch einen beim Händler gesehen.

am 7. März 2017 um 8:29

@flo-ecoup

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung.

Du wirst Dich in der Bedienung etwas umgewöhnen müssen. Ist bei einem Fabrikatswechsel ja auch normal.

Mit dem Fahrzeug wirst Du bestimmt sehr zufrieden sein. Meiner persönlichen Meinung nach sind die hierzulande verfügbaren 2 l Benzinmotoren von Mazda in der Kompaktklasse des beste, was es auf dem Markt überhaupt gibt.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:42

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 6. März 2017 um 22:34:18 Uhr:

Neuere Mazda hatten schon immer ein flexibles Intervall: 20000km oder 1 Jahr. Macht aber auch Sinn, regelmäßig das Öl zu wechseln. Dein Motor wird es Dir mit langer Lebensdauer danken.

Lt. Prospekt dürfte sich hinsichtlich des Services bei den neuen Modellen (3, 6 und MX 5 RF) trotzdem etwas geändert haben (siehe Bild im Anhang)

Lg Florian

Img-0024

Zitat:

@flo-ecoup schrieb am 7. März 2017 um 17:42:44 Uhr:

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 6. März 2017 um 22:34:18 Uhr:

Neuere Mazda hatten schon immer ein flexibles Intervall: 20000km oder 1 Jahr. Macht aber auch Sinn, regelmäßig das Öl zu wechseln. Dein Motor wird es Dir mit langer Lebensdauer danken.

Lt. Prospekt dürfte sich hinsichtlich des Services bei den neuen Modellen (3, 6 und MX 5 RF) trotzdem etwas geändert haben (siehe Bild im Anhang)

Lg Florian

Nein.

Nach 20000 km oder spätestens nach 1 Jahr. Steht auch im Bild so.

Wenn Du die 20000 km früher erreichst, mußt Du auch früher in die Werkstatt.

Themenstarteram 7. März 2017 um 16:56

Stimmt, im Ergebnis eigentlich das gleiche..

Komisch nur das es Mazda für die genannten Modelle trotzdem nochmal explizit unter "my Mazda Service" angibt.

Lg Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Vorstellung - Wechsel vom VW up! zum Mazda3