ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorstellung von Käfer Gertrud und mir.......

Vorstellung von Käfer Gertrud und mir.......

VW Käfer
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 22:34

Hallo Freunde der luftgekühlten Krabbeltiere.....

bevor ich hier meine erste Frage stelle, möchte ich mich und den Käfer Gertrud erst einmal vorstellen.

Seit 2005 ist Käfer Gertrud nun schon fester Bestandteil unserer Familie und wir haben schon etliche schöne Fahrten unternommen und gemeinsame Erlebnisse zusammen gehabt.

Wir sind beide fast gleich alt, also sogenannte "Best-Ager" naja, einige sagen auch schlicht "Oldtimer" ......und haben schon einiges im Leben hinter uns gebracht...

von daher passen wir auch ganz wunderbar zusammen.... :D ;)

Naja, die Erstzulassung des "Volkswagen Käfer 1300 Automatic" war am 1. Juni 1970 auf die Erstbesitzerin mit dem schönen Vornamen Gertrud, daher haben wir ihm auch bei Kauf den Namen "Käfer Gertrud" gegeben. Immerhin hat die Erstbesitzerin den Käfer ganze 19 Jahre gehegt und gepflegt und ihn erst 1989 an den zweiten, deutlich jüngeren Zweitbesitzer übergeben.

Dieser war aber auch ein Käfernarr und hat den Wagen ausgiebig bewegt und ihn 1992 in einer Fachwerkstatt restaurieren und in einer sehr schönen Farbkombination (schwarz/rot) lackieren lassen. Wahrscheinlich hat ihn damals das Hebmüller Cabrio inspiriert..... Eine Farbkombination an der ich mich auch heute noch nicht sattsehen kann.....

Er fuhr den Käfer insgesamt 11 Jahre, um ihn dann zum 30. Geburtstag zur Jahrtausendwende an den nächsten Besitzer weiterzugeben. Dort ging es ihm nicht so gut und er stand 5 lange Jahre überwiegend in der Tiefgarage herum und langweilte sich ..... :(

2005 hat sich der 3. Besitzer dann endlich entschlossen, seinen Fuhrpark zu verkleinern und so konnten wir den kleinen Krabbler durch glückliche Umstände ersteigern und ihn in unsere Familie aufnehmen.

Als erstes hatte ich damals die Abnahme zum Oldtimer gemacht und mit jetzt 46 Autojahren ist die alte Dame Gertrud im automobilen Rentenalter angekommen und wird auch nur noch bei Sonnenschein ausgeführt. Waren wir anfangs auf einigen Oldtimer- und Käfertreffen unterwegs, lassen wir es heute relativ gemütlich angehen und genießen die "Entschleunigung" bei sonnigen sonntäglichen Ausfahrten.

Da die jährliche Fahrleistung nicht sehr groß ist, halten sich die Betriebskosten auch sehr im Rahmen, aber trotzdem komme ich nicht umhin, das eine oder andere zu richten bzw. zu erneuern. Schließlich soll Käfer Gertrud auch weiterhin gut aussehen und das eine oder andere Zipperlein kommt eben mal im Laufe der Zeit....

Aber davon später mehr.....

So, jetzt hänge ich noch ein Foto von uns Beiden an, damit Ihr euch mal ein Bild machen könnt. Es ist zwar schon von 2005 aber wie heißt es so schön: Wir werden nicht älter, nur interessanter! :D

Aktuellere Bilder folgen noch.....to be continued.....

Euch Allen eine gute und unfallfreie Fahrt,

Jürgen W. aus P. :cool:

und Käfer Gertrud :D

Juergen-gertrud
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@germgerm schrieb am 28. Juli 2016 um 08:17:12 Uhr:

Zitat:

Bitte keine Vergleiche mit der Charleston Ente.....

Da liegen Welten dazwischen!....ein absolutes No-Go!

...da liegt allenfalls nur EINE Welt dazwischen. Und ich hasse dieses oberdämliche No go

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 7. August 2018 um 22:23

Hallo und danke für deine schnelle Reaktion.

Es scheitert schon bei Punkt 1 : Nein, der Anlasser dreht nicht......

und geht weiter bei Punkt 2: Keinen Mucks zu hören, Kein Klacken des Magnetschalters, nichts.....

Kontrolliere dann als erstes Mal, ob die Anschlüsse am Anlasser und an der Batterie frei von Oxidation sind.

 

Ich gehe davon aus, dass Sie vor ihrem Dornröschenschlaf ohne Probleme gestartet ist.

Themenstarteram 8. August 2018 um 4:58

Moin,

naja, vor dem jetzigen Dornröschenschlaf hatte sie ja aber schon lange geschlafen und war mehr oder weniger nur für den überfälligen TÜV geweckt worden. Allerdings hatte sie auch damals schon rumgezickt und war öfter mal nicht angesprungen. Ich habe das immer auf die Batterie geschoben, die schon von 2008 war.....

Deshalb habe ich jetzt auch als erstes ne neue Batterie besorgt und auch das Masseband von Batterie an Karosserie ausgestauscht. Die Kontakte an der Batterie sind somit neu bezw. gereinigt und mit Schmirgelpapier angeschliffen.

Die Kontakte am Anlasser werde ich dann als nächstes kontrollieren und blank machen.......

Jemand, der hier nur das Ende des Threads mitliest, sollte dazu noch wissen, dass Gertrud eine Automatica ist, die einen Anlass-Verhinderungsschalter im Getriebe hat, der nur im Leerlauf durchschaltet. Vielleicht ist mal die Katze drunterhergekrochen und hat die Leitung abgezogen....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:52

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Mitdenken. Ja Gertrud hat noch immer ein Automatikgetriebe.....hab mir die pdf´s gerade nochmal angeschaut und werde die Kontakte am Schalthebel und Getriebe dann auch mal anschauen. Katzen gibt´s in der Garage nicht, aber man weiß ja nie, was über die Jahre so passiert ist.

Am Schalthebel ist für diesen Fehler irrelevant, aber der Stecker am Getriebe könnte Korrosion haben. Den kann man ja mal abziehen und die beiden Anschlüsse (also die am Kabel, natürlich) probehalber mit einem Stück Draht überbrücken, dann weiß man schon mal dieses.

(Hatte ich bei meinem 1302 als Dauerzustand eingerichtet. Anrollen lassen ohne Anlasser geht nur bei außerordentlich starkem Gefälle, aber manchmal wünschte man sich die Schwerkraft als zusätzliche Hilfe beim Anlassen...)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 9. August 2018 um 5:05

Moin,

eigentlich wollte ich erst wieder am Wochenende nach Gertrud schauen, aber es hat mir gestern keine Ruhe gelassen...... also die alte Dame gestern abend aus der Garage gerollt und erst mal alle Steckkontakte unter der Sitzbank kontrolliert, mit einer kleiner Stahlbürste abgebürstet und mit Kontakspray eingesprüht.

1. Startversuch: Kontrollleuchten leuchten, werden auch beim Starten dunkler, aber Anlasser dreht nicht.

 

Also den Käfer aufgebockt und nach den beiden Steckern am Getriebe und dem Anschluss am Anlasser geschaut. Auch dort keinerlei Korrosion zu sehen....Alle Stecker wie oben behandelt und wieder aufgesteckt.

Danach 2. Startversuch: Wieder nichts...... s.o.

Da mittlerweile mein ca. 80-jähriger Nachbar auf mein Treiben aufmerksam wurde, habe ich von ihm den alten Tipp bekommen, den Anlasser mal "liebevoll" mit dem "Hämmerchen wachzuklopfen, während er den Zündschlüssel umdreht......

OK, gesagt....getan, und siehe da: Der Dornröschenschlaf wurde beendet und der Anlasser bewegte sich......und mit ein bißchen orgeln ließ sich dann auch der Motor überreden mitzumachen.

Am Ende konnte ich den Käfer wieder in die Garage fahren und mit dem Nachbarn ein Feierabend-Bier zischen.... ;)

Die Frage ist natürlich, ob das jetzt zum Dauerzustand wird und ich den Hammer immer dabei haben muss,....???

oder ob ich lieber einen neuen Anlasser besorgen soll?

Was meint ihr?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Wenn das so ist. Ist dein Anlasser kaputt.

Wenn. Du den Anlasser erneuerst ist alles wieder in Ordnung.

Da dein Käfer ein Automatikgetriebe hat. Benötigst du diesen Anlasser.

 

https://vwkaeferersatzteile.de/.../...r-12-Volt-A-Qualitaet::5874.html

 

Nur nochmals zur Aufklärung.

Ohne Hammerschläge macht der Anlasser gar nichts??

Super, dass er wieder geht, aber ...

Vom Hämmern wird er mit der Zeit nicht besser. Da spinnt der Magnetschalter.

Manchmal reicht es, alles zu zerlegen und zu reinigen.

Oder man tauscht nur den Magnetschalter, wenn reinigen nicht viel gebracht hat.

Ist auch billiger als ein kompletter Anlasser.

Ja, das hätt'ste auch gleich schreiben können, dass die Kontrolllampen ein bissl dunkler werden. Immer dieses Vorenthalten wichtiger Infos! Damit wäre ja klar gewesen, dass ordentlich Strom fließt.

Normalerweise tritt dieser Fehler immer wieder auf, und zwar dann, wenn man am wenigsten dran denkt. Bei Gertrud mag es durch die lange Standzeit aber auch einfach nur festgegammelt sein. Verlassen würde ich mich nicht darauf, da sollte was gemacht werden.

Statt des Hammers tut es auch eine Eisenstange, dann braucht man sich nicht komplett drunter zu legen... anyway, wenn man Not hat und fahren muss: man kann die Häufigkeit DIESES Festgehens minimieren, wenn man unmittelbar nach dem Abstellen den Magnetschalter noch mal kurz klacken lässt, ohne den Motor anzuschmeißen. Meist klemmt er sich erst nach dem Abstellen fest. Kann man sich angewöhnen, wie ich aus Erfahrung weiß, und parkt dann doch in einer schlammigen Pfütze, wenn es ausnahmsweise mal nicht funktioniert hat....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. August 2018 um 21:15

Hallo und nochmal vielen Dank für eure Tipps.

Sorry, manchmal weiß man einfach nicht, worauf man achten muss und welche Infos hilfreich sind. Das mit dem dunkler werden der Kontrollleuchten hatte ich nur erwähnt, weil mich ein Kollege darauf angesprochen hatte.....

Naja, momentan springt der Käfer tapfer an und läuft wieder.

Kurzentschlossen sind wir heute direkt nach Alzey zu einem schönen Oldtimertreffen getuckert und auch ohne Problem wieder zu Hause angekommen. Die Fahrt hat wieder mal sehr großen Spaß gemacht und ein paar alte

Bekannte haben wir dort auch wieder getroffen......

Den Tipp von Michael habe ich mir gemerkt und nach jedem Abstellen nochmal kurz den Anlasser betätigt.

Zur Sicherheit werde ich mich aber nach einem neuen Anlasser bzw. Magnetschalter umschauen und diese dann austauschen. Mal schauen, ob ich den nicht doch etwas günstiger finde. 280,-- Euro ist doch ne Hausnummer....

Grüße,

Jürgen W. aus. P.

Den Magnetschalter gibt es auch hier. Leider weiß ich nicht genau ob dieser auch für den Automatikanlasser geeignet ist. Vielleicht kann das ein anderer beantworten.

 

https://vwkaeferersatzteile.de/.../...e-fuer-Anlasser-12Volt::832.html

 

Gruß

VWaircooled

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorstellung von Käfer Gertrud und mir.......