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Vorstellung und Frage

Triumph Auto TR 3
Themenstarteram 27. November 2018 um 12:55

Hallo,

ich bin neu in der Community und habe ein Problem mit einem belgischen Händler.

Vielleicht ist es einer/m Anderen ähnlich ergangen.

Wenn ja, bitte Nachricht an mich.

Ich habe bei:

BBC Cars – BRITSE OLDTIMER SPECIALIST

St. Lenaartseweg 52

B-2320 Hoogstraten

einen angeblich von Grund auf, optisch und technisch, restaurierten Triumph TR3A gekauft.

Optisch ok, war auch mit ein Kaufgrund, technisch, wie sich später hrausstellte, eine Katastrophe. Note 5-6.

Alles versteckte Mängel, die auf den 1. Blick und bei einer kurzen Probefahrt nicht zu sehen waren.

Als nach ca. 300 km der TR3A nicht mehr ansprang, habe ich ihn in eine auf Triumph Oldies spezialisierte Werkstatt gebracht.

Leider habe ich den Fehler gemacht und den Auftrag erteilt, die Mängel zu beheben.

Es kam Eins zum Anderen und immer mehr Fehler traten zu Tage.

Durch den Einbau defekter Teile hätten lebensbedrohliche Situationen entstehen können.

Daraufhin habe ich ein Gutachten mit Fotos über die Mängel erstellen lassen.

Die Rechnungen über deren Behebung liegen vor.

Der „gute Herr Rönne“ von BBC bestreitet natürlich alles.

Ich habe zusätzliche Kosten von ca. 15.000,-- EUR gehabt , damit der Triumph sich technisch sicher bewegen lässt.

Damit es keiner/m Anderen auch so ergeht,

kann ich nur ALLE warnen, hier ein Auto zu kaufen !!!

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13 Antworten

...gibt ja vermutlich eine Beschreibung des Kaufgegenstandes und einen Vertrag, ist außerdem ein gewerblicher Verkäufer, also rechtlich einfacher zu belangen, is ja EU, ein Nachteil, hättest ihm vorab die Möglichkeit zu "Nachbesserung" geben sollen...

grüßend, tata3

Tata3 hat es eigentlich schon geschrieben, EU Recht ist hier wirklich mal gut. Das mit dem Nachbessern, ja eigentlich hätte er dahin gemußt, selbst wenn die Fehler des Fahrzeugs lebensbedrohlich sind. Red mit ihm, wird das nix Anwalt und beraten lassen. Dann weiter sehen.

Das passiert leider alt zu oft. Ausgang leider ungewiss

15.000 € noch zusätzlich reingesteckt, ist ja eine gewaltige Hausnummer. Was ist denn dafür alles erneuert worden ? Für diese Summe kriegt man doch bestimmt einen neuen Motor samt Getriebe ? Hast Du den belgischen Händler denn zwischenzeitlich mal kontaktiert ? Ich hätte ihn spätestens nach dem "nicht mehr anspringen", nach 300 km sofort angerufen.

 

Zitat:

Durch den Einbau defekter Teile hätten lebensbedrohliche Situationen entstehen können.

Kannst Du das beweisen, daß die Teile bereits beim Einbau defekt waren ? Wenn etwas defekt ist, dann läuft er nur einfach nicht. Und wenn Du bei der Probefahrt nichts davon gemerkt hast, dürfte es sehr schwierig werden das zu beweisen.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 17:08

Nochmal zur Info:

Natürlich habe ich einen belgischen Anwalt eingeschaltet. Die Chancen auf Erfolg sind sehr, sehr gering, trotz EU-Recht. Belgisches Recht ist eben etwas anders und hat auch nur 1 Jahr Gewährleistung.

Hätte ich den Wagen nach Deutschland ausliefern lassen, wäre es anders.

Aber hinterher ist man immer schlauer.

Mir geht es auch nur darum, eventuell jemanden zu finden, dem mit dieser Firma ähnliches widerfahren ist oder Andere davor zu warnen. Einfach AUGEN auf !!!

Die gravierenden Mängel sind leider erst aufgetreten, nachdem der Wagen in der Werkstatt war. Vorher so "Kleinigkeiten" wie undichter Bremskolben, undichte Bremsleitung zwischen Behälter und Haupbremszylinder eben selbst repariert.

In der Werkstatt u.a. festgestellt: Zahnung der Speichenräder abgenutzt, kurz vorm überdrehen.

Es wurde ein gerissener Querträger, der vorher sandgestrahlt und anschliessend lackiert wurde, eingebaut.

Sowas ist lebensgefährlich und da das Teil vorher sandgestrahlt und lackiert wurde, muss der Riss auch festgestellt worden sein.

Diese Teile gibt es nicht mehr. Hatte zu Folge, dass ich die Querträger auf TR4 (natürlich dann beide Seite) umrüsten musste.

Am Lenkgestänge fehlte zwar nur ne Gummidichtung, aber dringt ein Steinchen ein, blockiert es die Lenkung.

Im Lenkgetriebe statt Öl, 50 % Wasser.

Defekter Kühlerverschluss, sodass nie Druck aufgebaut wurde. Das Kühlsystem war mit Kühlerdichtungsmasse gefüllt. Mit neuem Kühlerverschluss Druck da und siehe da, der Heizungskühler leckte.

Nach etwas längerer Fahrt sehr starker Ölverlust des Motors nach abstellen. 3-5 Tropfen sind bei nem Engländer OK, aber nicht das was meiner verloren hat. Kupplung wurde dadurch total verölt und schliff nach diesen ca 300 km so stark, dass ein fahren letztendlich nicht mehr ging. Also Motor zerlegen lassen und auf Simmerrimg statt "Schnecke" umbauen lassen.

Beim Getriebe ist nach ca. 250 km der 3. Gang verreckt. Also AT-Getriebe.

 

Nur mal so die Hauptmängel plus zig weitere Kleinigkeiten...

Daher auch die hohen Kosten.

Aber ne teure "Ruine" wollte ich auch nicht stehen lassen und habe eben in den sauren Apfel gebissen.

Öha, nah ich drück die Daumen, das ist schon heftig, ich muss aber mal fragen, keinen mit so richtigem Autoverstand dabei gehabt?

Oder der totale superblender wo jeder drauf rein gefallen wäre, also ähnlich der Totalschäden vor denen man bei Jahreswagen warnt, bei denen selbst Sachverständige echte Probleme haben

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:49

Verstand habe ich schon... :-)

Bin mit Autos gross geworden und auch schon einige Oldtimer restauriert und gehabt.

Aber diese versteckten Mängel sind leider auf den 1. und 2. Blick nicht zu erkennen.

Hätte ich ja das ganze Auto auseinander nehmen müssen.

Karosserie war ja gut, also ein --> Superblender !

Oh shit, nah dann TOI, TOI , TOI. Das schlimme ist wir haben uns bis wir den jetzigen C10 gekauft haben 32 Fahrzeuge angesehen, ich kann dich Abs. Verstehen.. Die netten Leute werden immer mehr ums mal sehr nett und verkehrt herum zu beschreiben.

Wenn dann noch geprutscht wird z.k.

Einmal bei einem DKW 1000s Coupé hatten wir das auch. Wir haben ihn dann lieber mit Verlust verkauft...... Das ist min. 25 Jahre her, nur besser ist es leider nicht geworden. In Sussex und Hampshire haben wir uns Scimitar's angesehen...selbst im obersten Preisbereich zum davonlaufen, nur einer und da bekam meine Frau so ein Bauchgefühl. Wir haben ihn nicht gekauft zum Glück... Später war zu lesen, Motor hat Dienst quittiert, Kühlung wie bei dir...

Ja, kann passieren.

Habe selbst auch schon voll in die Schei.. gegriffen.

Das Problem ist leider immer mehr:

Es wird nur noch auf Profit geachtet.

Fehler werden vertuscht.

Klar, die Teile sind teuer, der wechsel schmälert den Profit.

Besonders bei Anbietern aus unseren Nachbarländern würde ich höllenvorsichtig sein. Aber auch bei uns wird das immer öfter der Fall sein. FZ, die schon als Schrotthaufen einen gewissen Wert haben, werden davon besonders betroffen sein.

Ist ja auch klar:

Wer vernünftig Restauriert, macht das für sich selbst.

Denn ein wertvoller Schrotthaufen der auch noch vernünftig aufgebaut wird, wird irgendwann nicht mehr zu bezahlen sein.

Dann lieber "Bauernblind" zusammen pfuschen, und als "Restauriert" verkaufen.

Damit lässt sich Kohle machen... ...ist eig. ganz einfach... :eek:

Nur eins würde ich mir dringend merken:

Ein gutausehender Oldtimer, der auch einen guten Preis hat, beißt sich ein wenig...

Gruß Jörg.

...stimme zu, besonders in Zeiten des Internet wo jeder Preise und Angebote überprüfen kann, sind "Schnäppchen" immer unwahrscheinlicher. Hatte auch mal einen W123 Krankenwagen mit HU und später stellte ich fest, unter dem dicken Unterbodenschutz befand sich nahezu nur mehliges Eisenoxid. Dauerte ein Jahr bis ich einen Teil des Geldes vom Verkäufer zurück hatte. Heute würde ich gleich dem HU-Prüfer "an den Karren fahren" oder die Kiste sofort zurück bringen. Die Arbeit die eine echte Restauration braucht, ist in Geld allein zeitlich nicht zahlbar für Durchschnittsverdiener. grüßend, tata3

Nachbarländer kann ich teilen und nicht teilen, aber es ist echt z.k. Was man dir egal in welcher Oldi Szene so als Top Auto anbietet

Der beste dieses Jahr war ein 1974 Blazer dem habe ich ein Stück Auto mit den Worten, was ist hier bitte 25t€ wert in die Hand gedrückt

Innenausstattung total verranst ach und doch ein NL Kollege , seltener 80 iger Suburban mit star craft Ausstattung, 350 iger Motor, Allradantrieb ja muss ich hin Bilder sagten der ist schönnnnnn. Wir hin Beulen Lack im Eimer, Fahrersitz so schief gesessen das man ohne Tür rausgerutscht wäre.

Tablet mit den Bildern vor die Nase gehalten, das ist doch nicht das Fahrzeug, doch Photoshop..... Kein Witz

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 13:20

Ich hatte mir vorher auch einige TR3A angesehen, u.a. in Schweden, Dänemark und Holland.

Was da angeboten wurde, war echt nur sauteurer Schrott !

Zumindest machte der gute Herr Rönne beim Gespräch einen kompetenten Eindruck. Optisch ist der Wagen ja auch gut, kann ich nicht anders sagen. Zu dem Preis hätte ich aber auch einen nicht nur optisch guten Wagen erwartet.

Die Mängel waren, wie geagt, so versteckt, das man sie einfach nicht sehen konnte.

Eben voll in die Scheisse gegriffen...

@63er-jörg:

Ich hab in den 90-ern mit meinen Vater(+) nen 190 SL Bj 1957 komplett restauriert, ich weiss also wovon ich spreche. Die Restauration dauerte ca. 4 Jahre und der war von 5 auf 1-. Leider musste ich den, aus familiären Grunden und viel zu billig, verkaufen :-(

Hab mal paar Bilder von ihm angehängt...

Verneige mich was man sehen kann 1a

Wow! Das war aber tolle Arbeit. :):)

Mich haut es immer wieder völlig vom Hocker wenn ich sehe wie Topautos zwischendurch mal ausgesehen haben.

Ein Laie würde niemandem glauben dass der blaue und der silberne ein und dasselbe Auto sind.

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