Vorstellung und eine Frage zm MMI-Controller
Liebe Forengemeinde,
ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und möchte mich - und meinen Audi - kurz vorstellen. Bin der Ralf und komme aus dem Brandenburger Land, genauer aus der Landeshauptstadt. Meine "Audi-Grafie" begann 1998 mit einem A3 1,9 TDI Ambition, ab 2003 dann ein A4 Avant B5 1,9 TDI aus 2001. Den haben wir bis 2007 gefahren. Mit dem Nachwuchs begannen dann die Platzprobleme. Der ganze Kinderkram (Kinderwagen und sonstiges Gerödel) passte nicht mehr so richtig in den Kofferraum. Also kam eine Familienkutsche ins Haus. Was blieb, war der 1,9 TDI - jetzt allerdings im VW Touran 1T2 Highline...
Nachdem das Kind nun selbst VW Golf fährt, musste wieder eine richtige "Karre" vors Haus. Auslöser war das Kind: "Papa, wie lange willste denn nun noch die olle Touran-Schlunze fahren?" Recht hat er... mal geschaut, was geht. Also wieder ein Audi. Da Neuwagen für mich pure Geldvernichtung ist und die FL-Variante schon aufgrund des ganzen Touch-Gedöns ausschied, blieb eigentlich nur die VFL-Version, allerdings ausdrücklich als MJ 2019. Warum? Letzte Version mit MMI-Controller, ovale Auspuffblenden, schönere ("dynamischer wirkende") Scheinwerfer, durchgehende seitliche Sicke usw.... Aber ist Ansichtssache.
Must have war jedenfalls 2,0 TDI mit 190 PS, Quattro, Standheizung, Anhängerkupplung, Notrad, 3-Zonen-Klima. Nice to have wäre Black Edition, Smartphone Interface, LED vorn/ hinten, Sportsitze, B&O und und und. Bekommen habe ich - unter Beachtung von Preis/ Laufleistung - 190 PS Quattro, Standheizung, 3-Zonen-Klima, AHK-Vorrüstung, Automatik, Tire Fit, Audi Sound System, Mono-Ambiente, Komfort-Sitze, Bi-Xenon, Halogen-Rücklicht, 7,5x17 mit M+S-Reifen, Glanzpaket und 51.000 km Laufleistung bei EZ 05/2019.
Nachgerüstet habe ich zunächst mal ein Notrad sowie den dazu gehörigen Ladeboden mit Wagenheber, Speichermodul zum Abschalten der Start-Stop-Automatik, Türwarnleuchten, Ausstiegsleuchten mit Quattro-Schriftzug, Ablagefach Fahrerseite, Fußstütze, Bremspedal und Gaspedal in Edelstahl, Seitendeckel Kofferaum links mit Netz und dynamische Spiegelblinker von OSRAM.
Zum Audi Sound System wurde ja hier auch schon viel geschrieben. Ich habe jetzt erstmal den Audio System Carbon 165 drinne, Subwoofer-Box gedämmt (Wer braucht den zweiten Carbon 165 sowie eine Visaton-Dämm-Matte?). Damit klingt es jedenfalls schon mal etwas besser. Zu liegen habe ich aber auch einen Ground Zero Verstärker sowie den Grund Zero Sub (siehe hier
https://www.motor-talk.de/.../...ass-etwas-aufpimpen-t6548355.html?...) Hab aber gerade wenig Zeit...
Als nächste Nachrüstung stehen auf dem Programm: Smartphone Interface (bestellt, aktuell nicht lieferbar), LED-Rückleuchten, im nächsten Frühjahr Alufelgen in 8x18 (Borbet XRT) mit Sommerreifen und Winterreifen auf die Serienfelgen.
Da ich keine Black Edition ergattern konnte und der Umbau sehr aufwändig ist, wäre es schön, wenn dann auch die Dachrehling in "Glanz" eingebaut werden könnte. Hat das schon mal jemand gemacht?
Mein derzeitiges Problem ist aber ein anderes: Der Vorbesitzer hat offensichtlich Kaffee o.ä. über den MMI-Controller gekippt. Die Tasten kleben deutlich. Ich habe das Teil mal ausgebaut, in der Werkstatt zerlegt und versucht, zu reinigen. Leider kann man die "Tastatureinheit" nicht zerlegen (zumindest ist es mir nicht gelungen). Ich habe die Tasten mit Isopropanol geflutet und ausgeblasen. Die linke Steuerungstatste klebt allerdings immer noch. Nachfrage bei Audi: Teil nur komplett tauschbar, schlappe 1180 Euro ohne Einbau.....Meiner Meinung nach muss irgendwie zuerst der Inkrementalgeber raus... Keine Ahnung, wie.
Ansonsten ein sehr schönes Auto. Zu meinem sechzehn Jahre alten Touran schon ein absoluter Quantensprung. Dazu noch leise und ziemlich flott unterwegs. 180/ 200 Sachen schüttelt der schon recht locker aus dem Ärmel, ohne angestrengt zu wirken. Optisch für mich der bisher beste A4....
Danke fürs Zuhören...
Grüße
Ralf


