ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorstellung

Vorstellung

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 3. November 2020 um 13:45

Hallo liebe Käfergemeinde,

bin neu hier und habe schon vieeeeel von euch hier gelernt. Nun habe ich mich auch angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Michael und ich bin zur Zeit dabei einen `81 Mexicokäfer 1200 komlett zu restaurieren.

Bin gerade bei der Pedalerie und hier kommt auch gleich meine erste Frage:

Kann es sein, dass die Bremspedalfeder das Bodenblech als Wiederlager hat, oder übersehe ich da was?

Und ein Problem habe ich auch gleich noch, wollte den neuen Heizzug einziehen (nicht den für den Fußraum unter der Rücksitzbank), aber irgendetwas im Kanal blockiert. Habe schon versucht mit einen Schweißdraht die Blockade zu lösen, leider ohne Erfolg. Hatte mich eh gewundert warum der Ausgang des Kanals zum Motor hin mit einer Art Dichtmasse versiegelt war. Ach ja da kommt schon die nächst Frage: der Ausgang des Heizzugkanals zum Motor hin sollte der da eigentlich etwas überstehen, damit die Gummitülle darüber gezogen werden kann, denn ich steh etwas mit einem Fragezeichen über´m Kopf da, wie ich diese Tülle sinnvoll befestigen soll.

Für eine Antwort oder einen Verweis auf einen bereits vorhandenen Beitrag, den ich nicht gefunden habe wäre ich dankbar.

Grüße Michael

Ähnliche Themen
90 Antworten

:D Wie gesagt - war mir nicht sicher. Diese Perspektive ist für mich etwas "ungewohnt"... ;)

Themenstarteram 5. November 2020 um 11:07

Mal ne ganz bescheuerte Frage, mach es Sinn an die Hinterachse Schmiernippel zu machen um die Drehstabfeder zu fetten wie die Vorderachse, kann da das überschüßige Fett irgendwo sich Luft verschaffen so wie an der Vorderachse?

Zitat:

@Krabblerneuling schrieb am 5. November 2020 um 12:07:45 Uhr:

Mal ne ganz bescheuerte Frage, mach es Sinn an die Hinterachse Schmiernippel zu machen um die Drehstabfeder zu fetten wie die Vorderachse, kann da das überschüßige Fett irgendwo sich Luft verschaffen so wie an der Vorderachse?

:D Nein. Nicht wirklich. Die Federelemente der HA sind zwei massive Federstäbe - einer links, einer rechts. Im Bild eine etwas ältere Version - bis zuletzt alerdings im Prinzip unverändert...

Kdf-drehstab

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 5. November 2020 um 12:37:03 Uhr:

Zitat:

@Krabblerneuling schrieb am 5. November 2020 um 12:07:45 Uhr:

Mal ne ganz bescheuerte Frage, mach es Sinn an die Hinterachse Schmiernippel zu machen um die Drehstabfeder zu fetten wie die Vorderachse, kann da das überschüßige Fett irgendwo sich Luft verschaffen so wie an der Vorderachse?

:D Nein. Nicht wirklich. Die Federelemente der HA sind zwei massive Federstäbe - einer links, einer rechts. Im Bild eine etwas ältere Version - bis zuletzt alerdings im Prinzip unverändert...

Du bist ja der Lehrer und ich bin der Schüler - male bitte für mich die Federstäbe in das Bild.

Ehmmm... ist das vielleicht das ganz dicke runde Ding mit den Rillen am Ende? Sieht aus wie eine Achse.

Themenstarteram 5. November 2020 um 12:58

ah,ok danke. das ist nämlich das einzigste was ich nicht zerlegt habe, wußte nicht dass das ein massiver stab ist.

Zitat:

@Krabblerneuling schrieb am 5. November 2020 um 13:58:36 Uhr:

ah,ok danke. das ist nämlich das einzigste was ich nicht zerlegt habe, wußte nicht dass das ein massiver stab ist.

Ich auch nicht. Ich dachte, das sind viele schmale "Streifen" oder viele runde.

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:29

Ja, dacht ich auch, so wie an der Vorderachse.

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:35

Kleiner Zwischenbericht, jetzt sieht er so aus.

Wenn euch irgendwas auffällt was nicht stimmt, sagt es mir bitte.

20201102-084210

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 5. November 2020 um 13:55:21 Uhr:

Ehmmm... ist das vielleicht das ganz dicke runde Ding mit den Rillen am Ende? Sieht aus wie eine Achse.

Genau das ist er.

Themenstarteram 7. November 2020 um 18:05

Guten Abend,

Problem der "Blockade" gelöst. Nachdem ein "durchschieben" des Inhaltes in dem Heizzugkanals nicht möglich war, haben wir uns für die radikale Art entschieden und das hintere Stück des Kanals entfernt. Nach dem Öffnen des Kanals war auch klar warum das Durchschieben nicht funktionierte (Bild 1: der aufgebohrte Kanal, Bild2: links Teile des Kanals und der Rest steckte drin).

Dann wieder Bremsen hinten montiert, Räder dran und auf seine Füße gestellt (Bild 3). So und jetzt habe ich das nächste Problem, wollte gerade die Gummis und Buchsen für die Ausgleichsfeder (Bild4+5) bestellen aber finde sie nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

PS: Und Vielen Dank für eure tollen Antworten, hat mir sehr geholfen. Bin ja kein Profi, sondern schraube nur in meiner Freizeit an meinem Fuhrpark und unterstütze Freunde so gut ich kann deshalb wenn ihr Unstimmigkeiten entdeckt, sagt es mir bitte. Das mit dem Käfer (der erste für mich) ist eine besondere Geschichte aber dazu später mehr wenn er fertig ist.

20201107
Img-20201106-wa0001
20201107
+2
Themenstarteram 21. November 2020 um 18:25

Hallo Leute,

habe wieder ein Problem und bräuchte eure Hilfe.

Was kommt an der eingekreisten Stelle für eine Dichtung hin? Muß das Rohr ganz zum Zylinderkopf rangezogen werden, denn beim bloßen drauflegen ist da ordentlich Abstand und ich möchte ja nichts kaputt machen.

Danke im vorraus

Inked20201121-184510-li

Die Dichtung ist da schon drunter.

Der Abstand muß da sein damit der Bund der in der mitte länger ist auch ordentlich auf den Dichtring drückt.

Alles alles ok so wie es ist.

Vari-Mann

Edit,du hattest es runter.Dann hast ja bestimmt einen neuen Dichtring eingelegt .Aber du hast auch den Überstand vom Rohr gesehen der dann da innen auf den Ring drückt. Etwas Spalt bleibt aber wenn es festgezogen ist.

Bei den Dichtringen mußt du genau schauen,manche sehen den gar nicht weil er aussieht als er wenn zum Kopf gehört.

Dichtung selber ist aus Kupfer oder Alu. Je nach Durchmesser des Kanal. Sollten aber alle im Dichtsatz liegen.

Genau, ganz wichtig ist auch, dass die alte Dichtung vom Kopf entfernt wird. Die sieht man meist wirklich nicht. Und mit zwei Dichtungen wird das nie dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen