ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Vorstellung

Vorstellung

VW Käfer
Themenstarteram 5. September 2020 um 15:26

Tach zusammen, ich bin schon seit langem ein fleißiger Leser vom Käfer Forum.

Da mein Krabbler bis in ca 2 Monaten wieder zu mir kommt habe ich mich mal angemeldet um euch mit kommenden Fragen zu bombardieren ;)

Über mich: Mein Name ist Oliver und ich wohne am schönen Bodensee, meine Erstzulassung ist Juni 1970.... Baujahr 1969 :D

Mein Krabbler: Käfer-Cabrio 1303, Bj 77.

Gekauft 2003 und nur eine Saison gefahren, eingemottet und 2016 angefangen komplett zu zerlegen (inc abheben des Häuschens).

Ende 2018 zum Profi gekarrt, Bodenplatte restaurieren, Karosse Lackieren, Getriebe modifizieren, umbauen auf Porsche 986 Bremsanlage, KW Gewindefahrwerk und dazu einen Typ 4 mit 2,6 Litern bauen lassen.

Das sind mal die groben Daten.

Lange Rede kurzer Sinn......

Ich freue mich auf ein höfliches, informatives und lustiges Miteinander hier im Forum !!!

 

Nicht verzweifeln, sollte ich "Dumme" fragen stellen :D

 

Grüße Sleipnir_77

20200829_163725.jpg
20200829_164031.jpg
20200829_163940.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2020 um 13:55

Nein habe ich nicht. Aber ich kenne jemanden der dort mit "krasseren" Käfern immer TüV bekommt und mich dabei unterstützt !

Immer positiv solche Dinge angehen.... dann klappt das schon ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es wird nicht klappen!!!

Themenstarteram 12. September 2020 um 13:38

Dann klappt's halt nicht und ich baue dann den Krabbler zum Hennen-Stall um. Oder brauche ich dazu auch TüV ???

Dann kommt die Umweltschutz-Behörde ...

 

Hoffen wir lieber, dass du beim TÜV Glück hast.

Themenstarteram 12. September 2020 um 17:11

Danke, ich vermute das wird nächstes Jahr beim TÜV schon hinhauen...... ansonsten muss ich mir doch noch Hennen kaufen ;)

Plan schon mal ´nen Hühnerstall.

Mal Spaß beiseite!

 

Du wirst für den TÜV mindestens folgendes benötigen:

- Leistungsgutachten,

- Fahrgeräuschmessung,

- Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit,

- Nachweis der Bremse bezüglich Wirkung und Bremskraftverteilung,

- Nachweis der Bremse bezüglich Festigkeit (insbesondere von Adaptern und Co: Materialgutachten ist nicht ausreichend!!!),

- natürlich Räder/Reifen,

- ...

Da bei deinem Motor eine Leistung von bestimmt wesentlich über 150 PS sein wird und somit eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h zu erwarten ist, wird zusätzlich noch weiteres nötig sein:

- Nachweis des Fahrverhaltens,

- Nachweis der Karosseriefestigkeit,

- Nachweis der Festigkeit der Achsen und des Fahrwerks,

- eventuell Nachweis für Antriebswellen und Getriebe,

- ....

 

Fang jetzt schon mal an dich darum zu kümmern, sonst wirst du noch eine Hühnerfarm aufmachen müssen.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 13. September 2020 um 21:20:32 Uhr:

Mal Spaß beiseite!

 

Du wirst für den TÜV mindestens folgendes benötigen:

- Leistungsgutachten,

- Fahrgeräuschmessung,

- Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit,

- Nachweis der Bremse bezüglich Wirkung und Bremskraftverteilung,

- Nachweis der Bremse bezüglich Festigkeit (insbesondere von Adaptern und Co: Materialgutachten ist nicht ausreichend!!!),

- natürlich Räder/Reifen,

- ...

Da bei deinem Motor eine Leistung von bestimmt wesentlich über 150 PS sein wird und somit eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h zu erwarten ist, wird zusätzlich noch weiteres nötig sein:

- Nachweis des Fahrverhaltens,

- Nachweis der Karosseriefestigkeit,

- Nachweis der Festigkeit der Achsen und des Fahrwerks,

- eventuell Nachweis für Antriebswellen und Getriebe,

- ....

 

Fang jetzt schon mal an dich darum zu kümmern, sonst wirst du noch eine Hühnerfarm aufmachen müssen.

Das man das nicht mal eben in der Kaffeepause macht ist klar, aber warum Du so vehement darauf pochst das es unmöglich ist, verstehe ich nicht. Er hat einen Tuner für den das sein Brot und Buttergeschäft ist.

Fakt ist, das hunderte wenn nicht tausende von Käfern diese Hürden geschafft haben. Man muss also nicht unnützt Angst verbreiten sondern evtl. mal viel Erfolg wünschen. Wieso fahren denn die ganzen hochgezüchteten Memminger völlig legal rum? Hat Memminger eigene Gesetze? Nein! Also ist es nicht unmöglich!

Memminger ist ein gutes Stichwort!

Vielleicht dort mal anfragen bezüglich Gutachten, die dann als Vergleichsgutachten nutzbar für die Eintragung wären.

Oder einfach jetzt schon mal beim TÜV vorsprechen, was für eine erfolgreiche Eintragung nötig ist.

Höchstgeschwindigkeit wird oft mit dem Prüfer auf dem Beifahrersitz ermittelt und Festigkeit der Fahrwerkskomponenten mit den (ich meine es waren zwei) Runden auf der Nordschleife. Damit ist schon viel gewonnen

Mir persönlich ist es völlig egal ob dieser Käfer eine Straßenzulassung bekommt und wie!

Ich weise nur darauf hin jetzt schon mal zu beginnen sich um die "Formalien" zu kümmern!

Nicht das nächstes Jahr kurz vor Abnahme ein Gutachten fehlt, was man hätte schon ein Jahr haben können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen