ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Vorstellung - Rollo AGR Sitze - Klackern wenn kalt - Schienen Kofferraum

Vorstellung - Rollo AGR Sitze - Klackern wenn kalt - Schienen Kofferraum

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:39

Hi,

nicht neu aber doch neu HIER im C-Forum.

Bis vor kurzen noch den Zafira B 150PS Z19DTH gefahren, jetzt umgestiegen auf einen der letzten Zafira C, Innovation mit allem möglichen Schnick-Schnack, 170PS CDTI. Ich musste mich leider schweren Herzens vom B trennen, weil er nun leider aus BJ 02.2007 nun doch etwas in die Jahre gekommen ist. Er Ölte am Turbolader, AGR machte immer mucken. Ansonsten war alles TOP. Das hätte sich allerdings wirtschaftlich nicht mehr gelohnt, zumal er nur 1,5T ziehen durfte. Aber der B war Sport-Variante ein sehr geiles Auto. Nun der neue ist so ein halber Sport, zwar mit Sportfahrwerk aber ohne, und das werde ich wohl vermissen, das IDS+ Fahrwerk mit zuschaltbarer Härteregelung und besserer Gasannahme.

Nun zu meinen Fragen, vielleicht kann mich mal jemand erleuchten.

1. lt. VIN habe ich einen B20DTH. Wenn ich aber in die COC gucke steht da D2ODTH opt. LFS????

Bin doch nun etwas verwirrt. Ist der B20DTH baugleich mit dem D20DTH?

2. Wenn der Wagen kalt ist, "nagelt" er etwas oder vielleicht ist auch was anderes, etwas. Hierzu habe keinerlei Info gefunden außer ein Video, wo beschrieben wird, dass das nicht der Motor ist, sondern eine Spannrolle, die Spiel hat, wenn der Motor kalt ist. Das nageln hört auch sehr schnell auf. Ist mir beim Händler überhaupt nicht aufgefallen. Es wurde vor Übergabe noch ein Ölwechsel durchgeführt, 30.000er Inspektion.

3. Wie sieht es mit dem Öl aus? Ist Dexos2 5W30 das richtige? Ich habe im Netz unterschiedlichste Dinge gelesen, dass dieses Öl nicht gut für den Motor sein soll, manche wechseln auf 5W40

4. Das Rollo unter dem AGR-Sitz Beifahrer, ja, kann man kaufen. Wer hat das schon einmal nachgerüstet und kann mir sagen, dass es nur eine Schraube ist

5. Im Kofferraum sind Abdeckungen, wo andere Schienen haben, für das Stauraumsystem. Ist das bereits vorgerüstet? Hat jemand die Abdeckungen schon einmal entfernt?

6. Die Dachreiling hat besondere Haltepunkte bei C. Beim B waren auch so ähnliche Punkte. Nun gibt es Träger, die Passen genau auf diese Punkte. Wahrscheinlich passt dann aber weder meine Dachbox noch mein Fahrradträger, wenn ich diese Haltepunkte verwende. Habe ich beim Zafira B auch nicht gemacht. Welchen Dachträger verwendet Ihr so? 100KG Zulassung mit Stahlvierkant wäre gut.

So, genug von mir, wir haben wir bestimmt genauso viele schlaue Füchse, wie im B-Forum

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

Punkt 4) kann ich bestätigen. Es ist nur 1 Schraube, bzw. wenn ich mich recht erinnere eine Plastikmutter zentral in der Mitte. Hast Du dort jetzt noch ein "offenes" Fach? Dort sieht man hinten mittig die Befestigung.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

1. Du hast den B20DTH (intern LFS)

2. Meiner hat auch das typische Dieselnageln in den ersten

paar Minuten wenn es kalt ist. Das ist ganz normal.

3. Beim Öl scheiden sich die Geister. Jeder sagt was anderes. Ich fahre seit Anfang an 5W-30.

4. Keine Ahnung

5. Die Gewinde sind alle da die du brauchst. Brauchst nur das Schienenset. Die vormarkierten Stellen wo die Schienen sitzen kannst du ausschneiden oder wie auch immer. Aber passgenau arbeiten. Wenn du darauf keine List hast kannst du dir auch die kompletten Seitenverkleidungen neu kaufen. Das wird allerdings teuer.

6. Du meinst die Fixpunkte auf dem Dach bei Panorama oder wie meinst du das?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:07

Zitat:

@Pedomada schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:43:16 Uhr:

Hallo,

Punkt 4) kann ich bestätigen. Es ist nur 1 Schraube, bzw. wenn ich mich recht erinnere eine Plastikmutter zentral in der Mitte. Hast Du dort jetzt noch ein "offenes" Fach? Dort sieht man hinten mittig die Befestigung.

Viele Grüße

Peter

Hi, Danke,

ich habe mal 2 Bilder angehängt, wie es bei mir aussieht. Vielleicht hilf das ja weiter.

AGR Sitz vL
Schraube im Teppich
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:11

Zitat:

@Cdti_Zafira schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:27:29 Uhr:

Hallo,

1. Du hast den B20DTH (intern LFS)

5. Die Gewinde sind alle da die du brauchst. Brauchst nur das Schienenset. Die vormarkierten Stellen wo die Schienen sitzen kannst du ausschneiden oder wie auch immer. Aber passgenau arbeiten. Wenn du darauf keine List hast kannst du dir auch die kompletten Seitenverkleidungen neu kaufen. Das wird allerdings teuer.

6. Du meinst die Fixpunkte auf dem Dach bei Panorama oder wie meinst du das?

zu1: -> Warum steht dann D20DTH im COC? Gibt das Probleme bei Ersatzteile?

zu5: -> Dann lass ich es erstmal an dieser Stelle und Arbeite wieder mit Klappboxen

zu6: -> Nein, es sind auf der Reilling Punkte, für die es Träger gibt, siehe Bilder.

Was benutzt Ihr so für Dachträger, sind die an jeder Stelle anbringbar?

Dachreilling 1
Dachreilling 2

Genau,

die Schublade wird mit einer Plastikmutter auf dem Gewinde im kreuzförmig aufgeschnittenen Teppich befestigt.

Hallo,

Habe Träger von Atera. Die Fixpunkte sind wegen der Kräfteverhältnisse vorgeschrieben. Viele nehmen auch Thule.

MfG

Deine Antwort