Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vorstellung neuer G30

Vorstellung neuer G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 21:38

Hallo Zusammen,

die ersten G30 sind ausgeliefert. Höchste Zeit diese Fahrzeuge nun hier im Forum vorzustellen u. sachlich über die Neuerungen, positive u. kritische Eindrücke zu diskutieren.

Ich konnte meinen G30 heute abholen und bin positiv überrascht. Es handelt sich um einen 520d mit M-Sportpaket.

Die Highlights des G30 sind aus meiner Sicht folgende:

1. Sportlich, agiles Fahrverhalten u. BMW typisches Handling

2. komfortabel u. leise

3. Fahrerassistenz, Connected Drive u. Multi Media

4. Gute Haptik u. hochwertige Verarbeitung

Kritikpunkt:

- iDrive mit zum Teil unlogischer UnterMenüStruktur.

Bilder u. der Link zum Test anbei.

http://www.motortests.de/.../520d-ftId188798?...

Viel Spaß beim Lesen. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2017 um 19:23

Hallo Zusammen,

nach 2500 km mit dem G30 gibt es weitere Eindrücke.

Grundsätzlich bereitet die Kombination mit dem 20d u. ZF 8 Gang Automatik Freude. Der G30 ist sehr leise, braucht aktuell 7,9l / 100 km bei 103 Schnitt auf den gefahrenen km. Der Verbrauch wird sicher noch weiter zurückgehen u. auf Dauer etwa 2l unter dem M550d liegen. Der 20d mag konstante Geschwindigkeiten, beschleunigt zügig auf Tacho 220 km/h und fühlt sich bei 180-200 km /h auf der AB wohl. Dann sind die Geräusche so niedrig, das man sich gut unterhalten o. auch telefonieren kann. @Julmar die Geräusche sind deutlich niedriger im Vergleich zum F10 o. auch F15.

Das Spracheingabesystem ist BMW sensationell gelungen. Sprachwahltaste drücken u. in einem Satz sagen was man will das funktioniert zuverlässig und erstaunlich schnell.

In der ECO Pro Anzeige werden jetzt die bevorstehende Tempolimits mit Angabe der Entfernung angezeigt und das Fahrzeug zählt diese Entfernung runter.. da hat sich jemand richtig Mühe gegeben.

Empfand ich Mietwagen F10/11 mit 520d im ECO Pro Modus bisher als lahm u. kastriert, so ist das im G30 mit dem 20d Motor deutlich besser gelöst. Auch in ECO Pro beschleunigt der BMW vernünftig u. reagiert auf Gasbefehle.

Mit den Fahrhilfen komme ich inzwischen besser zurecht. Bisher fand ich die Lenkeingriffe als zu stark; es war fast so als lenkte man gegen sich selbst; so habe ich nun herausgefunden, dass man diese Eingriffe im System in Ihrer Intensität zusätzlich einstellen kann. Mit Einstellung Individual, geringer Eingriff sind die Fahrhilfen nun dauerhaft aktiv.

Das selbstständige Fahren des G30 ohne Hand am Lenkrad funktioniert einwandfrei. Ich habe das auf der A7 Hamburg bis Göttingen in den limitierten Abschnitten ständig genutzt. Beim Stöbern im Untermenü des idrive habe ich eine Lichteinstellung (Blau mit Weiß) im Fahrzeug gefunden - die sieht einfach saustark aus. Auch die sonstigen Fahrhilfen mit Zusatzfunktionen z.B. PDC mit Notbremsfunktion (!) sind seitens BMW richtig gut gemacht. Das LED Licht ist gegenüber dem LED im F10 LCI noch etwas besser geworden und regelt feiner u. schneller.

Für die BMW Nicht Insider gibt es jetzt zusätzlich zwei Schalter für Parklicht links / rechts einschalten. Das Aktivieren per Blinkerhebel entfällt so.

Der G30 lässt sich wunderbar durch Kurven fahren, dass fühlt sich eher nach 4er als nach 5er an. Mit Aktivlenkung u. stärkeren Motor wird das sicher noch spaßiger.

Im Innern des G30 gibt es wunderbare Ablagemöglichkeiten - das ist fast schon untypisch praktisch BMW und verdient immer wieder erwähnt zu werden. Habe ich 1,5l PET Flaschen mangels fehlender Ablagen bisher immer zwischen Beifahrersitz und Türe "geklemmt", so hat diese jetzt in der Türe wunderbar Platz.

Was mich stört:

Sinnvolle Tasten sind nicht mehr da bzw. in jetziger Anordnung nicht mehr blind bedienbar. So lässt sich anhand Fahrerlebnissschalter direkt zwischen den Fahrprogramm schalten ... das gelingt jedoch nicht intuitiv, es muss im Zweifel nach unten geschaut werden.

Die Radiostationstasten sind ebenfalls optisch - es muß beim auswählen hingeschaut werden.

Das iDrive ist komplizierter geworden. Auszugsweise am Beispiel "Höhe HUD" einstellen ... bedeutet in Fahrzeugeinstellungen gehen, dann Hauptmenü wählen, dann Display (???)Einstellungen , dann HUD auswählen.

Klimaanlage: Die Klimaanlage scheint etwas "kühler" zu regeln. Im F10 habe ich oft 20Grad eingestellt. Im G30 sind 20Grad auf Dauer zu kalt.

En paar Sachen wirken pragmatisch u. günstig gelöst. So ist das Ablagefach links neben dem Lenkrad sehr plastisch, die Ablagen u. Fächer im Kofferraum wirken billig.

Bezüglich der Fragen zur Wahl des 20d. Der G30 als 20d stellt eine Zwischenlösung da. Den M550d fahre ich nach wie vor und werden diesen behalten. Ich denke der M550d ist auch für später als Young- u. Oldtimer interessant, wenn es keine Diesel mehr neu zu kaufen gibt. Der G30 wird verkauft u. durch den G31 (mein erster eigener BMW Touring) als 530d mit PPK u. Aktivlenkung ersetzt. Ich möchte Zwangsallrad im BMW vermeiden u. bin mit dem 30d PPK im F33 sehr zufrieden.

Soweit die aktuellen Eindrücke. Ich wünsche weiterhin viel Freude am Fahren. :)

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Ernstgemeinte Frage:

Warum wechselt man von 55Od zum 520d

 

Um nicht falsch verstanden zu werden, Beides sind schöne Autos

( aber wenn man einmal den 550d hatte ???!!!!)

 

Zitat:

@Janet2 schrieb am 22. Februar 2017 um 23:06:02 Uhr:

Ernstgemeinte Frage:

Warum wechselt man von 55Od zum 520d

 

Um nicht falsch verstanden zu werden, Beides sind schöne Autos

( aber wenn man einmal den 550d hatte ???!!!!)

Sowas kommt vor. Bin vor meinem jetzigen a6 2.0tdi auch nur Autos jenseits der 300ps gefahren und dachte mir "sei einmal vernünftig ", 190ps reichen auch und sparst ne Menge Geld. Ist auch so! Möchte ich aber nie wieder. Anfangs habe ich mir den Motor und die Entscheidung schön geredet und nun nach 2,5 Jahren... nie wieder :-) aber ist manchmal einfach eine vernunftsentscheidung :-)

Servus,

Gratulation und viel Glück, immer knitterfreie Heimkunft, mit Deinem Neuen.

Ja ich verstehe Deinen leistungsmäßigen "Abstieg" vollkommen. Nach einem nun fas 3/4 Jahr mit meinem 4ender (528i) bin ich immer noch davon überzeugt, dass die Entscheidung mich von meinem Dicken (550i) zu trennen vollkommen richtig war.

Es gab bisher keine einzige Fahrsituation, bei der ich mir die (Mehr-)Leistung des V8 gewünscht hätte - von brauchen ist überhaupt nicht die Rede. Ja, Vernunft kann auch viel Freude (am Fahren) bedeuten.

Gruß

Heinz

Hallo Schotte,

danke für den interessanten und objektiven Test. Ich fahre jetzt einen F11 30dX und werde mir in Richtung November (Lieferdatum) ein neues Fahrzeug bestellen. Ich schwanke zwischen einem erneuten 5er Touring und dem ausgereiften X5 (der leider kurz danach neu aufgelegt wird).

Schönes Auto hast du da. Ich hoffe er macht dir weiterhin viel Freude. Die bisher gelesenen Tests deuten darauf hin, dass man mit dem G31 nicht viel falsch machen kann. Dringesessen habe ich auch schon und die Eindrücke unterstützen deinen Test. Außen quasi Facelift, innen ist dann doch etwas mehr passiert. Wenn er subjektiv leiser ist, umso besser.

Und sind wir mal ehrlich, 20d reicht in den meisten Fahrsituationen auch, alles andere (und auch schon der 2 Liter!) ist echt Luxus. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich auf den 6er in Verbindung mit der ZF Sportautomatik verzichten möchte. Habe mich schon verliebt in den vergangenen Jahren (erst F31, dann F11).

Allzeit gute Fahrt mit dem dicken Weißen.

Stefan

Schicke Farbe, so habe ich mir meinen 530d auch bestellt *TOP*

Was mich nur wundert: Du hast doch auch M-Paket. Müssten die Bremssättel nicht blau sein ?

Sehen auf dem letzen Bild schwarz aus.

VG, carsten

@Schottenrock

Vielen Dank für den schönen, ausführlichen Testbericht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein paar aussagekräftige Bilder der Stoff/Alcantara Polster einstellen könntest.

Zitat:

@rtk1972 schrieb am 23. Februar 2017 um 09:26:27 Uhr:

Schicke Farbe, so habe ich mir meinen 530d auch bestellt *TOP*

Was mich nur wundert: Du hast doch auch M-Paket. Müssten die Bremssättel nicht blau sein ?

Sehen auf dem letzen Bild schwarz aus.

VG, carsten

Der 520d bekommt keine Sportbremse.( ist auch nicht einzeln bestellbar)

M Paket ist deshalb auch ein wenig preiswerter.

Ich könnte wetten, dass er in ein paar Monaten wieder ein PS-stärkeres Auto fährt ;):)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 11:23

Zitat:

@WMF1 schrieb am 23. Februar 2017 um 09:37:42 Uhr:

Vielen Dank für den schönen, ausführlichen Testbericht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein paar aussagekräftige Bilder der Stoff/Alcantara Polster einstellen könntest.

gerne...

Img-9845
Img-9481
Img-3413
+7
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 11:26

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 23. Februar 2017 um 10:58:48 Uhr:

Ich könnte wetten, dass er in ein paar Monaten wieder ein PS-stärkeres Auto fährt ;):)

Insiderwissen... :cool:;)

PS. Bei dem G30 520d greift der Limiter bei HUD 247km/h. Das ist für einen 20d beachtlich.

am 23. Februar 2017 um 12:29

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 23. Februar 2017 um 12:26:57 Uhr:

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 23. Februar 2017 um 10:58:48 Uhr:

Ich könnte wetten, dass er in ein paar Monaten wieder ein PS-stärkeres Auto fährt ;):)

Insiderwissen... :cool:;)

PS. Bei dem G30 520d greift der Limiter bei HUD 247km/h. Das ist für einen 20d beachtlich.

Bergab, oder? ;-) Oder gechipped?! Du behältst parallel deinen 550d F10, oder?

Vielen Dank auch für die Fotos. Beginne mich langsam an die neue Alcantara/Stoff-Polsterung zu gewöhnen. Muss die dennoch unbedingt mal live sehen. Dazu die Beschaffenheit der Türverkleidungen und Armlehne. Alles Kunstleder, oder quasi Dakota?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 23. Februar 2017 um 12:26:57 Uhr:

...

Insiderwissen... :cool:;)

PS. Bei dem G30 520d greift der Limiter bei HUD 247km/h. Das ist für einen 20d beachtlich.

Mit 247 km/h bist du im 520d G30 schneller als der Kollege k-hm im 530dx F11 :D :) ;)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 13:29

Genau daran habe ich in dem Moment auch gedacht. 530/540/550d würden "nur" mit ca. 10km/h mehr im Limiter vorbei fahren.

Asset.JPG
am 23. Februar 2017 um 13:34

der armer neuer motor! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen