Vorstellung nach Umbau...
Hi,
eigendlich gehört es ja ins E39er Forum, aber als ehemaliger E36er Fahrer wollte ich es euch nicht ganz vorenthalten...🙂
Nach reiflicher Überlegung und langen hin und her, habe ich mich nun doch entschlossen gehabt, den 5er einwenig zu Individualisieren, sprich etwas umzubauen.So im "Serienzustand" sah er mir dann doch etwas zu "Langweilig" aus, also Frisch ans Werk.Folgende Umbauten sind am letzten WE vorgenommen worden:
VA und HA komplett überholt mit allem was dazugehört, inkl. "Querlenker, Spurstangen, Stabis, Domlagern, Dämpfer, Federn u.s.w eben das volle Programm...
Das ganze wurde dann mit Bilstein B4 Dämpfern und 35/30mm Eibach Federn (VA und HA) abgerundet.Dazu gab es noch einen schicken Radsatz in der Größe 8x17 ET20 mit 235er Schuhen rundrum.Als Reifen habe ich mir den "Kuhmo Ecsta SPT KU31" ausgesucht.Ist zwar nicht der beste Reifen, aber vom Desing her gefällt er mir sehr gut und das ist etwas, was für mich bei einem Reifen mit schicken Felgen mind. genausoviel zählt...😛
Anschließend sind noch die vorderen Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer Seitenblinker und Rückleuchten gegen schwarze Leuchten ausgetauscht worden, was m.M nach sehr gut zur silbernen Außenlackierung des 5er passt und somit ein stimmiges Bild ergibt...🙂
Zuletzt sind evt. noch ein paar Spurplatten auf der VA und HA geplant, da die Felgen für meinen Geschmach doch etwas zu weit im Radkasten drinstehen, dass wären dann 20mm auf der VA und 30mm auf der HA, steht aber noch nicht endgültig fest...
Ich habe versucht bei dem Umbau hauptsächlich darauf zu achten, dass nicht allzuviel Komfort verloren geht, da ich mit dem 5er eine sehr gute "Reiselimo" gefunden habe. Ich denke mal das ist mir mit den Bilstein B4 und den 35/30mm Eibach Federn doch ganz gut gelungen.Hier noch mal alles im Detail, was denn nun alles NEU gekommen ist...
Vorderachse:
- 2x Dämpfer Bilstein B4
- 2x Federn Eibach 35/30mm
- 2x Druckstrebe
- 2x Zugstrebe
- 2x Spurstangen
- 2x Stabipendel
- 2x Domlager
- 2x Staubschutzsatz
Hinterachse:
- 2x obere Querlenker
- 2x unterer Querlenker
- 2x Stabipendel
- 2x Dämpfer Bilstein B4
- 2x Federn Eibach 35/30mm
- 2x Stützlager
- 2x neue Bremsschläuche
4x 8x17" Alu´s inkl. 235/45 Kuhmo Sommerbereifung
2x Seitenblinker Schwarz
2x Heckleuchten Klarglass Schwarz
2x Frontscheinwerfer Schwarz
2x Nebelscheinwerfer Schwarz
Dafür das ich an dem 5er diesmal nicht soviel machen wollte, war es doch ne ganz schöne Arbeit.Es sollte allerdings dezent gehalten sein und nicht zu auffällig werden.Werde jetzt demnächst noch eine kleine Fotostory erstellen, aber vorab dann erstmal die Bilder...🙂
So sah er im Serienzustand aus, wie ich ihn letztes Jahr, kurz vor Weihnachten gekauft habe...😛
Beste Antwort im Thema
@Lalelubär: du hast dir dein Auto doch nicht so gemacht das er anderen gefällt. Ich habe schon lange aufgehört mir über sowas einen Kopf zu machen. Hauptsache dir gefällt er.
gruß He-Man
63 Antworten
Ich denke Du hast dein Auto hier vorgestellt um die eine oder andere Meinung zu hören. Meine ehrliche Meinung hast du bekommen; dass sie Dir mißfällt war mir wohl klar. Aber nur weil Du auf mehr positive Reaktionen gehofft hast muß man doch seine eigene Meinung nicht ändern oder?
Zitat:
Jeder freut sich wohl darüber, wenn er auch mal ein "nettes Feedback" bekommt, aber sowas wird leider in den Threads immer weniger...
Oder wie soll man sonst diesen Satz verstehen...?
Zitat:
einige Aussage "wie Geld zum Fenster rausgeworfen, ordenlicher Umbau u.s.w" für mich nicht nachvollziehbar...😉
Was ist denn nicht nachvollziehbar? Dass Du ein Fw brauchtest war mir nicht klar, deswegen habe ich geschrieben dass es (nur alleine des Fws wegen) in meinen Augen unnötig war...
Dass es ordentliche Komponenten sind steht ja ausser Frage..
Wenn Du ihn schön findest ist es doch Okay-darauf kommts ja auch schließlich an. Als ich hier mein Auto bzw. Felgen vorgestellt habe haben auch viele "unpassend etc." geschrieben, aber mich juckts eigentlich ziemlich wenig...
Trotzdem wollte ich keine guten Feedbacks nur alleine der guten Feedbacks wegen...
ich hab auch einfach nur meine ehrliche meinung dazu ab gegeben. hatte erst vor gar nichts zu schreiben, aber habe mich dann doch dazu entschlossen.
ich kann auch sehr gut nachvollziehen, das wenn einem sein wagen gefällt und ein anderer meint der sehe sch*** aus, dass das einen nicht unbedingt fröhlich stimmt. deshalb wollte ichmich auch erst zurückhalten 😉.
was hast du eigentlich für die fahrwerksteile bezahlt?
mir gefällt der wagen grundsätzlich besser als vorher.
ABER: die felgen fand/finde ich beide nicht so dolle (mein geschmack eben) und ich hätte die rot-weißen rückleuchten auf jeden fall dran behalten! schwarze rückleuchten machen auf mich immer son "back to the 80s" eindruck.
ich hätte den guten E39 eben etwas anders "umgebaut".
es gibt ja auch noch andere 17 zoll felgen, die nach was aussehen, es müssen bestimmt nicht immer 18 oder 19 zoll sein.
aber wiegesagt: DIR muss der ofen gefallen, das ist die hauptsache! 😉
gruß, BAYERN-EXPRESS
Zitat:
Original geschrieben von ich wars nicht
Ich denke Du hast dein Auto hier vorgestellt um die eine oder andere Meinung zu hören. Meine ehrliche Meinung hast du bekommen; dass sie Dir mißfällt war mir wohl klar. Aber nur weil Du auf mehr positive Reaktionen gehofft hast muß man doch seine eigene Meinung nicht ändern oder?Was ist denn nicht nachvollziehbar? Dass Du ein Fw brauchtest war mir nicht klar, deswegen habe ich geschrieben dass es (nur alleine des Fws wegen) in meinen Augen unnötig war...
Dass es ordentliche Komponenten sind steht ja ausser Frage..Wenn Du ihn schön findest ist es doch Okay-darauf kommts ja auch schließlich an. Als ich hier mein Auto bzw. Felgen vorgestellt habe haben auch viele "unpassend etc." geschrieben, aber mich juckts eigentlich ziemlich wenig...
Trotzdem wollte ich keine guten Feedbacks nur alleine der guten Feedbacks wegen...
Seine Meinung muss hier niemand ändern, tue ich auch nicht, wenn mich nicht jemand vom Gegenteil überzeugen kann...
Nur empfinde ich teilweise die hier "negativ" geäußerten Meinungen zu dem Fahrzeug eher als eine "Einheitsmeinung" frei nach dem Motto
"Einer sagt, der sieht sch** aus und alle anderen schließen sich dem erstmal an"...
Zudem dann Aussagen wie solche:
Zitat:
Die Tieferlegung hätteste Dir m.M. nach auch sparen können, ist ja nicht wirklich "sichtbar"...
Und was ein Nordschleifen-Aufkleber an einer gediegenen Limo macht ist mir auch n bißerl' schleierhaft...
für mich kaum Konstruktiv zu sehen sind, als wie vielmehr eine Aussage getroffen wird:
"die ganze Arbeit ist sch*** und das werde ich dann auch mal so schreiben"...
Wenn es Dir nicht gefällt OK, kann ich mit leben, aber dann bitte so begründen, dass man es auch Sinn macht und nicht nur in meinen Augen darüber "rummeckern"...
Und das ich ein neues FW benötigt habe, sollte eigendlich daraus hervorgehen, dass ich eben neben der Tieferlegung, auch sämtliche Achsteile gewechselt habe.Wenn es mir nur um die Tieferlegung gegangen wäre, dann hätte ich nur die Federn verbaut und fertig...
Naja, sei es drum, die Zeiten wo man hier Fahrzeuge vorstellen konnte und nicht nur das Ergebnis alleine gezählt hat, sondern evt. auch die Details, Arbeit daraus u.s.w sind wohl leider vorbei...🙁
Lassen wir es dabei...
Ähnliche Themen
Hi Lalelu! Wir kennen uns noch aus dem Opel Forum, hatte damals auch noch vor mir nen e39 zu holen. Denke du weißt wer ich bin, mehr kann ich hier nicht sagen 😁
Zu deinem Auto: Auch wenn man es nach so vielen Malen und dieser Arbeit ungerne hört, mir persönlich würde dein 5er am besten gefallen so wie er davor war nur mit schönen originalen 17-18 Zoll BMW Felgen drauf. Da evtl noch das Fahrwerk und perfekt. Finde gerade bei BMW´s ist ein Handgriff am Auto zuviel gleich Dönerbude! Ich muss ja nicht reden, habs Imagemäßig ja noch viel schlechter wie du 😁
Finde jedoch, dass deiner zwar nicht mehr original aussieht aber bedacht und geschmackvoll "gepimpt" .
Grüße! Nick
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
ich hab auch einfach nur meine ehrliche meinung dazu ab gegeben. hatte erst vor gar nichts zu schreiben, aber habe mich dann doch dazu entschlossen.ich kann auch sehr gut nachvollziehen, das wenn einem sein wagen gefällt und ein anderer meint der sehe sch*** aus, dass das einen nicht unbedingt fröhlich stimmt. deshalb wollte ichmich auch erst zurückhalten 😉.
was hast du eigentlich für die fahrwerksteile bezahlt?
Kein Problem, seine Meinung dazu kann auch jeder gerne abgeben, sei es Negativ oder aber Positiv, solange sie konstruktiv ist (wobei man natürlich lieber das Positive hat) ...
Das die Mehrheit hier im Forum eher auf den "Orginal Look"
steht u.a IMMER mit M Paket und Org. Felgen am Fahrzeug u.s.w war schon immer irgendwo klar gewesen...😉
Jeder der mal einwenig davon abgewichen ist, konnte sich dann schon fast als "Aussetzige" fühlen...😰...😉
Aber es gibt eben auch Leute, die ihr Fahrzeug "Individuel" haben möchten und sich nicht dem allg. "Einheitslook" unterwerfen wollen und sowas sollte auch mal gesehen werden....
Natürlich muss einem nicht alles gefallen, was auf den Straßen so rumfährt, aber es ist schon wirklich fast auffällig, dass gerade in diesem Thread hier doch eine sog. "Steno Meinung" vorherrscht...🙁
*Ironie on*
Naja, ich werde damit leben können, wird zwar schwer werden, aber ich werde es schon irgendwie schaffen"..😉...😁 *Ironie off*
Die FW Teile haben komplett €850,- inkl. Dämpfer und Federn gekostet...🙂
Ich glaube Du willst (mich) nicht verstehen..
Zitat:
Wenn es Dir nicht gefällt OK, kann ich mit leben, aber dann bitte so Begründen, dass man es auch Sinn macht und nicht nur in meinen Augen darüber "rummeckern"...
Ich denke eine Begründung habe ich Dir sehr wohl gegeben, auch eine konstruktive Kritik.
Wenn Du Dir aber eigentlich selber einreden willst dass die meisten User keinen Geschmack haben, Dein Wagen in Wirklichkeit sehr schön und "individuell" ist..- okay...
Meinst Du im Ernst dass Dein Wagen aus dem "Einheitslook" heraussticht??
Zitat:
Original geschrieben von ich wars nicht
Ich denke eine Begründung habe ich Dir sehr wohl gegeben, auch eine konstruktive Kritik.Wenn Du Dir aber eigentlich selber einreden willst dass die meisten User keinen Geschmack haben, Dein Wagen in Wirklichkeit sehr schön und "individuell" ist..- okay...
Meinst Du im Ernst dass Dein Wagen aus dem "Einheitslook" heraussticht??
Ich versteh dich sehr gut (zumindestends Retorisch) deine erste Meinung zu dem Fahrzeug war in meine Augen allerdings nicht konstruktiv, sondern klang für mich eher nach
"wat stellst du das Auto hier überhaupt vor, sieht doch eh aus wie jeder andere" und das finde ich nicht...
Auch rede ich mir NICHTS selber ein und schon garnicht, dass die User hier keinen Geschmack hätten (könnte man ja fast als Unterstellung deinerseits sehen) ...
Dennoch kann ich sehr wohl zwischen einer Allg. vorherrschenden "Steno Meinung" für Fahrzeuge mit z.B "M-Paket und Org. Felgen" und welche ohne "M-Paket und Zubehör Felgen" m.M nach, eine klare Tendenz erkennen...
Und ja mein Fahrzeug sticht m.M nach aus dem sog. "Einheitslook" heraus, eben weil er KEIN "M-Paket, Org. BMW Felgen,weiße Blinker" u.s.w drauf hat ...
Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, gibt es dieser Kombi nicht so häufig, wie z.B den E39er mit "M-Paket und Org. BMW Felgen"...
PS: Ich habe auch noch schwarze Seitenblinker verbaut, ist das eigendlich schon aufgefallen...
Irgendwie lustig, jeder sagt immer "ist Geschmacksache" aber diskutieren tut man dann doch 😁
Habt euch lieb und seid stolz darauf das wenigstens die paar hier bei MT ihre BMWs nicht ALDI Tuning bevorzugen so wie es die Mehrheit tut, egal ob 3er 5er oder 7er!
du hast ja hier Bilder gepostet, also darfst du auch nicht angepiselt sein, wenn Leute Kritik äußern. die ganzen bmw der 90 Jahre sehen ohne M Parts recht bescheiden aus, da sind der e36 und der e39 keine Ausnahme. Zudem sind fast alle BMW Felgen sowas von häßlich, das geht auf keine Kuhhaut.
Gibt für mich nur nen paar Ausnahmen, zB die M5 Felgen. Sind vlt von 2000 Felgen ca 5 😉
Ich hätte mir da nen paar schicke BBS Felgen ans Auto gebaut, sowie Hella RL und SW, sowas wertet jedes Auto auf. Einfach hochwertige Teile verbauen, dann sagt auch keiner verbastelt oder Bastelkarre, sondern dezent veredelt.
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gerädert werde🙄 aber der M-Paket Tick den hier alle haben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn einer hier sein Auto vorstellt, ist immer der erste Satz, mach eine M-Schürtze drauf. Ich hätte jetzt auch günstig an ein M-Paket kommen können, aber man fällt ja jetzt schon aus der reihe wenn man keins hat. Also bleibt meiner bewusst ohne M-Teile
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von East Clintwood
du hast ja hier Bilder gepostet, also darfst du auch nicht angepiselt sein, wenn Leute Kritik äußern. die ganzen bmw der 90 Jahre sehen ohne M Parts recht bescheiden aus, da sind der e36 und der e39 keine Ausnahme. Zudem sind fast alle BMW Felgen sowas von häßlich, das geht auf keine Kuhhaut.Gibt für mich nur nen paar Ausnahmen, zB die M5 Felgen. Sind vlt von 2000 Felgen ca 5 😉
Ich hätte mir da nen paar schicke BBS Felgen ans Auto gebaut, sowie Hella RL und SW, sowas wertet jedes Auto auf. Einfach hochwertige Teile verbauen, dann sagt auch keiner verbastelt oder Bastelkarre, sondern dezent veredelt.
Ich bin in keinsterweise "angep***" nur dieser ganze "Hype" das bestimmte Autos, immer so und so aussehen müssen, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Ich schreibe es jetzt nochmal, Kritik ist erwünscht wenn sie Konstruktiv ist, aber nicht wenn sie immer nur eine bestimmte Einheitsmeinung wiederspiegelt und das ist hier leider bei vielen der Fall...
Das ist nicht mein erste Auto, was ich in 6j MT hier vorstelle, von daher kann ich mit kritischen Meinungen gut leben...
Und woher weiß man denn das "keine" hochwertigen Teile verbaut wurden, muss dort immer ein Name wie BBS, Hella oder aber Alpina u.s.w draufstehen...???
Nur weil es nicht den Allg. Geschmack hier trifft, muss es doch noch lange nicht Billig sein oder hat mittlerweile der sog. Gruppenzwang hier Einzug bei MT gehalten...???
Naja, Hersteller der RL? FK? In Pro? 😉
Und ich sabbel hier keinem nach dem Mund, für meinen Geschmack ist das einfach nix, und am gerade etwas gedigeren e39 sieht es einfach etwas unpassend aus (meine jetzt die RL).
Letztendlich muss es dir gefallen, wertsteigernd sind die Teile wie RL und Felgen in meinen Augen nicht.
Auch ist silber generell eher etwas langweilig. aber letzendlich muss dir das Auto gefallen.
Ich finds nur schade, das man immer mehr verschandelte BMW sieht, gerade beim e36, aber wie schon mal erwähnt, das steigert den Wert von meinem Original ungemein 😉
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gerädert werde🙄 aber der M-Paket Tick den hier alle haben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn einer hier sein Auto vorstellt, ist immer der erste Satz, mach eine M-Schürtze drauf. Ich hätte jetzt auch günstig an ein M-Paket kommen können, aber man fällt ja jetzt schon aus der reihe wenn man keins hat. Also bleibt meiner bewusst ohne M-Teile
gruß He-Man
ich finde BMWs ohne m-tech. auch gut! 🙂
habe 10 jahre ein E36 coupe OHNE m-tech. gehabt und das war auch gut so! 😎
ich kann den hype um das "M" auch nicht ganz nachvollziehen, auch wenn meiner das jetzt hat. ich hätte das auto auch ohne mitgenommen! 😉
zum TE:
ist schon nicht von der hand zu weisen, das wenn man sein auto hier präsentiert um meinungen zu bekommen, dass man dann auch kritik abbekommen kann! also nimms jetzt wie ein MANN und gut iss!!
Zitat:
Original geschrieben von East Clintwood
Naja, Hersteller der RL? FK? In Pro? 😉Und ich sabbel hier keinem nach dem Mund, für meinen Geschmack ist das einfach nix, und am gerade etwas gedigeren e39 sieht es einfach etwas unpassend aus (meine jetzt die RL).
Letztendlich muss es dir gefallen, wertsteigernd sind die Teile wie RL und Felgen in meinen Augen nicht.
Auch ist silber generell eher etwas langweilig. aber letzendlich muss dir das Auto gefallen.
Ich finds nur schade, das man immer mehr verschandelte BMW sieht, gerade beim e36, aber wie schon mal erwähnt, das steigert den Wert von meinem Original ungemein 😉
Wie original ist denn deiner? Du hast M5 Felgen drauf, muss da nicht massiv gearbeitet werden um die draufzubekommen?