Vorstellung Motor 2.0TFSI 180 PS im A5

Audi S5 8T & 8F

Es scheint ja nun so das die Ersten Ihren 2.0TFSI 180PS ausgeliefert bekommen. Könntet Ihr hier vielleicht Eure Erfahrungen was den Motor angeht preisgeben. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Klar! Englisch ist auch gut!

Like I wrote earlier I've picked up my A5 2.0TFSI 180 last monday after an incredibly long 8 month wait. I ordered 'blindly', because no A5s were ever available for a testdrive at my friendly dealer.

My configuration:
- A5 2.0TFSI 180HP, manual 6-speed, Brilliant black
- 18" 10-spoke V-wheels
- Xenon + TFL
- Sportseats with Empore upholstery
- Interior light-pack
- 3-zone comfort climate control
- Audi Symphony + 10 speaker sound system (aux jack in the armrest is now standard on 2009 models)
- Servotronic
- Leather 3-spoke steeringwheel
- lots of other minor bells and whistles that are included in the Netherlands in the so-called "Pro-line" pack
- Chrome Audi exhaust pipe thingies ordered separately (a must for this car!)

I would have liked to have leather, but since cars here are a fair bit more expensive than in Germany, this basic configuration already added up to 50.000E. That was slightly over my budget hence I got the 'normal' sportseats. I must say that in real life they look a 100 times better than on any photo I've seen so I don't really regret it. But you're probably more interested in the engine/performance than the interior 😉

I traded my old A4 3.0 30v Quattro in for this new A5 and the differences in driving performance are stunning. First off, the steering and handling of the A5 put the A4 to shame. Literally after the first turn it was clear to me that this was a different beast: the car is lighter, steering is more accurate, direct, handling is excellent - and contrary to some reviewers of the Dutch version of Autobild (Autoweek) I absolutely *love* the servotronic.

Now, the 2.0TFSI took me a couple of minutes to get used to because it's so different from the 3.0 V6. In terms of raw power the 2.0T beats the V6 due to its higher torque at lower revs. I must admit that I've been a turbo-lover ever since my old TT so I was grinning ear-to-ear all the way.

The 2.0T offers a bit more drama in its accelleration than the V6, which was very linear and elastic. From around 2500 revs all the way up to the higher ranges the engine makes a lot of fun. Unfortunately you can't really hear the turbo-whine.. That would have made it even better for me. Biggest difference between the V6 and 2.0TFSI is that the V6 revs a lot more: at 120km/h the V6 did 3300revs, the 2.0T barely 2200... That's also why the fuel consumption is a lot less. After a first afternoon full of fun the average consumption of my A5 was 7.3/100. I'm expecting that to come down even further. Wow! The sound/roar of the V6 was better though.

The manual gearbox is a pleasure to use. It's accurate and feels very solid and sporty due to the short stick. No complaints there at all. Much better than the 3.0 quattro box with its utterly useless first and second gear (lots of noise and revs, barely any 'go'😉. The 6th gear on the A5 is a true 'overdrive' - you really only need it at high autobahn speeds or to reduce fuel consumption at lower speeds (at the expense of engine responsiveness obviously).

As it stands I don't really feel like the A5 2.0TFSI 180 is lacking anything in performance. Especially compared to my old V6 (220HP/300Nm) I'd expected slightly less performance from the 2.0T (180HP/320Nm) but the opposite is true. The accelleration feels stronger due to the turbo response and the truckloads of torque available from 2500revs upwards.

One of these days I need to take it to your side of the border to really test it at higher speeds but I can already say I'm thrilled with the performance. The 2.0TFSI exceeds my expectations in every way and I can only imagine how much fun the 211HP version would be 😉

However, for me personally the biggest surprise about the A5 is fantastic the steering and handling is. And ofcourse how incredibly beautiful it is. 😛

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joescrib

Zitat:

Original geschrieben von DonRon A5

Habe bis jetzt einmalig, bei gerader Strecke, die Kiste ausgefahren:
Topspeed: 255 digital, 260 analog.
Vergleich Topspeed (TT): 264 digital, 270 analog.
Meinst Du die 180PS Variante? Fällt mir fast schwer zu glauben. ;-)

Mein damaliger Mercedes C200K mit 163PS hatte laut tacho auch 250km/h bzw. nach tausch des defekten druckgebers am Komp. tacho 260km/h geschafft. Angegeben war die C-Klasse mit 230km/h was sicherlich auch der realität mit dem alten druckgeber war. Der cw wert ist bei der C-Klasse mit 0,26 auch sehr günstig, was den topspeed sicherlich sehr entgegen kam. GPS messung war mit COMMAND nicht möglich.

Würde mich also nicht so sehr wundern wenn der A5 mit etwas mehr leistung diese werte zumindest laut tacho, mit dem entsprechenden abweichungen, auch schafft.

Zitat:

Original geschrieben von DonRon A5

Habe bis jetzt einmalig, bei gerader Strecke, die Kiste ausgefahren:
Topspeed: 255 digital, 260 analog.
Vergleich Topspeed (TT): 264 digital, 270 analog.

Wir reden aber schon vom selben 200PS 4 Zylinder TT, oder?

Über deine Definition von gerader Strecke müssen wir uns wohl nochmal unterhalten... 🙄

Falls hier jemanden realistische Werte auf gerader Strecke ohne Gegenwind interessieren, einfach von den geposteten Angaben mindestens 10 km/h abziehen und ca. 5% Tachovoreilung im Hinterkopf behalten.

hallo,

habe meinen jetzt auch 6 wochen, 180 PS, 2,0 TFSI.
Top speed hab ich mich noch nicht getraut:-))))

gestern abend von HH-H aber mal laut Blaupunkt Navi 227 kmh und da war noch ein bischen luft, gerade strasse.

sonst absolut zufrieden, nix, was ich bis jetzt bemängeln könnt, gut, bin bisher nur gofl gefahren aber ok..
Zwischenzeitlich mal genüsslich 110 km/h im 6 Gang, 5,1 l/100 km.... gut zu wissen, oder?

thema beschleunigung: da ich noch nie einen wagen hatte, der wirklich gut beschleunigt hat, nur so viel:
mir reichts, das gefühlt ist super, und es drückt einen schon in die sitze... na gut, bin anfänger....

Summa summarum: jederzeit wieder!

guten rutsch!

liebe audifreunde!
hab seit 1300km meinen a5 2.0tfsi 180 und kann bisweilen nur gutes berichten.
ich bin von meinem a3 8p 2.0tdi 140 (bj. 03, 146tkm) direkt umgestiegen und hatte vor allem während den ersten kilometern den eindruck, als hätte audi in den letzten fünf jahren ernstzunehmende r&d arbeit geleistet :-)
nun meine eindrücke:
optik: sensationell
haptik: gute verarbeitung, sportwagenfeeling, oberklassenambiente
akustik: leise bis 180, keine windgeräusche, leider selbst ab 4000 zu wenig motorsound
motor: hat tendenzen eines 6 zylinders, seidenweich - vor allem auf grund der fehlenden vibrationen und geräusche
lenkung: sehr direkt (auch mit servotronic), läßt sich zielgenau im grenzbereich bewegen
fahrwerk: mein s-line sfw ist mit den 17" winterrädern überfordert. jedoch läßt er sich dadurch mit abgeschaltetem esp deutlich übersteuernd durch die kurven treiben. negativ bleibt hier zu erwähnen, dass das auto bei autobahntempo etwas schwammig ist. ich hoffe, dass sich das im sommer mit den 20" bessert!
verbrauch: naja - unter 11 liter hab ich es bis jetzt nicht geschafft...

fragen, kommentare jederzeit willkommen!
lg, martin

p.s. die vorher erwähnten vmax angaben stimmen bei mir auch - wohlgemerkt laut tacho!

Ähnliche Themen

Gibt es mittlerweile auch ausführliche Testberichte (Nicht von usern)???

Nach 5000Km noch immer *sehr* zufrieden.
Spritverbrauch im Schnitt ~7.4l/100km (80% AB, 20% Stadt) ist auch besser als erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von brambos

Nach 5000Km noch immer *sehr* zufrieden.
Spritverbrauch im Schnitt ~7.4l/100km (80% AB, 20% Stadt) ist auch besser als erwartet.

Hallo,

He die Fotos Deiner Sitze??

: (

Danke

Hallo Leute,

ich habe soeben einen Abholtermin für den 11.02 im Werk ausgemacht. Der Liefertermin ist somit sogar eine KW früher als ursprünglich angedacht! (Auswirkungen der Krise?!) Soll heißen, dass ich ab dann auch meine ersten Eindrücke zur Motorisierung etc. abgeben kann :-)

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS
Phantomschwarz, Leder Milano Zimtbraun (!), Xenon Plus, Navigation MMI 3G, Parking Plus, Music Interface, Audi Soundsystem, Bluethooth mit Freisprecheinrichtung, Licht- und Regensensor, Lichpaket, Mittelarmlehne, Sitzheizung, Sportfahrwerk, 17" Felgen > (ja ich weiß, da habe ich gespart :-), Multifunktionslenkrad.

Ich bin echt gespannt nach der langen Wartezeit....

Also, bis dann!

Zitat:

Original geschrieben von Taunus S60

Hallo Leute,

ich habe soeben einen Abholtermin für den 11.02 im Werk ausgemacht. Der Liefertermin ist somit sogar eine KW früher als ursprünglich angedacht! (Auswirkungen der Krise?!) Soll heißen, dass ich ab dann auch meine ersten Eindrücke zur Motorisierung etc. abgeben kann :-)

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS
Phantomschwarz, Leder Milano Zimtbraun (!), Xenon Plus, Navigation MMI 3G, Parking Plus, Music Interface, Audi Soundsystem, Bluethooth mit Freisprecheinrichtung, Licht- und Regensensor, Lichpaket, Mittelarmlehne, Sitzheizung, Sportfahrwerk, 17" Felgen > (ja ich weiß, da habe ich gespart :-), Multifunktionslenkrad.

Ich bin echt gespannt nach der langen Wartezeit....

Also, bis dann!

Glückwunsch! Viel Spass mit dem Neuen! Wirst es nicht bereuen.

Ich hätte (bzw. habe) etwas anders konfiguriert, aber das ist ja jedem selber überlassen. Z.B. hätte ich das AMI weggelassen (Das MMI 3G bietet genug Möglichkeiten der Musikarchivierung). Dann Licht- und Regensensor weg (man kann auch noch was selber machen 😉). Und das Lichtpaket vermisse ich auch nicht. Für die Ersparnis hättest du dir ordentliche Felgen holen können, 17er sind einfach zu klein auf dem A5.

Aber das lässt sich ja nachkaufen (wenn auch sehr teuer). Irgendwo muss man halt sparen!

Nochmals ganz viel Spass mit dem Neuen. Freu mich auf deine Bilder und ersten Eindrücke.

Hi,

gestern war es endlich soweit, mein A5 stand zur Abholung bereit!

Wie versprochen, ein erster kurzer Bericht:
Was soll ich sagen? Wenn man das erste Mal in dem Fahrzeug sitzt, worauf man so lange gewartet hat dann ist das einfach umwerfend! Seit gestern bin ich bereits 500km gefahren und kann euch den ersten Eindruck vermitteln. Außen: Sowieso toll, keine Frage, oder! :-)

Innenraum: Absolut hochwertiges Ambiente (Verarbeitung & Design), die Sportsitze in Leder sind ein Traum, bieten einen extrem guten Sitzkomfort und natürlich entsprechenden Seitenhalt. Im Innenraum angenehmes Fahrgeräusch, kein Klappern oder ähnliches. Die Lenkung ist sehr direkt, mit dem Sportfahrwerk ergibt sich ein Fahrgefühl (wie es meiner Meinung nach sein sollte): Eine Mischung aus eleganten "dahingleiten" und sportlicher Ambition, jederzeit den direkten Kontakt zur Fahrbahn.

Motor: Der Motor klingt eigentlich nicht besonders kernig, zumindest nicht in der „Einfahrzeit“. Mal sehen wie das ist, wenn man mal richtig auf´s Gas gehen kann. Ansonsten spürt man die Kraft, die auch der „kleine“ Motor mit 180PS entfaltet. Kurzer Impuls auf Gaspedal und die Reaktion erfolgt sofort: Angenehm, sportlich ohne dabei aufdringlich zu sein.

MMI & Co.: Ich bin froh, dass ich trotz des neuen MMI´s (mit Festplatte etc.) das AMI bestellt habe. Den ipod einfach einstecken und den Sound genießen, direkt über das MMI bedienbar. Einfacher geht es nicht. Ansonsten gewohnt gutes Handling, schnelle Berechnung, jederzeit auf der Höhe. Spracherkennung (ist wohl auch dabei, kann mich nicht erinnern, es mitbestellt zu haben) extrem gute Akzeptanz und blitzschnelle Übernahme in´s Navi & Co. Vorbildlich! Das war bei dem A6 (Bj. 2006) den ich vorher hatte noch ganz anders.

Mehr dazu in den nächsten Tagen.

PS: Die Bilder sind nicht so gut geworden (bei der Abholung) aber falls Interesse besteht, liefere ich in den nächsten Tagen ein paar Bessere nach …

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS
Phantomschwarz, Leder Milano Zimtbraun (!), Xenon Plus, Navigation MMI 3G, Parking Plus, Music Interface, Audi Soundsystem, Bluethooth mit Freisprecheinrichtung, Licht- und Regensensor, Lichpaket, Mittelarmlehne, Sitzheitzung, Sportfahrwerk, 17" Felgen (ich weiß, da habe ich gespart:-) , Multifunktionslenkrad.

Zitat:

Hi,

Was soll ich sagen? Wenn man das erste Mal in dem Fahrzeug sitzt, worauf man so lange gewartet hat dann ist das einfach umwerfend! Seit gestern bin ich bereits 500km gefahren und kann euch den ersten Eindruck vermitteln. Außen: Sowieso toll, keine Frage, oder! :-)

Innenraum: Absolut hochwertiges Ambiente (Verarbeitung & Design), die Sportsitze in Leder sind ein Traum, bieten einen extrem guten Sitzkomfort und natürlich entsprechenden Seitenhalt. Im Innenraum angenehmes Fahrgeräusch, kein Klappern oder ähnliches. Die Lenkung ist sehr direkt, mit dem Sportfahrwerk ergibt sich ein Fahrgefühl (wie es meiner Meinung nach sein sollte): Eine Mischung aus eleganten "dahingleiten" und sportlicher Ambition, jederzeit den direkten Kontakt zur Fahrbahn.

Motor: Der Motor klingt eigentlich nicht besonders kernig, zumindest nicht in der „Einfahrzeit“. Mal sehen wie das ist, wenn man mal richtig auf´s Gas gehen kann. Ansonsten spürt man die Kraft, die auch der „kleine“ Motor mit 180PS entfaltet. Kurzer Impuls auf Gaspedal und die Reaktion erfolgt sofort: Angenehm, sportlich ohne dabei aufdringlich zu sein.

MMI & Co.: Ich bin froh, dass ich trotz des neuen MMI´s (mit Festplatte etc.) das AMI bestellt habe. Den ipod einfach einstecken und den Sound genießen, direkt über das MMI bedienbar. Einfacher geht es nicht. Ansonsten gewohnt gutes Handling, schnelle Berechnung, jederzeit auf der Höhe. Spracherkennung (ist wohl auch dabei, kann mich nicht erinnern, es mitbestellt zu haben) extrem gute Akzeptanz und blitzschnelle Übernahme in´s Navi & Co. Vorbildlich! Das war bei dem A6 (Bj. 2006) den ich vorher hatte noch ganz anders.

PS: Die Bilder sind nicht so gut geworden (bei der Abholung) aber falls Interesse besteht, liefere ich in den nächsten Tagen ein paar Bessere nach …

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS
Phantomschwarz, Leder Milano Zimtbraun (!), Xenon Plus, Navigation MMI 3G, Parking Plus, Music Interface, Audi Soundsystem, Bluethooth mit Freisprecheinrichtung, Licht- und Regensensor, Lichpaket, Mittelarmlehne, Sitzheitzung, Sportfahrwerk, 17" Felgen (ich weiß, da habe ich gespart:-) , Multifunktionslenkrad.

Auf jeden Fal mehr Bilder - vor allem vom Innenraum!

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil

auch von mir Glückwunsch, gute Wahl beim Autokauf😉 und
ja mehr Bilder...( wie mein Vorredner, vom Innenraum)

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Zitat:

Hi,

Audi A5 2.0 TFSI 180 PS

Auf jeden Fal mehr Bilder - vor allem vom Innenraum!

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil

Glückwunsch auch von meiner Seite, ich sehe da fast das gleiche Auto wie meinen, jedenfalls Motor und Farbe, daher bitte unbedingt weitere Bilder von aussen, innen, hinten, vorne, von der Seite, von mir aus auch von oben...

Jetzt merk ichs schon selber, wenns nicht bald Mai wird und das Auto kommt dreh ich noch durch...

LG
Walter

Walter durchdrehn na warum...weil deiner ,,ohne,, Quattro is...geh
du i hob mit meim 2,7 TDI multitronic a net durchdraht......ggggg
also immer locker bleibn
Toni

Hi A5 Fans,

ich habe beim herausspringen noch 1-2 Innenraum Bilder gemacht, bei Gelegenheit mache ich mal schöne, gute, tolle Bilder ..:-)

Have fun!

PS: Ich finde die Farbe Zimtbraun echt gelungen, mal was anders als das was ich immer vorher hatte (Leder schwarz, Leder grau).

Deine Antwort