Vorstellung meines Cayenne Diesel "S"

Porsche

Guten Morgen liebe Porsche - Gemeinde,

bereits im Thread zur Bestellung sowie Lieferzeit des Cayenne Diesel hatte ich berichtet, dass ich seit ein paar Wochen auch Nutzer eines solchen Wagens bin.

Meinen Vorwagen, Alpina B5 Touring, wird nunmehr durch den Besitzer des Cayennes gefahren.....also kein Frauen, sondern Autotausch.

Habe den Cayenne mit 7000 KM übernommen, aktueller KM- Stand 11.200, EZ 01.07.

Rest siehe anhängende Photos.

Der echte Verbrauch liegt aktuell zwischen 10- 11 Liter/100 KM und lässt mit dem 100 Liter fassenden Tank Freude am Fahren Aufkommen.

Fahrleistungen sowie Fahreindrücke sind eher einem Sportwagen denn einem SUV zuzuordnen. Die Agilität und selbst der Sound des 8- Ender (mit Klappenanlage) ist der Hammer!

Ich beglückwünsche alle S- Besitzer und wünsche weiterhin viel Freude am Fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Sorry, wenn ich die Euphorie etwas dämpfen muss...
Ich brenne ja selbst für den Cayenne S Diesel, wie man einem vorigen Post von mir entnehmen kann. Allerdings haben hier die Redakteure anscheinend nicht sauber recherchiert und sich von dem, in der Schwacke - Auswertung gemachten Zusatzhinweis "Tiptronic S", bezogen auf das Getriebe, irritieren lassen.

Gemeint ist der "normale" Diesel ohne "S".
Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis und erfreulich für alle Porschefahrer und uns Mitarbeiter 😉
Grüße aus der Porsche Heimatstadt!

Hi,

da warst Du jetzt einen Tick schneller, danke! Und wie gesagt, glaube ich nicht, dass der Wertverlust beim S Diesel demgegenüber schlechter sein wird, sondern eher noch geringer.

Beste Grüße

Dominik

Nein, das auf keinen Fall! Die Wertentwicklung wird eher noch besser sein

(Alleinstellungsmerkmal V8, den Touareg mal außen vor gelassen)... 

Hauptsache wir fahren das wertstabilste SUV auf dem Deutschen Markt!

Dass es das beste SUV ist, welches man für Geld kaufen kann, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr extra zu erwähnen! 😉

289 weitere Antworten
289 Antworten

warum, ist doch im Panamera annährend idiotisch bereits umgesetzt mit den 109 knöpfchen

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Das ist kein Diesel weist du nichtmal selbst was du fährst ? Sorry

Dennoch egal welcher motor verbaut ist Super Auto !!!

nur weil hinten "S" drauf steht....Junge, Junge.....ist doch ein Diesel "S"

Hast recht, hab mich entweder im forum vertan bzw iwas durcheinander geworfen.

Herzlichen Glückwunsch!

Mal ein Photo von der AN

Image

Da hast du es aber mal richtig krachen lassen und die DPF´s freigebrannt 😁

Ähnliche Themen

Noch eins

Image

Mein neuer Traum

Image

Schicker 991 😉 Die Sitze finde ich echt Weltklasse...

Nicht nur die Sitze ....die Anlehnungen an den 63-er.....ein Traum!

Konstantes Fahren wird auch beim V8- Diesel mit niedrigem Verbrauch belohnt!

Image

Zitat:

Konstantes Fahren wird auch beim V8- Diesel mit niedrigem Verbrauch belohnt!

Dafür muss man sich nicht unbedingt vollnageln lassen. 😉 Es ist der Benzin S. Das geht aber nur unter Zwang und Androhung der Todesstrafe. Ich bin viel in dieser Gegend und da wird man standrechtlich erschossen wenn man beim Zuschnellfahren oder Falschparken erwischt wird. Die Vmax ist mit gut erreichbaren 275 laut Tacho wahrscheinlich bisschen höher. Laut Prospekt sind es 6 km/h Unterschied. Aber wenn man ab 250 die Durchschnittsanzeige zurücksetzt, ist der Momentanverbrauch dann weit über dem Anschlag bei 26,9. Also mit der Software dann leider nicht mehr messbar.

Bei konstanter Vollgasorgie pendelt sich die PCM- Anzeige bei 19,9 Liter ein, unterstellt aber Sportmodus immer Vollgas sowie Beschleunigungsorgien.

Sorry dass das Bild aufm Kopf steht.....ich werde dies bei Apfel nie verstehen.....

Zitat:

Bei konstanter Vollgasorgie pendelt sich die PCM- Anzeige bei 19,9 Liter ein, unterstellt aber Sportmodus immer Vollgas sowie Beschleunigungsorgien.

Sorry dass das Bild aufm Kopf steht.....ich werde dies bei Apfel nie verstehen.....

Bei schnellen Autobahnetappen leuchtet nach 350 km die Reserve und man braucht ziemlich bald eine Tankstelle. Unter 400 km Reichweite bei 100 Litern ist dann schon ein bisschen frustrierend. Aber wenn man im normalen Verkehr unterwegs ist, ist der Verbrauch eigentlich völlig in Ordnung. Längst nicht mehr so grotesk hoch wie beim Vorgänger. Übrigens auch der Turbo braucht kaum mehr wenn man nicht ständig Vollgas fährt. Und so dramatisch ist ja dann der Unterschied zum Diesel auch nicht. Wobei die gezeigten 9,6 schon ganz außergewöhnlich sind, selbst im Schweiz-Mode. Drum hab ich auch gleich ein Foto gemacht, als ich nach dem Nickerchen wieder wach geworden bin.😉

Für das Bild auf dem Kopf gibt's wahrscheinlich eine Erklärung:
Wenn Du ein Querformat-Bild aufnimmst und den Homebutton links hältst, steht das Bild eigentlich auf dem Kopf. Das iPhone speichert nur die Information über die Telefonausrichtung im Bild ab. Beim Betrachten auf dem PC oder iMac interpretiert das Betrachtungsprogramm diese Information und stellt es richtig gedreht dar. Aber beim Hochladen zu MT geht diese Information verloren. Bzw. der Browser beachtet diese Information der MT Bilder nicht.

Also beim Fotomachen im Querformat den Homebutton nach rechts halten (glaube ich) dann stimmt die Ausrichtung bei MT wahrscheinlich auch.

Bei dem Spritpreisunterschied und 2-3 Liter/ 100 km Minderverbrauch rechnet sich der V8- Diesel schon, zumal ich in den letzten 5 Wochen knapp 8.000 km gefahren bin.

Das permanente Getanke geht mir beim Benziner auf die Mütze.

Der V8- Diesel entschädigt auch beim Sound, so dass die "echten" Kompromisse nahezu gen Null gehen.

Bei einem Zweitwagen oder nur wenigen KM p.a. lasse ich mir auch einen höheren Spritverbrauch gefallen.

Der aktuelle Fahrer meines Alpina singt Lobenslieder auf den Wagen, die Fahrleistungen etc., k...t aber bei der Reichweite ab....70 Litertank Treffen auf 15-20 Liter Verbrauch

Klasse Verbrauch was der Diesel S da erreicht bei der Leistung 😉

Zitat:

Der aktuelle Fahrer meines Alpina singt Lobenslieder auf den Wagen, die Fahrleistungen etc., k...t aber bei der Reichweite ab....70 Litertank Treffen auf 15-20 Liter Verbrauch

Manchmal frage ich mich ja, was sich die Hersteller dabei denken. Kann doch nicht so schwer sein, da einen vernünftigen Tank einzuplanen 😕

Deine Antwort