Vorstellung meines Cayenne Diesel "S"

Porsche

Guten Morgen liebe Porsche - Gemeinde,

bereits im Thread zur Bestellung sowie Lieferzeit des Cayenne Diesel hatte ich berichtet, dass ich seit ein paar Wochen auch Nutzer eines solchen Wagens bin.

Meinen Vorwagen, Alpina B5 Touring, wird nunmehr durch den Besitzer des Cayennes gefahren.....also kein Frauen, sondern Autotausch.

Habe den Cayenne mit 7000 KM übernommen, aktueller KM- Stand 11.200, EZ 01.07.

Rest siehe anhängende Photos.

Der echte Verbrauch liegt aktuell zwischen 10- 11 Liter/100 KM und lässt mit dem 100 Liter fassenden Tank Freude am Fahren Aufkommen.

Fahrleistungen sowie Fahreindrücke sind eher einem Sportwagen denn einem SUV zuzuordnen. Die Agilität und selbst der Sound des 8- Ender (mit Klappenanlage) ist der Hammer!

Ich beglückwünsche alle S- Besitzer und wünsche weiterhin viel Freude am Fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DomWendel

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Sorry, wenn ich die Euphorie etwas dämpfen muss...
Ich brenne ja selbst für den Cayenne S Diesel, wie man einem vorigen Post von mir entnehmen kann. Allerdings haben hier die Redakteure anscheinend nicht sauber recherchiert und sich von dem, in der Schwacke - Auswertung gemachten Zusatzhinweis "Tiptronic S", bezogen auf das Getriebe, irritieren lassen.

Gemeint ist der "normale" Diesel ohne "S".
Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis und erfreulich für alle Porschefahrer und uns Mitarbeiter 😉
Grüße aus der Porsche Heimatstadt!

Hi,

da warst Du jetzt einen Tick schneller, danke! Und wie gesagt, glaube ich nicht, dass der Wertverlust beim S Diesel demgegenüber schlechter sein wird, sondern eher noch geringer.

Beste Grüße

Dominik

Nein, das auf keinen Fall! Die Wertentwicklung wird eher noch besser sein

(Alleinstellungsmerkmal V8, den Touareg mal außen vor gelassen)... 

Hauptsache wir fahren das wertstabilste SUV auf dem Deutschen Markt!

Dass es das beste SUV ist, welches man für Geld kaufen kann, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr extra zu erwähnen! 😉

289 weitere Antworten
289 Antworten

Glückwunsch und gute Fahrt, fährt sich sehr flott für so einen Kleinlastwagen.

Die leasingschwarze Aussen und auch noch Innenfarbe hätte mich persönlich von dem Tausch abgehalten. So ein cooles Fahrzeug mit so einer langweiligen Farbe finde ich immer sehr schade.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Glückwunsch und gute Fahrt, fährt sich sehr flott für so einen Kleinlastwagen.

Die leasingschwarze Aussen und auch noch Innenfarbe hätte mich persönlich von dem Tausch abgehalten. So ein cooles Fahrzeug mit so einer langweiligen Farbe finde ich immer sehr schade.

Mein Alpina war auch schwarz/ schwarz.....sieht immer trist aus, ist aber zweckmäßig

verstehe ich nicht warum man einem schönen Auto damit jede Individualität nimmt..

Das ist kein Diesel weist du nichtmal selbst was du fährst ? Sorry

Dennoch egal welcher motor verbaut ist Super Auto !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

... woraus schließt Du denn das? Er wird doch wissen, was für einen Cayenne er gekauft hat.

An den Bildern kannst Du es nicht festmachen. Da gibt es kein "diesel-spezifisches" Merkmal, an dem Du das festmachen könntest.

Liebe Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

nur weil hinten "S" drauf steht....Junge, Junge.....ist doch ein Diesel "S"

...sieht man sogar am fetten Drezahlmesser, dass das nen Diesel ist...

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

...selbst der Sound des 8- Ender (mit Klappenanlage) ist der Hammer!

Den original Sportauspuff mit Klappe gibt's ja nur für S,GTS und Turbo, die viereckigen Turbo S Doppelröhrchen sind Verzierung: "Sportendrohre". Ist das eine nachgerüstete Klappenanlage?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

...selbst der Sound des 8- Ender (mit Klappenanlage) ist der Hammer!
Den original Sportauspuff mit Klappe gibt's ja nur für S,GTS und Turbo, die viereckigen Turbo S Doppelröhrchen sind Verzierung: "Sportendrohre". Ist das eine nachgerüstete Klappenanlage?

da ist nichts externes dran. Die Regelung erfolgt mit der Sportstellung - der Sound wird merklich markanter, und auch nur in der Sportstellung.

Zitat:

Zitat:

da ist nichts externes dran. Die Regelung erfolgt mit der Sportstellung - der Sound wird merklich markanter, und auch nur in der Sportstellung.

Das ist beim Sportauspuff auch so, mit der Sporttaste wird die Klappe geöffnet und dann wird es aber sehr viel lauter und kerniger. Aber für den Diesel gibt es den nicht, und der hat auch serienmässig keine Klappe so viel ich weiß. Die viereckigen Rohre sind die "Sportendrohre" und die haben außer der Endrohroptik keine Funktion. Ich bin mit dem Diesel noch nicht gefahren und kann es nicht beurteilen, aber wenn Du es feststellst, muß es wahrscheinlich was anderes sein, was den markanteren Klang auslöst.

so...hab grad mit meinem PZ gesprochen.....es ist in der Tat keine Klappenanlage, sondern vielmehr nur "das künstliche Zusteuern über LS", welcher über die Sportstellung erfolgt. Dies ist wohl auch nicht isoliert ohne Drücken des Sportschalters "zuschaltbar", d.h. ohne Veränderung der Motorcharakteristik😠

Also V8- Sound gibt es nur in Kombi mit höheren Drehzahlen.

Zitat:

... dafür aber ist er - finde ich - besonders schön, wenn man ihn zu hören bekommt ;-))

Liebe Grüße

Ralph

Zitat:

so...hab grad mit meinem PZ gesprochen.....es ist in der Tat keine Klappenanlage, sondern vielmehr nur "das künstliche Zusteuern über LS", welcher über die Sportstellung erfolgt. Dies ist wohl auch nicht isoliert ohne Drücken des Sportschalters "zuschaltbar", d.h. ohne Veränderung der Motorcharakteristik😠

Stört mich auch. Mit der Klappe beim Sportauspuff resp. Sporttaste wird dann ja zwingend auch noch die Schaltung verändert und die Start-Stop Automatik deaktiviert. Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der sie gut findet. Ich würde mir für jede Funktion eine separate Taste wünschen.

Zitat:

Zitat:

Stört mich auch. Mit der Klappe beim Sportauspuff resp. Sporttaste wird dann ja zwingend auch noch die Schaltung verändert und die Start-Stop Automatik deaktiviert. Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der sie gut findet. Ich würde mir für jede Funktion eine separate Taste wünschen.

.....leider laut PZ auch nicht anders programmierbar! Beim 11-er gab es ja bei der Klappenanlage die Möglichkeit die Steuerung zu umgehen, hier wohl nicht.

Zitat:

Zitat:

Ich würde mir für jede Funktion eine separate Taste wünschen.

... das geht ja gar nicht. Da auf der Mittelkonsole kein Platz mehr für weitere Schalter ist, würde diese Forderung die komplette Neu-Konstruktion des Cayenne bedingen ;-)))

Augenzwinkernde Grüße

Ralph

Deine Antwort