Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vorstellung mein neuer (gebrauchter) G31

Vorstellung mein neuer (gebrauchter) G31

BMW 5er G31, BMW
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 20:46

Hallo liebe G30/31-Freunde,

nach langer Überlegung und einiger Recherche habe mich nun für einen gebrauchten G31 entschieden und letzte Woche in Empfang nehmen dürfen. Meine ersten Eindrücke wollte Euch nicht vorenthalten und mich dazu auch parallel hier im Forum vorstellen. Ich komme von einem Audi A4 Avant (war ein Firmenwagen/ 40TFSI / 190PS) und davor bin ich einen F11 (525d/privat) gefahren, welchen ich damals wegen dem A4 Avant verkauft habe.

Kurz zum gekauften G31:

  • 520d (reicht mir)
  • 04/2019 mit 30tkm (also ein gut eingefahrener Gebrauchter)
  • Farbe/Sitze: Bluestone metallic / Stoff Rhombicle/Alcantara (siehe Bilder)
  • Ausstattungsliste: Lang, aber keine Vollausstattung...

Ich habe den G31 beim BMW-Händler vor Ort gekauft, wobei für mich beim Kauf nicht die Motorleistung im Vordergrund stand. Für mich waren eher die Spielereien entscheidend. So waren für mich schnell gesetzte Features: HUD, Standheizung und H+K-Anlage. Der Rest hing etwas von Gesamtpaket ab. Immerhin konnte ich dem Händler beim Kauf noch passende (sogar neue) Winterräder und 40tkm/3Jahre Service Incl. aus dem Rippen leiern.

Ein BMW mit einem AUDI (und dann noch einen A4 Avant) zu vergleichen ist sicherlich etwas schwer. Aber dennoch möchte Euch meine ersten Eindrücke schildern. Positiv ist für mich der Innenraum zu bewerten. Selbst zum F11 finde ich den G31 noch einmal ein Stück schöner und stimmiger. Das Fahrverhalten ist, wie zu erwarten, völlig anders. Zwar hatte der A4 wie der G31 von den reinen Zahlen (190PS) die gleiche Leistung, aber wirklich vergleichen durch Diesel (G31) zu Benzin (A4), Vorderrad vs. Hinterrad-Antrieb, und dem höheren Leergewicht kann man die Fahrzeuge nicht. Ja, der A4 kam für mich schneller aus dem Standlöchern und hat mehr gezogen, aber ich bin mit dem 520d nicht unzufrieden. Ich hatte jetzt auch nicht mit einem Wunder gerechnet... Allrad hatte weder bei mir der F11, noch der Audi und auch nicht der G31.

Ich bin irgendwie der Meinung, dass der Motor 520d des G31 gerne mehr geben möchte, aber einfach nicht darf. Grundsätzlich reicht mir der 520d, da ich eher der typische Mitschwimmer (ca. 160-180 km/h) bin und dafür reicht der Motor aus meiner Sicht definitiv.

Die Übersicht finde ich besser als beim F11 und etwa gleichwertig wie beim A4 Avant. Neu für mich ist Surround-View (alle anderen Vorgänger hatten nur Rückfahrkamera) beim Einparken. Ganz nett - Praxistauglichkeit konnte ich nach knapp 800km noch nicht 100% klären.

Von der H+K-Anlage bin ich noch etwas enttäuscht, da fand ich im Audi das Bang & Olufsen-System besser, auch wenn der Subwoofer dort ganz anders gelöst ist. Aber ich muss vielleicht noch etwas mit den Einstellungen rumspielen.

Enttäuscht bin ich, dass BMW kein rSAP (Remote-SIM) via Bluetooth kennt, wie der Audi, trotz demselben Baujahr. Gerade Musik-Streaming oder Hotspot (für Frau und Kinder) über das Auto mit Remote-SIM vom meinem Handy laufen zu lassen, war erste Klasse, da ich habe eine Datenflat privat habe. Apple CarPlay hat zwar das Auto, aber ich kein Apple :-) Dumm gelaufen...

An das Cockpit mit Navigation muss ich mich noch gewöhnen. Seit dem F11 fahre ich immer Fahrzeuge mit HUD. Hier muss ich gleich mal sagen: Das HUD im BMW ist und bleibt top. Audi hat aufgeholt, aber an BMW kommen Sie meiner Meinung nicht ran. Zurück zur Navigation: Ich hatte im Audi das Virtual-Cockpit (wie beim G31 etwa das Multi.-Display). Ich konnte aber trotz HUD immer die Navi-Karte im Cockpit des A4s anzeigen lassen. Manchmal wollte ich einfach nur den Streckverlauf oder mir kleine Infos von der Karte gedanklich holen und musst nur kurz ins "Cockpit" nach unten schauen. Nun muss ich nach rechts auf das Infotainment-Display für eine kleine Information auf der Karte schauen. Schade, dass das BMW nicht kann - oder habe ich die Einstellung einfach nicht gefunden? (Wenn das doch geht, bitte unbedingt melden!!!)

Auch dass man keine eigenen POI (Points of Interests) hinzufügen/importieren kann, finde ich aus heutiger Sicht schwach. Ich habe dies im Audi für durchaus "wichtige" Dinge genutzt *hust*.

Die myBMW-App funktioniert aus meiner Sicht wie bei AUDI - Störungen gehören dazu. Aber bisher klappt es ganz gut.

Das Fahrgefühl im Gesamten finde ich beim G31 besser. Liegt sicherlich auch den anderen Reifen (275/40R18) - beim Audi waren es "nur" 245er. Aber auch das Fahrwerk (etc.) trägt sicherlich dazu bei. Noch wirklich gemerkt habe ich das adaptive Fahrwerk. Wie kann man dies mal am besten testen? Bin auch hier für Vorschläge gerne offen...

Dass ein 5er noch nie ein Raumwunder war, war mir seit dem F11 bekannt. Aber insgesamt merkt man den etwas Platz mehr gegenüber den A4 Avant schon. Meine Frau vermisst nur die Massage-Sitze aus dem A4. Beim G31 habe ich mich für die Sportsitze entschieden. Ich weiß, dass es einen BMW-Glaubenskrieg zwischen Sportsitz- und Komfortsitz-Fahrern gibt, aber ich bin mit dem Sitzen bisher sehr zufrieden. In den angesprochenen 800km bin ich 2x300km und sonst kürzere Wege gefahren. Aber weh getan hat mir dabei nichts, zudem finde ich die Sportsitze nicht als zu eng (180cm bei knapp 100kg – ja eine Diät wäre mal super ??). Etwas mau finde ich, dass bei BMW immer noch nicht alles "standardmäßig" vollelektrisch bei den Sitzen geht, aber gut.

Eines habe ich noch nicht bei BMW verstanden: Warum zum Teufel bekommt man nur einen „normalen“ Schlüssel, einen Display-Key (unter anderem wegen Standheizung) und den „Not-Schlüssel“. Wir bräuchten eigentlich zwei normale Schlüssel. Beim Audi gab es trotz Standheizung auch noch zwei normale Schlüssel und eine Schlüssel für die Std-Heizung. Geiz ist geil oder wie?

Alles im allen ist das Meckern auf hohem Niveau.

Fazit für mich ist:

Freude am Fahren erfüllt der G31 definitiv.

Abzüge gibt es für mich beim Infotainment (Remote-Sim, POI, keine (?) Karte im Cockpit und H+K (bisher zumindest)).

Als Schulnote würde ich dem G31 eine Note 2(-) geben.

Anbei habe ich Euch noch 2-3 Bilder von meinen neuen Dicken gehängt.

Drei Fragen habe ich dann doch noch an die Runde:

  1. Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, ob man die Karte in das Cockpit-Display mit HUD (aktiv) legen kann?
  2. Gibt es etwas auf was man beim G31/520d beachten sollte? Kinderkrankheiten?
  3. Wie merkt man das adaptive Fahrwerk am besten (eine Art Test?)?

Bei Fragen gerne an mich wenden.

MFG

G31 Front
G31 Seite
G31 Mittelkonsole
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das mit der Karte im Cockpit geht erst ab dem Facelift mit OS7. Normalerweise gibt es auch bei BMW zwei normale Schlüssel - der Vorbesitzer hat aber wohl den Display-Key bestellt, dann wird einer der normalen Schlüssel durch diesen ersetzt.

Das adaptive Fahrwerk solltest Du merken, wenn Du vom Komfort- in den Sportmodus schaltest.

Welches Kombi hast du denn drin?

Früher gab's beim Display-Key zwei normale Schlüssel dazu, ist aber seit 17/18 irgendwann entfallen.

Kinderkrankheiten hängen auch an der Software-Version. Welche hast du denn drauf?

Das leidige Thema Klima u. Frontscheibe - aber mach dir selbst einen Eindruck und berichte dann, ohne Vorurteile wenn möglich.

Vielleicht noch Panoramadach, hast du ja nicht.

Der Telematik-Akku im Dach - bei dem BJ bestimmt (bald) ein Thema.

Sonst fällt mir jetzt nix Gravierendes ein...

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 9:13

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 8. Juni 2022 um 10:47:22 Uhr:

Welches Kombi hast du denn drin?

Früher gab's beim Display-Key zwei normale Schlüssel dazu, ist aber seit 17/18 irgendwann entfallen.

Kinderkrankheiten hängen auch an der Software-Version. Welche hast du denn drauf?

Das leidige Thema Klima u. Frontscheibe - aber mach dir selbst einen Eindruck und berichte dann, ohne Vorurteile wenn möglich.

Vielleicht noch Panoramadach, hast du ja nicht.

Der Telematik-Akku im Dach - bei dem BJ bestimmt (bald) ein Thema.

Sonst fällt mir jetzt nix Gravierendes ein...

Das Thema Klima hatte ich bereit in einem anderen Thread gelesen.

Mit der Frontscheibe ist mir gerade neu - was meinst du damit genau?

Schade das Thema mit dem Schlüssel - sei's drum.

Aus deiner Aussage über den Telematik-Akku vermute ich einmal, dass du damit meinst, dass die leer geht? Kann man die ohne großen Aufwand selbst wechseln?

MFG

Hallo,

guter Bericht! Die 275er-Breite hast du bei deinem G31 nur hinten, vorn sind es 245er, wie beim Audi. Nur, damit du im Winter nicht die faschen Dimensionen kaufst. :)

Das Adaptive Fahrwerk solltest du schon sehr deutlich merken, wenn du von Comfort auf Sport stellst.

Das wird dir jetzt nix bringen, aber in unserem alten G31 war die HK auch wirklich schlecht, auch im Vergleich zum F31, den wir vorher hatten. Jetzt, im LCI ist die Anlage um Welten und für jeden hörbar besser., so dass mir im Nachhinein Zweifel kamen, dass die richtig funktioniert hat.

Hast du im Soundmenü die Möglichkeit, die Intensität des Sourround-Sounds zu verändern?

Der Telematik/Notruf Akku wurde bei meinem alten G31 Bj. 2017 bereits 2019 kostenlos getauscht, da der schon platt/defekt war. Wurde beim 60.000er Service festgestellt und da die Lieferung der Batterie gedauert hat, habe ich 3 Tage lang ein Ersatzfahrzeug bekommen.

https://www.motor-talk.de/.../...kku-austauschen-bmw-g31-t7217707.html

Der F11 hatte noch Surround-View, der G31 hat jetzt 360 Grad Kamera. Wenn der F11 alle Kameras hat, dann hat man eine Draufsicht von oben, aber keine Kamera in der Front, dann noch extra die Kameras in der vorderen Stoßstange und Rückfahrkamera mit Draufsicht auf die Anhängerkupplung.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 9:39

Zitat:

@brindamour schrieb am 8. Juni 2022 um 11:25:04 Uhr:

Hallo,

guter Bericht! Die 275er-Breite hast du bei deinem G31 nur hinten, vorn sind es 245er, wie beim Audi. Nur, damit du im Winter nicht die faschen Dimensionen kaufst. :)

Das Adaptive Fahrwerk solltest du schon sehr deutlich merken, wenn du von Comfort auf Sport stellst.

Das wird dir jetzt nix bringen, aber in unserem alten G31 war die HK auch wirklich schlecht, auch im Vergleich zum F31, den wir vorher hatten. Jetzt, im LCI ist die Anlage um Welten und für jeden hörbar besser., so dass mir im Nachhinein Zweifel kamen, dass die richtig funktioniert hat.

Hast du im Soundmenü die Möglichkeit, die Intensität des Sourround-Sounds zu verändern?

Ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt :)

Der Audi hatte vorne und hinten 245/40R18 und im Winter eine Nummer kleiner.

Ok, dann probiere ich die Modi zwischen Comfort und Sport mal etwas aus.

Das ist natürlich sehr ernüchternd mit dem Sound. Ich habe Surround-Sound ausgemacht, weil ich finde, dass es dann noch schlecht klingt. Ich weiß Sound ist immer etwas Geschmackssache, aber wirklich glücklich bin ich noch nicht. Was sind beim LCI gegenüber pre-LCI beim Sound der H+K anders? Anderer Digitalverstärker? Im F11 war ich damals sehr angetan davon.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 9:41

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Juni 2022 um 11:29:15 Uhr:

Der Telematik/Notruf Akku wurde bei meinem alten G31 Bj. 2017 bereits 2019 kostenlos getauscht, da der schon platt/defekt war. Wurde beim 60.000er Service festgestellt und da die Lieferung der Batterie gedauert hat, habe ich 3 Tage lang ein Ersatzfahrzeug bekommen.

https://www.motor-talk.de/.../...kku-austauschen-bmw-g31-t7217707.html

Danke für den Link. Ein Traum die Technik...

Hat der Tausch wirklich 3 Tage gedauert?

Zitat:

@marceliniho schrieb am 8. Juni 2022 um 11:41:11 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. Juni 2022 um 11:29:15 Uhr:

Der Telematik/Notruf Akku wurde bei meinem alten G31 Bj. 2017 bereits 2019 kostenlos getauscht, da der schon platt/defekt war. Wurde beim 60.000er Service festgestellt und da die Lieferung der Batterie gedauert hat, habe ich 3 Tage lang ein Ersatzfahrzeug bekommen.

https://www.motor-talk.de/.../...kku-austauschen-bmw-g31-t7217707.html

Danke für den Link. Ein Traum die Technik...

Hat der Tausch wirklich 3 Tage gedauert?

Nein. Dauert wohl halben Tag, aber die haben den Akku erst nach 2 Tagen geliefert bekommen und am Tag drauf eingebaut. Wussten die da noch nicht, das es so lange dauert. Habe einen Ersatzwagen bekommen, da mein Auto zum Service in der Werkstatt war und sollte eigentlich am nächsten Tag gemacht werden.

Zitat:

@marceliniho schrieb am 8. Juni 2022 um 11:13:47 Uhr:

 

Mit der Frontscheibe ist mir gerade neu - was meinst du damit genau?

Schade das Thema mit dem Schlüssel - sei's drum.

Aus deiner Aussage über den Telematik-Akku vermute ich einmal, dass du damit meinst, dass die leer geht? Kann man die ohne großen Aufwand selbst wechseln?

Die Frontscheibe hat keinen bzw. nur unzureichenden Wärmeschutz bei Sonneneinstrahlung.

Den Akku kann man selbst wechseln, ja. Wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den ersten fünf Jahren auf Gewährleistung bzw. Kulanz getauscht werden. Der geht gern kaputt, zumindest die der damaligen laufenden Serien. Ob die neuen getauschten Akku da besser sind, bislang noch keine Erfahrung.

Zitat:

@marceliniho schrieb am 8. Juni 2022 um 11:13:47 Uhr:

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 8. Juni 2022 um 10:47:22 Uhr:

Welches Kombi hast du denn drin?

Früher gab's beim Display-Key zwei normale Schlüssel dazu, ist aber seit 17/18 irgendwann entfallen.

Kinderkrankheiten hängen auch an der Software-Version. Welche hast du denn drauf?

Das leidige Thema Klima u. Frontscheibe - aber mach dir selbst einen Eindruck und berichte dann, ohne Vorurteile wenn möglich.

Vielleicht noch Panoramadach, hast du ja nicht.

Der Telematik-Akku im Dach - bei dem BJ bestimmt (bald) ein Thema.

Sonst fällt mir jetzt nix Gravierendes ein...

Das Thema Klima hatte ich bereit in einem anderen Thread gelesen.

Mit der Frontscheibe ist mir gerade neu - was meinst du damit genau?

Schade das Thema mit dem Schlüssel - sei's drum.

Aus deiner Aussage über den Telematik-Akku vermute ich einmal, dass du damit meinst, dass die leer geht? Kann man die ohne großen Aufwand selbst wechseln?

MFG

Wenn Du 200-300€ übrig hast, fahr zu BMW und bestell dir einen Ersatzschlüssel. :) So mache ich es … Der Display Key verschwindet dann in der Schublade …

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 14:54

Zitat:

@mt-mitglied schrieb am 8. Juni 2022 um 13:35:04 Uhr:

Zitat:

@marceliniho schrieb am 8. Juni 2022 um 11:13:47 Uhr:

 

Das Thema Klima hatte ich bereit in einem anderen Thread gelesen.

Mit der Frontscheibe ist mir gerade neu - was meinst du damit genau?

Schade das Thema mit dem Schlüssel - sei's drum.

Aus deiner Aussage über den Telematik-Akku vermute ich einmal, dass du damit meinst, dass die leer geht? Kann man die ohne großen Aufwand selbst wechseln?

MFG

Wenn Du 200-300€ übrig hast, fahr zu BMW und bestell dir einen Ersatzschlüssel. :) So mache ich es … Der Display Key verschwindet dann in der Schublade …

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie bin ich dazu gerade zu geizig...

 

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 14:55

Zitat:

@Kater Fritz schrieb am 8. Juni 2022 um 12:46:14 Uhr:

 

Die Frontscheibe hat keinen bzw. nur unzureichenden Wärmeschutz bei Sonneneinstrahlung.

Oh, das war mir gar nicht bekannt. Ich werde darauf einmal achten...

Die heißen Monate kommen ja jetzt.

Sieht gut aus Dein Neuer. Bluestone finde ebenfalls gelungen. Gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vorstellung mein neuer (gebrauchter) G31