ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorstellung: Mein neuer A6 Avant 2.0 TDI MT bye bye BMW!

Vorstellung: Mein neuer A6 Avant 2.0 TDI MT bye bye BMW!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2011 um 18:46

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im 4F-Forum und wollte mein neues Schiff einfach mal vorstellen!

Vor einer Woche war es soweit und ich habe endlich meinen Dicken bekommen! Ursprünglich sollte es ein 520d Touring werden als Familienauto. Nachdem wir 5 BMWs Probe gefahren hatten und nie so recht glücklich waren, wollte ich aus Spaß mal die Konkurrenz fahren und habe mich sofort verliebt. Der A6 kam mir um Längen besser verarbeitet und einfach chicer vor. Kein Vergleich! Ein echter Traum, dieses Fahrzeug. Subjektiv ging der 2.0 TDI trotz weniger PS nicht entscheidend schlechter als der 163PS Fleet-Ed. 520d.

Ich wollte eigentlich nur bis 80.000km gehen, aber meiner hat jetzt 99.000 auf dem Tacho, ist aber ein Langstreckenfahrzeug und sah deutlich gepflegter aus als viele Kollegen mit weniger Laufleistung! Da habe ich gelernt, dass die Laufleistung nur eingeschränkt etwas über den Zustand des Fahrzeugs aussagt!

Das Schlachtschiff ist gut ausgestattet: Xenon, Navi, Audi Parking System vorne und hinten optisch, Tempomat, Regen/Lichtsensor, Klimaautomatik, Sitzheizung, ausfahrbare Anhängerkupplung und vor allem, was mich begeistert: Die Multitronic! Bezahlt habe ich 19.200€, EZ ist Mitt 07. Was denkt ihr über den Preis, ist der okay? TÜV ist neu und Inspektion bei 94 tkm, alles bei Audi.

Den Dicken will ich jetzt die nächsten ca. 8 Jahre fahren bei 20.000km/Jahr. Habt ihr Tipps für mich, was man für ein langes Auto-Leben beachten soll außer den planmäßigen Inspektionen? Kann man die 120.000km bis zum Zahnriemenwechsel ausreizen oder sollte man sicherheitshalber früher rangehen? (Nächster Service laut MMI ist bei 112.500km). Kann ich das auch bei meiner freien Werkstatt machen lassen? Außer der eventuellen Kulanz bringt mir der Service bei Audi direkt nichts, oder? (Abgesehen von einem dicken Loch im Geldbeutel :-(

Wenn ihr noch weitere Tipps und Erfahrungen für/mit dem 2.0 TDI habt, lasst es mich wissen!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

Zitat:

Original geschrieben von leon93

 

Kann mich mal jemand aufklären, warum ihr alle so abgeht?? :D :confused:

Weil wir alle Audi fahrer sind :D Wir haben uns alle Lieb:)

Oh Gott, echt unfassbar, wie du einfach gar nichts peilst. Blauclever -> edit -> delete account, wäre was sinnvolles :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Glückwunsch, wirst viel Freude damit haben mit dem A6....Bilder? :D

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! ;) ...

Dann bist du ja auch ein Kollege, wir fahren auch 2.0 TDI aus 2007. Allerdings mit bereits 160.000 km, bis auf das MMI, welches manchmal rumzickt und die Rucker, die das Auto hin und wieder beim Beschleunigen von sich gibt, ist es ein schönes Auto. Aber diese Sachen nerven schon etwas ;) ...

Also du hast ja einen mit multitronic, die ist zwar nicht mehr so anfällig wie früher, aber eben immer noch etwas empfindlich, also sei vorsichtig mit ihr.

Der Motor sollte dich in jedem Fall aushalten. Ich kenne einen 2.0 TDI multitronic, der hat bereits knappe 300.000 km runter!!! Also da geht schon was ;) ...

Wenn du Fragen hast, schreib einfach!

Viele Grüße und schön, dass du zu den 4F- Fahrern gehörst ;) ...

Leon

Glüchwunsch und viel Freude damit. :)

Hier gleich noch was zum Einlesen dazu. :D

Themenstarteram 2. September 2011 um 19:48

Ein erstes Foto habe ich im Profil gespeichert- dunkelblau metallic mit den Chromleisten, was ein Luxusauto! Da kann man sich fast nicht satt sehen!

@Leon: Oh nein, dein Dicker ruckelt beim Beschleunigen? Ich hatte vorher den gleichen Motor im Passat B6 und der hat auch geruckelt und das mit 70tkm, Werkstatt hat nie etwas gefunden. Nix im Fehlerspeicher und eine weitere Diagnostik zu aufwendig, da es alles oder nichts sein könnte. Da dachte ich, es sei halt Pech gewesen, aber vielleicht hat der Motor auch spezielle Probleme mit den Injektoren etc...? Ich hoffe, dass es mich mit dem A6 verschont! Hast du bislang auch keine Diagnose erhalten? Wie viele Km fährst du deinen Dicken schon?

So ein geniales Auto habe ich vorher noch nicht erlebt, ich bin immer noch hin und weg und freue mich jeden Tag aufs Autofahren.

Die Selbsthilfegruppe habe ich mir auch schon angeschaut, zum Totlachen! ;-))) Ich habe mir vor dem Kauf auch die ganzen Forenbeiträge zum Thema 2.0 TDI-untermotorisiert durchgelesen und habe nach der Probefahrt gemerkt, dass das völlig überzogen ist. Natürlich kommt es immer drauf an, wie man fährt und wenn man es sehr sportlich sucht, ist der 2.7 wohl die bessere Wahl. Ich fahre lieber gemütlich (Baby an Bord!) und dann sind die 140 PS wunderbar!

Hallo,

viel Spaß mit dein neuen A6, ich würde mein immer im AZ zum Service schicken da habe ich einfach ein besseres Gefühl und ich verlängere immer die Garantie (600€ im Jahr) sonst würde die ja verfallen.

...Glückwunsch und Herzlich Willkommen....den Zahnriemenwechsel keinesfalls versäumen,lieber früher wechseln als zu Spät!....viel Spaß und immer gute Fahrt damit!

Zitat:

Original geschrieben von bcll

Ein erstes Foto habe ich im Profil gespeichert- dunkelblau metallic mit den Chromleisten, was ein Luxusauto! Da kann man sich fast nicht satt sehen!

@Leon: Oh nein, dein Dicker ruckelt beim Beschleunigen? Ich hatte vorher den gleichen Motor im Passat B6 und der hat auch geruckelt und das mit 70tkm, Werkstatt hat nie etwas gefunden. Nix im Fehlerspeicher und eine weitere Diagnostik zu aufwendig, da es alles oder nichts sein könnte. Da dachte ich, es sei halt Pech gewesen, aber vielleicht hat der Motor auch spezielle Probleme mit den Injektoren etc...? Ich hoffe, dass es mich mit dem A6 verschont! Hast du bislang auch keine Diagnose erhalten? Wie viele Km fährst du deinen Dicken schon?

So ein geniales Auto habe ich vorher noch nicht erlebt, ich bin immer noch hin und weg und freue mich jeden Tag aufs Autofahren.

Geht mir genauso, das Glanzpaket macht ihn umso schicker :) ...

Also ich denke, dass es das AGR- Ventil ist und, das sollte machbar sein ;) ... keine Aufregung, das kriege ich schon hin, der Dicke soll ja bleiben ;)

Also wir haben den jetzt seit 15 Monaten und sind sonst sehr zufrieden. Bisher 20 TKM gefahren. Insgesamt hat er 160.000 km runter. Also auch schon ne ganze Menge ;)

Wie ich sehe, haben wir fast ganz genau das gleiche Auto, du hast auch Standard-Sitze, richtig? Allerdings haben wir keine PDC vorne. Aber auch AHK, Navi, SHZ, Klima plus ....

Hast du noch nen anderen Satz Felgen?

Gruß Leon

P.S.: Du hast als Farbe "braun" angegeben und nicht blau :D ...

schickes auto,und viel spaß damit

also ich finde den preis nicht teuer,eig. geht ziemlich fairer preis

Themenstarteram 3. September 2011 um 18:46

So, die Farbe habe ich geändert, hatte tatsächlich braun drin...!

 

Beim Kauf habe ich noch einen 2. Satz Felgen mit abgefahrenen Reifen bekommen, die sind aber vom Zustand nicht mehr so, dass ich sie meinem chicen Dicken antun möchte, die gehen ihren Weg in Richgung Ebay :-) Für den Winter werde ich mir dann welche beschaffen müssen. Habt ihr Tipps, welche Felgen gut aussehen am 4F Avant und bezahlbar sind? Mein Budget ist durch das Auto schon recht strapaziert!

Momentan habe ich 225/55 R16 drauf. Kann man an die gleichen Felgen auch 205/60er Reifen draufziehen oder sind die dann zu schmal für die Felgen?

Das beruhigt mich ja, dass der Preis in Ordnung ist. Ich war mir anschließend unsicher, weil ich zu wenig verglichen habe. So ist das eben bei Liebe auf den ersten Blick ;-)

Ansonsten gilt: Jeder Kilometer ist ein Genuss in diesem Auto, wer kauft sich noch einen BMW, wenn er mal einen A6 gefahren ist...?! Für mich liegen da Welten dazwischen, was mich wirklich überrascht hat, da BMW immer noch ein super Image hat.

Zitat:

Original geschrieben von bcll

So, die Farbe habe ich geändert, hatte tatsächlich braun drin...!

 

Beim Kauf habe ich noch einen 2. Satz Felgen mit abgefahrenen Reifen bekommen, die sind aber vom Zustand nicht mehr so, dass ich sie meinem chicen Dicken antun möchte, die gehen ihren Weg in Richgung Ebay :-) Für den Winter werde ich mir dann welche beschaffen müssen. Habt ihr Tipps, welche Felgen gut aussehen am 4F Avant und bezahlbar sind? Mein Budget ist durch das Auto schon recht strapaziert!

Momentan habe ich 225/55 R16 drauf. Kann man an die gleichen Felgen auch 205/60er Reifen draufziehen oder sind die dann zu schmal für die Felgen?

Das beruhigt mich ja, dass der Preis in Ordnung ist. Ich war mir anschließend unsicher, weil ich zu wenig verglichen habe. So ist das eben bei Liebe auf den ersten Blick ;-)

Ansonsten gilt: Jeder Kilometer ist ein Genuss in diesem Auto, wer kauft sich noch einen BMW, wenn er mal einen A6 gefahren ist...?! Für mich liegen da Welten dazwischen, was mich wirklich überrascht hat, da BMW immer noch ein super Image hat.

Schön dass das mal ein BMW- Fahrer sagt :)

Also deine Felgen, die du jetzt drauf hast, sind ja "nur" 16"-er. Wir hatten das Pech auf unserem die Serien 16"-er drauf zu haben, die sind jetzt mit Winterreifen bestückt worden und im Winter kann man mit sowas ja einigermaßen leben.

Ich würde dir empfehlen, auf die Felgen, die jetzt drauf sind, Winterreifen aufziehen zu lassen und dann nächsten Sommer 17"-er oder 18"-er zu kaufen.

Das steht dem A6 nämlich viel besser :) Guck dir mal meine im Profil an, das sind S-line 17"-er vom A4. Die gibt´s für den A6 auch in 18" und 19", aber wenn man auf Komfort steht, dann sind ja auch die 17"-er was und eintragungsfrei sind die trotz A4- Felge auch :) ...

Gruß Leon

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljty2buzo3kj

FELGEN;)

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljty2buzo3kj

FELGEN;)

Na du hast hier am WE noch gefehlt, lass mich raten das Auto hat ein von dein Onkel´s oder Tanten oder Brüders etc. gehört?

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljty2buzo3kj

FELGEN;)

Na du hast hier am WE noch gefehlt, lass mich raten das Auto hat ein von dein Onkel´s oder Tanten oder Brüders etc. gehört?

Nein der wagen gehört nicht mir :)

mein Onkel hat einen A5 Sportback 2.0TDI 2009er

und mein andere tante hat ein Audi A3 2011er

und mein Bruder hat ein A6 2011er Neue modell

noch was;)

Ich habe es gewusst was jetzt wieder kommt. Du hast dein Onkel vergessen der mit den Ferrari:D

Du hast echt nicht´s gelernt............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorstellung: Mein neuer A6 Avant 2.0 TDI MT bye bye BMW!