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- vorstellung: mein fiesta (aka winterauto 06/07)
vorstellung: mein fiesta (aka winterauto 06/07)
Hi Jungs..
ich habe mir diese Woche einen Ford Fiesta 1,1i C swing Baujahr 91 besorgt.
Quasi als Ersatz falls mein 1-Euro-BMW vorzeitig wegen Nockenwellenschaden abkratzen sollte (und auch weil der BMW nur noch bis Ende Februar 06 TÜV hat.. *hust*)
Bei dem Fiesta hab ich mir bis jetzt folgendes vorgenommen noch zu machen bevor ich ihn fahre (der steht derzeit noch abgemeldet in meiner Garage, weil der BMW noch TÜV hat und noch fährt):
- Ölschlammspülung (um dem gelben Schmodder Herr zu werden, hehe..)
- Ölwechsel (Castrol 10W40 kipp ich rein)
- Ventildeckeldichtung (saut rum)
- neuen Öldeckel mit neuer Entlüftung (gelber schmodder.. eklig)
- neue Tachowelle (alte zittert zu krass.. um 20 km/h bei jeder Geschwindigkeit)
- neue Bremslichtbirnchen :)
- neuer Luftfilter
- neue zündkerzen
joah.. des dürfts gewesen sein.
sonst noch was? bremsen sind relativ neu, gute bremswirkung.. schätz mal die bremsflüssigkeit müsst noch passen.
reifen sind neu und motor wurde bei 200.000 km "überholt" (was immer das heissen mag).
frauenauto aus 1. hand ist es ;)
hab für den mit insgesamt 231.000 km und tüv bis april 2007 noch 250 euro bezahlt.
(gut, die teile kommen mich jetzt nochmal auf etwa 120 euro, aber okay... das lassen wir jetzt mal untern tisch fallen *doppelhust*)
Bilder vom Fiesta und seinen parasiten (rost) gibts später noch.. versprochen. ;)
Fragen:
- Kann ich den Tacho einfach gegen einen mit DZM austauschen? (so wie beim golf 2...)
- was zur hölle heisst GFJ?
- gibts bei ford auch so was nützliches wie ETKA bei VAG?
(mein händler is derbst langsam und ich möcht ihm nur noch teilenummern hinschmeissen)
bis später.
btw. der fiesta hat die bequemsten sitze die ich jemals gehabt hab in nem auto..
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21 Antworten
Meinst du mit ETKA einen Online Teilekatalog? Nein, sowas gibt es bei Ford nicht...
GFJ ist die Typbezeichnung vom Fiesta...
Du solltest noch die Ventile einstellen, und die Bremsflüssigkeit solltest du alle 2 Jahre erneuern (nicht danach gehen ob das Auto noch gut bremst, wenn er nicht mehr bremst ist es zu spät ;) )
Der Ölschlamm kommt wenn der Motor nicht richtig warm wird, dann bildet sich Kondenswasser, und das Wasser verbindet sich mit dem Öl. Es hätte genügt wenn du die Sachen sauber gemacht hättest, neu kaufen ist ein bisschen übertrieben, der Schlamm kommt ja wieder ;) . Ein 5w Öl wäre besser gewesen ...
Hallo
Der einbau von einen Drehzahlmesser ist relativ einfach, bei mir hat es genügt das neue Cokpit anzuschließen und schon funktionierte alles, bei der gelegenheit kannst du gleich die Tachowelle schmieren, gut öl drauf und das hüpfen der Tachonadel sollte der vergangenheit angehören...
hier ist noch eine gute Seite zum Thema dzm einbau
http://www.gutelauneland.de/technik/cockpit/index.html
P.S. Willkommen bei den Fiestafahrern!
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Meinst du mit ETKA einen Online Teilekatalog? Nein, sowas gibt es bei Ford nicht...
GFJ ist die Typbezeichnung vom Fiesta...
Du solltest noch die Ventile einstellen, und die Bremsflüssigkeit solltest du alle 2 Jahre erneuern (nicht danach gehen ob das Auto noch gut bremst, wenn er nicht mehr bremst ist es zu spät ;) )
Der Ölschlamm kommt wenn der Motor nicht richtig warm wird, dann bildet sich Kondenswasser, und das Wasser verbindet sich mit dem Öl. Es hätte genügt wenn du die Sachen sauber gemacht hättest, neu kaufen ist ein bisschen übertrieben, der Schlamm kommt ja wieder ;) . Ein 5w Öl wäre besser gewesen ...
1. Hmm schade... dann muss ich wohl zu nem anderen Händler. Der hat für den Bestellvorgang von ner Tachowelle, Zündkerzen und nem Luftfilter über 1 Stunde gebraucht.
Okay, der Mitarbeiter war alt - und sein PC auch :)
2. GJF.. okay, danke. Dann kann ich ja quasi nen Tacho mit DZM für den "Fiesta GJF 92" kaufen denk ich mal.
3. Ventile einstellen.. hmm. noch nie gemacht, geschweige denn Einstellscheiben dafür.
Was kostn das in der Werkstatt ungefähr? (ned dass die mich übern tisch ziehen)
Grad nochmal geschaut. Bremsflüssigkeit is bissl über ein halbes Jahr alt. Passt noch.
4. Ich dachte zuerst auch an 5W40, aber der Wagen hat die ganzen 231.000 km lang immer 10W40 bekommen. Da wollt ich nicht einfach auf ein dünneres wechseln. Im Endeffekt is es wahrscheinlich sowieso "egal", solange nicht Kettensägenöl gefahren wird. ;)
Der Schlamm is bei dem scho übelst.. Kurzstrecke halt. Da hab ich keinen Bock auf saubermachen von dem Deckel. Neu kaufen erleichtert das Leben ungemein. hehe..
Noch was:
Bei meinem Fiesta gehen Blinkeranzeige, Lichtanzeige und Temperaturanzeige im KI nicht.
Gibts die ultimative Lösung dafür (nach dem Motto: ja genau, es kann nur das sein!)
... ansonsten werd ich einfach mal den DZM-Tacho besorgen und den einbauen und dann weiterschauen.
Tachowelle hab ich ne neue geholt (hätt ich den Preis vorher gewusst, hätt ich mir nen Schrotti gesucht.. aua)
Aber mein Ford Mensch is so langsam, dass des Preis raussuchen 15 Minuten gedauert hat (bei der VDD), da wollt ich ihn ned noch mit ner Tachowelle nerven.. hätt ichs mal lieber gemacht.
naja, zur Not zu Ebay.
PS: was brauchtn der 1,1i so im durchschnitt (also keine extremwerte bitte..)?
Gruß
yo-chi
Also meiner hat so sechs Liter verbraucht den DZM kannst ja bei Ebay holen zur Zeit einige zu versteigern ich meine das komplette Copit dann mal viel Glück mit dem Fofie
zu 3. )
Kostet je nach Werkstatt ca. 30-40€ .
Einstellscheiben brauchst du auch nicht, nur 2 Fühlerblattlehren. 1x 0.20 für die Einlassventile und 1x 0.30 für die Auslassventile
Anleitungen findest du hier genug mit der Suchfunktion. ;)
Der Einstellintervall ist alle 15tkm.
Guten Morgen..
ich stell heute nachmittag ein paar interessante Bilder rein... (Ölschlamm, etc.)
Äh gibts nen Trick bei dem Ölfilter?
Ich krieg den nicht ab.. muss ma da vielleicht noch irgendeine Schraube öffnen? normalerweise doch nicht...
Hab dem schon literweise WD40 gegeben, aber der geht ned runter. arhh...
edit:
JA MANN! VERRECK DU HURE! ER IS AB....
.... so wieder in die garage.. cya
Soo.. bin fertig und wieder so halb aufgewärmt. :)
- Ölschlammspülung
- Ölwechsel
- Ventildeckeldichtung
- neuen Öldeckel mit neuer Entlüftung
- neue Bremslichtbirnchen
- neuer Luftfilter
- neue zündkerzen
Hab alles bis auf die Tachowelle gemacht.
Da will ich noch warten bis ich den Tacho von ebay krieg, dann wird alles in einem Aufwasch gemacht.
Die Ölschlammspülung hats ja mal gar nicht gebracht.
http://i1.tinypic.com/n6c281.jpg
http://i1.tinypic.com/n6c2fk.jpg
lecker schmodder
http://i1.tinypic.com/n6c4g1.jpg
das kommt dabei raus
http://i1.tinypic.com/n6c4lh.jpg
ne stunde und eine dose bremsenreiniger später
http://i1.tinypic.com/n6c40h.jpg
vorher
http://i1.tinypic.com/n6c4nr.jpg
nacher
http://i1.tinypic.com/n6c46o.jpg
beifahrerseite
http://i1.tinypic.com/n6c4dy.jpg
bissl rost vorne
http://i1.tinypic.com/n6c48p.jpg
mein arbeitsplatz :)
wenigstens is der schmodder raus.
der ölfilter hatt mich ganz schön zum narren gehalten. ich glaub der wurde festgeklebt und bei heissem motor angezogen oder so..
hab etwa 3 stunden gebraucht (gestern 2, dann über nacht mit wd40 einwirken und heute nochmal 1 stunde auf biegen und brechen...)
uff.
gruß
yo-chi
Hallo
Dein kleiner hat eine schöne Farbe!
Ölschlamm hast du aber machtig viel drin. Ich würde dir raten das Auto regelmäßig mal so 30 km am Stück zu fahren damit er auch richtig warm wird und du nicht wieder so eine pampe im Motor hast....
Kipp 5W/30 rein.. Das schüttet Ford auch rein... =)
schönes Auto
Hi, ich fahr auch einen Fofi BJ:92 1,1iC. Ist ein zuverlässiges Auto,springt immer an ,auch bei der Saukälte:)Der Rost ist halt das Manko,ich muss noch den Tankdeckel entrosten.Viel Spass noch gruss Siggi:)
Zitat:
Original geschrieben von schiever
Hallo
Dein kleiner hat eine schöne Farbe!
Ölschlamm hast du aber machtig viel drin. Ich würde dir raten das Auto regelmäßig mal so 30 km am Stück zu fahren damit er auch richtig warm wird und du nicht wieder so eine pampe im Motor hast....
Hi..
naja, also ich find die Farbe ned wirklich ansprechend. Hätt lieber des unauffällige dunkelblau.
Also wenn er angemeldet wird, dann fährt er pro Tag etwa 2x 35-120 km am Stück pro Tag.
Ich werd den schon gescheit freifahren. :)
Mal schnell München und zurück... wären 120 km pur Autobahn.
Die Bilder von dem üblem Ölschlamm waren übrigens NACH der Ölschlammspülung. Damit wäre wohl bewiesen dass das Zeug nix bringt. :P
ich hoff nur, dass der ölschlamm jetz wenigstens komplett draussen is.
oh nochmal ne frage zur farbe:
hätt den lieber gern mattschwarz.
muss auch ned besonders gut aussehen..
frage ist nur: wie lackier ich den am besten?
rolle, dose oder kompressor?
ich hätt nen 11 bar kompressor mit pistole rumstehen.
gibts dafür speziellen lack, der am besten auch noch auf nicht aufgerauhtem untergrund haftet?
wieviel liter brauchts?
was kann ich denn meinem tacho noch böses antun?
gibts zeiger die nachts leuchten, also wie diese nacht-aufkleber für kleine kinder?
Du könntest deinen Tacho auf LEDs umbauen, das sieht eigentlich ganz schick aus.
Hier ein Bild von meinem Tacho mit 3 Superhellen LEDs.
http://www.braike-tuning.de/bildaz/tacho.jpg
mfG
Zitat:
frage ist nur: wie lackier ich den am besten?
rolle, dose oder kompressor?
Ich hab mein BMW mit ` ner ROLLE ( Klopapier, 2 lagig ) lackiert damals.
War billich und sah echt watt krass aus ! Da hat der Baer aus der
Werbung Haarausfall gegen ! Warum ich dir diesen Tipp gebe ?
Na, ich kenne das Problem: Die Unterhose hat ` ne schoenere Farbnuance
als der BMW vor der Tuer ! <g>
Besser war der Mercedes. Als Bauer Eumel sein Dunk ueber`s Feld streute,
bin ich einfach immer in Kreis um seine Guelleschleuder gerattert.
Der war zwar erbost, jedoch war ich minimal schneller, hab ich voll
krass, auch wenn knapp, sein Trekker abgehaengt !
Schoen gleichmaessig und gut abgedeckt, auch das faekalbraune
Lenkrad fiel nicht mehr so auf - Kenner wissen schon, welche Baureihe
ich meine ! <eeee_ee_eh> :)
Fazit: Musst schon wissen, was Du machst, die Entscheidung kann ´dir´
keiner abnehmen ! :P