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Vorstellung GW_Frank

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:44

Hallo in die Runde,

bin der Frank, 62 und fahre seit 1981 Mercedes. Nie neu, aber immer gepflegt. Erst W108, W124, W201, S210, S211 und jetzt S212.

Letzterer (ein E300BT MOPF Kombi) enttäuscht mich doch etwas. Obwohl sowohl Getriebe- als auch Motortechnik moderner als im 211 oder 210 (jeweils E320CDI, einmal Reihe einmal V) ist, verbraucht er mehr und die Fahrleistung ist auch nicht besser. Schade eigentlich, dass man hier von Mercedes so enttäuscht wird.

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16 Antworten

Willkommen in der Runde! Bei Mercedes wird es sein wie bei allen anderen Autoherstellern auch: Die Motoren werden immer mehr optimiert auf das Betriebsszenario, das im Verbrauchsprüfstand abverlangt wird (VW hatte das ja seinerzeit besonders "kreativ" gelöst). Leider bedeutet die immer stärkere Fokussierung auf dann und genau nur dann niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte zunehmend ein Ansteigen dieser Werte, wenn der optimale Betriebspunkt verlassen wird. Fahrer und Umwelt haben leider nichts davon, dass nicht mehr auf Alltagstauglichkeit hin optimiert werden kann, weil dann die inzwischen sehr strengen Umweltvorgaben für das Prüfstandszenario nicht mehr eingehalten werden können. Die Grenzen der Physik sind erreicht. Aber genau diese Physik können Sie sich trotzdem zunutze machen. Das größte Sparpotenzial steckt im Fahrverhalten. Wer das optimiert (ohne zum Verkehrshindernis zu werden), kann durchaus 30% Sprit sparen.

Schade das es soweit gekommen ist.

Die Verantwortlichen sitzen nicht bei Mercedes!

Ich denke die sitzen eher an politischen Hebeln.????

MFG Frank ??

Zitat:

@GW_Frank schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:44:05 Uhr:

Hallo in die Runde,

bin der Frank, 62 und fahre seit 1981 Mercedes. Nie neu, aber immer gepflegt. Erst W108, W124, W201, S210, S211 und jetzt S212.

Letzterer (ein E300BT MOPF Kombi) enttäuscht mich doch etwas. Obwohl sowohl Getriebe- als auch Motortechnik moderner als im 211 oder 210 (jeweils E320CDI, einmal Reihe einmal V) ist, verbraucht er mehr und die Fahrleistung ist auch nicht besser. Schade eigentlich, dass man hier von Mercedes so enttäuscht wird.

300BT ist soweit ich weiß noch der „alte 642“ ähnlich wie im 211(224ps) also 231 ps mit ein paar kleinen Änderungen. Der 350Mopf hat nen ganz neuen Block. Daher wird deiner wahrscheinlich ähnlich sein wie im 211 von den Fahrleistungen.

 

Ansonsten ne gute Software aufspielen lassen. Hat damals bei meinem 211 280cdi den Verbrauch auch um locker 1 Liter reduziert. Ich find das der 212 alles ein wenig neutraler macht als nen 211. Beides gute Autos

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:23

Danke für die Tipps. Den 211er habe ich mit 7,3L im Jahresmittel gefahren, beim 212 werden es wohl eher 9L bei ähnlicher Strecke. Woher bekommt man denn eine "gute" Software? Hab bisher nur gelesen, das beim Freundlichen es jedes Mal schlechter wird

Ma der Reihensechszylinder im 211er VorMopf war genial. Laufruhig, nahezu unverwüstlich und noch recht wartungsfreundlich. Da ging auch per Software noch problemlos ein Leistungsupgrade.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:36

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:29:45 Uhr:

Ma der Reihensechszylinder im 211er VorMopf war genial. Laufruhig, nahezu unverwüstlich und noch recht wartungsfreundlich. Da ging auch per Software noch problemlos ein Leistungsupgrade.

Ich hatte auch den MOPF mit V6. Die Reihe war im 210er

Zitat:

@GW_Frank schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:23:56 Uhr:

Danke für die Tipps. Den 211er habe ich mit 7,3L im Jahresmittel gefahren, beim 212 werden es wohl eher 9L bei ähnlicher Strecke. Woher bekommt man denn eine "gute" Software? Hab bisher nur gelesen, das beim Freundlichen es jedes Mal schlechter wird

Gibts in deinem Umkreis auch Firmen die Softwareoptimierungen anbieten. Wichtig ist, das du dir nicht so ne Tuning Box anlachst. Alles müll

Zitat:

@Flobo schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:38:49 Uhr:

Zitat:

@GW_Frank schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:44:05 Uhr:

Hallo in die Runde,

bin der Frank, 62 und fahre seit 1981 Mercedes. Nie neu, aber immer gepflegt. Erst W108, W124, W201, S210, S211 und jetzt S212.

Letzterer (ein E300BT MOPF Kombi) enttäuscht mich doch etwas. Obwohl sowohl Getriebe- als auch Motortechnik moderner als im 211 oder 210 (jeweils E320CDI, einmal Reihe einmal V) ist, verbraucht er mehr und die Fahrleistung ist auch nicht besser. Schade eigentlich, dass man hier von Mercedes so enttäuscht wird.

300BT ist soweit ich weiß noch der „alte 642“ ähnlich wie im 211(224ps) also 231 ps mit ein paar kleinen Änderungen. Der 350Mopf hat nen ganz neuen Block. Daher wird deiner wahrscheinlich ähnlich sein wie im 211 von den Fahrleistungen.

Ist das wirklich so?

Ich dachte MOPF 300CDI und 350CDI seien identisch, nur mit verschiedener Software. Klingt schon aus Kostengründen nicht logisch zwei verschiedene Motorblöcke zu verwenden.

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:55:50 Uhr:

Zitat:

@Flobo schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:38:49 Uhr:

 

300BT ist soweit ich weiß noch der „alte 642“ ähnlich wie im 211(224ps) also 231 ps mit ein paar kleinen Änderungen. Der 350Mopf hat nen ganz neuen Block. Daher wird deiner wahrscheinlich ähnlich sein wie im 211 von den Fahrleistungen.

Ist das wirklich so?

Ich dachte MOPF 300CDI und 350CDI seien identisch, nur mit verschiedener Software. Klingt schon aus Kostengründen nicht logisch zwei verschiedene Motorblöcke zu verwenden.

Naja das eine ist die erste Generation und der neue heißt om642 LS und hat ne Nanoslide Laufbahnen etc.

MOPF hat sowohl beim 300 BT, als auch beim 350 BT laut Wikipedia den LS verbaut.

Zitat:

Den 211er habe ich mit 7,3L im Jahresmittel gefahren, beim 212 werden es wohl eher 9L bei ähnlicher Strecke.

Naja, wenn du jetzt mit dem 212 "angefangen" hast, dann hast du nur die Werte des jetzigen Wetters. Gerade Diesel brauchen da deutlich mehr. Da würde ich dann schon nochmal Frühling und Sommer abwarten und dann erst schauen.

Wenn du das alte Gefährt mit 7, bewegt hast, wird es beim neuen nicht viel anders sein. Im Gegenteil. Der neue hat mindestens 7G+ oder 9G Getriebe, was das Ganze schon sparsamer machen sollte.

Das du dein Fahrverhalten jetzt mit dem Wechsel nicht grundlegend geändert hast, würde ich mal voraussetzen.

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:10:20 Uhr:

MOPF hat sowohl beim 300 BT, als auch beim 350 BT laut Wikipedia den LS verbaut.

Stimmt wohl. Ok dann sollte er doch schon sparsamer sein. Wetter ist natürlich nen Punkt der nicht unwichtig ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 16:06

Danke für die Hinweise. Dann habe ich ja noch Hoffnung.

Seit vorletzter Woche leuchtet MKL. Fehler Auslesen sagt #7E8, #7E9, #7EC. Wenn ich die Fehler lösche, habe ich erstmal ein paar Tage Ruhe, kommt aber sporadisch wieder.

Kennt jemand diese Fehlermeldungen? Habe leider keine Stardiagnose.

@GW_Frank

Auch von mir herzlich Willkommen.

Das was Nico schreibt kann man nur zustimmen - mein Dicker (Benziner) braucht bei dem im Winter auch 1-2 Liter mehr…

Wieviele Km fährst Du denn im Jahr…?

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