Vorstellung, Fragen und Hilfeersuchen
Hallo liebe A3 gemeinde.
Ich habe mir letzte Woche meinen ersten Audi gekauft.
Es ist ein A3 1.4 Tfsi Sportback Ambition Ez 2013 geworden.
Kurz zu meiner Wenigkeit.
Name ist Christoph
Ich komme aus Kreis Steinburg in Schleswig Holstein,
Ich bin 36 jahre alt und 2 facher Familienvater.
Mein vorheriges Fahrzeug war ein Ford C-Max 2.0 Tdci Titanium Automatik mit Vollausstattung aus 2014. Daher bin ich einiges an Komfort und Funktionen gewohnt.
Nun zu meinen Fragen.
Ich hatte über die MyAudi App gelesen und habe mich auch direkt angemeldet. Dort stand denn, dass mich nur ein Audi Service Registrieren kann damit das Fahrzeug mir zugeornet werden kann. Stimmt das?
Zur Zeit sind auf dem A3 Sommerreifen der Marke Fulda montiert. Zum nächsten Herbst hin würde ich gerne auf Allwetterreifen wechseln. Gibt es einen bestimmten Reifen oder eine bestimmte Marke, die auf dem A3 besonders gut ist bezüglich Haltbarkeit und Abrollgeräusch?
Radioanzeige im Display.
Zur Zeit ist es so, wenn ich das Auto starte, wird mir auf dem Display die Komplette Senderliste angezeigt.
Ich hätte es gerne, dass mir der Einzelne Sender, den ich als letztes gehört habe mit dem Radiotext angezeigt wird.
Dies kann ich zwar jedesmal neu bei Funktionen einstellen aber ich hätte das gerne als Standart bei Fahrzeugstart. Ist das irgendwie möglich?
Aussenbeleuchtung.
Bei meinem Ford war es so, dass wenn ich das Auto per fernbedienung aufgeschlossen habe, ging die Bei Ford genannte Umgebungsbeleuchtung an. Sprich Scheinwerfer vorne, Rückleuchten und Lampen unter den Aussenspiegel.
Gibt es bei dem A3 auch so eine Funktion, dass bei Aufschließen per Fernbedienung das licht aussen angeht und bei Zuschließen das Licht noch ein paar sekunden anbleibt?
In den Fahrzeugeinstellungen bin ich nicht fündig geworden. Bzw Keine Einstellung bringt das gewünschte Ergebniss.
Mein Hilfeersuchen bezieht sich darauf, dass ich vermute, das man das mit dem Licht codieren muss.
Ausserdem hätte ich gerne ein Update für die Fahrzeugsoftware, wenn es das gibt und ein Aktuelles Update für meine Navikarte. Kommt zufällg jemand aus meiner nähe und könnte mir bei den Updates und codierungen helfen?
Ich kann es leider nicht Selber machen, da ich weder die Ahnung noch die nötigen Mittel wie Pc/Laptop oder so habe.
Natürlich soll mir nicht umsonst geholfen werden.
Ich danke schon mal im Vorraus und wünsche euch einen schönen Tag.
10 Antworten
Wenn Ganzjahresreifen, dann "Michelin Cross Climate 2", sind etwas sommerlastiger ausgelegt, was ich als sehr gut empfinde. Die Tage mit Schnee kann ich hier in NRW an 2 Finger abzählen 😉 ... aber auch mit Goodyear oder Conti machst Du nichts falsch. Ich nutze die Michelin Cross Climate+ als Winterbereifung für meinen S3 und selbst im tiefsten Schnee keine Probleme damit gehabt.
Bei der Außenbeleuchtung gibt es einen Punkt im MMI, kann natürlich sein, dass dieser bei Dir nicht mitbestellt wurde und somit nicht auswählbar ist. Kann man aber codieren lassen.
Softwareupdates kannst Du nur für Euronen beim Händler aufspielen lassen, wenn es welche geben sollte.
Kartenupdates gibt es auch nur für 250€ pro Kartenupdate 🙂 außer Du lässt Dir (oder machst es selbst) das MMI freischalten, dann kannst Du Dir die Katen aus dem Netz für lau ziehen.
Ansonsten empfehle ich Dir OBD11, da kannst Du Deinen Fehlerspeicher auslesen/löschen und Codierungen vornehmen. Und das schöne ist, das Teil funktioniert bei allen VAG Fahrzeug, vielleicht kannst Du so noch paar Kumpels oder Familie weiterhelfen 😉
Danke schonmal für die Antwort.
Bei den Allwettereifen geht es mir hauptsächlich darum, dass diese nicht so laut sind.
Schneetage kann ich hier im Norden auch an einer Hand abzählen.
Den Menüpunkt Aussenbeleuchtung habe ich aber egal was ich dort einstelle, es ändert gar nichts.
Laut dem Audihändler hier bei mir kostet ein Kartenupdate 200€ Plus Arbeitszeit ca, 20 minuten. Dieses Geld würde ich mir gerne sparen wenn es irgendwie geht.
Fahrzeugsoftware update soll ca. 80 Euro kosten. Wäre ich bei ungefähr 330- 350 €.
Wenn es hier jemanden gibt, der mir das machen kann wäre ich sehr froh.
Ausserdem gibt es ja noch so 2-3 sachen die ich gerne Codoert haben möchte.
Die Navi Einheit für alle Karten freischalten, kann man mit etwas einlesen selber ausführen oder es machen lassen für um die 200€ ... dann kannst Du Dir aus dem Netz jedes Quartal die neuste Karten auf SD ziehen und ab geht die Post.
Unabhängig davon (kannst Du jetzt auch schon machen), Du kannst Dir auch POIs ins Navi einspielen z.B. mit den neusten Blitzern 🙂 ... Diese werden Dir dann auf der Navikarte angezeigt (sehr sehr praktisch) und ab Facelift (bei Dir leider nicht) gibt es sogar paar hundert Meter vorher einen Warnton 😉
Und so sollte es im CAR Menü im MMI aussehen um die Außenbeleuchtung einzuschlaten:
Genau so habe ich das im Menü auch eingestellt.
Leider geht das lich trotzdem erst an, wenn ich Zündung anmachen und das Licht geht auch direkt aus, sobald ich den Schlüssel rausziehe.
Muss also irgendein Fehler vorliegen?
Irgendwas selber am MMI machen trau ich mir selber nicht zu, da mir auch das Equipment dazu fehlt.
Ich habe weder einen Pc noch Laptop zuhause.
Ausserden fehlen mir die Grundkenntnisse um damit denn am Auto rum zu programmieren.